Klemme 15 im Kofferraum

Diskutiere Klemme 15 im Kofferraum im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Abend, bin neu hier und habe schon eine Frage: ich möchte eine Kühlbox im Kofferraum anschließen, finde aber nur eine Steckdose mit...

  1. #1 Waldstädter, 28.03.2011
    Waldstädter

    Waldstädter

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    bin neu hier und habe schon eine Frage:

    ich möchte eine Kühlbox im Kofferraum anschließen, finde aber nur eine Steckdose mit Dauerstrom. Da ich den Batteriewächtern nicht traue (Erfahrung gemacht), möchte ich eine über die Zündung geschaltete Steckdose installieren. Noch besser wäre natürlich eine Schaltung, die wartet, bis der Motor läuft.

    Ich habe schon ein Kabel vom Motorraum in den Kofferraum verlegt, finde aber keinen Anschluß, auch keine schwachen für die Ansteuerung eines Relais.

    Bin für jeden Tip dankbar.

    Grüße

    Waldstädter
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 2fast4u, 28.03.2011
    2fast4u

    2fast4u

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe Rostock
    Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    hatte auch nichts gefunden zum anschließen des steuerkabels meiner endstufe. der mann bei acr wurde am lichtschalter fündig. sobald der motor an ist liegt dort eine spannung an und nen fehler wirft es auch nicht aus.
     
  4. #3 Waldstädter, 28.03.2011
    Waldstädter

    Waldstädter

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Super! Dank für die schnelle Antwort.
     
  5. Spirit

    Spirit

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    59174 Kamen / 84494 Neumarkt-Sankt Veit
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 3,6 FSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autoforum Kamen
    Kilometerstand:
    75800
    Hallo,

    habe das Problem wie folgt gelöst:

    Post

    Gruß, Andreas
     
  6. #5 Waldstädter, 30.03.2011
    Waldstädter

    Waldstädter

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Andreas, auch Dir vielen Dank!

    Allerdings neige ich mehr zu der Lösung von 2fast4you mit einem zwischengeschalteten Relais da dann meine Box auch während des Anlassens keinen Strom zieht.

    Gruß, Michael
     
  7. #6 Waldstädter, 30.03.2011
    Waldstädter

    Waldstädter

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    2fast4you:

    habe heute versucht, den Lichtschalter auszubauen, finde aber kein Packende. Ich vermute, daß dieser auch nur geclipst ist, möchte aber an dem neuen Auto nicht gleich irgendetwas abbrechen. Irgendwelche Ideen?

    Gruß Michael
     
  8. #7 daxbauer, 30.03.2011
    daxbauer

    daxbauer

    Dabei seit:
    01.12.2010
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 2008 4*4 2,0 Diesel; Fabia Combi Style Edition 2011 1.2 tsi DSG
    Nimm doch einfach einen Abzweiger von den Rücklichtern auf ein Relais, dann kannst Du selbst entscheiden, ob die Steckdose Strom hat oder nicht....
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 2fast4u, 30.03.2011
    2fast4u

    2fast4u

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe Rostock
    Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    lichtschalter auf stellung "null" stellen, mit ein wenig kraft hineindrücken und dabei versuchen auf stellung "auto" zu drehen, also im uhrzeigersinn und dann sollte er sich am schalter herausziehen lassen
     
  11. #9 Waldstädter, 01.04.2011
    Waldstädter

    Waldstädter

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für all die guten Tips!

    Mittlerweile hat mein Freundlicher noch eine Lösung gefunden:

    Die Stromversorgung für den Luftmengensensor ist nur bei Zündung An bestromt. Von da kann man den Steuerstrom für ein Relais holen, und zwar im Motorraum, oben auf dem Luftkanal hinter dem Luftfilter. Aber Vorsicht: Es gibt dort zwei Zuleitungen, eine davon ist nur mit 5 V beaufschlagt, die andere mit 12 V, also vorher messen.

    Obiges gilt für den 1,8 TSI. Bei den anderen Benzinern dürfte es ähnlich aussehen.
     
Thema: Klemme 15 im Kofferraum
Die Seite wird geladen...

Klemme 15 im Kofferraum - Ähnliche Themen

  1. Kofferraum knarzt und schließt lt. Sensor nicht

    Kofferraum knarzt und schließt lt. Sensor nicht: Hallöchen! Wie manche vielleicht mitbekommen haben, hatte ich letztens eine kleine Kollision mit einem LKW, die es notwendig gemacht hat die...
  2. Klimaanlage bzw. Lüftungsdüsen im Kofferraum

    Klimaanlage bzw. Lüftungsdüsen im Kofferraum: Hallo, Kann mir wer sagen ob der Bär Lüftungsdüsen im Kofferraum hat. Sind öfter mit Hund unterwegs und im Sommer wäre des ganz angenehm wenn...
  3. Kofferraum-Verriegelung wackelt

    Kofferraum-Verriegelung wackelt: Hallo Skodafreunde, mein Superb 2 wird nun bald siebeneinhalb Jahre alt. Doch was rappelt da im Fond, dong dong, dong dong? Die Rücksitze sind es...
  4. Skoda Octavia 3, Geräusche aus Kofferraum nach betätigen der elektrischen Heckklappe

    Skoda Octavia 3, Geräusche aus Kofferraum nach betätigen der elektrischen Heckklappe: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage zu meinem neun Octavia3. Kombi 1,4 TSI, 110KW. Ich bin seit dem 23.03.2017 stolzer Besitzer...
  5. Styroporeinsatz Kofferraum Combi

    Styroporeinsatz Kofferraum Combi: Hallo, ich suche den Styroporeinsatz für den Kofferraum; dort ist ja u.a. das Pannenset eingebaut. Hat jemand eine Artikelnummer dafür? Hab es...