Kleingewerbe IT-Services und Fotografie

Diskutiere Kleingewerbe IT-Services und Fotografie im Off-Topic Forum im Bereich Skoda Community; Hallo zusammen! Ich brauch mal ein paar Infos zum Thema Kleingewerbe. Und zwar bin ich schon seit längerem am überlegen, ob sich die Anmeldung...

  1. #1 MezzoDO, 17.11.2014
    MezzoDO

    MezzoDO

    Dabei seit:
    15.07.2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bochum
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Monte Carlo 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autoforum Dortmund
    Kilometerstand:
    24000
    Hallo zusammen!

    Ich brauch mal ein paar Infos zum Thema Kleingewerbe.
    Und zwar bin ich schon seit längerem am überlegen, ob sich die Anmeldung eines Kleingewerbes für IT-Services lohnen würde.
    Aktuell betreue ich die Webseite und Fotografie des Klamottenladens meiner Schwiegermama, in diesem Fall aber unentgeltlich.
    Ich wurde nun von einer Freundin angesprochen, ob ich nicht für Ihren neuen Friseurladen das Design, Webseite und die Fotografie übernehmen möchte
    Hin und wieder kommt es auch vor, dass ich für andere kleinere Firmen als Berater tätig werde. Jedoch konnte ich hier keine Rechnungen schreiben, sonst wäre die Vergütung vermutlich höher ausgefallen.

    Und nun ist für mich die Frage, wieviel Aufwand eigentlich in so einem Kleingewerbe steckt.
    Klar, die Einnahmen (bis 17.500 €) muss ich in meiner Steuererklärung berücksichtigen und ich hafte im Zweifelsfall mit meinem Privatvermögen.
    Aber was für Fallstricke könnte es darüber hinaus noch geben (Thema Krankenversicherung, etc.)?

    Vielleicht hat der Eine oder Andere schon Erfahrungen in diesem Bereich und möchte sie mit mir teilen ;-)

    Danke und LG
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 digidoctor, 17.11.2014
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.157
    Zustimmungen:
    540
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Wegen Krankenkasse solltest du einfach mal deine KK anrufen.

    Laienmeinung: Es ist relativ einfach. Wenn du bislang als Angestellter freiwillig versichert bist, zahlst du ohnehin Maximalbeitrag. Der erhöht sich nicht weiter, egal wieviel du dazu verdienst. Aber als unterhalb der Beitragbemessungsgrenze Verdienender erhöht sich natürlich dein Beitrag bis zur Maximalgrenze.
     
  4. Fred

    Fred

    Dabei seit:
    14.04.2005
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    D - Halle/S.
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus S, Halle/S.
    Kilometerstand:
    222345
    Du mußt nicht nur Einnahmen , sondern auch Ausgaben verbuchen; einfache Einnahme-Überschußrechnung reicht aus. Solange du unter dem Limit ( und das ist schon der Gewinn!!!) bleibst und ohnehin anderwärts dein Brot verdienst, Lohnsteuer und Sozialabgaben abdrückst, gibt es da wohl, ähnlich wie beim Nebenjob, keine Probleme ...

    Am besten ist immer, mal einen Sachverständigen, sprich Steuerberater, dazu zu befragen... Diese Kosten kannst du vollinhaltlich vom Erlös abziehen ;-)
     
Thema:

Kleingewerbe IT-Services und Fotografie

Die Seite wird geladen...

Kleingewerbe IT-Services und Fotografie - Ähnliche Themen

  1. Fahren mit der Meldung "Service jetzt"

    Fahren mit der Meldung "Service jetzt": Hallo, mein Auto hat 203000km und meldet "Service jetzt". Ich bin aktuell 800km weit von der Skoda Werkstatt wo ich bis jetzt alle Inspektionen...
  2. Fotografie-Fred :)

    Fotografie-Fred :): Ob Auto, Blümilein oder was auch immer, hier is ein Platz für die (Hobby-) Fotografen unter uns. Lade nebenbei auch noch auf Instagram bilder...
  3. SERVICE hat man bei der Škoda-Kundenbetreuung wohl noch immer nicht gelernt!

    SERVICE hat man bei der Škoda-Kundenbetreuung wohl noch immer nicht gelernt!: Nachdem mein „Dicker“ 4½ Jahre alt war, wollte ich Ende des vergangenen Jahres wieder einmal ein Kartenupdate für das Navi Amundsen+ bei meinem :D...
  4. Kauf über Skodaautohaus inkl. Versicherung und Service

    Kauf über Skodaautohaus inkl. Versicherung und Service: Hallo zusammen, ich habe vor mir einen Fabia zu kaufen. Der Händler hat mir geraten das Auto zu finanzieren und die Versicherung und Inspektionen...
  5. Service-Termin auf neue und schnelle Art vereinbart

    Service-Termin auf neue und schnelle Art vereinbart: Hallo Fabia Freunde ! Unser Fabia 3 bekommt im März seinen 2.ten Jahresservice. Zuerst wollte ich wie bisher via Mail diesen Termin beim...