Kleineres Startproblem TDI 101 PS

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von coach, 13.03.2008.

  1. coach

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    Hallo zusammen

    Ich habe vor einigen Monaten vom Fabia 1.9TDi auf den Octavia 4x4 TDI gewechselt und habe mittlerweile insgesamt etwa 100'000 TDI Kilometer abgespult. Mir ist nun etwas aufgefallen:

    Wenn es etwas kälter ist, startet er minim unwillig. Es ist überhaupt nicht schlimm, aber so ca. bei jedem zweiten Kaltstart muss ich den Anlassvorgang wiederholen, da der Motor nicht startet. Aber mein Startverhalten sieht so aus:


    • Schlüssel drehen und vorglühen
    • Schlüssel in Startposition für einen Bruchteil einer Sekunde
    • Motor läuft...oder eben nicht
    Beim Fabia war das nie ein Problem, beim Octavia aber ist das Startverhalten nicht ganz so schön. Vielleicht bin ich auch nur zu penibel, ich könnte den Anlasser ja auch ein bisschen länger drehen lassen, aber wie gesagt, beim Fabia gings immer mit dem kurzen Anlasserkick. Ich habe noch volle Garantie auf dem Fahrzeug und die Werkstatt hat auch schon eine defekte Glühkerze ausfindig machen können. Diese wurde getauscht, aber das Problem ist nach wie vor vorhanden. Sie sagen mir natürlich..ach ... dann lassen sie eben den Anlasser ein bisschen länger drehen ;-)

    Was ich auch beobachten konnte, ist, dass direkt nach dem Start der Motor für vielleicht eine halbe Sekunde unruhig läuft und dann schnurrt er. Auch das hatte ich beim Fabia nie.

    Und da ich gerade dabei bin ;-) bei gewissen Drehzahlen, so um 1500 Touren, habe ich ein eher nerviges Dröhnen in der Fahrgastzelle vom Motor. Auch das habe ich nicht gekannt vom Fabia.

    Kennt jemand von euch das Geschilderte?

    Gruss aus der Schweiz
     
  2. AdMan

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  3. #2 Panzerjogi, 13.03.2008
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    also das mit dem Dröhnen (würde es eher als vibrieren bezeichnen bei exakt 1450-1550rpm) kenn ich auch und ist wohl normal(so schlimm isses ja nun auch wirklich net), dass beim starten könnte drei Ursachen haben: 1. Glühkerzen (aber die sind ja bei dir neu) 2. Anlasser 3. Batterie oder Kabel zwischen Batteri und Anlasser, das hat gern mal einen weg (kenn ich zumindest vom 4er Golf TDI so. Was sagen die Herren Experten dazu, lieg ich richtig?
     
  4. coach

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    Ok, das Dröhnen ist nicht die Welt, aber schon stärker als beim Fabia. Heute Morgen ist er wieder einmal mehr nicht angesprungen, und der "Gestank" in der Garage nach dem Anlassen ist ziemlich stark, ich kann das Abgas im Fzg riechen obwohl ich die Fenster geschlossen habe ;-) Aber man fährt ja Diesel aus Überzeugung ;-)
     
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