Klemme XY - also die, wo "früher" das Radio etc. angeschlossen wurde ....

Dieses Thema im Forum "Skoda Citigo Forum" wurde erstellt von niko1972, 08.03.2015.

1. #1 niko1972, 08.03.2015
    niko1972

niko1972

Fahrzeug:
    CitiGo
    Werkstatt/Händler:
    Nebel
    Habe da so einige Fragen :-)

1.)

Prinzip haben wir "früher" das "+" für Radio, etc. irgendwo vom Zündschloss geholt.

Dazu Lenkrad und Verkleidung abmontiert und schon kam man daran.

Wöllte man nun wieder an das Zündschloss beim Citigo, könnte man das, ohne das Lenkrad zu demontieren?

Sprich kann man die Verkleidung unter dem Lenkrad demontieren, oder das Lenkrad selbst abzunehmen?

2.)

Wenn man die Batterie wechselt, wie muss man das machen? Hörte bei Airbag aus und einbauen müsse man irgendwann die Zündung einschalten, bevor man die Batterie an klemmt, nun will ich den Airbag nicht anfassen, sondern lediglich die Batterie wechseln (in den Citigo eine neue und die alte in den alten 45er) geht das so einfach? Also Haube auf, Batterie ab, neue rein, anschließen und fertig, oder muss ich nach dem Ausbau ggf die Zündung einschalten bevor ich den "+" Pol anschließe?

3.)

Wie sieht das mit Schweißarbeiten bei Airbagfahrzeugen aus? Batterie abklemmen und schon kann es los gehen, also wie bisher, oder gibt es da zusätzliches zu beachten ?

Danke für Infos :-)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. spunk_

spunk_

Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    Dauerplus (sofern das nicht irgendwo im bereich des radioeinbauschachts liegt) kann problemlos von der Sicherrungsleiste abgezweigt werden. da gibts sogar für sowas sog. Stromdiebklemmen

Batteriewechsel wie immer: einfach asn die vorhandenen klemmen das beliebige ladegerät dranklemmen 8dann bleibt Spannung erhalten und kein radio oder sonstwas verliert Spannung)

Schweissen geht... wurde an meinem alten Hobel (mit Luftsack) auch mehrfach gemacht. nicht von mir.

4. #3 niko1972, 08.03.2015
    niko1972

niko1972

Fahrzeug:
    CitiGo
    Werkstatt/Händler:
    Nebel
    Bei Frage 1 wollte ich wissen, ob man die Verkleidung unter dem Lenkrad ohne Demontage des Lenkrades ausführen kann, nicht ob man woanders "Strom" holen kann.

Bei Frage 2 wollte ich wissen, wie der Vorgang beim Wechsel der Batterie ist, nicht ob man problemlos ein Ladegerät anschließen kann - schließlich will ich die Batterie wechseln, nicht laden oder derlei.

Bei Frage 3 bedanke ich mich für, hätte aber gern gewusst ob einfaches abklemmen der Batterie reicht, oder ob weiteres gemacht wurde und ob bei dem anklemmen etwas beachtet werden muss (wäre aber bereits bei Beantwortung der Frage 2 mit beantworte gewesen).

Vielen Dank daher für die Antwort, aber so ganz wurden meine Fragen wohl nicht verstanden, daher die Erklärung selbiger.

5. #4 dathobi, 08.03.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Vielleicht liest Du noch einmal den Punkt 2 Batteriewechsel...du sollst ein Ladegerät anschliessen damit die Spannungsversorgung erhalten bleibt damit du die Batterie austauschen kannst ohne das die Spannungsversorgung unterbrochen wird.
    Meist ist die Verkleidung von der Lenksäule auch hinter dem Lenkrad verschraubt, kann ich aber nicht 100%ig sagen aber bei meinem ist das so.

6. ROFL

ROFL

Fahrzeug:
    Skoda Citigo
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Vertragswerkstatt
    Kilometerstand:
    38000
    Batterie ganz normal ausbauen. Hat mit Airbag nichts zu tun.
    Natürlich ist dann die Radioeinstellung weg.

7. #6 Skyrunner90, 09.03.2015
    Skyrunner90

Skyrunner90

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6Y EXTRA GT Umbau
    Werkstatt/Händler:
    SG
    Kilometerstand:
    91000
    es gibt in allen neueren VAG Autos kein "Zündplus" mehr fürs Radio. Und von dem Zündschloss würde ich die Finger lassen ;)

Hat dein Bock kein Radio oder was ist deine Mission?

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Takler

Takler

Vom Zündschloss würd ich auch die Finger von lassen.

Am elegantesten gehts mit einem Canbus Adapter. Dann hat man wieder ein Schaltplus.
    Oder unten links im Fussraum an den Sicherungskasten ein Schaltplus suchen.

10. #8 niko1972, 09.03.2015
    niko1972

niko1972

Fahrzeug:
    CitiGo
    Werkstatt/Händler:
    Nebel
    Ah Batteriewechsel wie gehabt - das ist Prima :-)

Zum Radio, ich habe eines, will einfach nur wissen, ob man bei dem Citigo die Verkleidung unter dem Lenkrad demontieren kann, ohne das Lenkrad zu demontieren. Wenn ich die Info dazu habe, bin ich weit genug :-) Das mit dem Anschluss des Radios nahm ich mal als Beispiel, denn Laien oder ungeschulte sollen ja diese Höllenmaschine von Airbag nicht anfassen und je nach Frage zum Airbag wird das Thema ja gerne mal schnell geschlossen - daher meine Frage wie das denn wäre, wenn ....

Bei den Antworten kommt mir ja auch die Frage auf, warum sollte ich die Finger vom Zündschloss lassen - hat sich da sonderlich etwas verändert ?

Thema:

Klemme XY - also die, wo "früher" das Radio etc. angeschlossen wurde ....

Die Seite wird geladen...

Klemme XY - also die, wo "früher" das Radio etc. angeschlossen wurde .... - Ähnliche Themen

1. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...
  2. Octavia I Radio mit BT ohne CD gesucht

Radio mit BT ohne CD gesucht: moin, moin, ich habe momentan ein 1 DIN Radio von Piioneer und eine Parrot Freiswprecheinrichtung verbaut. Im Grundsatz ga´nz ok. Aber ich hätte...
  3. Allgemein DAB Radio Sender muss mehrfach manuell neu eingestellt werden

DAB Radio Sender muss mehrfach manuell neu eingestellt werden: Fahre Superb 3 mit Columbus und Canton Sound. Ergebnis durch die vielen Lautsprecher klingt DAB deutlich besser als der gleiche Sender mit FM....
  4. Ausbau Radio / Radioblende entfernen beim Superb 3

Ausbau Radio / Radioblende entfernen beim Superb 3: Hallo, Bei mir ist der Chromrahmen welcher ums Radio geht gerissen. Hat jemand Erfahrung wie man die blende vom Radio entfernen kann oder ist...
  5. Radio Änderungen

Radio Änderungen: Hallo! Ich hoffe hier wird mir geholfen... Habe etliche Foren durchsucht aber keine Lösung gefunden! Ich würde gerne mein Original Skoda Beat...