Kleingewerbe IT-Services und Fotografie

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von MezzoDO, 17.11.2014.

1. #1 MezzoDO, 17.11.2014
    MezzoDO

MezzoDO

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Monte Carlo 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autoforum Dortmund
    Kilometerstand:
    24000
    Hallo zusammen!

Ich brauch mal ein paar Infos zum Thema Kleingewerbe.
    Und zwar bin ich schon seit längerem am überlegen, ob sich die Anmeldung eines Kleingewerbes für IT-Services lohnen würde.
    Aktuell betreue ich die Webseite und Fotografie des Klamottenladens meiner Schwiegermama, in diesem Fall aber unentgeltlich.
    Ich wurde nun von einer Freundin angesprochen, ob ich nicht für Ihren neuen Friseurladen das Design, Webseite und die Fotografie übernehmen möchte
    Hin und wieder kommt es auch vor, dass ich für andere kleinere Firmen als Berater tätig werde. Jedoch konnte ich hier keine Rechnungen schreiben, sonst wäre die Vergütung vermutlich höher ausgefallen.

Und nun ist für mich die Frage, wieviel Aufwand eigentlich in so einem Kleingewerbe steckt.
    Klar, die Einnahmen (bis 17.500 €) muss ich in meiner Steuererklärung berücksichtigen und ich hafte im Zweifelsfall mit meinem Privatvermögen.
    Aber was für Fallstricke könnte es darüber hinaus noch geben (Thema Krankenversicherung, etc.)?

Vielleicht hat der Eine oder Andere schon Erfahrungen in diesem Bereich und möchte sie mit mir teilen ;-)

Danke und LG

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 digidoctor, 17.11.2014
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Wegen Krankenkasse solltest du einfach mal deine KK anrufen.

Laienmeinung: Es ist relativ einfach. Wenn du bislang als Angestellter freiwillig versichert bist, zahlst du ohnehin Maximalbeitrag. Der erhöht sich nicht weiter, egal wieviel du dazu verdienst. Aber als unterhalb der Beitragbemessungsgrenze Verdienender erhöht sich natürlich dein Beitrag bis zur Maximalgrenze.

4. Fred

Fred

Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus S, Halle/S.
    Kilometerstand:
    205100
    Du mußt nicht nur Einnahmen , sondern auch Ausgaben verbuchen; einfache Einnahme-Überschußrechnung reicht aus. Solange du unter dem Limit ( und das ist schon der Gewinn!!!) bleibst und ohnehin anderwärts dein Brot verdienst, Lohnsteuer und Sozialabgaben abdrückst, gibt es da wohl, ähnlich wie beim Nebenjob, keine Probleme ...

Am besten ist immer, mal einen Sachverständigen, sprich Steuerberater, dazu zu befragen... Diese Kosten kannst du vollinhaltlich vom Erlös abziehen ;-)

Thema:

Kleingewerbe IT-Services und Fotografie

Die Seite wird geladen...

Kleingewerbe IT-Services und Fotografie - Ähnliche Themen

1. Skoda Service App

Skoda Service App: Hat jemand von euch noch die skoda sercice app und kann mal meine FIN auslesen, ich würde gerne das Produktionsdatum wissen wollen. Danke und Grüße
  2. Service Aktionen

Service Aktionen: Hallo zusammen, Ich war gerade beim wegen knackender Fensterheber und den schlechten Waschdüsen. Da sagte er mir, das für mein Fahrzeug mehrere...
  3. Do it yourself

Do it yourself: Hallo liebe communiy, Habe ein eher mittelschweres Problem: Fehlermeldung: Abblendlicht vorne links prüfen! Status: Licht geht nicht Ursache:...
  4. Motoröltemperatur- Motorölstandsensor nach Service defekt.

Motoröltemperatur- Motorölstandsensor nach Service defekt.: Hallo Leute, ich hatte vorletzte Woche Freitag einen Termin bei den Freundlichen. 90000km Service wurde gemacht. Öl hab ich selbst mitgebracht....
  5. Service Codes

Service Codes: Hallo, Ich versuche rauszufinden, was an meinem Superb schon gemacht wurde. Es sind 3 Zettel mi Codes im Kofferraum geklebt. 2 hab ich schon...