Klickgeräusch beim Gaswegnehmen?

Diskutiere Klickgeräusch beim Gaswegnehmen? im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Tag zusammen! Hat jemand eine Idee, wieso mein Octavia 1,9 TDI (DSG) des öfteren beim Gaswegnehmen ein einer tickenden Uhr ähnliches...

  1. #1 Octavia2005, 10.05.2005
    Octavia2005

    Octavia2005 Guest

    Guten Tag zusammen!

    Hat jemand eine Idee, wieso mein Octavia 1,9 TDI (DSG) des öfteren beim Gaswegnehmen ein einer tickenden Uhr ähnliches Geräusch verursacht, das aus dem Bereich des Handschuhfaches kommt? Ich kann mir fast nicht vorstellen, daß das ein typisches Knistern des Armaturenträgers infolge Verwindung, Verspannung, Erwärmung etc. ist, da zu rhythmisch und zu sehr vom Gaswegnehmen (teils auch Gasgeben) abhängig. Sitzt dort irgend etwas, das beim Gaswegnehmen aktiv wird? Ein Regler, ein Sensor, sonst etwas? Seltsam nur, daß es nicht IMMER auftritt...

    Würde mich über eine Antwort freuen!

    LG
    O2005
     
  2. Hatifa

    Hatifa

    Dabei seit:
    28.08.2004
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Heinsberg
    Fahrzeug:
    Octavia II Combi 2.0 TDI, DSG, Standheizung, Schiebedach, Xenon, silber-metallic EZ: 11/2012
    Kilometerstand:
    162.000
    Ich habe dieses Geräusch auch schon gehört, aber nur wenn ich den Motor aus habe und die Zündung an, da tickt es die ganze Zeit aus dem Handschuhfach heraus. Würde mich auch mal interessieren, was das ist?
    Als ich den Wagen gerade neu hatte und im Auto saß mit dem Handbuch um alles einzustellen, da hörte ich es zum ersten Mal.

    Gruß HatiFa
     
  3. #3 Don Claus, 21.05.2005
    Don Claus

    Don Claus Guest

    Das ticken hab ich auch.

    Scjheint von der Elektronik der Climatronic zu kommen.
    Wenn ich die Lüftung auf 0 stelle, ist das weg..

    :mucke:

    :suche:
     
  4. #4 TorstenW, 21.05.2005
    TorstenW

    TorstenW Guest

    Moin,

    war bei mir schon 2Mal in 2 Monaten! :grrr:
    Das ist die Umluftklappe, da muss die Grundstellung neu eingelernt werden.
    Also ->Werkstatt!
    Probiert mal ob es auch weg ist, wenn ihr den Rückwärtsgang einlegt. Wenn ja, dann ist es definitiv diese Klappe.
    Die Climatronic "rechnet" die Stellung dieser Klappe über die Umdrehungen des Stellmotors aus >hat mir mein Freundlicher erklärt<, da sie keinen Sensor für die Stellung der Klappe hat.
    Wer weiß, was die Climatronic in Mathe hatte....... :heul:
    Kann auf jeden Fall immer wieder kommen, da beim häufigen Betätigen dieser Klappe (Rückwärts fahren, Umluft einschalten...) sich die Toleranzen irgendwie Addieren und dann eben die Grundstellung nicht mehr stimmt.

    Grüße
    Torsten
     
Thema:

Klickgeräusch beim Gaswegnehmen?

Die Seite wird geladen...

Klickgeräusch beim Gaswegnehmen? - Ähnliche Themen

  1. Super Plus oder normal Super beim RS ?

    Super Plus oder normal Super beim RS ?: Moinsen, nach Jahren mit einem Diesel bin ich auf einen Benziner, hier den 2.0 TSI RS (230er) umgestiegen, welcher evtl. im Sommer dann mal...
  2. Komfortsteuergerät beim Skoda Superb 3u4 codieren

    Komfortsteuergerät beim Skoda Superb 3u4 codieren: Hallo zusammen! Wer in Duisburg und Umgebung kann mir ein KSG kodieren, natürlich gegen Bezahlung. Gruß, Manni
  3. Klackern beim Octavia 2

    Klackern beim Octavia 2: hallo, Seit ein paar Wochen habe ich ein klackern/tickern bei meinem Octavia Scout. Das klackern iat aber immer nur wenn ich eingekuppelt habe...
  4. Motor springt nicht mehr an beim Felicia

    Motor springt nicht mehr an beim Felicia: Hallo mal wieder :-( Ich bin leider ein Laie wenn es um Autos geht. Ich habe daher Probleme bei meinem Skoda Felicia BJ 1999, 1,6l 6U1. Mein...
  5. Kurzes Quitschen beim Gas geben

    Kurzes Quitschen beim Gas geben: Hallo, Ich hab seit paar Wochen ein kurzes Quietsch Geräusch das bei fast jedem kurzem Gasstoß, ganz selten auch beim rauf und runterschalten,...