Klickgeräusch beim Gaswegnehmen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Octavia2005, 10.05.2005.

1. #1 Octavia2005, 10.05.2005
    Octavia2005

Octavia2005 Guest

Guten Tag zusammen!

Hat jemand eine Idee, wieso mein Octavia 1,9 TDI (DSG) des öfteren beim Gaswegnehmen ein einer tickenden Uhr ähnliches Geräusch verursacht, das aus dem Bereich des Handschuhfaches kommt? Ich kann mir fast nicht vorstellen, daß das ein typisches Knistern des Armaturenträgers infolge Verwindung, Verspannung, Erwärmung etc. ist, da zu rhythmisch und zu sehr vom Gaswegnehmen (teils auch Gasgeben) abhängig. Sitzt dort irgend etwas, das beim Gaswegnehmen aktiv wird? Ein Regler, ein Sensor, sonst etwas? Seltsam nur, daß es nicht IMMER auftritt...

Würde mich über eine Antwort freuen!

LG
    O2005

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hatifa

Hatifa

Fahrzeug:
    Octavia II Combi 2.0 TDI, DSG, Standheizung, Schiebedach, Xenon, silber-metallic EZ: 11/2012
    Kilometerstand:
    162.000
    Ich habe dieses Geräusch auch schon gehört, aber nur wenn ich den Motor aus habe und die Zündung an, da tickt es die ganze Zeit aus dem Handschuhfach heraus. Würde mich auch mal interessieren, was das ist?
    Als ich den Wagen gerade neu hatte und im Auto saß mit dem Handbuch um alles einzustellen, da hörte ich es zum ersten Mal.

Gruß HatiFa

4. #3 Don Claus, 21.05.2005
    Don Claus

Don Claus Guest

Das ticken hab ich auch.

Scjheint von der Elektronik der Climatronic zu kommen.
    Wenn ich die Lüftung auf 0 stelle, ist das weg..

:mucke:

:suche:

5. #4 TorstenW, 21.05.2005
    TorstenW

TorstenW Guest

Moin,

war bei mir schon 2Mal in 2 Monaten! :grrr:
    Das ist die Umluftklappe, da muss die Grundstellung neu eingelernt werden.
    Also ->Werkstatt!
    Probiert mal ob es auch weg ist, wenn ihr den Rückwärtsgang einlegt. Wenn ja, dann ist es definitiv diese Klappe.
    Die Climatronic "rechnet" die Stellung dieser Klappe über die Umdrehungen des Stellmotors aus >hat mir mein Freundlicher erklärt<, da sie keinen Sensor für die Stellung der Klappe hat.
    Wer weiß, was die Climatronic in Mathe hatte....... :heul:
    Kann auf jeden Fall immer wieder kommen, da beim häufigen Betätigen dieser Klappe (Rückwärts fahren, Umluft einschalten...) sich die Toleranzen irgendwie Addieren und dann eben die Grundstellung nicht mehr stimmt.

Grüße
    Torsten

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Klickgeräusch beim Gaswegnehmen?

Die Seite wird geladen...

Klickgeräusch beim Gaswegnehmen? - Ähnliche Themen

1. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...
  2. Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?

Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?: Hab heute meine Felgen gereinigt, um sie danach zu imprägnieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rand voll so schwarzem Schmierkram war -...
  3. Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg

Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg: Hallo zusammen, Habe netzt einen "neuen" Superb Bj 2012. Beim Abholen auf dem Heimweg ist mir das erst garnicht aufgefallen, da ich dachte ich...
  4. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...
  5. Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG)

Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG): Guten Morgen, habe ein Problem. Weil bei jedem Anlassen Warnleuchte "Ölsensor Werkstatt" auf leuchtete, hat mein Händler den Ölsensor...