Klima brummt und vibriert stark ab Stufe 3

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von turbo-bastl, 13.04.2007.

1. #1 turbo-bastl, 13.04.2007
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Hi Leute,

leider hat mir die Suche nichts Brauchbares ausgespuckt, ich hoffe also, dass dies kein Doppel-Thema wird.

Heute ist mir aufgefallen, dass mein Wagen bei eingeschalteter Klimaanlage ab Stufe 3 anfängt zu brummen und zu vibrieren. Es klingt, als würde ein LKW-Motor laufen, und man spürt eine unnatürlich starke Vibration am Kupplungspedal. Das Geräusch kommt aus dem Armaturenbrett, ziemlich in der Mitte.
    Bei Stufe 1 & 2 ist nichts zu hören, die Klima kühlt ganz normal.

Im Winter hatte ich schon ein eigenartiges Erlebnis: nach ca. 1 Stunde Fahrt kamen Geräusche - wie bei der Umluft - aus dem Beifahrerfußraum und der Luftstromstärke ließ sich nicht mehr steuern (immer wie bei Stufe 1, egal, wo der Drehschalter stand). Ich habe kurz am Rastplatz angehalten, nach dem Starten des Motors war dann wieder alles normal. Hatte dieses Problem danach nie wieder.

Kann mir jemand weiterhelfen???

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 shorty2006, 13.04.2007
    shorty2006

shorty2006 Guest

na, da hast du wohl laub im lüfterrad, hab ich auch öfters.

handschuhfach ausbauen, lüfterradabdeckung ausbauen, laub rausholen.

4. #3 NiteCrow, 13.04.2007
    NiteCrow

NiteCrow

oder dreh ein paar mal von Stufe 4 auf Stufe 1 und umgekehrt und lass ihn mal länger auf 4 laufen. Dann könnte es raus gehen.

5. #4 turbo-bastl, 14.04.2007
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    159000
    Ich habe heute mal - auf den Tipp eines Experten hin - den Pollenfilter rausgeholt und feststellen müssen, dass der voll von Laub war. Wo immer das auch herkommen mag, ich stehe ja kaum unter Bäumen.

Den Ventilator werde ich gleich mal aufschrauben - ich hoffe, damit löst sich das Problem...

6. #5 pietsprock, 14.04.2007
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1130075
    @ bastl

na, du stehst vielleicht nicht unter bäumen, aber vielleicht dein auto ab und an... *fg*

:knuddel:

laub fliegt doch auch einfach so durch die luft...

bei mir hat das autohaus bei der letzten inspektion ein abdeckgitter abgebaut, was es nun wohl gibt... ich hoffe, das laubproblem ist damit ein für allemal behoben...

seitdem ich ganz am anfang ja mal das wasser durch die lüftung in den innenraum bekommen hab, parke ich ja auch nicht mehr unter bäumen...

7. #6 fabia12, 14.04.2007
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    ja laub kommt auch so rein ohne das man unter einem Baum steht. Übrigens der Pollenfilter sollte alle 30000km oder 2 jahre ausgetauscht werden.

Mfg Fabia12

8. #7 shorty2006, 14.04.2007
    shorty2006

shorty2006 Guest

@ pietsprock

haben die das kostenlos gemacht oder gegen aufpreis?

kannst du mir sagen wie diese aktion auf der rechnung sich nennt (falls sie aufgeführt ist) ?

wie lange ist deine letzte inspektion her?

9. #8 turbo-bastl, 14.04.2007
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    159000
    Ich habe tatsächlich ein paar Blätter und ein kleines Stöckchen aus dem Ventilator fischen können. Jetzt ist bis Stufe 3 alles ok, bei Stufe 4 brummt es weiter (nicht mehr so schlimm wie vorher).

Jetzt frage ich mich, ob da ne Unwucht drin sein könnte?!

10. #9 shorty2006, 14.04.2007
    shorty2006

shorty2006 Guest

naja stufe 4 brummt bei mir auch a bissl, ist wohl das alter, oder du hast beim zusammensetzen nicht genau die sache eingepasst, denn das ding (die abdeckung) passt auch leicht schief drauf und lässt sich so festziehen ohne probleme, leider.

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 turbo-bastl, 15.04.2007
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    159000
    Nein, Shorty, das waren ausnahmsweise nicht meine beiden linken Hände :D
    Es hat nämlich schon vorher gebrummt.

Aber mein Fabi hat mich heute einmal mehr überrascht: Wir fahren zu Freunden nach Wiesbaden - brav die Klima nur auf 3, damit uns die Ohren nicht wegfliegen. Später steigen wir dort in den Wagen, ich drehe in Gedanken die Klima auf 4 (bei 27,5°C Außentemperatur) und es brummt nicht mehr. Mir fehlen die Worte :jongleur:

13. #11 shorty2006, 15.04.2007
    shorty2006

shorty2006 Guest

hmm, muss ich mal testn. bis jetzt brauchte ich noch keine klima, hier im norden ist die sonne zwar richtig am bruzeln aber luft ist noch dank kalter nord- und ostee so sau kalt, da gehts noch ohne klima.

Thema:

Klima brummt und vibriert stark ab Stufe 3

Die Seite wird geladen...

Klima brummt und vibriert stark ab Stufe 3 - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Privatverkauf 3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4

3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4: Hi, biete hier 3 (in Worten drei !!!) schwarze Alufelgen von Rial in 17" ET45 an. Waren auf einen Superb II montiert. Gebrauchsspuren an den...
  3. Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3

Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3: Hallo zusammen, hat jemand hier einen O3 und die Neprune Felgen vom O2 montiert? Soll ohne Abnahme passen da von den Daten identisch mit den...
  4. Suche Skiträger/Skihalter für 3-4 Skier gesucht

Skiträger/Skihalter für 3-4 Skier gesucht: Hallo, Vielleicht habe ich ja Glück und jemand hat einen gebrauchten Skiträger (für ca. 3-4 Skier) von Thule o.ä. abzugeben. Mein Grundträger...
  5. Octavia 3 Einstiegsbeleuchtung

Octavia 3 Einstiegsbeleuchtung: Hallo, ich fahre einen Octavia 3 Baujahr 2016 in der Style Variante und habe im Internet von Tür-Einstiegbeleuchtungen gelesen. Habe meine...