Klima, Drehzahl und Temperatur

Diskutiere Klima, Drehzahl und Temperatur im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; ich habe bei einem Kollegen gesehen das er im Automatik Betrieb trotzdem die Drehzahl des Lüfter sieht. Er hat das selbst mittels Handy und OBD 11...

1. #1 freethinks, 24.08.2019
    freethinks

freethinks

Fahrzeug:
    Superb TSI DSG
    Kilometerstand:
    5000
    ich habe bei einem Kollegen gesehen das er im Automatik Betrieb trotzdem die Drehzahl des Lüfter sieht. Er hat das selbst mittels Handy und OBD 11 Adapter programmiert.

jetzt bin ich keiner der selbst programmiert oder in mit SW arbeitet, ich bin ein klassischer Anwender. Was mein Ihr, ist das wirklich für Anfänger machbar?

Was uns auch erst jetzt aufgefallen ist, wenn man an Drehrad die Temperatur verstellt wird das nicht nur am kleinen LCD angezeigt, sondern auch am Display des Columbus für 2..3 Sekunden.
    Kann man diese Anzeige/Darstellung im Columbus ändern, vergrößern mittels Programmierung?

freue mich über Infos, danke

2. #2 vernichter04, 24.08.2019
    vernichter04

vernichter04

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3 Sportline 2.0 TFSI 280 PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Manzke Grimma - Marcel Wolf :)
    Kilometerstand:
    12000
    Ja, man kann das codieren, dass man die Lüfterstufe im Automodus sieht. Vielleicht findet sich hier jemand aus Bayern, der antwortet. Ansosnten falls du mal durch Sachsen/Thüringen fährst, wird der @mika85 dir helfen.

3. #3 semmel_beige, 25.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2019
    semmel_beige

semmel_beige

Fahrzeug:
    Superb 2.0 Diesel DSG
    Du meinst die im Display oben links und rechts..ca. 2cm lang.
    Die Optik ist wirklich sehr klein, das könnte etwas dicker/größer geschrieben sein.

4. #4 Robert78, 25.08.2019
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    51000
    vernichter04 hat den entscheidenden Tip mit dem codieren ja schon gegeben.

Ja, ist es wirklich. Solange man nicht wild rumdrückt und sich nach den Anleitungen hält.
    Das war das erste das ich als blutiger VCDS Neuling am O3 ausprobiert habe. Komme zwar aus Bayern, kann es dir aber wegen einer 10er Lizenz nicht machen.

Zusätzlich zu den Infos von mika85:
    Hier gibt es z.B. eine Liste wo du erkennst das das nur ein Häckchen ist sowie einen Link zu Userkarte
    https://www.skodacommunity.de/threads/vcds-was-ist-beim-octavia-3-5e-moeglich.83933/
    Bei Youtube oder auch direkt z.B. bei PCI Diagnosetechnik in Riedenburg (die können wir das auch machen) sieht man anhand Videos wie einfach das ist.

Am einfachsten wäre es aber natürlich wenn du deinen Kollegen frägst, denn dein genanntes OBD11 ist natürlich auch möglich.
    Sollte da aber manuell codiert werden. Das kostet dann nichts und das Risiko ist deutlich geringer als mit fertig programmierten kostenpflichtigen Programmierungen..
    Dazu gibt es auch einen großen Bereich im Forum
    https://www.skodacommunity.de/threads/sammelbestellung-obd11-abgeschlossen-bedienung-obd11.110863/
    Auch dazu kannst du dir Videos ansehen und erkennnen das das kein Hexenwerk ist und dir die Skepsis nehmen.

5. #5 freethinks, 25.08.2019
    freethinks

freethinks

Fahrzeug:
    Superb TSI DSG
    Kilometerstand:
    5000
    Danke für die Antworten :thumbsup:
    ich habe jetzt mit meinen Kollegen für morgen ausgemacht, das er mir das zeigt ein wenig erklärt.
    So wie ich das gelesen habe, sind die einfachen Codierungen wie Lüfterdrezahl oder SWR aus leicht selbst machbar und ein wenig neues lernen schadet nicht.

So wie ich es auch verstanden habe, kann zwar SS durch die Spannungsänderung deaktiviert werden, was ich nicht möchte. Ein Umkehr der Schalterfunktion
    kann nur mit einen extra Modul bewirkt werden, ist das korrekt?

6. #6 Lutz 91, 25.08.2019
    Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Genau. Oder alternativ den Stecker an der Batterie abziehen.

7. Tzoom

Tzoom

Fahrzeug:
    Superb 3 Combi 1.8 TSI Style Handschalter, Nightfire-Blau Metallic
    Bei der Klima kannst Du die Codierung problemlos ändern.
    Wenn Du StartStop modifizierst, erlischt die Betriebserlaubnis, da dies zulassungsrelevant ist. Das würde ich mir gut überlegen.
    Die Größe der Anzeige lässt sich leider nicht codieren.

8. #8 semmel_beige, 27.08.2019
    semmel_beige

semmel_beige

Fahrzeug:
    Superb 2.0 Diesel DSG
    ist es definitiv nicht und bis dato gibt es in der EU auch keine einzige derartige Judikatur!

ChrisH1 gefällt das.
Thema: Klima, Drehzahl und Temperatur
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drezahl temperatur

Die Seite wird geladen...

Klima, Drehzahl und Temperatur - Ähnliche Themen

1. Geräusche Drehzahl, Surren

Geräusche Drehzahl, Surren: Hallo Gemeinde, zu erst vielen Dank für die vielen Beiträge und Anregungen für den kleinen Fabi. Ich habe die meisten gelesen und konnte schon...
  2. Felicia II 1.6 mit Klima - wie LiMa-Regler austauschen? (schwer zugänglich)

Felicia II 1.6 mit Klima - wie LiMa-Regler austauschen? (schwer zugänglich): Hallo, in meinem Felicia II Kombi, Bj. 1999, 1.6, GLX mit Klimaanlage ist - vermutlich - der LiMa-Regler defekt. Die Symptome sind: 1. die Airbag...
  3. Drehzahl Problem

Drehzahl Problem: ich habe für einem Monat ein Skoda Octavia 1.6 TDI Automatik bj 2010 gekauft und hab jetzt Drehzahl Problem beim stehend und beim laufen auch...
  4. Relais Klima-Lüfter

Relais Klima-Lüfter: Hallo, ich habe einen Octavia Scout Baujahr 2008 mit BMM Motor. Wenn ich das Auto starte und die Climatronic auf z.B. LO stelle sollte sich doch...
  5. Warnung vor Handys im Auto, bei hohen Temperaturen!

Warnung vor Handys im Auto, bei hohen Temperaturen!: Servus liebe Gemeinde, da wir jetzt mit immer höheren Temperaturen zutun haben, sollten wir sehr aufpassen was wir im Auto lassen... Bei uns in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden