Klima beim Fabia defekt - Anleitung zur Reperatur gesucht!!!

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von JWSJWS, 11.05.2006.

1. JWSJWS

JWSJWS Guest

Hallo,

bei meinem Fabia ist, so wie jeden Jahr die Klima kaputt. Entweder ist das Kältemittel weg oder so wie letztes Jahr dieser Verdampfer-Fühler im Innenraum defekt. Diesen Fühler hatte ich selbst getauscht. Das war ein richtiger Aufwand. Aber dafür hab ich mir 200 € gespart. Jetzt hab ich endlich mal die Werkstatt gewechselt und die haben festgestellt, dass oh Wunder die Klima eigentlich einen Totalschaden hat. Kompressor und Kühler (Trockner) undicht. Jetzt will ich das auch wieder selber machen. Kann mir da jemand folgendes beantworten:

1. Wie bau ich den Kühler aus und was muss ich beachten. Den will ich flicken lassen.

2. wie bau ich den Kompressor aus und was muss ich da beachten

3. Kann ich ohne Kühler fahren oder geht das gar nicht (also ich mein den Klimakühler, nicht den normalen)

4. Ist da Druck auf der Leitung. Kältemittel ist ja schon lange keins mehr drin

Vielen Dank für alle Anleitungen und Hilfen schon im Voraus.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rudi5

Rudi5

Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner

Hallo !!!

Kühler raus : hm.... Stoßfänger ab .... und Schloßträger raus.... dann kommst an Kühler rannnnn......

Druck ist keiner drauf...... Kompressor... Keilrippenriemen ab.... und dann lose schrauben.... und Leitungen ab..... solltest die öffnungen verschliessen damit keine Feuchtigkeit dran kommt....

ohne K-Kühler fahren ... ja .. aber bei dem Aufwand...... alles wieder zusammen und auseinande..... würd ich anders lösen.. mit nem Anderen auto... die zeit brücken.... ( PAPa´s )

MfG

4. #3 Harald1, 11.05.2006
    Harald1

Harald1

Hi,

bitte beachte, dass der Kältemittelkreislauf möglicherweise noch unter Druck steht.
    Die Druckschalter registrireren bei einem Anlagendruck unter etwa 5 Bar keinen Druck mehr.
    Das ist zwar nicht genug für einen einwandfreien Betrieb der Klima, aber dennoch genug, um sich schwere Hautschäden oder gar Verletzungen der Augen zu holen.
    Zum Vergleich ein Autotreifen hat ca. 2 bar...
    Das Gas ist extrem kalt und führt bei Hautkontakt zu starken Erfrierungserscheinungen.

Darum beim Klimabetrieb das restliche Kühlmittel absaugen lassen und erst dann mit der Zerlegung beginnen.
    Außer deine Werkstatt hat bereits mit dem Manometer an der Hoch- und Niderdruckseite festgestellt, dass die Anlage vollständig drucklos ist.

Den Kältemittelkreislauf so kurz wie möglich geöffnet lassen, weil er Feuchtigkeit zieht.
    Der Filtertrockner ist immer vorbeugend zu ersetzen.
    Nach dem Zusammenbau (an den Fittigen immer neue O-Ringe einsetzen!) wird die Anlage erst evakuiert und mit Stickstoff getrocknet und anschließend mit der Kältemittelmenge lt. techn. Datenblatt befüllt.

Was ist genau undicht?
    Die Kompressorwelle oder die O-Ringe am Kompressor?
    Wo ist der Kondensator (Kühler vorn) undicht?
    Hat er einen Haarriß oder ist er am Fitting undicht?
    Wurde das mit Hilfe des Kontrastmittels und der UV Lampe festgestellt?
    Ich suche die Lecks übrigens mit dem Geldscheinprüfer. Funktioniert in der dunklen Garage bei fluorezierendem Kontrastmittel perfekt.

5. #4 NiteCrow, 11.05.2006
    NiteCrow

NiteCrow

Das Gas kann doch nicht kälter oder wärmer als Umgebungstemperatur sein. Oder meinst du das Gas ist durch den Druck verflüssigt und wenns austritt verdunstet es durch den niedrigen Außendruck.

6. JWSJWS

JWSJWS Guest

Also es wurde mit Kontrastmittel befüllt. Der Kühler ist genau vorne links unten beim Trockner da undicht. Genau kann ich dir das noch nicht sagen, muss ich erst nochmal genau schauen. Beim Kompressor konnte ich das nicht gut sehen. Muss ich mich erst nochmal unter den Fabia legen und schaun. Das mit dem Geldscheinprüfer ist ne gute Idee *g* werd ich ma machen um genaueres sagen zu können.

7. #6 olbetec, 12.05.2006
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Und das bringt ein Maschbauer?
    Dann schau dir das noch mal vor der Thermodramatik-Klausur noch mal genauer an...
    Munter bleiben
    OlBe

8. R2D2

R2D2 Guest

:hihi:

9. #8 NiteCrow, 12.05.2006
    NiteCrow

NiteCrow

??? Klärt mich doch bitte mal über PN auf wenn ihrs besser wisst. Wir reden doch hier um ein System was nicht in Betrieb ist.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 olbetec, 12.05.2006
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    @nightcrow
    Wenn Du im h-s-Diagramm im überhitzten Dampfgebiet bist und du machst die Schraubverbindung auf, dann drosselst du von beisp. 5bar auf 1bar nahezu isentrop (optimistische Annahme) und es wird kalt (umgekehrt zum Verdichtungsprozeß, wo es ja warm wird, wenn du mal einen Reifen aufgepumpt hast, weißt du das). Es wird also selbst dann kalt, wenn du nicht mehr im Naßdampfgebiet expandierst (so wie im Verdampfer) und die Verdampfungsenthalpie nutzt. Wenn du also noch flüssiges Kältemittel z.B. unten im Verflüssiger (vulgär auch Kühler genannt) ablässt, dann wird es richtig kalt (=große Enthalpiedifferenzen)...
    Munter studiert
    OlBe
    PS.: die Totalenthalpien bleiben natürlich bei der adiabaten Drosselung konstant, da du ja beim Abblasen kinetische Energie gewinnst, die man zur spezifischen Enthalpie hinzuaddieren muß...

12. #10 NiteCrow, 12.05.2006
    NiteCrow

NiteCrow

:loben: schön aufgesagt. Brauchtest wohl auch 4 Anläufe dafür.

Trotzdem ist das Gas im Kühler vorm aufmachen genauso warm wie die Außentemperatur und verändert nur seine Temperatur, wenn man den Druck verändert indem man ihn öffnet. Aber naja

munter klugscheißen ...

von meiner Seite wieder back to topic

Thema: Klima beim Fabia defekt - Anleitung zur Reperatur gesucht!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia klimaanlage defekt

,
  2. skoda fabia klima geht nicht

,
  3. skoda fabia klimaanlage undicht

,
  4. skoda fabia combi klima defekt,
  5. skoda fabia klimaanlagen behälter undicht,
  6. klimakompressor skoda octavia rs ausbauanleitug,
  7. Klimaanlage skoda fabia,
  8. fabia 2 klimaanlage defekt,
  9. fabia klimaanlage undicht,
  10. skoda fabia klimaanlage,
  11. klimaanlage skoda fabia defekt selbermachen,
  12. klimaanlage undicht skoda fabia,
  13. klimaanlage skoda fabia defekt,
  14. skoda fabia combi 2006 kühlerventilator geht nicht,
  15. skoda octavia 2 anleitung klimakompressor.,
  16. skoda fabia combi klimaanlage defekt,
  17. fabia klimasensor,
  18. skoda fabia klimaanlage verieglung leitung,
  19. skoda fabia klimaanlage kühlt nicht mehr,
  20. skoda fabia klimaanlage kaputt,
  21. skoda fabia klimaanlage geht nicht,
  22. skoda fabia klima undicht
Die Seite wird geladen...

Klima beim Fabia defekt - Anleitung zur Reperatur gesucht!!! - Ähnliche Themen

1. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  2. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  3. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  4. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...
  5. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...