Klemme 15 im Kofferraum

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Waldstädter, 28.03.2011.

1. #1 Waldstädter, 28.03.2011
    Waldstädter

Waldstädter

Guten Abend,

bin neu hier und habe schon eine Frage:

ich möchte eine Kühlbox im Kofferraum anschließen, finde aber nur eine Steckdose mit Dauerstrom. Da ich den Batteriewächtern nicht traue (Erfahrung gemacht), möchte ich eine über die Zündung geschaltete Steckdose installieren. Noch besser wäre natürlich eine Schaltung, die wartet, bis der Motor läuft.

Ich habe schon ein Kabel vom Motorraum in den Kofferraum verlegt, finde aber keinen Anschluß, auch keine schwachen für die Ansteuerung eines Relais.

Bin für jeden Tip dankbar.

Grüße

Waldstädter

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 2fast4u, 28.03.2011
    2fast4u

2fast4u

Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    hatte auch nichts gefunden zum anschließen des steuerkabels meiner endstufe. der mann bei acr wurde am lichtschalter fündig. sobald der motor an ist liegt dort eine spannung an und nen fehler wirft es auch nicht aus.

4. #3 Waldstädter, 28.03.2011
    Waldstädter

Waldstädter

Super! Dank für die schnelle Antwort.

5. Spirit

Spirit

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 3,6 FSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autoforum Kamen
    Kilometerstand:
    75800
    Hallo,

habe das Problem wie folgt gelöst:

Gruß, Andreas

6. #5 Waldstädter, 30.03.2011
    Waldstädter

Waldstädter

Andreas, auch Dir vielen Dank!

Allerdings neige ich mehr zu der Lösung von 2fast4you mit einem zwischengeschalteten Relais da dann meine Box auch während des Anlassens keinen Strom zieht.

Gruß, Michael

7. #6 Waldstädter, 30.03.2011
    Waldstädter

Waldstädter

2fast4you:

habe heute versucht, den Lichtschalter auszubauen, finde aber kein Packende. Ich vermute, daß dieser auch nur geclipst ist, möchte aber an dem neuen Auto nicht gleich irgendetwas abbrechen. Irgendwelche Ideen?

Gruß Michael

8. #7 daxbauer, 30.03.2011
    daxbauer

daxbauer

Fahrzeug:
    Octavia Combi 2008 4*4 2,0 Diesel; Fabia Combi Style Edition 2011 1.2 tsi DSG
    Nimm doch einfach einen Abzweiger von den Rücklichtern auf ein Relais, dann kannst Du selbst entscheiden, ob die Steckdose Strom hat oder nicht....

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 2fast4u, 30.03.2011
    2fast4u

2fast4u

Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    lichtschalter auf stellung "null" stellen, mit ein wenig kraft hineindrücken und dabei versuchen auf stellung "auto" zu drehen, also im uhrzeigersinn und dann sollte er sich am schalter herausziehen lassen

11. #9 Waldstädter, 01.04.2011
    Waldstädter

Waldstädter

Vielen Dank für all die guten Tips!

Mittlerweile hat mein Freundlicher noch eine Lösung gefunden:

Die Stromversorgung für den Luftmengensensor ist nur bei Zündung An bestromt. Von da kann man den Steuerstrom für ein Relais holen, und zwar im Motorraum, oben auf dem Luftkanal hinter dem Luftfilter. Aber Vorsicht: Es gibt dort zwei Zuleitungen, eine davon ist nur mit 5 V beaufschlagt, die andere mit 12 V, also vorher messen.

Obiges gilt für den 1,8 TSI. Bei den anderen Benzinern dürfte es ähnlich aussehen.

Thema: Klemme 15 im Kofferraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb klemme 15 an der steckdose

,
  2. skoda octavia 1z zündungsplus Kofferraum

,
  3. kofferraum klemme

,
  4. klemme 15 octavia
Die Seite wird geladen...

Klemme 15 im Kofferraum - Ähnliche Themen

1. ZUBEHÖR - Kühlbox 15 Liter

ZUBEHÖR - Kühlbox 15 Liter: Beim Octavia III gibt es als Zubehör diese Kühlbox. Da ich bald meinen Wagen zusammenstellen muss, würde mich mal interessieren ob diese jemand...
  2. Privatverkauf Skoda Radkappe 15 Zoll Dakara

Skoda Radkappe 15 Zoll Dakara: Hallo ich verkaufe hier eine einzelne 15 Zoll Skoda Radkappe vom Rapid. Die Radkappe ist noch nie gefahren worden. Komplett neu. Die Radkappe hat...
  3. Kofferraum geht nicht zu

Kofferraum geht nicht zu: Hallo, habe da ein Problem an meinem Superb 3T von 2010 2,0TDI und zwar das die Zuziehhilfe vom Kofferraum nicht mehr funktioniert. Momentan...
  4. Hund im Kodiaq / Abstand Kofferraum zum Boden

Hund im Kodiaq / Abstand Kofferraum zum Boden: Hallo zusammen! Als Hundebesitzer freue ich mich besonders auf den Kodiaq. Zur Zeit benutzen wir die Hunderampe DogWalk3 von Kleinmetall. Hier...
  5. Skoda Fabia Combi Kofferraum Tuning (Hunde tauglich)

Skoda Fabia Combi Kofferraum Tuning (Hunde tauglich): Die Box hatte ich in Verwendung, wie ich nur einen Hund hatte. So wie der zweite kam, wurde ein Hundegitter eingebaut. Damals hatte ich den Fabia...