Klima kühlt im Stau/Stand nicht

Diskutiere Klima kühlt im Stau/Stand nicht im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi zusammen, vorgestern stand ich mit Frau und Kids im Auto, als mir auffiel, dass die Klima nicht kühlte. Dachte zuerst, dass die Klima leer...

  1. #1 Malikinho, 10.07.2014
    Malikinho

    Malikinho

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1,9TDI
    Kilometerstand:
    193000
    Hi zusammen,

    vorgestern stand ich mit Frau und Kids im Auto, als mir auffiel, dass die Klima nicht kühlte.

    Dachte zuerst, dass die Klima leer sei, aber als wir dann losfuhren kühlte sie wieder einwandfrei. Später an einer Ampel wieder das gleiche. Gebe ich im Stand etwas Gas und halte es, kühlt sie wieder.

    Ist das normal?

    gruss Malikinho
     
  2. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.695
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    591000
    dann läuft wohl der Lüfter für den Klimakühler nicht, vielleicht ist das Relais dazu kaputt
     
  3. #3 Malikinho, 10.07.2014
    Malikinho

    Malikinho

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1,9TDI
    Kilometerstand:
    193000
    Danke! Hatte schon die Sorge, dass es der Kompressor ist.

    Wie kann ich den Lüfter am besten testen? Überbrücken?

    Welche Nummer hat das Relais und wo sitzt es? Unterm Lenkrad?
     
  4. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.695
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    591000
    Stecker vom Lüfter abziehen und messen ob im Stand 12 Volt ankommen
     
  5. #5 Malikinho, 10.07.2014
    Malikinho

    Malikinho

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1,9TDI
    Kilometerstand:
    193000
    Alles klar, danke. Werde ich so mal testen :thumbup:
     
  6. #6 Lucky Punch, 10.07.2014
    Lucky Punch

    Lucky Punch

    Dabei seit:
    02.06.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lübbenau/Spreewald
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1.9 TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    CBC - Spreewald
    Kilometerstand:
    196000
    Halte uns auf dem Laufenden. Das selbe habe ich auch.
     
  7. #7 Octarius, 11.07.2014
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    10.579
    Zustimmungen:
    1.445
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Kling nach Verlust des Kältemittels, dürfte kaum noch was drin sein.
     
  8. #8 Malikinho, 11.07.2014
    Malikinho

    Malikinho

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1,9TDI
    Kilometerstand:
    193000
    Kältemittel glaub ich weniger, da sie beim Fahren oder im Stand Gas geben, die Kühlleistung wieder da ist.

    Nach marc's Tipp mit dem Kühlerlüfter ist mir auch aufgefallen, dass ich das Turbinenartige Geräusch des 2.Lüfters nicht mehr höre. Und der ist ja nicht gerade leise.

    Ich hoffe, ich komme am Wochenende dazu, es zu prüfen.
     
  9. #9 Lucky Punch, 12.07.2014
    Lucky Punch

    Lucky Punch

    Dabei seit:
    02.06.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lübbenau/Spreewald
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1.9 TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    CBC - Spreewald
    Kilometerstand:
    196000
    Mein kühlmittel ist neu aufgefüllt. Mein Klimalüfter läuft nie konstant durch.im Gegensatz zum lupo meine Frau, wenn du da die ac drückst erfrierst du in drin. Der läuft solange durch bis du die ac ausschaltest.
     
  10. #10 Octarius, 12.07.2014
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    10.579
    Zustimmungen:
    1.445
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Der Kompressor läuft immer wenn AC aktiviert ist. Wenn Dir zu kalt imLupo wird ist die Temperaturregelung defekt.
     
  11. #11 Malikinho, 17.07.2014
    Malikinho

    Malikinho

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1,9TDI
    Kilometerstand:
    193000
    Ich habe es leider immer noch nicht geschafft, den Stecker zu prüfen, da ich momentan kein Messgerät in Reichweite habe.

    Mir ist aber letztens im Stand aufgefallen, dass irgendwas aus dem Armaturenbrett etwas klackte. Und da ich oft die Momentanverbrauchsanzeige im BC habe, ist mir aufgefallen, dass sich der Verbrauch änderte von 0,8-0,9 auf 0,4-0,6. Die höheren Werte habe ich immer gehabt bei Klima an (AUTO) und die niedrigen Werte bei Klima aus (ECON).

    Kann es sein, dass da ein Relais klackert und für mein Problem sorgt?
     
  12. #12 Malikinho, 17.07.2014
    Malikinho

    Malikinho

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1,9TDI
    Kilometerstand:
    193000
    So, war eben am Auto und hab mich mal auf Fehlersuche begeben.

    Am Anfang war es so:

    Klima läuft ein paar Sekunden, dann ein paar Sekunden aus, dann wieder an, ...usw.

    Dann hab ich mit einem einfachen Stromprüfer im Stecker gemessen, und Strom war drauf. In die Ader am Lüfter auch mal gepiekt, Strom auch vorhanden.

    Aber der Lüfter läuft nicht!

    Schieb ich ihn an, läuft er mit. Oder wenn ich draufklopfe, dann läuft er auch mit.

    Nach meinem "Messen" schaltete die Klima aber nicht ab, sondern lief wieder einwandfrei.

    Was sagt ihr?

    Lüfter defekt?

    Ist es schlimm, wenn ich so fahre? In 10Tagen fahren wir in den Urlaub und muss mit dem Wagen nach Belgien :(
     
  13. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.695
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    591000
    dann tippe ich auf den Lüfter, kannst aber problemlos so fahren
     
  14. #14 Malikinho, 18.07.2014
    Malikinho

    Malikinho

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1,9TDI
    Kilometerstand:
    193000
    Super, danke. Da bin ich schon mal erleichtert.

    Wie ist das aber mit dem Turbinengeräusch der Lüfter? Wann sollte man das denn hören und von welchem Lüfter kommt das? Dem kleinen E-Lüfter oder von dem grossen?

    Und wie kann ich das testen?

    Und bitte nicht draufhauen: Wäre es schädlich in den E-Lüfter WD40 zu sprühen, oder bringt das nix/ist schädlich? Oder ist der Lüfter nicht fest durch Dreck etc?
     
  15. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.695
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    591000
    der elektrische Lüfter kühlt die Klima im Stand
    der andere ist per Keilriemen angetrieben und sollte immer laufen wenn der Motor läuft
     
  16. #16 Malikinho, 18.07.2014
    Malikinho

    Malikinho

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1,9TDI
    Kilometerstand:
    193000
    Der grosse Motorlüfter läuft mit, wenn der Motor läuft. Aber woher kommt bzw kam das turbinenartige Geräusch des Lüfters? Ich vermisse es bei mir, da ich mich erinnere, dass irgendein Lüfter schon mal so lautstark lief.

    Weil wenn es vom Klimalüfter kam, weiss ich, dass er ja defekt ist. Aber wenn das Geräusch vom Motorlüfter kommt, als eine Art 2.Stufe, dann würde ich mich auch dort an die Suche machen.
     
  17. #17 Trinitii, 18.07.2014
    Trinitii

    Trinitii

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.9 TDI
    Das laute Lüftergeräusch kommt normalerweise vom Klimalüfter, so kenn ich es zumindest bei mir. Läuft die Klima ist es da, stell ich auf Eco ist es weg.
     
  18. #18 superb1107, 19.07.2014
    superb1107

    superb1107

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arnstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Ehrhardt AG Ilmenau
    Kilometerstand:
    105000
    Hallo das ist zu 100% der Klimalüfter, habe meinen jetzt selber wechseln müssen.

    Ist ein wenig fummelig aber man kann ihn wechseln ohne die Front abzubauen.

    Zum lösen der Stecker ist aber eine Hebebühne erforderlich sonst kommt man leider nicht an alle Führungen ran.

    Viele Grüße
     
  19. #19 Superb_Tdi, 19.07.2014
    Superb_Tdi

    Superb_Tdi

    Dabei seit:
    25.11.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Günzburg
    Fahrzeug:
    Superb I 2.5 tdi Automatik
    Werkstatt/Händler:
    AHG Schleifer
    Kilometerstand:
    165000
    Hi Malikinho! Ich hab heute feststellen müssen das ich genau dasselbe Problem auch hab. :thumbdown:

    Hast du es schon mit WD 40 probiert? Ich werds heute Nachmittag definitiv ausprobieren.

    Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen das es noch viel schlimmer werden kann als jetzt, da der Lüfter eh nicht gescheit läuft... :(
     
  20. #20 Superb*Pilot, 19.07.2014
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Beim Fahren KLIMA an, beim Stehen KLIMA aus.

    Einen solchen Fall kenne ich von einem Golf. URSACHE: Ein Kabelbruch am Stecker des Klimakompressors.

    Beim Fahren kippt der Motor etwas, der Kontakt ist da. Beim Stand lag Zug auf der zu eng verlegten Leitung, der Kontakt unterbrach.

    ;)
     
Thema: Klima kühlt im Stau/Stand nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klimaanlage im stau

    ,
  2. klimaanlage kühlt im stand nicht

    ,
  3. klimaanlage geht im stand nicht

    ,
  4. klima kühlt nicht im stand,
  5. vw lupo klimaanlage kühlt nicht,
  6. klimaanlage startet erst nach gas geben,
  7. klimaanlage kühlt nicht im stand,
  8. klimaanlage funktioniert nicht im stand,
  9. VW Touran Klima kühlt nicht im Stand,
  10. forum man tga klimaanlage,
  11. klimaanlage funktioniert im stau nicht,
  12. klimaanlage funktioniert bei standgas nicht,
  13. klimaanlage bei stau ausschalten,
  14. klimaanlage kühlt nicht im stand,
  15. man tga klimaanlage kühlt nicht im standgas,
  16. klimaanlage kühlt im stau nicht,
  17. schlechte kühlleistung im standgas,
  18. chevrolet trax klimaanlage funtioniert nicht richtig im stau bei stop und go verkehr,
  19. auto klimaanlage kühlt nicht zu wenig standgas?,
  20. klimaanlage bei stau,
  21. man klimaanlage bringt im Standgas keine leistung,
  22. Auto klimaanlage am stand,
  23. Warum keine Kühlung im Stau ,
  24. Autoklima ich n stand schwach ,
  25. vw touran klimaanlage kühlt im stand nicht
Die Seite wird geladen...

Klima kühlt im Stau/Stand nicht - Ähnliche Themen

  1. Felicia II 1.6 mit Klima - wie LiMa-Regler austauschen? (schwer zugänglich)

    Felicia II 1.6 mit Klima - wie LiMa-Regler austauschen? (schwer zugänglich): Hallo, in meinem Felicia II Kombi, Bj. 1999, 1.6, GLX mit Klimaanlage ist - vermutlich - der LiMa-Regler defekt. Die Symptome sind: 1. die Airbag...
  2. Klima, Drehzahl und Temperatur

    Klima, Drehzahl und Temperatur: ich habe bei einem Kollegen gesehen das er im Automatik Betrieb trotzdem die Drehzahl des Lüfter sieht. Er hat das selbst mittels Handy und OBD 11...
  3. Relais Klima-Lüfter

    Relais Klima-Lüfter: Hallo, ich habe einen Octavia Scout Baujahr 2008 mit BMM Motor. Wenn ich das Auto starte und die Climatronic auf z.B. LO stelle sollte sich doch...
  4. Klimaanlage kühlt nur kurz

    Klimaanlage kühlt nur kurz: Hallo Ich habe folgendes Problem Mein OCTAVIA I Combi (1U5) 1.6 Climatronic kühlt nur kurz (3-5min). folgende Sachen wurden geprüft: -...
  5. Klima desinfizieren

    Klima desinfizieren: Einen sonnigen Vormittag. Bei unseren Fabia in der Familie wollt ich vorsorglich die Klima desinfizieren. Ist das beim Fabia 3 der übliche Weg,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden