Klima Geräusch

Diskutiere Klima Geräusch im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, Mir ist heute etwas aufgefallen,was mich ein wenig,naja nich stört aber es is eben da.Hatte Temperatur auf 22Grad Klima an un auf...

Octavia20V

Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
4.128
Zustimmungen
676
Ort
Freyburg/Unstrut
Fahrzeug
Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
Werkstatt/Händler
bin meine eigene Werkstatt
Kilometerstand
108560
Hallo Leute,

Mir ist heute etwas aufgefallen,was mich ein wenig,naja nich stört aber es is eben da.Hatte Temperatur auf 22Grad Klima an un auf Auto und da hört man im Stand imme so ne Art,naja nich rauschen eher wie ein buppern.Schwer zu erklären,jedoch ging das Geräusch weg,als ich die Temperatur auf Lo stellte,drehte ich wieder auf 21 oder 22 Grad wars wieder da,Klima aus wars weg,Klima an wieder da.

Kühlen und soweiter tut sie arbeitet alles normal nur das Geräusch störte mich halt.Weiß da einer was das evtl sein könnte?Expansionsventil oder Trockner?Klima hatte ich dieses Jahr,im Juni,erst neu befüllt es fehlten auch nur ca 100g also alles im Rahmen würde ich mal behaupten.
 
#
schau mal hier: Klima Geräusch. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

MrSmart

Dabei seit
13.12.2014
Beiträge
4.099
Zustimmungen
997
Ort
Hamburg
Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
115000
Hmm, wenn da nicht vielleicht etwas an der Klimaanlage undicht geworden ist. D.h., als erstes schauen, ob noch die korrekte Menge Kältemittel in der Anlage ist.
 

Octavia20V

Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
4.128
Zustimmungen
676
Ort
Freyburg/Unstrut
Fahrzeug
Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
Werkstatt/Händler
bin meine eigene Werkstatt
Kilometerstand
108560
Naja aber wie erklärt es sich dann das es bei der Stellung Lo also sozusagen volle Klimaleistung weg ist?Das macht mich ja stutzig.
 

MrSmart

Dabei seit
13.12.2014
Beiträge
4.099
Zustimmungen
997
Ort
Hamburg
Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
115000
Ich rate mal weiter.
Wenn Du die Klimaanlage auf maximale Leistung stellst, dann verändert sich die Förderleistung des Kompressors. Was auch zu einer Veränderung der Geräuschentwicklung führen kann.
 

Octavia20V

Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
4.128
Zustimmungen
676
Ort
Freyburg/Unstrut
Fahrzeug
Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
Werkstatt/Händler
bin meine eigene Werkstatt
Kilometerstand
108560
Ok,also wird bei Veränderung der Kühlung auch der Kompressor mehr angesteuert sozusagen?Aber eigentlich,so kenne ich es,lasse mich gerne eines besseren belehren,hat der Kompressor ja ne Magnetkupplung,die beim einschalten angezogen wird un der Kompressor fördert und die Temperatur im Innenraum wird dann durch die Klappen geregelt also sprich entweder mehr Luft ausm Verdampfer oder etwas Luft ausm Heizungskühler dazu?
 

MrSmart

Dabei seit
13.12.2014
Beiträge
4.099
Zustimmungen
997
Ort
Hamburg
Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
115000
Das hängt vom jeweiligen Kompressoraufbau ab. Bei einem Taumelscheibenkompressor wird die Leitung intern geregelt.
 

Octavia20V

Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
4.128
Zustimmungen
676
Ort
Freyburg/Unstrut
Fahrzeug
Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
Werkstatt/Händler
bin meine eigene Werkstatt
Kilometerstand
108560
Achso,joa das macht sinn,ähnlich wie ne Hydraulikpumpe beim LKW,also für mein Verständnis:D zumindest eine verstellbare und keine normale.

Naja ich gehe mal davon aus,das bei der 2 Zonen Klimaautomatik,ein solcher Kompressor verbaut ist.
 

Octavia20V

Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
4.128
Zustimmungen
676
Ort
Freyburg/Unstrut
Fahrzeug
Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
Werkstatt/Händler
bin meine eigene Werkstatt
Kilometerstand
108560
Was mir noch einfällt,es ist nich gleich und auch nicht immer so mit dem Geräusch:huh:
 

Octavia20V

Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
4.128
Zustimmungen
676
Ort
Freyburg/Unstrut
Fahrzeug
Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
Werkstatt/Händler
bin meine eigene Werkstatt
Kilometerstand
108560
Na das macht mir ja Mut:S

Expansionsventil oder Trockner könnte man ausschließen?
 

Octavia20V

Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
4.128
Zustimmungen
676
Ort
Freyburg/Unstrut
Fahrzeug
Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
Werkstatt/Händler
bin meine eigene Werkstatt
Kilometerstand
108560
Hab jetz nochn update,bzw etwas probiert was mir den ein Tag mal aufgefallen ist.Im kalten Zustand beim anfahren hatte er mal son, naja ne art metallisches quietschen aber nich so extrem,erster verdacht war es zms.Jetz hab ich ne runde gedreht mit Klima aus un das Geräusch war nicht da.....ist das jetz eher gut oder schlecht:whistling:
 

MrSmart

Dabei seit
13.12.2014
Beiträge
4.099
Zustimmungen
997
Ort
Hamburg
Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
115000
Tja, jetzt wird es aus der Ferne schwierig. Es bleibt nur die Möglichkeit das Geräusch zu provozieren und sich dann auf die Suche zu begeben.
 

Oci2

Dabei seit
27.09.2017
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Habe auch sporadisch Geräusche bei Klima betrieb. Kommt vom Kompressor, hatte das Problem schon mal dann neuen bekommen. Mittlerweile habe wieder wie gesagt sporadisch die Geräusche (brumm, ratter).oder so . Kühlen tut aber und geht dann wieder von alleine wieder weg.
 

Octavia20V

Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
4.128
Zustimmungen
676
Ort
Freyburg/Unstrut
Fahrzeug
Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
Werkstatt/Händler
bin meine eigene Werkstatt
Kilometerstand
108560
Naja dieses ich sage mal metallische is halt nur beim anfahren wenner kalt is,also sozusagen wenn er ne Last bekommt im kalten,von daher schwer reproduzierbar.

Na dann bin ich beruhigt das ich nich der einzige bin.Genau nach nem bisschen fahren geht es auch wieder weg,meist zu hören ist es halt im Stand.Ist es bei Klima auf Lo auch weg?
 

Octavia20V

Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
4.128
Zustimmungen
676
Ort
Freyburg/Unstrut
Fahrzeug
Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
Werkstatt/Händler
bin meine eigene Werkstatt
Kilometerstand
108560
So heute Räder gewechselt und evtl das Problem gefunden.Mache mir nun bloß Sorge ob es ein Folgeschaden ist,das der Kompressor evtl ne Druckspitze aufgebaut hat oder es lag von anfang an daran.

Der linke Schlauch ist oberhalb der Verpressung,also zwischen der Hülse un dem Rohr nass,das läuft am Schlauch runter und es hat sogar auf den Riemen gestriezt un der hat es im Motorraum verteilt.Beim Haube aufmachen roch es najatürlich nach Klimaflüssigkeit.
 

Anhänge

  • DSC_1371.JPG
    DSC_1371.JPG
    225,5 KB · Aufrufe: 93

Keks95

Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
9.652
Zustimmungen
1.986
Ort
Ottweiler
Fahrzeug
Audi A3 Sportback 8PA 2.0 TDI 103kW [BJ 2012]
Werkstatt/Händler
Gekauft: Carpark Nürnberg
Kilometerstand
182000
Das dürfte kondenswasser sein. Fahr Mal demnächst mit Klima auf Lo, halte nach 10min fährt an und schau mal auf dem rohr. Weiß jetzt nicht obs bei den aktuellen Temperaturen direkt klappt, im Sommer 100%. Ich würde am der Stelle von normalen kondenswasser ausgehen

Wie Klimamittel riecht kann ich nicht sagen, manchmal bildet man sich Gerüche ein wenn man was sucht :P
 

Oci2

Dabei seit
27.09.2017
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Kältemittel richtig nicht,KältemittelÖl schon. Vielleicht ist der Kompressor undicht und schmeißt jetzt bisle Öl. Sict zumindest danach aus.
 

Oci2

Dabei seit
27.09.2017
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Auf der Abdeckung kann sein. Auf dem Ladedruckschlauch jedoch schon was schmieriges drauf.
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Octavia20V

Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
4.128
Zustimmungen
676
Ort
Freyburg/Unstrut
Fahrzeug
Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
Werkstatt/Händler
bin meine eigene Werkstatt
Kilometerstand
108560
Es ist Kältemittel bzw Öl.Es ist leicht grünlich und riecht danach.

Das Kondenswasser würde sich mehr auf den Rohren bilden,das kenn ich.

Der Schlauch unter der Verpressung ist auch ölig/nass und das lief dann wohl alles runter auf die Abdeckung.

Werd wohl nun demnächst mal die Klima abdrücken un sehen wos nun genau her kommt.
 
Thema:

Klima Geräusch

Klima Geräusch - Ähnliche Themen

Innenraum Geräusche bei Klima ein Skoda Fabia 2 Klima: Sehr geehrte Forum Mitglieder , ich begrüße Euch freundlich und herzlichst. Ich bin ein neues Mitglied hier bei Euch und freue mich über den...
Gedanken zum Skoda-Kauf... brauche eure Tipps: Hallo community! Ich bin ganz neu hier, deswegen will ich mich erstmal vorstellen. Ich bin Mirko, 19 Jahre alt, Azubi im Maschinenbau (halbes Jahr...
Meine Mängel- & Defekte Roomster 1,6 TDI Style Plus Edition Bj. 2010: Hallo Roomsterfreunde (Die Kilometerangaben sind ungefähre Schätzungen) ERSTZULASSUNG 15.07.2010! :?: AB WERK: Spaltmaß der Motorhaube passte...

Sucheingaben

taumelscheibenkompressor geräusche

Oben