Klemme 15 für Marderscheuche in den Motorraum ziehen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Bahni, 30.05.2009.

1. Bahni

Bahni

Hallo,
    bin gerade beim installieren der Marderscheuche in meinen neuen Fabia.
    Habe jetzt den halben Tag einen Loch gesucht um das Kabel vom geschalteten + (KL15) vom Sicherungskasten in den Motorraum zu ziehen.
    Wer hat eine Idee?
    Gibt es ein Loch?
    Habe hier gelesen das es am Motorhaubenbowdenzug mit durchgeht, da ist aber innen noch eine Gummitülle wo man nicht so ohne weiteres rankommt.
    Danke!

MfG
    Bahni

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 joskofa, 30.05.2009
    joskofa

joskofa

Fahrzeug:
    Skoa Fabia II 1.2 51KW Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Venlo Holland
    Kilometerstand:
    8400
    Falls du vorhast einer dieser Ultraschalldinger einzubauen, spare dir das, die Dinger sind wirkungslos

http://www.autobild.de/artikel/mittel-gegen-marderbisse_50364.html

Ansonsten, Zitat aus ein andere Thread:

4. #3 WhiteFAbiaII, 30.05.2009
    WhiteFAbiaII

WhiteFAbiaII

Fahrzeug:
    Fabia II TDI
    Kilometerstand:
    20000
    also nen marderschreck klemmt man an klemme 30 und gut is......

5. Bahni

Bahni

Es ist eine Marderscheuche mit Ultraschall und 6 elektroschock Platten, hatte ich schon im Polo und hat dort 100% geholfen.
    Die Scheuche wird an Masse, +(30) und +(15) angeschlossen. Mit der 15 wird die Scheuche beim fahren ausgeschaltet.
    Ist aber ganz schön kompliziert das Kabel zu verlegen, kann ich nicht an einer günstigen Stelle einfach ein 5mm Loch bohren und eine Gummidichtung reindrücken?
    Wo ist aber eine günstige Stelle, wo man gut rankommt und nichts kapput macht?
    Danke!

6. #5 dathobi, 31.05.2009
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Direkt über den Bowdwenzug kannste ein Loch bohren, da ist nichts hinter. Das ist auch die Stelle wo auch die Nachrüstteile wie Nebellampen und auch Tempomat durchgehen.

7. Bahni

Bahni

Hallo,
    du meinst bestimmt den Bowdenzug für die Motorhaube?
    Vom Motorraum komme ich da ja gut rann, aber innen ist ja noch eine Wand?
    Ich hatte schon versucht mit durch die Gummitülle des Bowdenzug zu kommen.

8. #7 dathobi, 01.06.2009
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Ja, meine ich. Direkt darüber kann bedenkenlos und ein bischen vorsichtig ein Loch bohren.

9. Bahni

Bahni

Ja OK. aber dahinter also zum Autoinneren ist ja noch eine Wand, wie komme ich da durch ohne viel abzubauen?

10. #9 dathobi, 01.06.2009
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Dahinter ist keine Wand mehr. Da ist nur der Raum wo der Sicherungskasten und alles andere drum herum ist also der Innenraum.

11. Bahni

Bahni

Hmm, komisch wenn ich einen steifen Draht mit durch das Loch wo der Bowdenzug durchgeht stecke dann geht der Draht ca 7cm rein und stößt dann irgendo an, ich kann den Draht auch innen nicht sehen oder fühlen. Deshalb denke/dachte ich da muss noch etwas dazwischen sen.

12. #11 momo307, 02.06.2009
    momo307

momo307

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Ambiente 1.2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda GNAU Marburg
    Kilometerstand:
    79000
    Hallo liebe Community,
    passend zu dem Thema hier eine aktuelle Story.
    Habe heute bei meinem neuen Fabia II (1400 km) Marderspuren auf der Motorabdeckung entdeckt. Kabel wurden nicht angegriffen jedoch die Abdeckung zum Fußraum.
    Daher jetzt meine Frage, was ist denn die wirkungsvollste und unkomplizierteste Lösung um den Marder von meinem Autochen fern zu halten???

Danke schonmal im vorraus.

MfG momo307

13. Fabiia

Fabiia Guest

das billigste ist ein Lattenrahmen mit Kaninchendraht bespannt unter deinem Auto zu Packen denn über diesen kann er nicht laufen.
    Geht auch ohne Rahmen wenn du mehrer Lagen übereinnander legst so 3-4 Lagen.
    Alles andere vergiss wie Hundehaare oder Klosteine hilft nur kurzfristig da er dann wieder sein Revier einnehmen will und noch aufringlicher wird.

Elektronisch soll auch nicht sehr efektiv sein, aber da sollen andere aus Erfahrung berichten.

MFG Fabiia

14. lunne

lunne

Fahrzeug:
    Fabia Combi Style Edition 1,4TDI- 59kW 35/35
    Kilometerstand:
    35000
    Also das mit dem "Hasendraht" und sonstigen feinmaschigem Zuandraht unterm Auto funktioniert perfekt, da geht kein Marder drauf. Mir ist das aber zu anstrengend, das Ding immer im Kofferaum zu haben, deshalb hab ich mir wie oben schonmal genannten ein Ultraschallgerät mit 6 Elektroschockplatten gekauft. Das Ultraschall nur, weil es die Elektroschockplatten alleine nicht günstig gibt. Ansonsten kann man Ultraschall vergessen, bringt null.
    Seit dem ich aber die Elektroschock platten an allen Stellen angebracht habe, wo der Marder reinkommen könnte, war nie wieder einer in meinem Motorraum.
    AUch helfen regelmäßige Motorwäschen, da dadurch alle Duftspuren, die der Marder hinterlässt beseitigt werden.

15. Bahni

Bahni

Ich habe, wie weiter oben schon geschrieben, auch diese 6 elektroschocker Platten im Fabia vorher schon mit Erfolg im Polo, hilft bei mir 100%

16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 VLumisch, 04.07.2009
    VLumisch

VLumisch

An welchen Stellen ist der Einbau der 6 Elektroschockplatten im Fabia 1 günstig.

18. #16 Bollerwagen, 05.07.2009
    Bollerwagen

Bollerwagen

Fahrzeug:
    Fabia Combi classic 1.2 HTP, 51 kw, EZ 04/2009
    Kilometerstand:
    56000
    Preiswerte Lösungen sind neben dem Kaninchendraht auch billige Marderscheuchen. Die funktionieren allerdings nicht bei allen Mitgliedern und allen Mardern.
    -
    Uns wurde ein einfacher 12.000-Hz-Piepser überlassen, der sich im 15-Sekunden-Rhythmus ein- und ausschaltet. Verbunden mit einer selbst durchgeführten Motorraumwäsche (Der Motorraum war bis auf schlammige Fußstapfen unseres felligen Freundes und einiger Vogelreste noch neuwagensauber), hat sich unser Marder seit einem Monat nicht mehr blicken lassen.

Ich war damals sehr skeptisch. Ich habe anfänglich täglich auf Wiederbefall kontrolliert und wir waren bereit, dann entsprechend mit teureren Marderscheuchen aufzurüsten. Toi, toi, toi - bei uns wirkt die direkt an der Batterie angeklemmte Billigscheuche. Was stört ist der außerhalb des Autos hörbare 12.000-Hz-Ton, der für uns noch lange nicht im Ultraschallbereich liegt.

-

Eine weitere preiswerte Lösung ist vielleicht folgende:
    Zum Schutz der auf der Innenraumseite befindlichen Dämmmatte, wurde uns eine Behandlung mit Klarlack bzw. mit Bitumen-Unterbodenschutzspray empfohlen. Angeblich haben die flauschigen Freunde den wachsartigen Bodenschutz nicht so gerne zwischen den Zähnen. Sowohl Klarlack als auch der Unterbodenschutz soll die Marderpisse etwas ab- bzw. einkapseln. Wir tendieren nun zu der Bitumen-Unterbodenschutzspray-Variante. Angwendet haben wir das Zeug allerdings noch nicht. Da ich noch in einem anderem Thread auf Einschätzungen dazu warte.
    Aber vielleicht kann hier jemand, abschätzen. ob ich mit dem Bitumenzeugs auf der Dämmatte irgendwas an unserem Neuwagen etwas versauen kann.

Was haltet Ihr von dieser Art des Dämmmattenschutzes?

Wird es wohl nützen?

Können dadurch Nachteile für den kleinen Neuen entstehen? (z.B. mehr Lärm - Die Dämmmatte ist wahrscheinlich nicht umsonst so, wie sie ist)

-
    Gruß,
    Bollerwagen

Thema: Klemme 15 für Marderscheuche in den Motorraum ziehen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. polo 6r klemme 15

,
  2. polo 6n 2 klemme 15 Motorraum

,
  3. polo 9n klemme 15 motorraum

,
  4. vw polo klemme 15,
  5. klemme 15 polo classic,
  6. vw polo 6r klemme 15,
  7. klemme 15 skoda rapid,
  8. klemme 15 im motorraum vw fox,
  9. vw polo klemme 15 motorraum,
  10. klemme 15 vw polo,
  11. polo classic klemme 15,
  12. skoda roomster klemme 15
Die Seite wird geladen...

Klemme 15 für Marderscheuche in den Motorraum ziehen - Ähnliche Themen

1. Kessy - Sicherung ziehen ?

Kessy - Sicherung ziehen ?: Im Superb II gibt es laut Betriebsanleitung die Sicherung 20 "KESSY" und die Sicherung 21 "KESSY ELV". Welche der beiden müßte man ziehen, um den...
  2. ZUBEHÖR - Kühlbox 15 Liter

ZUBEHÖR - Kühlbox 15 Liter: Beim Octavia III gibt es als Zubehör diese Kühlbox. Da ich bald meinen Wagen zusammenstellen muss, würde mich mal interessieren ob diese jemand...
  3. Privatverkauf Skoda Radkappe 15 Zoll Dakara

Skoda Radkappe 15 Zoll Dakara: Hallo ich verkaufe hier eine einzelne 15 Zoll Skoda Radkappe vom Rapid. Die Radkappe ist noch nie gefahren worden. Komplett neu. Die Radkappe hat...
  4. Klappern aus Motorraum (Skoda Octavia 1Z5 Combi)

Klappern aus Motorraum (Skoda Octavia 1Z5 Combi): Hallo zusammen, ich wollte Mal hier im Forum nachfragen ob jemand das gleiche Problem hatte wie ich aktuell. Zum Fahrzeug: Ist ein Octavia Kombi...
  5. Geräusch Motorraum / Getriebe

Geräusch Motorraum / Getriebe: Hallo liebe Community, wir haben einen Fabia 2 von 2009 mit 1.6l HPT mit 130.000km. Dieser macht nun Geräuche, wahrnehmbar im Stand und Leerlauf....