Kleines Problemchen....

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Der Typ, 22.12.2003.

1. #1 Der Typ, 22.12.2003
    Der Typ

Der Typ Guest

Hallo,

hab da mal ein Problemchen mit meinem Fabia. Seit kurzem pfeift irgendwas von hinten. Es könnte aber auch ein Quiteschen sein, ich weiß es nicht so genau. Meißtens ist es wenn idas Lenkrad nach links gedreht ist, und sobald ich nach rechts drehe hörts wieder auf an einem bestimmten Punkt. Es ist auch kein lautes Geräusch, es nervt aber....Sinds vielleicht Radlager???

MfG

Typ

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hypocrite, 23.12.2003
    Hypocrite

Hypocrite Guest

wenn du das lenkrad bis zum anschlag drehst?
    wenn das ist das die servolenkung! ist aber normal!

4. #3 olbetec, 23.12.2003
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Da könnte sich das rechte hintere Radlager ankündigen... Quietsch-Geräusche sind das aber eher selten, sondern eher so ein Schrabbeln oder Singen, als ob Bremstrommeln etwas Flugrost wegbremsen müssten...
    Munter bleiben
    OlBe

5. #4 Idontknowjack19, 23.12.2003
    Idontknowjack19

Idontknowjack19 Guest

Wie ist das genau mit den Radlagern? Bei meinem höre ich immer ein pfeifen, kann aber nicht sagen wo. Kommt immer nur, wenn ich unter Last fahre, also wenn ich auf der Autobahn von 100 auf 140 beschleunige zum Beispiel. Ich dachte das wären die Reifen, aber man kann ja nie wissen. Wie kann ich ein defektes Radlager noch auskundschaften bzw. was kostet mich der Spaß beim Tausch in der Wkst.

Hannes

6. #5 olbetec, 23.12.2003
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Wird denn eine Nabe wärmer als andere?
    Du meinst nicht das Pfeifen vom Turbo, weil man das ja nun unter Last besonders gut vernehmen kann?
    Unter Last prüfen heißt eigentlich Kurven fahren (natürlich nicht bei Glätte), dadurch werden dann die Radlager mehr gefordert und bei Defekten auch hörbarer. Und das ist dann das jeweilige kurvenäußere Rad...
    Munter bleiben
    OlBe

7. #6 Power Feli, 23.12.2003
    Power Feli

Power Feli Guest

hallo!

Ob das Radlager spiel bzw. defekt ist läßt sich einfach feststellen,in du das Fahrzeug auf der seite wo das Geräusch herkommt anhebst und am Reifen kräftig wackelst,merkst du das es Spiel hatt is das Radlager defekt.

gruß Power Feli

8. Reiner

Reiner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    Ein Radlager, welches zu viel Spiel hat, muß nicht gleich defekt sein, wenn das Spiel aber nicht eingestellt wird, dauert es aber sicher nicht lange.
    Die Tipps zum Test wurden ja schon oben beschrieben. Das Geräusch würde ich eher als "mahlen" ansehen. Allerdings kann es auch leicht ein Reifen sein, der die Geräusche verursacht. Eventuell kann es noch der Auspuff sein, der sich einer Halterung entledigt hat und irgendwo scheuert. (Hatte ich einmal beim Golf).

Wenn es ein Radlager ist, kommt das zumindest hinten nicht allzu teuer, also kein Grund zur übermäßigen Besorgnis.

Munter Weihnachten gefeiert (c bei Olbe) :unschuldig:

Gruß Reiner

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Idontknowjack19, 23.12.2003
    Idontknowjack19

Idontknowjack19 Guest

danke für eure schnellen Antworten, ich vermute dass es einfach die Winterreifen sind die das Geräusch verursachen. Michelin Alpin 2 185/60/14

mfg

Hannes

11. #9 olbetec, 24.12.2003
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Sorry:offtopic: ,
    mußt Du evtl. Hankook W400 nehmen. Kein Geräusch, so wie ich es bei den Top-Reifen Conti790, BrigdestoneLM18, MichelinA2 bei meinen Kollegen mit einem Schmunzeln vernehmen durfte. Und Grip haben sie wider Erwarten auch, und das mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis...
    Munter auf die Testberichte gepfiffen
    OlBe

Thema:

Kleines Problemchen....

Die Seite wird geladen...

Kleines Problemchen.... - Ähnliche Themen

1. Kleinere Lackschäden beseitigen, wie macht ihr´s?

Kleinere Lackschäden beseitigen, wie macht ihr´s?: Leider hat der Kleine schon kleinere Kratzer, Abplatzungen an der Türkante (ca. 2mm groß). Wahrscheinlich stammen diese aus unserer Garage. Wie...
  2. Kleiner Schalter rechts unterm Lenkrad. Was kann der?

Kleiner Schalter rechts unterm Lenkrad. Was kann der?: Hallo, habe einen originalen Tschechen in der Tschechei gebrauch erstanden. Er unterscheidet sich leicht von seinen deutschen Kollegen, was z.B....
  3. Panorama Dach groß und klein?

Panorama Dach groß und klein?: Hallo Leute , wie der Titel schon sagt, gibt es wohl 2 Arten vom Panorama Dach. Freitag war ich bei meinem Händler um mir einfach mal den...
  4. ein paar kleinere Problemchen mit dem Octavia ;)

ein paar kleinere Problemchen mit dem Octavia ;): Hallo, hab seit ein paar Monaten einen gebrauchten 2Z Octavia. Bj 2012 110ps 2,0l Prinzipiell sehr zufrieden aber: 1) Punkto Uhrzeit umstellen:...
  5. RS TDI MJ 2017 mit "kleinerer" Bremsanlage?

RS TDI MJ 2017 mit "kleinerer" Bremsanlage?: Hallo! Ich habe einen RS TDI bestellt, der im Januar 2017 in Deutschland kommen soll, also schon Modelljahr 2017 sein wird. In einem...