Klima brummt und vibriert stark ab Stufe 3

Diskutiere Klima brummt und vibriert stark ab Stufe 3 im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi Leute, leider hat mir die Suche nichts Brauchbares ausgespuckt, ich hoffe also, dass dies kein Doppel-Thema wird. Heute ist mir aufgefallen,...

  1. #1 turbo-bastl, 13.04.2007
    turbo-bastl

    turbo-bastl

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingelheim am Rhein 55218
    Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Hi Leute,

    leider hat mir die Suche nichts Brauchbares ausgespuckt, ich hoffe also, dass dies kein Doppel-Thema wird.

    Heute ist mir aufgefallen, dass mein Wagen bei eingeschalteter Klimaanlage ab Stufe 3 anfängt zu brummen und zu vibrieren. Es klingt, als würde ein LKW-Motor laufen, und man spürt eine unnatürlich starke Vibration am Kupplungspedal. Das Geräusch kommt aus dem Armaturenbrett, ziemlich in der Mitte.
    Bei Stufe 1 & 2 ist nichts zu hören, die Klima kühlt ganz normal.

    Im Winter hatte ich schon ein eigenartiges Erlebnis: nach ca. 1 Stunde Fahrt kamen Geräusche - wie bei der Umluft - aus dem Beifahrerfußraum und der Luftstromstärke ließ sich nicht mehr steuern (immer wie bei Stufe 1, egal, wo der Drehschalter stand). Ich habe kurz am Rastplatz angehalten, nach dem Starten des Motors war dann wieder alles normal. Hatte dieses Problem danach nie wieder.

    Kann mir jemand weiterhelfen???
     
  2. #2 shorty2006, 13.04.2007
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    na, da hast du wohl laub im lüfterrad, hab ich auch öfters.

    handschuhfach ausbauen, lüfterradabdeckung ausbauen, laub rausholen.
     
  3. #3 NiteCrow, 13.04.2007
    NiteCrow

    NiteCrow

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    0
    oder dreh ein paar mal von Stufe 4 auf Stufe 1 und umgekehrt und lass ihn mal länger auf 4 laufen. Dann könnte es raus gehen.
     
  4. #4 turbo-bastl, 14.04.2007
    turbo-bastl

    turbo-bastl

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingelheim am Rhein 55218
    Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Ich habe heute mal - auf den Tipp eines Experten hin - den Pollenfilter rausgeholt und feststellen müssen, dass der voll von Laub war. Wo immer das auch herkommen mag, ich stehe ja kaum unter Bäumen.

    Den Ventilator werde ich gleich mal aufschrauben - ich hoffe, damit löst sich das Problem...
     
  5. #5 pietsprock, 14.04.2007
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    472
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1138400
    @ bastl

    na, du stehst vielleicht nicht unter bäumen, aber vielleicht dein auto ab und an... *fg*

    :knuddel:

    laub fliegt doch auch einfach so durch die luft...


    bei mir hat das autohaus bei der letzten inspektion ein abdeckgitter abgebaut, was es nun wohl gibt... ich hoffe, das laubproblem ist damit ein für allemal behoben...

    seitdem ich ganz am anfang ja mal das wasser durch die lüftung in den innenraum bekommen hab, parke ich ja auch nicht mehr unter bäumen...
     
  6. #6 fabia12, 14.04.2007
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    ja laub kommt auch so rein ohne das man unter einem Baum steht. Übrigens der Pollenfilter sollte alle 30000km oder 2 jahre ausgetauscht werden.

    Mfg Fabia12
     
  7. #7 shorty2006, 14.04.2007
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    @ pietsprock

    haben die das kostenlos gemacht oder gegen aufpreis?

    kannst du mir sagen wie diese aktion auf der rechnung sich nennt (falls sie aufgeführt ist) ?

    wie lange ist deine letzte inspektion her?
     
  8. #8 turbo-bastl, 14.04.2007
    turbo-bastl

    turbo-bastl

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingelheim am Rhein 55218
    Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Ich habe tatsächlich ein paar Blätter und ein kleines Stöckchen aus dem Ventilator fischen können. Jetzt ist bis Stufe 3 alles ok, bei Stufe 4 brummt es weiter (nicht mehr so schlimm wie vorher).

    Jetzt frage ich mich, ob da ne Unwucht drin sein könnte?!
     
  9. #9 shorty2006, 14.04.2007
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    naja stufe 4 brummt bei mir auch a bissl, ist wohl das alter, oder du hast beim zusammensetzen nicht genau die sache eingepasst, denn das ding (die abdeckung) passt auch leicht schief drauf und lässt sich so festziehen ohne probleme, leider.
     
  10. #10 turbo-bastl, 15.04.2007
    turbo-bastl

    turbo-bastl

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingelheim am Rhein 55218
    Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Nein, Shorty, das waren ausnahmsweise nicht meine beiden linken Hände :D
    Es hat nämlich schon vorher gebrummt.

    Aber mein Fabi hat mich heute einmal mehr überrascht: Wir fahren zu Freunden nach Wiesbaden - brav die Klima nur auf 3, damit uns die Ohren nicht wegfliegen. Später steigen wir dort in den Wagen, ich drehe in Gedanken die Klima auf 4 (bei 27,5°C Außentemperatur) und es brummt nicht mehr. Mir fehlen die Worte :jongleur:
     
  11. #11 shorty2006, 15.04.2007
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    hmm, muss ich mal testn. bis jetzt brauchte ich noch keine klima, hier im norden ist die sonne zwar richtig am bruzeln aber luft ist noch dank kalter nord- und ostee so sau kalt, da gehts noch ohne klima.
     
Thema:

Klima brummt und vibriert stark ab Stufe 3

Die Seite wird geladen...

Klima brummt und vibriert stark ab Stufe 3 - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Octavia 3 RS Led Rückleuchten

    Octavia 3 RS Led Rückleuchten: Hej, ich verkaufe hier einen gut erhaltenen Satz Led Rückleuchten für den Octavia 5e Combi Rs. Die Rückleuchten können Plug &Play getauscht...
  2. Klingeln,Rasseln ab 3000 Umdrehung

    Klingeln,Rasseln ab 3000 Umdrehung: Hallo ich habe folgendes Problem und hoffe es kann mir jemand weiter helfen bei meinen Skoda Octavia 1Z5 bj. 2006 2.0 l Tfsi Benzin 200 PS 6 Gang...
  3. lordunschuldigs Octavia 3

    lordunschuldigs Octavia 3: Hallo zusammen! Zuallererst kurz zu mir :-) Ich wurde damals auf den Namen Tobias getauft (den Namen trage ich übrigens heute noch!), komme aus...
  4. Privatverkauf Superb 3 Combi Sportline 190PS DSG 4X4

    Superb 3 Combi Sportline 190PS DSG 4X4: Moin, Ich biete meinen neuwertigen Superb Combi zum Verkauf an. Der Wagen ist EZ 28. März 2017 und hat aktuell knapp über 4000Km. Er ist...
  5. Verkauft EMUK Caravanspiegel 100158 (Yeti 5L ab 2009)

    EMUK Caravanspiegel 100158 (Yeti 5L ab 2009): Wurde verkauft