kleines Nummernschild vs. normale Halterung

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Chimaira402, 04.11.2009.

  1. #1 Chimaira402, 04.11.2009
    Chimaira402

    Chimaira402

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ansbach 91522
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Kombi Sport 16 V
    Kilometerstand:
    25500
    Hallo

    Folgendes Problem:

    Meine Mama hat meinen Skoda Fabia Sport Kombi am Freitag zugelassen und meinen BMW 316i abgemeldet. Ich wollte unbedingt mein altes Kennzeichen behalten und dachten, dass es ja dann reicht, wenn wir nur ein Schild machen lassen (vordere war kaputt, hintere in Ordnung). Haben am Samstag dann meinen Skoda geholt, jetzt haben wir festgestellt, dass der BMW kleinere Nummernschilder hatte, allerdings haben die Halterungen super gepasst.

    Beim Skoda sind die Halterungen zu groß. Der Händler meinte, dass es so Aufsetze gibt, die man einfach auf beiden Seiten hin macht um die Löcher zu verdecken. Bin also gleich zu der netten Werkstatt mit den drei großen Buchstaben gefahren aber der hatte ein riesen :?: über dem Kopf. Sowas hat er noch nicht gehört.

    Weiß jemand, ob es nun diese Verdeckungen gibt und wenn ja wo?

    Vielen Dank!

    LG Ramona
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 biederw, 04.11.2009
    biederw

    biederw

    Dabei seit:
    19.04.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz 55129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Mercedes B 220 4Matic
    Hallo Ramona,
    die aktuellen Kennzeichenhalter haben eine Größe von ca. 520 x 110 mm.

    Kann es sein, dass Dein Kennzeichen vom BMW nur ca. 460 oder 480 mm breit ist?

    Dann z.B. hier eine Lösung:
    http://www.kennzeichenhalterung.de/autokennzeichenhalter_modell_rahmenlos.htm

    Was mich verwundert ist, dass Du das Zulassungskennzeichen (AN-xx yyyy) von Deinem BMW
    für die Zulassung Deines Fabia weiter verwenden konntest.


    Beste Grüße, Klaus
     
  4. #3 bikefex, 04.11.2009
    bikefex

    bikefex

    Dabei seit:
    25.12.2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    R
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Zwo mit satten 44 kW
    Kilometerstand:
    62000
    2 Löcher ins Nummernschild gebohrt, etwas Moosgummi unterlegen, anschrauben und fertig. Ausmessen ist halt etwas fummelig, aber einmal gemacht. Vorteil: Optik (vgl. Bild in meiner Gale) und die Schilder kann dir keiner so schnell klauen.

    Nummernschild behalten geht m.M.n. dank der recht neuen Onlinereservierung für die alte Nummer. Ansonsten lass ich mich gern eines anderen belehren.

    Viel Spaß mit dem neuen Vehikel, bikefex
     
  5. #4 Chimaira402, 04.11.2009
    Chimaira402

    Chimaira402

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ansbach 91522
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Kombi Sport 16 V
    Kilometerstand:
    25500
    Ich kannte es eben auch so, dass man das alte Kennzeichen nicht behalten kann. Dann habe ich was von 24h Wartezeit gehört.

    Da ich aber für mein Leben gerne Emails schreibe, hab ich dem netten Herrn von der Zulassung ne Email geschrieben und mal nachgefragt. Der meinte, dass das absolut kein Problem wäre und so wars dann auch. Mittlerweile kann man sogar sich Nummern im I-net raussuchen und reservieren lassen. Zumindest bei uns in der Stadt! :thumbup:

    Wollte jetzt meine kleinen Schilder behalten, da die schon recht lässig aussehn aber die "Löcher" find ich nicht so prickelnd. Wusel mich jetzt mal durch eure Links und Bilder.

    LG
     
  6. #5 Chimaira402, 04.11.2009
    Chimaira402

    Chimaira402

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ansbach 91522
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Kombi Sport 16 V
    Kilometerstand:
    25500
    So, schon wieder da.

    ALSO:

    @bikefex

    Irgendwie hab ich in deiner Galerie nix gfunden, zumindest nicht sichtbar, dass ich erkennen könnte, was ich machen soll! 8)

    Bei dem Link steht doch was, dass es Nummernschilder mit oder kurze Schilder 480mm, 460mm gibt. Und beim BMW gabs auch die passende Halterung. Angenommen ich würde eine Halterung finden wie die vom BMW, würde die auf den Skoda passen? Hab da leider null Plan von, ob da Löcher drin sind etc.. Evtl. könnt ich auch vom BMW die Halterungen abmachen, sofern ich den nicht nach Russland verscherbeln kann.
     
  7. R2D2

    R2D2 Guest

    Mit der Einführung der FZV ist das Kennzeichen nicht mehr ans Fahrzeug gebunden und inzwischen ist die Technik i.a. auch so weit, dass das Kennzeichen gleich auf das neue Auto übernommen werden kann.

    Leider kenn ich die Halter von BMW nicht, von denen du sprichst, insofern kann ich dazu auch nix sagen. Die sauberste Lösung ist m.E. nach wie vor immer noch, passende Löcher bohren und mit das Kennzeichen mit 2 Schrauben ran ans Auto. Die normalen Kennzeichenhalter sind alle auf das Standardkennzeichenmaß von 520*110 mm ausgelegt, mit kürzeren Kennzeichen kann man sich was basteln oder man lässt sich das Kennzeichen halt einfach auf eine 520mm Platine machen. Hätte ich bei meinem kurzen Kennzeichen niemals gemacht (ist aber auch nur 400 mm) bei 480 oder 460 wäre mir das aber halbwegs wurscht.
     
  8. #7 Chimaira402, 04.11.2009
    Chimaira402

    Chimaira402

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ansbach 91522
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Kombi Sport 16 V
    Kilometerstand:
    25500
    Derzeit hab ich ja die kurzen auf der Langen.

    Aber typisch Frau halt: Es sieht doof aus und ich hab ja sogar die passenden Socken zur Unterwäsche und T-Shirt an, also soviel mal dazu! :D

    ABER ich hab jetzt glaub ne Lösung gefunden. Bei dem tollen 3,2,1 gibts sooo viele verschiedene Nummernschildhalterungen, in allen möglichen Größen. Werd morgen also gleich mal Schild abmessen, mir das ganze nochmal genau ankucken und dann weitersehn.

    Vielen lieben Dank an alle, für eure Antworten und Tips

    Wünsche noch nen schönen Abend

    LG Ramona
     
  9. #8 bikefex, 04.11.2009
    bikefex

    bikefex

    Dabei seit:
    25.12.2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    R
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Zwo mit satten 44 kW
    Kilometerstand:
    62000
    Nunja, mein Bild wo man das Nummernschild ohne Halterung sieht, ist wohl zu klein, um da halbwegs was zu erkennen. Sorry.
    Mei Vorschlag wäre auch gewesen, in der Bucht passende Halter zu suchen, die meines Erachtens aber nicht unbedingt schön sind. Gut, schwarz bei schwarzem Auto wird nicht so sehr auffallen, muss ich dir recht geben.
    Wenn dein Schild zu schmal ist, könnte es vorne ein Problem geben, weil da die Bohrungen sehr weit auseinander sind (damit das Schild auch gut anliegt). Oder hast du für vorne ein neues normal breites machen lassen? Dann gibt's kein Prob, weil die Bohrungen nah beianand san.
    Und Nummernschildhalter haben dutzende Bohrungen, die passen bestimmt.

    Schönen Abend!
     
  10. #9 Chimaira402, 04.11.2009
    Chimaira402

    Chimaira402

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ansbach 91522
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Kombi Sport 16 V
    Kilometerstand:
    25500
    Wollte jetzt noch keine neuen Schilder machen lassen und erst mal kucken, obs so auch funktioniert. 1 Schild kostet 15€, was eigentlich nicht mal sooooo teuer ist. Aber hab heute so schöne neue TÜV Babberle draufbekommen!^^

    Ich werd mir einfach mal in Freitag alles nochmal in Ruhe ankucken, ausmessen etc. und dann sehn was ich daraus mache. Aber ich finde die kleinen Schilder vom Aussehn her nicht schlecht.
     
  11. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Ist das in D erlaubt?
    In Ö. gilt das Kennzeichen als amtliche Urkunde, die nicht verändert, verfälscht, beschädigt usf. werden darf. Daraus ergibt sich, daß das Anbohren ein strafbarer Tatbestand ist.
     
  12. #11 Chimaira402, 06.11.2009
    Chimaira402

    Chimaira402

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ansbach 91522
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Kombi Sport 16 V
    Kilometerstand:
    25500
    Hmm, mein BMW Kennzeichen war vorne 4x angebohrt und daher mit Schrauben befestigt. Als ich damals den Unfall hatte, hat die Polizei aber nix gesagt, falls sies registriert haben!

    Aber wie gesagt, ich kenn mich nicht wirklich mit sowas aus. Vielleicht hab ich ja morgen die Muse dazu, mich meinem Nummernschild + Halterung zu widmen.
     
  13. #12 tschack, 06.11.2009
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.798
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    http://www.skodacommunity.de/index.php?page=Thread&threadID=45797
    ;)
     
  14. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Na dann ganz kurz: Ja oder Nein?
    Mit dem Link kann ich leider nichts anfangen. :(
     
  15. R2D2

    R2D2 Guest

    In dem Link steht aber alles drin, insbesondere, dass du da schon mal gleiches gefragt hast. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Aber um es kurz zu machen: Ja, bei uns in D darf man in das Kennzeichenschild Löcher bohren, es nicht zu dürfen ist m.E. bürokratischer Schwachsinn, weil völlig überzogen und kleinkrariert. Passt m.E. aber zur Ösi-Bürokratie.
     
  16. Groovy

    Groovy

    Dabei seit:
    10.07.2009
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erlangen 91056 Deutschland
    Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 1,4 16v
    Kilometerstand:
    14800
    Hallo,

    Belgische Fahrzeuge haben doch hinten manchmal auch Kennzeichen, bei den link und rechts noch Werbung steht. Aber ob das mit den Abmessungen dann passen würde kann ich nicht sicher sagen. Vielleicht wäre ja das einen Lösung. Und dann in Wagenfarbe lackieren.
     
  17. #16 Oberberger, 06.11.2009
    Oberberger

    Oberberger

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II Combi 1,9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    101600
    Stimmt, ist so. Mein Octavia ist das dritte Auto, auf das ich Nummer und Schilder mitgenommen habe....
     
  18. #17 Böhser Onkel, 06.11.2009
    Böhser Onkel

    Böhser Onkel

    Dabei seit:
    21.02.2009
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Haselbachtal 01920
    Fahrzeug:
    VW Golf VI GTI
    Kilometerstand:
    16500
    Hab für kurze kennzeichen auch schon schön dezente kennzeichenhaltergesehen und bohren find ich total :thumbdown: gefällt mir überhaupt nicht
     
  19. csack

    csack

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halver 58553
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi 1.4 Sport
    Ich klebe meine Nummernschilder immer mit dauerelastischem Montagekleber an. Mit einem Nylonfaden kriegt man sie später auch wieder problemlos ab. Optisch ansprechend, kein Klappern beim Schliessen der Heckklappe, keine Löcher in den Schildern und keine "Mitnahmeeffekte".

    Gruss C. Sack
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Boki

    Boki

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    2.081
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Altenberge 48341 Deutschland
    Fahrzeug:
    BMW E46 320dA BJ05, Pontiac Parisienne 5.0l V8 BJ83
    Werkstatt/Händler:
    Auto Jäkel, Münster
    Genau diese Kennzeichenhalter habe ich in schwarz an meinem Fabia. Wurde schon oft gefragt wo man die herbekommt weil die wirklich gut ausschauen.

    Außerdem sitzen die Kennzeichen bombenfest da es zusätzlich am Halter geklebt und nciht nur geklemmt ist.

    Wo mein alter Halter noch klapperte höre ich heute nichts mehr ;)

    Bekommen kann man die auch bei den 3 Buchstaben für 5,95 € meine ich... :thumbup:
     
  22. #20 Chimaira402, 07.11.2009
    Chimaira402

    Chimaira402

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ansbach 91522
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Kombi Sport 16 V
    Kilometerstand:
    25500
    Jupp, die mit den drei Buchstaben hatte solche Halterungen. Konnte mir aber nicht wirklich vorstellen, wie das funktioniert. Allerdings hab ich bei 3,2,1 gesehn, da kann man sich Nummernschildhalterungen machen lassen, mit individuellen Sachen drauf. Das is natürlich auch klasse.
     
Thema: kleines Nummernschild vs. normale Halterung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nummernschild zu klein für halterung

    ,
  2. kleines kennzeichen große halterung

    ,
  3. links rechts abdeckung für große nummernschildhalterung bei kleinem nummernschild

    ,
  4. Autokennzeichen zu klein für Bohrung ,
  5. kleines nummernschild suche aber dafür ein grossen nummernschildhalter,
  6. kurzes kennzeichen löcher sichtbar,
  7. halterung kleines nummernschild hinten,
  8. kleinere halterung nummernschild,
  9. kleines kennzeichen halterung,
  10. kurze kennzeichen auf langer Halterung ,
  11. kennzeichenbreite 480mm,
  12. nummernschildhalter 480mm,
  13. kennzeichenhalter kleines kennzeichen,
  14. kennzeichen 480 x 110 geht das ,
  15. kleines nummernschild auf grossem nummernschildhalter was tun ?,
  16. kleines nummernschild löcher,
  17. kleines kennzeichen aber große halterung,
  18. kurze kennzeichenhalterung 480mm,
  19. kennzeichen 480 mm vs 520,
  20. nummernschild 460mm auf 520mm halter,
  21. kurzes schild in langen halter,
  22. kennzeichenhalter 520 für 460 schild
Die Seite wird geladen...

kleines Nummernschild vs. normale Halterung - Ähnliche Themen

  1. Amundsen vs. Columbus

    Amundsen vs. Columbus: Hallo allerseits, bei der Konfiguration des Kodiaq ist die Entscheidung, welches der beiden Systeme man nehmen soll, im Vergleich zu den...
  2. Octavia III Fahrwerk für normalen O3

    Fahrwerk für normalen O3: Hallo, der Octavia ist ja im Originalzustand schon ganz schön hoch. Außerdem finde ich, dass die Dämpfer ganz schön poltern. Ich möchte also gern...
  3. 1.2 TSI (81 kw) - normales Verhalten?

    1.2 TSI (81 kw) - normales Verhalten?: Hallo liebe Skoda-Fahrer! nachdem ich lange Zeit nur ein stiller Mitleser war, muss ich euch jetzt mal selbst um eure Meinung bitten :) Ich hoffe...
  4. Gute Handy Halterung für S3

    Gute Handy Halterung für S3: Hallo Leute, Brauche eure Rat wegen Handyhalterung für SIII mit Columbus. Ich habe großes Handy mit 5,7 Zoll Display, Google Nexus 6P Was würdet...
  5. Samsung Galaxy S7 vs. S7 Edge

    Samsung Galaxy S7 vs. S7 Edge: Hallo, Ich bestehe vor der Entscheidung ein neues Phone zu Kaufen. Kann man aktuell immer noch nicht entscheiden ob S7 oder S7 Edge. Zufällig...