Kleines Problem?

Diskutiere Kleines Problem? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallöchen, Bei unserem "Fabia TDI PD" Bj. 1999 piepst es in schneller gefahrenen Rechtskurven einmal! Ich dachte zuerst, der Ölstand wäre zu...

  1. #1 Scharmbolzen, 04.01.2008
    Scharmbolzen

    Scharmbolzen Guest

    Hallöchen,

    Bei unserem "Fabia TDI PD" Bj. 1999 piepst es in schneller gefahrenen Rechtskurven einmal! Ich dachte zuerst, der Ölstand wäre zu niedrig, habe ihn kontrolliert und etwas Öl nachgefüllt.

    Mittlerweile piepst es aber immer noch bei der Kurvenfahrt - immer nur bei Rechtskurven!

    Also: heute noch einmal das Öl nachgeschaut (betriebswarmer Motor) ... und mir erschien der Ölstand sogar etwas zu hoch!

    Habe ich was falsch gemacht?

    Für schnelle Hilfe wäre ich dankbar.


    Dat "Scharmi"


    P. S.: ansonsten sind wir mit dem Wagen sehr sehr zufrieden!!!!!!
     
  2. #2 Fabia-User, 04.01.2008
    Fabia-User

    Fabia-User

    Dabei seit:
    23.03.2006
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    ... /AS-Automobile - Essen
    Kilometerstand:
    70
    Klarer Fall von adaptivem Kurvenpiepsen, ab Bj. 1999 verbaut, bei deutschen Fahrzeugen für den Rechtsverkehr natürlich nur in Rechtskurven aktiv.

    Aber mal im Ernst, könnte was mit der Bremse (Feststellbremse) zu tun haben(das Piepsen, welches ebenfalls ertönt, wenn du mit angezogener Handbremse losfährst).
    Eventuell ist etwas nicht in Ordnung (verschlissen/verstellt) und in rechtskurven entsteht kurzzeitig Kontakt und es piepst.

    Gruß
    Marc
     
  3. #3 turbo-bastl, 04.01.2008
    turbo-bastl

    turbo-bastl

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingelheim am Rhein 55218
    Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Leuchtet kein Lämpchen?

    Ich kenne das Kurven-Piepsen beim Fabia auch in Zusammenhang mit der Bremse: die Bremsflüssigkeit war bei min., durch das "Schwappen" in Kurven wurde der Sensor freigelegt und es piepte. Ich glaube, es leuchtete das Handbremssymbol (es könnte evtl. auch das Vorglühsymbol gewesen sein, ich weiß es nicht mehr genau). In der Werkstatt wurden Bremsflüssigkeit und die weitgehend verschlissenen Bremsbeläge getauscht.
     
  4. #4 superb-fan, 04.01.2008
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.846
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    A6 Limo 2.0 TDI + A6 Allroad 3.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann (Kumpel)
    Kilometerstand:
    116000
    Nen Fabia von 99??? Da haste ja einen der aller Ersten gekauft was =)?

    LG Basty
     
  5. #5 epue1986, 05.01.2008
    epue1986

    epue1986 Guest

    schau mal dein servopumpenöl nach.... könnte vielleicht zu wenig sein und deswegen meckert dein kleiner ;) sollte eigentlich nichts verlieren, aber mein freundlicher meinte nach 6 - 7 jahren ist ein schwund nicht weiter dramatisch... müsste vorne rechts ein grüner deckel sein
     
  6. #6 Scharmbolzen, 05.01.2008
    Scharmbolzen

    Scharmbolzen Guest

    Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Dann werde ich mal alles nachschauen bzw. nachschauen lassen.

    Dat "Scharmi"
     
Thema:

Kleines Problem?

Die Seite wird geladen...

Kleines Problem? - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Verkehrsschild Erkennung

    Problem mit Verkehrsschild Erkennung: Hallo an Alle, ich bin ziemlich unzufrieden mit der Verkehrsschild Erkennung per Kamera in meinem Oktavia RS: Ich meine, die Verkehrsschilder, die...
  2. Octavia III Problem Radio

    Problem Radio: Hallo! Um mich hier wieder zu fragen. Ich habe ein Problem mit dem Autoradio. Columbus in Octavia 3,2013 Niemand weiß, was los ist. Es gibt...
  3. Kodiaq Parksensor Problem

    Kodiaq Parksensor Problem: Hallo Leute da ich mit meinem Kodiaq DSG ein Problem mit dem Parksensor habe, möchte ich euch dies einmal beschreiben. Mein linker Sensor vorne...
  4. Automatik (Tiptronic) Problem 2.8 v6

    Automatik (Tiptronic) Problem 2.8 v6: Hallo zusammen, wir haben letzte Woche unseren neuen, gebrauchten Superb 2.8 v6 Automatik (115.000 km gelaufen und Scheckheftgepflegt direkt bei...
  5. Neue Yeti Fahrer und schon ein Problem

    Neue Yeti Fahrer und schon ein Problem: Guten Tag l, iebe Yeti Fahrer, gestern haben wir unseren gebrauchten Yeti aus 2011 beim Händler abgeholt. Eigentlich sollte er unseren 28 Jahre...