Klemme 15 für Marderscheuche in den Motorraum ziehen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Bahni, 30.05.2009.

  1. Bahni

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    Hallo,
    bin gerade beim installieren der Marderscheuche in meinen neuen Fabia.
    Habe jetzt den halben Tag einen Loch gesucht um das Kabel vom geschalteten + (KL15) vom Sicherungskasten in den Motorraum zu ziehen.
    Wer hat eine Idee?
    Gibt es ein Loch?
    Habe hier gelesen das es am Motorhaubenbowdenzug mit durchgeht, da ist aber innen noch eine Gummitülle wo man nicht so ohne weiteres rankommt.
    Danke!

    MfG
    Bahni
     
  2. AdMan

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  3. #2 joskofa, 30.05.2009
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    Falls du vorhast einer dieser Ultraschalldinger einzubauen, spare dir das, die Dinger sind wirkungslos

    http://www.autobild.de/artikel/mittel-gegen-marderbisse_50364.html

    Ansonsten, Zitat aus ein andere Thread:
     
  4. #3 WhiteFAbiaII, 30.05.2009
    WhiteFAbiaII

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    also nen marderschreck klemmt man an klemme 30 und gut is......
     
  5. Bahni

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    Es ist eine Marderscheuche mit Ultraschall und 6 elektroschock Platten, hatte ich schon im Polo und hat dort 100% geholfen.
    Die Scheuche wird an Masse, +(30) und +(15) angeschlossen. Mit der 15 wird die Scheuche beim fahren ausgeschaltet.
    Ist aber ganz schön kompliziert das Kabel zu verlegen, kann ich nicht an einer günstigen Stelle einfach ein 5mm Loch bohren und eine Gummidichtung reindrücken?
    Wo ist aber eine günstige Stelle, wo man gut rankommt und nichts kapput macht?
    Danke!
     
  6. #5 dathobi, 31.05.2009
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    Direkt über den Bowdwenzug kannste ein Loch bohren, da ist nichts hinter. Das ist auch die Stelle wo auch die Nachrüstteile wie Nebellampen und auch Tempomat durchgehen.
     
  7. Bahni

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    Hallo,
    du meinst bestimmt den Bowdenzug für die Motorhaube?
    Vom Motorraum komme ich da ja gut rann, aber innen ist ja noch eine Wand?
    Ich hatte schon versucht mit durch die Gummitülle des Bowdenzug zu kommen.
     
  8. #7 dathobi, 01.06.2009
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    Ja, meine ich. Direkt darüber kann bedenkenlos und ein bischen vorsichtig ein Loch bohren.
     
  9. Bahni

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    Ja OK. aber dahinter also zum Autoinneren ist ja noch eine Wand, wie komme ich da durch ohne viel abzubauen?
     
  10. #9 dathobi, 01.06.2009
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    Dahinter ist keine Wand mehr. Da ist nur der Raum wo der Sicherungskasten und alles andere drum herum ist also der Innenraum.
     
  11. Bahni

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    Hmm, komisch wenn ich einen steifen Draht mit durch das Loch wo der Bowdenzug durchgeht stecke dann geht der Draht ca 7cm rein und stößt dann irgendo an, ich kann den Draht auch innen nicht sehen oder fühlen. Deshalb denke/dachte ich da muss noch etwas dazwischen sen.
     
  12. #11 momo307, 02.06.2009
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    Hallo liebe Community,
    passend zu dem Thema hier eine aktuelle Story.
    Habe heute bei meinem neuen Fabia II (1400 km) Marderspuren auf der Motorabdeckung entdeckt. Kabel wurden nicht angegriffen jedoch die Abdeckung zum Fußraum.
    Daher jetzt meine Frage, was ist denn die wirkungsvollste und unkomplizierteste Lösung um den Marder von meinem Autochen fern zu halten???

    Danke schonmal im vorraus.

    MfG momo307
     
  13. Fabiia

    Fabiia Guest

    das billigste ist ein Lattenrahmen mit Kaninchendraht bespannt unter deinem Auto zu Packen denn über diesen kann er nicht laufen.
    Geht auch ohne Rahmen wenn du mehrer Lagen übereinnander legst so 3-4 Lagen.
    Alles andere vergiss wie Hundehaare oder Klosteine hilft nur kurzfristig da er dann wieder sein Revier einnehmen will und noch aufringlicher wird.

    Elektronisch soll auch nicht sehr efektiv sein, aber da sollen andere aus Erfahrung berichten.

    MFG Fabiia
     
  14. lunne

    lunne

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    Also das mit dem "Hasendraht" und sonstigen feinmaschigem Zuandraht unterm Auto funktioniert perfekt, da geht kein Marder drauf. Mir ist das aber zu anstrengend, das Ding immer im Kofferaum zu haben, deshalb hab ich mir wie oben schonmal genannten ein Ultraschallgerät mit 6 Elektroschockplatten gekauft. Das Ultraschall nur, weil es die Elektroschockplatten alleine nicht günstig gibt. Ansonsten kann man Ultraschall vergessen, bringt null.
    Seit dem ich aber die Elektroschock platten an allen Stellen angebracht habe, wo der Marder reinkommen könnte, war nie wieder einer in meinem Motorraum.
    AUch helfen regelmäßige Motorwäschen, da dadurch alle Duftspuren, die der Marder hinterlässt beseitigt werden.
     
  15. Bahni

    Bahni

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    Ich habe, wie weiter oben schon geschrieben, auch diese 6 elektroschocker Platten im Fabia vorher schon mit Erfolg im Polo, hilft bei mir 100%
     
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  17. #15 VLumisch, 04.07.2009
    VLumisch

    VLumisch

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    An welchen Stellen ist der Einbau der 6 Elektroschockplatten im Fabia 1 günstig.
     
  18. #16 Bollerwagen, 05.07.2009
    Bollerwagen

    Bollerwagen

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    Preiswerte Lösungen sind neben dem Kaninchendraht auch billige Marderscheuchen. Die funktionieren allerdings nicht bei allen Mitgliedern und allen Mardern.
    -
    Uns wurde ein einfacher 12.000-Hz-Piepser überlassen, der sich im 15-Sekunden-Rhythmus ein- und ausschaltet. Verbunden mit einer selbst durchgeführten Motorraumwäsche (Der Motorraum war bis auf schlammige Fußstapfen unseres felligen Freundes und einiger Vogelreste noch neuwagensauber), hat sich unser Marder seit einem Monat nicht mehr blicken lassen.

    Ich war damals sehr skeptisch. Ich habe anfänglich täglich auf Wiederbefall kontrolliert und wir waren bereit, dann entsprechend mit teureren Marderscheuchen aufzurüsten. Toi, toi, toi - bei uns wirkt die direkt an der Batterie angeklemmte Billigscheuche. Was stört ist der außerhalb des Autos hörbare 12.000-Hz-Ton, der für uns noch lange nicht im Ultraschallbereich liegt.

    -

    Eine weitere preiswerte Lösung ist vielleicht folgende:
    Zum Schutz der auf der Innenraumseite befindlichen Dämmmatte, wurde uns eine Behandlung mit Klarlack bzw. mit Bitumen-Unterbodenschutzspray empfohlen. Angeblich haben die flauschigen Freunde den wachsartigen Bodenschutz nicht so gerne zwischen den Zähnen. Sowohl Klarlack als auch der Unterbodenschutz soll die Marderpisse etwas ab- bzw. einkapseln. Wir tendieren nun zu der Bitumen-Unterbodenschutzspray-Variante. Angwendet haben wir das Zeug allerdings noch nicht. Da ich noch in einem anderem Thread auf Einschätzungen dazu warte.
    Aber vielleicht kann hier jemand, abschätzen. ob ich mit dem Bitumenzeugs auf der Dämmatte irgendwas an unserem Neuwagen etwas versauen kann.



    Was haltet Ihr von dieser Art des Dämmmattenschutzes?

    Wird es wohl nützen?

    Können dadurch Nachteile für den kleinen Neuen entstehen? (z.B. mehr Lärm - Die Dämmmatte ist wahrscheinlich nicht umsonst so, wie sie ist)


    -
    Gruß,
    Bollerwagen
     
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