Klima defekt - Temperaturfühler?

Diskutiere Klima defekt - Temperaturfühler? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi, bei meinem Fabia SDI BJ2003 ist die Klimaanlage neuerdings defekt - will heißen: - Kühlt nicht mehr - "Einschalten" geht, Lampe "AC" am...

  1. #1 caid602, 14.05.2012
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    Hi,

    bei meinem Fabia SDI BJ2003 ist die Klimaanlage neuerdings defekt - will heißen:
    - Kühlt nicht mehr
    - "Einschalten" geht, Lampe "AC" am Schalter leuchtet
    - Motordrehzahl geht beim Einschalten der Klimaanlage nicht hoch

    Ich war in der Werkstatt, die meinten, da müsste wohl mal Kältemittel nachgefüllt werden, dass haben die dann auch gemacht (waren nur noch ca. 200 von 500g drin, wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Hat aber nicht geholfen.

    Ich lese an vielen Stellen, dass der Temp.-Fühler G263 wohl gerne kaputt geht, z.B. hier. Ist das wohl bei mir der Fall? Wo kann ich das Ersatzteil bestellen, dann würde ich mal versuchen, es mit der verlinkten Anleitung einzubauen - oder hat jemand noch eine andere Anleitung?

    Danke!
     
  2. #2 Hellacopter, 14.05.2012
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    Batterie vor kurzem gewechelt??
     
  3. #3 caid602, 14.05.2012
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    Nein, Batterie habe ich vor knapp zwei Jahren gewechselt. - Wieso?
     
  4. #4 Commifreak, 19.05.2012
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    Wüsste auch gern was das mit der Batterie zu tun hat.

    Gehen die Kühlerlüfter an? Wurde vom Klima-STG schonmal Fehler ausgelesen?
     
  5. #5 caid602, 20.05.2012
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    Ob der Kühlerlüfter angeht, weiss ich nicht, ich denke aber schon - ich achte nachher drauf, wenn ich wieder fahre - ansonsten würde ich doch erwarten, dass ich auch wenn der Lüfter nicht anspringt wenigstens zu Beginn eine gewisse Kühlleistung haben würde. Fehler wurden noch nicht ausgelesen, dazu müsste ich mal wieder in die Werkstatt.
     
  6. #6 Commifreak, 20.05.2012
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    Mach das ;)

    Als nächstes würde ich wirklich erst die Fehler auslesen lassen, und wenn der leer ist, könnmer weiter schauen.
     
  7. #7 Kopfecke-Mensch, 20.05.2012
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    Wurde Schon der Hoch- und Niederdruck von der Werstatt gemessen?

    Wenn die Drücke nicht passen, kann es sein das zum Beispiel das Expansionventil oder der Filter/Trockner verstopft sind. und andere Sachen
    Sollte aber eine Werkstatt wissen.
     
  8. Reiner

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    Bei uns war das gleiche Problem. Keine Funktion der Klimaanlage mehr - dann hat die Werkstatt die Kühlflüssigkeit getauscht - weiterhin keine Funktion - erneuter Werkstattbesuch - Austausch des Temperaturfühlers - Funktion wieder normal.

    Der Fühler ist nicht so teuer, der Austausch lohnt.
     
  9. #9 Commifreak, 21.05.2012
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    Hm, ok - wenn der Fühler falsche Werte liefert, steht er dennoch nicht im Fehlerspeicher, da er noch welche liefert. Er müsste keine liefern um als Fehlerhaft deklariert zu werden.

    Entweder tauschen oder (falls die Möglichkeit besteht) Signal messen.
     
  10. #10 Timeagent, 21.05.2012
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    Timeagent Guest

    Mit dem Austausch des Fühlers über den Fußraum hatte ich so meine Probleme!! Entweder hatte ich einfach zu große Hände oder hab mich zu doof angestellt. Egal. Einfacher geht es natürlich, wenn du das Armaturenbrett ausbaust. Mein Freundlicher wollte für Fühler und Einbau so um die 200€ haben. Das war OK. Rechne deine Zeit, Ärger, Ersatzteil und der Preis erscheint dir das dann nicht mehr so hoch. Iss auch nicht teurer als ein unplanmäßiger Ölwechsel!!!

    Beim G263 dreht sich der Widerstandswert um. Wenns draußen unter 18 Grad ist, kann es durchaus sein, das du die Klima in Gang bekommst. So war es jedenfalls bei mir. Steigen dann die Werte, iss Schicht im Schacht. Bei Fabia4Fun, war mal eine sehr gut bebilderte Anleitung für den Austausch zu finden.
     
  11. #11 caid602, 21.05.2012
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    OK, war gerade in der Werkstatt und habe das Steuergerät auslesen lassen. Es finden sich einige Fehler wegen der Lüfterklappensteuerung und ein Druck ist zu niedrig - der Meister meinte, das dann wohl der Kühlmittelkreislauf irgendwo undicht sein müsste- Kommt mir aber insofern komisch vor, als die Klimaanlage bei meinem ersten Werkstattbesuch noch etwa 250 von 500g Kühlmittel hatte und auch direkt nach dem Auffüllen nicht funktionierte. Wie dem auch sei, der Temp-Fühler, den ich in Verdacht hatte, war es dann wohl nicht. Hat jemand einen Tipp für mich (und die Werkstatt) woran es dann liegen könnte?
     
  12. #12 Timeagent, 21.05.2012
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    Timeagent Guest

    Hast du eine Climatic oder die Climatronic?
    Wobei die Lüfterklappensteuerung ja für die Climatronic sprechen würde ;) .
    Wenn der Werkstattmeister meint, das es ein Leck sei, warum hat er nicht direkt ein Kontrastmittel eingefüllt, um zu sehen ob das irgendwo austritt?
    Ansonsten ist die Fehlersuche mit Ferndiagnose mühsehlig!!!
     
  13. #13 Commifreak, 21.05.2012
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    Und warum fragt ihr euch woran es liegen könnte? Wenn die Lüfterklappensteuerung bzw. die Temperaturklappensteuerung nicht funzt, blokiert das STG die Klima afaik auch. Und welcher Druck ist zu niedrig? Hast du einen Ausdruck bekommen?

    Falls Klima wirklich undicht - wie schon gesagt - Kontrastmitteltest ;)

    Ich frage mich warum der Meister (!) nicht weiß wo er schauen soll, obwohl das STG schon Tipps gibt... :wacko:
     
  14. #14 caid602, 21.05.2012
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    @timeagent: Müsste Climatic sein, ich kann eine Zieltemperatur einstellen, aber die Klimaanlage schaltet sich nicht automatisch ein. Kontrastmittel wurde bei der Befüllung neulich mit eingefüllt.

    @Commifreak: Die Temperaturklappensteuerung spinnt immer wieder mal, das scheint ein Fabia-typisches Problem zu sein. Dieses Problem äußert sich dann darin, das mitten in der Fahrt trotz Einstellung von z.B. 18°C plötzlich volle Kanne heiße Luft reingeblasen wird und das Problem verschiwindet, wenn ich die Lüftung einige Male an und ausschalte. Allerdings hatte ich dieses Probelm schon, als die Klimaanlage noch lief, daher denke ich, dass das aktuelle Klimaanlagenproblem eine andere Ursache haben muss. Ob der Mensch in der Werkstatt übrigens "Meister" ist, kann ich nicht sagen, ich habe diesen Begriff nur symbolisch verwendet - es ist aber schon eine Autowerkstatt ;-).

    Es ist nach meiner Erfahrung auch nicht untypisch, dass Werkstätten erstmal ein bischen rumprobieren ohne genau zu Wissen, was defekt ist, gerade bei der Klimaanlage. Deshalb versuche ich ja auch, hier im Forum ein paar Infos zu beschaffen.
     
  15. #15 Commifreak, 21.05.2012
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    Sorry, das von vorhin nehm ich zurück, war mit den Gedanken wohl grad mehr wo anders: Auch wenn der spinnt, sollte die Klima gehen, hatte dieses Problem ja auch, dass die Temperatur nicht wie gewünscht eingestellt war.

    Da bei mir aber mittlerweile neue (!) Motoren drin sind und es immernoch nicht zuverlässig geht, spinnt wohl auch der Poti im STG - Scheiß Poti-Technik, also wer hat sich sowas einfallen lassen :thumbdown: (Man nur gut, dass das Gaspedal 2 von den Dingern hat, damit man nicht liegen bleibt :wacko: ).

    Habter geschaut ob das Kontrastmittel austritt?

    Allgemeine Frage: Welcher Temperaturfühler/geber spielt für die Klima eine Rolle?
     
  16. #16 Timeagent, 21.05.2012
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    Timeagent Guest

    Der G263 ist wohl häufiger der Übeltäter. Der sitzt extrem ungünstig links von den Düsen im Armaturenbrett direkt hinter dem Tacho. (Nein man kommt nicht dran, wenn das Kombi drausen ist) Mit einem Loch oben im Armaturenträger käme man super ran :P

    @Caid602
    du musst nicht die Lüftung ausschalten. Es reicht schon den Temp-Regler einmal von warm auf kalt oder umgekhrt zu drehen und das Problem ist futsch. So hats bei mir immer geklappt.
    Wenn die Schnarchnase von KFZ'ler mit Kontrastmittel das "Leck" nicht finden kann, wird es wohl keins geben, oder er ist einfach BLIND. Ich hoffe er hat mal am Kompessor geschaut, ob der nicht leckt!!
     
  17. #17 Commifreak, 21.05.2012
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    Der müsste doch dann aber im Fehlerspeicher stehn, oder? Ich mein, wenn Der Fühler Mitte (G191) vom Wert her stark vom Fühler Verdampfer (G263) abweicht?

    Ansonsten, Temperatur auslesen lassen, wenns der Realität entspricht, passts :D
     
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