Klima klingt komisch

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von MSLWH, 17.07.2011.

  1. MSLWH

    MSLWH

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle / Saale
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 5J
    Kilometerstand:
    45000
    Hallo,

    mir ist letztens Aufgefallen das meine Klimaanlage komische Geräusche macht. Ich würd gern wissen ob diese normal sind oder ob ich das mal checken lassen sollte. Die Geräusche sind nur da wenn die Klima an ist (AC gedrückt) Es klingt wie ein Elektromotor der mit den Drehzahlen des Motors mitläuft. Ab ca 2500 U/min hört dieses Geräusch auf, ebenfalls wenn ich die Klima ausschalte. Kommt das vom Kompresseor?? Der läuft doch eigentlich immer mit, oder? Ich muss noch hinzufügen das es eine normale Klima ist, keine Climatronic. Wenn der Motor im Standgas läuft dann hört man wie dieses Geräusch kommt und geht(an/aus)...als wenn die Kühlung zu und abschaltet. Habt ihr ähnliche Geräusche??? Was ist das?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. utjo

    utjo

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Octavia 1,8 TSI
    Hallo,

    Du meinst etwa so?

    Mein Thread

    Gruß

    Jochen
     
  4. MSLWH

    MSLWH

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle / Saale
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 5J
    Kilometerstand:
    45000
    ja in etwa so.....bis auf das ich keine Klimatronic habe. Hast du eine Lösung ???
     
  5. utjo

    utjo

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Octavia 1,8 TSI
    Hi,


    Klimatronic habe ich auch nicht, nur die "einfache" Klimaanlage, bei der man alles selber regeln muss.

    Ich fahre morgen mal in die Werkstatt und berichte dann.

    Gruß
     
  6. #5 Robert78, 17.07.2011
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.483
    Zustimmungen:
    447
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    2600
    Ist vom Beschreiben her halt immer so ne Sache.
    Aber so wie du das beschreibst hätte ich mal gesagt das ist der Lüfter (vorne am Kühler). Wenn du stehst fehlt der Fahrtwind, dadurch muss halt extra gekühlt werden.
    Beim Polo und Fiesta weis ich ist es genau so - und ganz normal. Beim Octavia kenn ich es wenn es sehr sehr schwül ist.
     
  7. MSLWH

    MSLWH

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle / Saale
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 5J
    Kilometerstand:
    45000
    Es stimmt das der Lüfter im Stand anläuft. Das ist jedoch ein ganz anderes Geräusch. Das was ich meine ist wie soll ich sagen, mehr oder weniger ein Jaulen....geschrieben würde ich es so beschreiben uiuiuiuiuiui. es ist aber kein quitschen....
     
  8. #7 saber2003, 17.07.2011
    saber2003

    saber2003

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hagen
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Limo. 1.4 TSI DSG Ambition
    Ich habe dieses Geräusch auch. Bei mir wurde das Expansionsventil getauscht, allerdings ohne erfolg. Nach meinem Urlaub werde ich erneut zu :) fahren damit er sich das ganze nochmal anschaut. Das Geräusch ist allerdings nicht vorhanden wenn ich die Klima auf 16 Grad einstelle, man hört regelrecht wie das Jaulen bis auf null geht. Drehe ich wieder auf 22 Grad kommt es ganz langsam wieder. Mal schaun was gefunden wird.
     
  9. MSLWH

    MSLWH

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle / Saale
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 5J
    Kilometerstand:
    45000
    ich habe schon überlegt ob es eventuel vom wärmetauscher kommt...wenn warme und kalte luft gemischt werden das dort evtl irgendein ventil dieses Geräusch verursacht...ich mein ich kenn den aufbau einer klimaanlage nun auch nicht...aber kann das vllt sein??
     
  10. utjo

    utjo

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Octavia 1,8 TSI
    Hallo zusammen,

    ich war jetzt wegen des besagten Geräuschs in der Werkstatt. Diagnose: Kaputter Klimakompressor.
    Der Austausch lief über Werksgarantie, jetzt ist angenehme Ruhe auch wenn die Klimaanlage an ist.

    Viele Grüße

    Jochen
     
  11. hage

    hage

    Dabei seit:
    03.08.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Mein Klima mach auch Geräusche, im stand hört man es nicht. Wen die Temperatur über 25° ist und man mit dem Gaspedal zwischen Leerlauf und sagen wir einmal 2000 U/min hin -und her-pendelt verändert sich das heulen am besten hört man es zwischen 1700-1900 U/min, das erste mal ist mir das bei 30°aufgefallen da war das extrem. Werde auch mal zum :) fahren.
     
  12. hage

    hage

    Dabei seit:
    03.08.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    war heute beim :) , der meinte auch das sei nicht normal wird nächste Woche genauer angeschaut.
     
  13. #12 saber2003, 04.08.2011
    saber2003

    saber2003

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hagen
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Limo. 1.4 TSI DSG Ambition
    Ich werde nächste Woche auch nocheinmal hin müssen, mir wurde das Expansionsventil getauscht, jetzt wird nochmal geschaut.
     
  14. #13 8Locke8, 04.08.2011
    8Locke8

    8Locke8

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 1,4 Sport
    Ich hab auch nur eine normale Klimaanlage und wenn ich längere Strecken zum Beispiel Autobahn fahre mit eingeschalteten AC und danach in 2. Gang schalte, anfahre oder mit 30km/h fahre gibt es auch so ein komisches surren. Weiß auch nicht wie ich das beschreiben soll. Ist irgendwie so als wenn noch ein zweiter Motor im Auto läuft. War auch schon beim Autohaus aber die hatten wie immer keine Ahnung. Das ist aber halt nur bei AC so und unabhängig von dem sonstigen gepfeife auf Stufe 1.
     
  15. #14 saber2003, 04.08.2011
    saber2003

    saber2003

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hagen
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Limo. 1.4 TSI DSG Ambition
    Hab heute mal den Regler von 22 Grad einfach mal nach links auf 16 Grad gedreht (wir hatten es 24 Grad draussen), als es wieder am Summen war und siehe da das Geräusch ging komplett weg. Man konnt hören wie es bis auf 0 leiser wurde.
    Sobald ich wieder hochdrehe kommt das Geräusch langsam aber sicher wieder.
     
  16. hage

    hage

    Dabei seit:
    03.08.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir ist das heulen immer da wenn der Kompressor arbeiten muss.
    Habe einen neuen Kompressor bekommen, aber das heulen ist noch schlimmer geworden jetzt hört man es in einem größeren Drehzahlbereich, bei der übernahme sagte er jetzt
    ist kein Geräusch mehr da, aber er wird mich nächste Woche mal anrufen ob alles in Ordnung ist! :cursing: da kann ich ihm gleich sagen das es nicht in Ordnung ist!
     
  17. #16 skodabauer, 12.08.2011
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Dsa Problem ist bei VW bekannt( beim 6R-Polo)-ob es bei Skoda schon bekannt ist weiß ich nicht da ich erst am Montag wieder auf Arbeit bin( 1 Woche Hausbauurlaub).

    VW schreibt den Werkstätten vor zu prüfen ob die Kältemittelmenge stimmt und ob evtl Bauteile der Anlage Kontakt z.B. zur Akrosse haben. Wenn dies nicht der Fall ist soll nicht repariert werden da VW an einer Lösung arbeitet.

    Ursache für die Geräusche (so alles zwischen Klingeln und Klopfen ist möglich) ist ein Aufschwingen vom Kompressor.An Abhilfe wird gearbeitet.

    Wichtig für die betroffenden ist nur den Mangel nachweislich im Garantiezeitraum anzuzeigen( vollständig ausgefüllte Auftragskopie geben lassen) um das Problem auch nach Ende der GW kostenfrei richten zu lassen wenn VW etwas länger mit der Fehlersuche braucht.
     
  18. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 skodabauer, 12.08.2011
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Dsa Problem ist bei VW bekannt( beim 6R-Polo)-ob es bei Skoda schon bekannt ist weiß ich nicht da ich erst am Montag wieder auf Arbeit bin( 1 Woche Hausbauurlaub).

    VW schreibt den Werkstätten vor zu prüfen ob die Kältemittelmenge stimmt und ob evtl Bauteile der Anlage Kontakt z.B. zur Akrosse haben. Wenn dies nicht der Fall ist soll nicht repariert werden da VW an einer Lösung arbeitet.

    Ursache für die Geräusche (so alles zwischen Klingeln und Klopfen ist möglich) ist ein Aufschwingen vom Kompressor.An Abhilfe wird gearbeitet.

    Wichtig für die betroffenden ist nur den Mangel nachweislich im Garantiezeitraum anzuzeigen( vollständig ausgefüllte Auftragskopie geben lassen) um das Problem auch nach Ende der GW kostenfrei richten zu lassen wenn VW etwas länger mit der Fehlersuche braucht.
     
  20. hage

    hage

    Dabei seit:
    03.08.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Sie haben erst die Kältemittelmenge geprüft war alles ok.
     
Thema: Klima klingt komisch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw polo 6r klimaanlage Geräusch

    ,
  2. Seat ibiza klimaanlage klingt komisch

    ,
  3. vw touran 1t klima klingt metallisch

    ,
  4. vw polo klimakompressor laut,
  5. vw polo klima geräusche,
  6. skoda klingt komisch,
  7. expansionsventil fabia Geräusche,
  8. klima anlage tönt komisch,
  9. klimaanlage klingt komisch,
  10. expansionsventil 6r polo,
  11. warum läuft beim polo die klimaanlage drehzahl,
  12. polo klima geräusche,
  13. klimaanlage kompressor klingt komisch,
  14. audi a4 klimaanlage klingt komisch
Die Seite wird geladen...

Klima klingt komisch - Ähnliche Themen

  1. 1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video

    1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video: Servus, Fahrzeug: Octavia 5E, 1.8TSI, Baujahr 12/2015, 7000km ich habe seit ein paar Tagen nach dem Kaltstart zwei kurze quicker. Ich weis nicht...
  2. Amundsen (MIB 2) komisches Verhalten

    Amundsen (MIB 2) komisches Verhalten: hat mein Amundsen heute kurz nach Start im Navi Modus gezeigt. Bei der Routenberechnung kam nicht die Ansage "die Route wird berechnet", sondern...
  3. Octavia III Bolero darstellungsfehler Klima

    Bolero darstellungsfehler Klima: Hallo, Folgendes ist mir eben am Rasthof aufgefallen. Meine Klima Darstellung scheint nen Bug zu haben. Genauer gesagt oben Links, die Optionen....
  4. Skoda Fabia. Beide Kühl-Lüfter laufen. Drucksensor/Klima ?

    Skoda Fabia. Beide Kühl-Lüfter laufen. Drucksensor/Klima ?: Hallo Ich habe ein Problem mit einem Skoda Fabia 1.4 16V. Bj.2003 Der Motorlüfter und Klima Lüfter laufen, sobald die Zündung an ist. Wenn ich...
  5. Klima und Lüftungsgebläse plötzlich aus...

    Klima und Lüftungsgebläse plötzlich aus...: Hallo allerseits!! An einem heißen Tages ging plötzlich bei laufender Klima und Gebläsestufe 4 der Lüfter und die Kontrolleuchte der Climatic...