Klicken beim Ein- und Ausschalten der Heckscheibenheizung

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb III Forum" wurde erstellt von 98962a7b, 13.12.2015.

  1. #1 98962a7b, 13.12.2015
    98962a7b

    98962a7b

    Dabei seit:
    08.06.2015
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    63
    Fahrzeug:
    SIII, 2,0 TDI, 190PS, 4x4
    Habe ein deutliches Klicken beim Ein- bzw Ausschalten der Heckscheibenheizung gehört. Es kam von links neben dem Lenkrad. Vermute vom Sicherungskasten.
    Es war so laut, dass ich das auch bei mittlerer Lautstärke vom Radio wahrgenommen habe.
    Ist das normal?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hag

    hag

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    324
    Prüf mal das Relais, vielleicht hat es einen Weg.
     
  4. #3 supergundel, 14.12.2015
    supergundel

    supergundel

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    S3 Combi 1.4 TSI ACT DSG
    hab ich auch.
    hatte ich bisher in jedem meiner Autos und kenne es selbst von Mietwagen
     
  5. tmmega

    tmmega

    Dabei seit:
    25.05.2011
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    Uelzen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi L&K TSI 220PS
    Werkstatt/Händler:
    Köneke, Uelzen
    Kilometerstand:
    15
    Bei mir auch...
     
  6. #5 Octavinius, 14.12.2015
    Octavinius

    Octavinius

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    1.599
    Zustimmungen:
    525
    Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Es klickt bei vielen Dingen. Das kommt von den Relais, die die Schaltarbeit übernehmen. Das kannte ich bei allen meinen Autos. Bei mir höre ich das aber kaum bis gar nicht. Habe aber auch nicht darauf geachtet. Wenn das zu laut ist, besteht die Gefahr, daß das Relais nicht mehr in Ordnung ist und bald seinen Geist aufgibt. Stell das mal beim :) vor, notfalls soll er das ersetzen.

    Ja hag, ein Relais hat immer einen Weg. Der sollte ein paar Mycrometer aber nicht überschreiten. Wird der Weg größer, wird es lauter und deutet darauf hin, daß es nicht mehr in Ordnung ist, also einen weg hat. ;) (Sorry, nicht böse sein. Aber bei der Steilvorlage ...)
     
    TubaOPF gefällt das.
  7. #6 98962a7b, 14.12.2015
    98962a7b

    98962a7b

    Dabei seit:
    08.06.2015
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    63
    Fahrzeug:
    SIII, 2,0 TDI, 190PS, 4x4
    Habe auch schon viele Autos gefahren, aber das so noch nicht gehört.
    Ist schon relativ laut.
    Wollte bevor ich zur Werkstatt fahre ein Feedback von euch einholen.
    Danke für die Hinweise
     
  8. TomEdl

    TomEdl

    Dabei seit:
    13.12.2015
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Steiermark, Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E 1.6TDI Style
    Kilometerstand:
    1500
    Das ist ganz unbedenklich. Leider scheint das Relais relativ weit vorne in der Nähe des Sicherungskastens verbaut worden zu sein, wo man es sehr deutlich hört.

    Aber es ist nur eines von vielen:
    Hört mal genau hin, wenn durch das ACC (wenn vorhanden) eine Betriebsbremsung notwendig wird: Kurz vor aufbauen des Bremsdrucks klickt es ebenfalls hörbar (allerdings leiser).

    Ganz extrem war beim Octavia 1Z die dreistufige Steuerung des elektrischen Zuheizers (PTC-Elemement, 1000W): Nach Einschalten der Climatic war das dreistufige Klicken sehr deutlich hörbar.

    Das sind alles ganz normale Relais, welche man durch die jeweilige Baugröße und vor allem den Einbauort mal mehr oder weniger laut hört.
     
  9. #8 Lamensis, 14.12.2015
    Lamensis

    Lamensis

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    875
    Zustimmungen:
    114
    Ort:
    Fuldabrück
    Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    177000
    Ich nehme an es ist beim S3 an ähnlicher Stelle wie beim S2,ich höre das nämlich auch schon immer bei der Heckscheiben Heizung. Kurz nach dem klicken kommt dann auch die info am Columbus^^
     
  10. #9 Lutz 91, 14.12.2015
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    7.136
    Zustimmungen:
    1.190
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Ihr habt eindeutig die Musik zuleise. :D Ist mir noch nie Aufgefallen beim SII zumindest. :whistling:
     
  11. #10 Lamensis, 14.12.2015
    Lamensis

    Lamensis

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    875
    Zustimmungen:
    114
    Ort:
    Fuldabrück
    Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    177000
    Das mag wohl stimmen,aber bei dieser und selbst den nächsten 2 stufen hör ich es noch recht gut
     

    Anhänge:

  12. dirk11

    dirk11

    Dabei seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    261
    Ich hör nix, wenn ich draufklicke...
     
  13. #12 Mike1974-1, 14.12.2015
    Mike1974-1

    Mike1974-1

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    44
    Ich hab das auch beim SII. Hat mich aber nie gestört.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  14. hag

    hag

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    324
    Passt scho. Die Auto completion vom iPad hat das groß geschrieben. Gemeint war "einen Schlag weg".
     
  15. Ewhjr

    Ewhjr

    Dabei seit:
    21.03.2015
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    25813 Husum
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DPF DSG und Skoda Octavia III 1.6 TDI Greentec
    Werkstatt/Händler:
    Kath-Gruppe Husum
    Ist bei meinem OIII auch so das es laut und vernehmlich Klickt
     
  16. #15 Lutz 91, 15.12.2015
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    7.136
    Zustimmungen:
    1.190
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Bei mir ist der Balken viel weiter rechts. :D

    Also muss man mit dem Klicken einfach leben. Und die Heckscheibenheizung nutze ich persönlich eh ganz selten.
     
  17. #16 fireball, 15.12.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.488
    Zustimmungen:
    1.752
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Schaumstoff ums Relais wickeln... ;)
     
    xian79 gefällt das.
  18. dirk11

    dirk11

    Dabei seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    261
    Quatsch. Ausbauen und gegen ein Halbleiter-Relais austauschen :D
     
    fireball gefällt das.
  19. Rapid

    Rapid

    Dabei seit:
    13.04.2005
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    363
    Ort:
    Zürich
    Fahrzeug:
    SKODA Superb Combi 2.0 TDi L&K 4x4 DSG, 140 kW
    Werkstatt/Händler:
    AMAG Autowelt
    Kilometerstand:
    Immer einige mehr, als gestern
    Bauschaum unters Armaturenbrett spitzen. Was überstegt abschneiden:D.... Und noch einer: Ist vielleicht die Feder im Schalter, die das Geräusch verursachen^^ [Als Scherz gedacht]
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Fireheart, 15.12.2015
    Fireheart

    Fireheart

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    1.230
    Zustimmungen:
    178
    Ort:
    Wesseling Berzdorf
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi, 1.2 TSI 77KW Ambition, Pazifik Blue
    Werkstatt/Händler:
    Autozentrum Josten Düsseldorf
    Kilometerstand:
    40000
    Hatte ich schon seit meinem VW Polo von 96....scheint wohl eher nen VAG Design zu sein, wenn das so gut wie keiner richtig kennt/wahrnimmt :D
     
  22. #20 Octavinius, 15.12.2015
    Octavinius

    Octavinius

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    1.599
    Zustimmungen:
    525
    Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Warum? Ausbauen reicht doch - es klickt dann nicht mehr. :D
    (Neee - bitte nicht!)
     
Thema:

Klicken beim Ein- und Ausschalten der Heckscheibenheizung

Die Seite wird geladen...

Klicken beim Ein- und Ausschalten der Heckscheibenheizung - Ähnliche Themen

  1. Keine Kontaktbilder beim Bolero

    Keine Kontaktbilder beim Bolero: Moin. Habe folgendes Problem. Seit einer Woche habe ich ein Oneplus 3T Smartphone (Android 6.0.1 über OxygenOS 3.5.3) und es funktioniert...
  2. Probleme beim DSG 7. Gang

    Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  3. kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface

    kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface: Hallo, habe mir "neue" Scheinwerfer geholt. Vom Glas her weit besser als meine aktuellen. Habe Sie noch nicht verbaut, weil Sie ein Problem...
  4. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  5. Octavia III Navigationsansagen Amundsen ausschalten

    Navigationsansagen Amundsen ausschalten: Hi! Gibt es beim Amundsen tatsächlich keine Möglichkeit, die Navigationsansagen vorübergehend auszuschalten? Also mir ist natürlich klar, dass...