Klima Basic vs Klima Plus

Diskutiere Klima Basic vs Klima Plus im Skoda Enyaq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Schön guten Tag die Damen und Herren, bin neu hier im Forum und dabei zeitnah einen Enyaq zu bestellen. Dieser wird i.d.R. in einer Tiefgarage...

nanopop

Schön guten Tag die Damen und Herren,

bin neu hier im Forum und dabei zeitnah einen Enyaq zu bestellen. Dieser wird i.d.R. in einer Tiefgarage stehen, daher tendiere ich dazu lediglich das "Klima Basic" Paket zu bestellen, da eine beheizbare Windschutzscheibe mir nicht zwingend notwendig erscheint. Allerdings frage ich mich, ob das tatsächlich der einzige Unterschied ist. Beim ID.4 und anderen Artikeln zu drahtlos beheizbaren Scheiben aus dem VW-Konzern steht jeweils, dass diese auch infrarotreflektierend und akkustikhemmend sind. Ist jmd. bekannt, ob das beim Enyaq auch der Fall ist (und einfach nicht beworben wird)?

Vielen Dank im Voraus & beste Grüße!

RRacing

Nein, ist es nicht. Bei Plus sind die äußeren hinteren Sitze beheizt.

norman506

Fahrzeug
Superb iV
Werkstatt/Händler
Brass
Kilometerstand
1000
Also gerade die Windschutzscheibe ist ein geiles Feature, die bekommt eine beschlagen Scheibe in Null komma nix frei. Und das auch deutlich effizienter als die normalen Heizung;-)

cdE-Evil-Homer

Fahrzeug
Noch: Seat Leon St FR 1,4 ACT, Bestellt: Skoda Enyaq IV80
Ich würde auf die beheizte Frontscheibe auch nicht verzichten.
Muss aber zugeben das ich da nicht unbedingt der bin an den man sich orientieren kann.........
Habe an dem Auto alles dazu bestellt und auf "Plus" geklickt was es nur gab bis auf Anhängerkupplung (hab ich noch nie benutzt) und Glasschiebedach (wenn ich oben was sehen will kaufe ich ein Cabrio).
Dachte mir: "Wenn schon neues Auto und dazu das erste Elektrische dann sparen wir nicht zu sehr" :D
So kriegt man auch den Skoda auf über 60 K ........;(
War dann doch ca 9000 Euro teurer als für das kommende Auto eingeplant aber was solls, dank Corona spart man ja viel Geld.....solange man sich bei Online-Bestellungen zurück hält. :rolleyes:
Der Händler hat einiges nachgelassen (wenn auch bei weitem nicht so viel wie bei meinen letzten Autos gewohnt) und die Förderungen bekommt man ja auch noch.

nanopop

Mit Verzögerung vielen Dank für Eure Rückmeldungen & Einschätzungen. Ja, der Unterschied mit den beheizbaren, äußeren Rücksitzen ist mir bekannt. Ich hätte die Frage wohl noch enger auf die ggf. zusätzlichen Unterschiede bei der Windschutzscheibe (außer der Beheizbarkeit) eingrenzen sollen. ;-)

Zumindest die Händler scheinen sich nicht ganz einig zu sein. Die Rückmeldungen reichen von "ist reflektierend und bietet zusätzlich einen Wärmeschutz" bis "die Scheibe [hat] neben der Heizung aber keine weiteren Eigenschaften zur Reflektion."

Falls jmd. hier aus dem Forum also hierzu noch gesicherte Erkenntnisse hat bzw. Informationen in Erfahrungen bringen kann, freue ich mich nach wie vor über Eure Rückmeldung.

Vielen Dank im Voraus & schönen Sonntag!

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Echimal

Hi nanopop,
nach Skoda.at (Link kann ich nicht posten:huh:, müsstest bei Google suchen) ist die Wärmeschutzverglasung beim 80er Serie, Akustikverglasung müsste bei den Komfortpaketen dabei sein. Ich habe derzeit einen Superb mit Frontscheibenheizung und dadurch ist diese aufgrund der eingebrachten Schicht etwas reflektierend. Sieht man auch gut bei anderen Autos, wenn die Sonne drauf scheint ;) Auf der deutschen Seite habe ich so eine Aufstellung noch nicht gefunden:S

nanopop

Hi Echimal,
vielen Dank für Deine hilfreiche Rückmeldung & den guten Fund. Nach meinem Verständnis der AT-Preisliste scheint "Frontscheibe in Wärmeschutzglas mit Akustikfolie" sogar beim 60er und 80er Serienaustattung zu sein. Mir ist im DE-Konfigurator nun auch aufgefallen, dass zumindest beim 80er bei der Serienaustattung von einer "Akustikfrontscheibe" die Rede ist. Naja, wird vermutlich schon die gleiche Scheibe sein... ;) (Wobei sich die Serienaustattung ja anscheinend von Land zu Land doch unterscheiden. In der AT-Preisliste ist bspw. das Transport-Paket beim 80er Serie.)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Klima Basic vs Klima Plus

Oben