Klima defekt

Diskutiere Klima defekt im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute Vor einer Woche ist beim Fabia die Klima ausgestiegen. Ich habe den Druckschalter gewechselt, da dieser das Kühlmittel abgeblasen...

  1. #1 Schattenmann, 26.06.2017
    Schattenmann

    Schattenmann

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Siegershausen Schweiz
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Limo & Fabia 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber
    Kilometerstand:
    Immer mehr
    Hallo Leute

    Vor einer Woche ist beim Fabia die Klima ausgestiegen. Ich habe den Druckschalter gewechselt, da dieser das Kühlmittel abgeblasen hat, und die Anlage befüllen lassen.
    Danach läuft die Klima trotzdem nicht an. Stecker am Druckschalter gezogen und durchgemessen Pin 3 hat Spannung. Pin 1 und 2 Spannungslos.
    Druckschalter gemessen dieser hat keinen Durchgang der 3 Pins untereinander, weder im ausgebauten noch im eingebauten Zustand.
    Jetzt meine Frage um zu testen ob der Rest der Anlage läuft, kann ich den Stecker des Druckschalter überbrücken. Wenn ja welche Pins.
    ps Fehlerauslese war negativ!

    Gruss Schatti
     
  2. matt

    matt

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    299
    Ort:
    bei München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Bei einem Golf-5-Derivat handelt es sich z.B. um einen Druckmessumformer. Es wird also der tatsächliche Druck erfasst (um die Anlage u.a. bei zu wenig und oder zu hohem Druck auszuschalten). Dies ist auch bei meinem Fabia-Derivat der Fall.
    Beim Golf-5-Derivat gibt der Druckmessumformer ein PWM-Signal aus. Falls das beim Fabia auch so ist, dann schaut es mit Brücken o.ä. schlecht aus.
    Meine Empfehlung: VCDS ran und die Kompressorabschaltbedingung anschauen.
     
  3. #3 Schattenmann, 26.06.2017
    Schattenmann

    Schattenmann

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Siegershausen Schweiz
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Limo & Fabia 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber
    Kilometerstand:
    Immer mehr
    Ich hab nur ein einfaches OBD 2 Auslesegerät
     
  4. #4 Schattenmann, 26.06.2017
    Schattenmann

    Schattenmann

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Siegershausen Schweiz
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Limo & Fabia 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber
    Kilometerstand:
    Immer mehr
    Ich hab den alten Druckschalter geöffnet, und festgestellt das das es ein Drucksensor ist.
     
  5. matt

    matt

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    299
    Ort:
    bei München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Mit dieser Aussage ist jedoch folgende Aussage falsch!
    Das einfache OBD 2 Interface hilft Dir bei der AC nicht weiter.
     
  6. #6 Schattenmann, 04.07.2017
    Schattenmann

    Schattenmann

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Siegershausen Schweiz
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Limo & Fabia 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber
    Kilometerstand:
    Immer mehr
    so hab mir ein VCDS organisiert.

    AC ausgelesen Fehler 00819 Hochdruckgeber G65 , 31-00 Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse.
    Doof nur das ich gerade einen Neuen Hochdruckgeber verbaut habe .

    Hat einer einen Tip, ich steh im Moment auf dem Schlauch und komm nicht weiter.

    Danke Schatti
     
  7. #7 MrSmart, 04.07.2017
    MrSmart

    MrSmart

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    2.705
    Zustimmungen:
    553
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    75000
    Es gibt drei Ursachen die Du abklopfen musst.
    1. Sicherung
    2. Kontaktproblem oder Verdrahtung
    3. Hochdruckschalter defekt oder falsch
     
  8. #8 Grisu512, 04.07.2017
    Grisu512

    Grisu512

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    1.632
    Zustimmungen:
    424
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1U TDi 181PS, Skoda Fabia RS TDi 228PS, VW Käfer Typ11 Luxus
    Kilometerstand:
    134000
    Kurzschluss nach Masse = Kabel defekt oder Stecker ab.
     
  9. #9 Schattenmann, 05.07.2017
    Schattenmann

    Schattenmann

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Siegershausen Schweiz
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Limo & Fabia 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber
    Kilometerstand:
    Immer mehr
    Wie Hochdruckgeber falsch?

    Kabel! -> hat vllt jemand einen Stromlaufplan damit ich das durchmessen kann?
    Wenn ich den Stecker vom Hochdruckgeber ziehe hab ich die selbe Störmeldung.

    Sicherung kann ich ausschliessen.
     
  10. #10 MrSmart, 05.07.2017
    MrSmart

    MrSmart

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    2.705
    Zustimmungen:
    553
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    75000
    Handelt es sich um original Ersatzteil?
     
    Flopi79 gefällt das.
  11. #11 Schattenmann, 05.07.2017
    Schattenmann

    Schattenmann

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Siegershausen Schweiz
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Limo & Fabia 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber
    Kilometerstand:
    Immer mehr
    Nein Febi
    Ich hab die Original Teilenummer nicht.
     
  12. #12 MrSmart, 05.07.2017
    MrSmart

    MrSmart

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    2.705
    Zustimmungen:
    553
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    75000
    Und hier könnte das Problem liegen, denn Febi hat nie Klimaanlagen entwickelt oder hergestellt.
     
  13. #13 Schattenmann, 05.07.2017
    Schattenmann

    Schattenmann

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Siegershausen Schweiz
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Limo & Fabia 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber
    Kilometerstand:
    Immer mehr
    dieser Hochdruckgeber wurde aber speziell für dieses Fahrzeug angeboten
     
  14. #14 Schattenmann, 05.07.2017
    Schattenmann

    Schattenmann

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Siegershausen Schweiz
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Limo & Fabia 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber
    Kilometerstand:
    Immer mehr
    Ich würde gern erst den Kabelbaum ausschliessen bevor ich noch einen Hochdruckgeber bestelle.
     
  15. #15 Schattenmann, 05.07.2017
    Schattenmann

    Schattenmann

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Siegershausen Schweiz
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Limo & Fabia 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber
    Kilometerstand:
    Immer mehr
    Wo finde ich das Steuergerät für die Klimaanlage?
     
  16. #16 Schattenmann, 05.07.2017
    Schattenmann

    Schattenmann

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Siegershausen Schweiz
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Limo & Fabia 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber
    Kilometerstand:
    Immer mehr
    Habe mittlerweile herausgefunden für was die 3 Pin's am am Hochdruckgeber sind. Pin 3 ist Fahrzeug + ; Pin 2 zum STG-Klima ; Pin 1 Masse.
    Weiss jemand wieviel Volt am Pin 2 rauskommen müssen, wenn der Hochdruckgeber funktioniert?
     
  17. matt

    matt

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    299
    Ort:
    bei München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Bei meinem Ibiza ist es z.B. so (gemäß Literatur):
     
  18. #18 Schattenmann, 06.07.2017
    Schattenmann

    Schattenmann

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Siegershausen Schweiz
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Limo & Fabia 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber
    Kilometerstand:
    Immer mehr
    IMG_0132.jpg Hab den Hochdruckgeber gestern durchgemessen, da stimmt irgend etwas mit den Schaltplänen nicht. Pin 1 Ausgang 10,3V; Pin 2 Ausgang 10,3V; Pin 3 Eingang 12,8V!
     
  19. #19 MrSmart, 06.07.2017
    MrSmart

    MrSmart

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    2.705
    Zustimmungen:
    553
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    75000
    Ich sehe im Schaltplan noch keinen Fehler. Dir fehlen lediglich die Informationen zu 64 & 29.
     
  20. #20 Schattenmann, 06.07.2017
    Schattenmann

    Schattenmann

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Siegershausen Schweiz
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Limo & Fabia 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber
    Kilometerstand:
    Immer mehr
    29 ist die Leitungsnummer zum AC Steuergerät.64 hab ich auch nicht gefunden
     
Thema: Klima defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Sicherungsbelegung skoda fabia 1.4 16v

    ,
  2. Pin Belegung Druckschalter Klima skoda fabia

    ,
  3. verkabelung klimabedienteil skoda oktavia

    ,
  4. Sicherung fensterheber skoda fabia 2005,
  5. Druckschalter Klima 3pin,
  6. skoda rapid elektrische steckverbindungen klimaanlage,
  7. skoda octavia 1u fensterheber pins,
  8. skoda citigo pinbelegung klimasteuerung,
  9. belegung stecker druckschalter golf v,
  10. Skoda citigo Klimaanlage sicherung,
  11. sicherungsbelegung skoda fabia 6y
Die Seite wird geladen...

Klima defekt - Ähnliche Themen

  1. SD-Leser (SD1, Amundsen) defekt, Reparatur möglich?

    SD-Leser (SD1, Amundsen) defekt, Reparatur möglich?: Hallo liebe Skoda Community ich lese schon seit wir unseren Kodiaq 06/2017 bekommen haben immer mal wieder hier still mit. Jetzt ist es an der...
  2. Klima, Drehzahl und Temperatur

    Klima, Drehzahl und Temperatur: ich habe bei einem Kollegen gesehen das er im Automatik Betrieb trotzdem die Drehzahl des Lüfter sieht. Er hat das selbst mittels Handy und OBD 11...
  3. Wickelfeder Defekt

    Wickelfeder Defekt: Hallo Zusammen, Einige haben es bestimmt schon in meinen Vorstellungs Thread gelesen, bei meinen Octavia mach das Lenkrad merkwürdige Geräusche....
  4. Relais Klima-Lüfter

    Relais Klima-Lüfter: Hallo, ich habe einen Octavia Scout Baujahr 2008 mit BMM Motor. Wenn ich das Auto starte und die Climatronic auf z.B. LO stelle sollte sich doch...
  5. Scheibenwischer vorne defekt

    Scheibenwischer vorne defekt: Liebe Community, ich habe die Sicherungen geprüft, einen neuen Wischermotor eingebaut, ihn auf Gangbarkeit geprüft. Bei Anlegen einer Prüflampe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden