Klemme 15 im Motorraum abgreifen - Marderschreck

Diskutiere Klemme 15 im Motorraum abgreifen - Marderschreck im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Kann mir jemand sagen wo ich problemlos Klemme 15 im Motorraum für einen Marderschreck abgreifen kann? Erst dachte ich es wäre super das an den...

KäptnBlaubär

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Kann mir jemand sagen wo ich problemlos Klemme 15 im Motorraum für einen Marderschreck abgreifen kann? Erst dachte ich es wäre super das an den Tagfahrlichtern an zu klemmen, leider gehen die ja bei Abblendlicht aus. Gibt es irgendeine geschickte Stelle wo man ran gehen kann ohne irgdendwelche Fehlfunktionen an anderen Bauteilen zu verursachen?
 
dathobi

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Lambdasonde...
Rückwärtsgang. ..
Öldruckschalter...
 
matt

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Häh? Der Marderschreck soll doch aktiv sein, wenn die Karre aus ist, so dass die Versorgung über Dauerplus erfolgen sollte.
Oder soll mit der Klemme 15 der Marderschreck ausgeschaltet werden, wenn die Karre läuft?
 
dathobi

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Oder soll mit der Klemme 15 der Marderschreck ausgeschaltet werden, wenn die Karre läuft?
So sollte es sein...
Der Marderschreck hat ja drei Kabel... Masse, 12V und Klemme 15
 
matt

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Also die Versorgung der Leistungsmodule der Scheinwerfer liegt bei mir auf Klemme 15.
 
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Kann ja sein... es gibt aber noch mehr Möglichkeiten und danach wurde gefragt.
 
matt

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Es wurde oben der Hinweis auf TFL gegeben mit der Schlussfolgerung, dass diese mit Abblendlicht ausgehen. Der Abgriff am Scheinwerfer erscheint mir als leicht erreichbar.
 
dathobi

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Wenn da die 15 ist, warum nicht?
 

KäptnBlaubär

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Es wurde oben der Hinweis auf TFL gegeben mit der Schlussfolgerung, dass diese mit Abblendlicht ausgehen. Der Abgriff am Scheinwerfer erscheint mir als leicht erreichbar.

Das TFL geht beim umschalten auf ABL aus. Ich habe es noch nicht gemessen, gehe aber davon aus das dort nicht Masse geschaltet wird, heißt also das die Klemme 15 vom TFL bei eingeschlatetem ABL aus ist. Das war der Grund warum ich eine andere Stelle gesucht habe. Scheinwerfer wären mir natürlich sehr recht gewesen das Sie super zu erreichen sind. Der Scherungskasten ist ja auch gut zu erreichen, befürchte aber das ich dort schwer mit einem zusätzlichen Kabel hinein komme. Werde es demnächst mal alles genauer ansehen und durchmessen.

Das mit den Leistungsmodulen habe ich nicht ganz verstanden. Sitzen am Scheinwerfer Module ähnlich wie bei Xenon welche fir jeweiligen Scheinwerfer ansteuern (Aus/Einschalten)? Sprich am Modul liegt immer Kl.15 und je nach dem was ich mit dem Schalter im Fahrzeug mache steuert das Modul die eigentlich Funktion und nicht der Schalter an sich?

Ich glaube ich solle mir das dringend mal genauer ansehen oder einen Schaltplan besorgen.

Und Ja, klemme 15 sorgt nur dafür das der Marderschreck während der Fahrt ausgeschaltet ist.
 
matt

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heißt also das die Klemme 15 vom TFL bei eingeschlatetem ABL aus ist.
Dann ist es nicht Klemme 15.

Denke, dass es bei den Scheinwerfern mit den Halogenteelichtern auch so ist, dass vorne ein Steuergerät hockt.
Einfach mal Stecker ab und messen.
 
SVpaul

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Greif doch aus dem Sicherungskasten einen Kreis mit Zündungsplus ab. Es gibt Stromabzweiger/Stromabgreifer...
 

KäptnBlaubär

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Dann ist es nicht Klemme 15.

Denke, dass es bei den Scheinwerfern mit den Halogenteelichtern auch so ist, dass vorne ein Steuergerät hockt.
Einfach mal Stecker ab und messen.

Ich werde es mir mal ansehen und messen.

Greif doch aus dem Sicherungskasten einen Kreis mit Zündungsplus ab. Es gibt Stromabzweiger/Stromabgreifer...

Werde mal sehen wie gut man im Sicherungskasten etwas machen kann. Hab den beim Superb noch nicht heraus gehabt aber häufig war das Problem das die Kabel so kurz sind dann man da nicht wirklich ordentlich ran kam, Wenn ich da gut hin komme würde ich die Sicherung vom Zigarettenanzünder nehmen, die soll da laut BA drin sein und da brauche ich auch keine Angst haben das es zu irgendwelchen Fehlfunktionen kommt.
 
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matt

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Der Zigarettenanzünder ist bei mir auf Klemme 30.
 

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Dann ist es nicht Klemme 15.

Denke, dass es bei den Scheinwerfern mit den Halogenteelichtern auch so ist, dass vorne ein Steuergerät hockt.
Einfach mal Stecker ab und messen.

Hab Heute mal versucht dem Stecker durch zu messen, das halt leider nicht funktioniert. Da liegen teilweise 5V, teilweise 10V an, das passt irgendwas alles nicht so recht. Ausserdem wenn ich den Stecker vom linken Scheinwerfer abziehe und dann auf Abblendlicht Schalte dann bleibt das TFL Birnchen an. Sind aber beide Scheinwerfer angeschlossen gehen die TFL bei Abblendlicht an, aus.
Um ordentlich und sicher zu messen müsste der Stecker am Scheinwerfer dran bleiben und ich müsste jedes Kabel anpieksen, was ich ungern tun würde.

Denke werde doch mal versuchen der RW-Gang Schalter zu erreichen, aber den habe ich von Oben bis jetzt nicht ausfindig gemacht.

Der Zigarettenanzünder ist bei mir auf Klemme 30.

Da hast du vollkommen recht, hab ich vermutlich mit dem Fabia verwechselt. Ich bin nämlich der Meinung das eines der beiden Fahrzeug Zigarettenanzünder auf KL.15 hat. Vielleicht liege ich aber auch komplett falsch.
 
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BOFH
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Pragmatisch gesehen: Anschluss von Klemme 15 einfach weglassen.
 

KäptnBlaubär

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Pragmatisch gesehen: Anschluss von Klemme 15 einfach weglassen.

So betreibe ich das DIng gerade, nachdem schon wieder so ein blödes Fiech unter meiner Haube gesessen hat. Trotzdem wäre mir ein abschalten bei Zündung EIN lieber. Im Moment ziehe ich einfach die Sicherung.
 
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