Klima....... HILFE!!

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Sebastian-Bo, 11.01.2004.

  1. #1 Sebastian-Bo, 11.01.2004
    Sebastian-Bo

    Sebastian-Bo Guest

    Hallo zusammen

    Ich habe mir in den letzten Tagen so zimlich alle Postings zun Thema Klimaanlage, Climatic und Climatronic durch gelesen. Das es im Fabia keine Klimaanlage und keine Climatronic gibt wusste ich auch schon bevor ich angefangen habe zu lesen. Jetzt habe ich alles gelesen und nun bin ich total durcheinander :hammer: . Also ich hoffe nun das mir wer ganz knap kurz und einfach erklären kann was diese im Fabia eingebaute Climatic nun kann, macht oder was auch immer.
    Kurz um WAS IST EINE CLIMATIC ?????????????????????

    Ich bekomme meinen ersten Fabia am Donnerstag und wüsste vorher einfach gerne bescheid.

    Danke schon mal für alle Postings
    Sebastian
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. PJM

    PJM Guest

    Das sollte deine Frage beantworten:

    Klimanlage:

    Hat nur einen An/Aus Schalter gibt volle Leistung ab und wird dann mit der Heizungsluft manuell geregelt.
    Nicht die feinste Art aber funktioniert. (Es ist halt wenig Elektronik erforderlich.)

    Klimatronic:

    Komplatt elektronisch geregelt (mit schicken Displays, etc.)
    Wird nur noch über Taster unter dem Display geregelt, das NonplusUltra halt.)

    Climatic:

    Ist zwar elektronisch geregelt mit Temperaturmesser hat allerdings keine elektronische Eingabe sondern es funktioniert über einen Drehschalter. Ist nicht so ganz genau wie eine Climatronic, aber trotzdem regelt die sich selber. Halt bloss ohne Display etc. wer also auf Enterprise (Startrek Design) steht der freut sich eher über die richtige Climatronic.

    Die normale Climatic tut aber Ihren Dienst...
     
  4. RWH

    RWH Guest

    Hallo Leute,

    gute Erklärung von PJM zu den verschiedenen Klimanalagen-Typen.
    Meines Erachtens stellt die Climatic des Fabia das Nonplusultra da, denn:
    Meine erste Klimaanlage war die normale manuell geregelte Anlage, welche man auch im Winter wenn nur geheizt werden sollte, regeln mußte.
    Danach hatte ich einen Passat TDI mit Klimatronic. Sehr schön mit dem Display und der vollautomatischen Regelung, doch ist die Fummelei mit den Tasten irgendwie nervig.
    Die Klimatic des Fabia hat die einfache Einstellung der Temperatur und Luftmengenverteilung über die Drehregler (wie bei der normalen Heizung), aber den Komfort der Klimatronic indem sie die eingestellte Temperatur konstant hält. Merkt man sehr schön wenn man morgens im kalten losfährt: Da kommt nach kurzer Zeit schon die warme Luft aus den Düsen, und nachdem der Innenraum erwärmt ist, regelt die Temperatur automatisch runter. Der einzige "Nachteil" der Climatic ist, das man im Sommer die Klimaanlage (zum Kühlen) manuell zuschalten muß. Aber auch dann regelt sich die Temparatur wieder automatisch. Also eigentlich eine vereinfachte Klimaautomatic.
    Für meinen Geschmack ist die Climatic die angenehmste Lösung. Meine Frau, die den Passat mit der Klimaautomatik immer noch fährt, findet die Climatik auch angenehmer.

    Gruß
    RWH
     
  5. #4 Geoldoc, 11.01.2004
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Hallo Sebastian-Bo
    Das Problem der guten alten Klimaverwirrung wirst Du wohl auch mit einem neuen Thread nicht lösen können, das Problem ist halt, wie das nun mal öfter in Foren vorkommt, dass sich Leute mit Wissen, Halbwissen und gepflegtem Unwissen zu Wort melden, aber meist niemand wirklich beweisen kann, wer nun recht hat. (Will mich da selber nicht ausnehmen)
    Meine Erfahrung ist eigentlich dass Olebetec bei den elektronischen Details die beste Quelle ist.
    Ich versuche mal das Ganze kurz zusammenzufassen.

    1. Climatronic (Vollautomatik)
    - mehrere Sensoren im Innenraum
    - Kompressorleistung bzw Heizung (auch ohne laufenden Kompressor) automatisch geregelt
    - Kompressor (meist) manuell abschaltbar
    - Luftverteilung automatisch geregelt
    - Lüfterstärke automatisch geregelt
    - natürlich kann man die Verteilung per Knopfdruck auch ändern

    2. Climatic (Halbautomatik)
    - mehrere Sensoren im Innenraum
    - Kompressorleistung bzw Heizung (auch ohne laufenden Kompressor) automatisch geregelt
    - Kompressor manuel zuschaltbar
    - Luftverteilung manuel geregelt
    - Lüfterstärke manuel geregelt

    3. manuelle Klimaanlage
    - keine Sensoren im Innenraum
    - Kompressor manuel zuschaltbar/ nicht regelbar
    - Heizung manuel geregelt
    - Luftverteilung manuel
    - Lüfterstärke manuel geregelt.

    That´s it. Hoffe ich habe nicht auch was falsch verstanden und konnte helfen.
    Dass die Climatronic im VW- Konzern meist über völlig falsch plazierte und viel zu mikrige Minitasten bedient wird, ist zwar ärgelich, aber nicht die Bedienung sondern die Funktion der automatischen Luftmengen und -strömungsverteilung ist der generelle Unterschied
    zwischen Halb- und Vollautmatischer Klimaanlage.
    Fakt ist, dass die Climatic im Winter volle Pulle heizt, wenn die eingestellte Temperatur noch nicht erreicht ist und man also getrost, den Schalter bei 20° stehen lassen kann und ´den für das Autoleben nicht mehr anfassen muß.
     
  6. #5 Zimmtstern, 11.01.2004
    Zimmtstern

    Zimmtstern Guest

    es ist nicht persönlich gemeint und ohne dir nahetreten zu wollen,
    aber es ist immer wieder faszinierend,
    dass manche leute sich ein auto bestellen
    ohne sich richtig darüber oder dessen ausstattung zu infomieren.
    oder beraten manche verkäufer einfach nicht ausreichend?
     
  7. #6 Sebastian-Bo, 11.01.2004
    Sebastian-Bo

    Sebastian-Bo Guest

    Ich habe mich eigenlich bestens über die Ausstattung meines neuen Fabias informiert aber der Verkäufer hat mir gesagt das die Klimaanlage im Fabia Climatic heißt und es dort sonst keinen unterschied gäbe. Mir ist erst im Forum aufgefallen das Klimaanlage und Climatic nicht das selbe sind. Auch das Handbuch das ich mir schon mal vorab gekauft habe da mein Fabi aus holland kommt hat mich nicht weiter gebracht. Aber jetzt habe ich es verstanden.

    Danke
    Sebastian
     
  8. #7 Zimmtstern, 11.01.2004
    Zimmtstern

    Zimmtstern Guest

    dann trifft dich ja keine "schuld" sondern eher
    die inkompetenz deines verkäufers...:zwinker:

    erklärt wurde es hier ja schon explizit.
    also eigentlich ne klimaautomatik ohne display
    und automatischem gebläse. feine sache!!
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Geoldoc, 11.01.2004
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Zugegebenermaßen ziemlich OFFTOPIC, aber über unfähige Verkäufer könnte man auch mal wieder einen Thread machen. Wenn ein Mediamarktverkäufer nicht die genauen technischen Daten aller Toaster und Kaffee-Maschinen kennt, könnte man das ja noch verstehen, aber wenn man nur drei (wenn auch) kompliziertere Produkte vertreibt und der Verkauf von einem davon, Frau und Kinder auch eine ganze Weile vor dem Verhungern schützt, könnte man schon etwas mehr Kompetenz erwarten...
     
  11. Reiner

    Reiner

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Speyer/Pfalz
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    >Ich kann Geoldoc eigentlich nur zustimmen..

    Aus meiner persönlichen Erfahrung mit allen drei Formen der Klimaanlage kann ich nur sagen, daß mir die Klimatic, wie sie im Fabia verbaut wird, am ehesten zusagt.
    Die einfache Klimaanlage muß man häufig nachregeln, was insbesondere bei häufig ändernden äußeren Bedingungen, wie Sonneneinstrahlung,... recht lästig ist.

    Bei der Klimaautomatik z.B. im Golf kam ich mir ziemlich entmündigt vor. Ich fragte mich öfters, wer diesem Blechkasten erlaubt hat, mir ungefragt in Orkanstärke in´s Gesicht zu blasen. Da war mir die normale Klimaanlage ja noch lieber. Aber zugegeben, die Tasten und das Sisplay machen schon etwas her :frage:

    Gruß Reiner
     
Thema:

Klima....... HILFE!!

Die Seite wird geladen...

Klima....... HILFE!! - Ähnliche Themen

  1. Telefonieren im Superb III mit Hilfe des Multifunktionslenkrades

    Telefonieren im Superb III mit Hilfe des Multifunktionslenkrades: Ich kenne es bisher so, dass ich mit Hilfe des Multifunktionslenkrades in meiner Kontakliste blättern und anschließend auch den Ruf aktivieren...
  2. Scheibenreinigungsanlage deaktieren hilfe

    Scheibenreinigungsanlage deaktieren hilfe: Hallo Eine frage habe mich auch schon so infoermiert wie man diese scheinwerfer reinigunganlage deaktieren kann Bei meinem handbuch steht dass...
  3. Schaden Bitte Hilfe von den Versicherungsprofis

    Schaden Bitte Hilfe von den Versicherungsprofis: Hallo Leute, sorrx schonmal für Tippfehler. Hatte gerade nen Erlebnis der 3. Art oder mit ner Frau am Steuer. Nenne Sie im Text Mutti. folgendes...
  4. SUCHE VCDS Hilfe nach dämlicher VCDS Codierung

    SUCHE VCDS Hilfe nach dämlicher VCDS Codierung: Suche dringende Hilfe in VCDS und BCM nach dämlicher Codierung... [GALLERY] Standardmäßig war dort bei Byte18 "00" Beleuchtung:...
  5. Hilfe! PDC CANBUS anschließen???

    Hilfe! PDC CANBUS anschließen???: Hallo Community, ich bin neu hier und hoffe endlich Hilfe zu bekommen :) Ich bin schon durch Forum gestöbert und bin begeistert wie viele...