Kleinere Sorgen bei den akuellen Temperaturen

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von cikey, 11.02.2012.

  1. cikey

    cikey

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    Hallo Gemeinde!
    Nachdem meine Dicke, 1,9er 96KW Diesel nach drei Wochen Standzeit ohne Probleme angesprungen ist, haben sich heute gleich drei Probleme bemerkbar gemacht.
    Punkt 1: in etwas zügigeren Rechtskurven blinkte die Handbremsleuchte, lt. Handbuch Stand der Bremsflüssigkeit prüfen, war aber okay. Bremsen funktionieren einwandfrei. Und es passierte, wie gesagt, nur in etwas zügigeren Rechtskurven.
    Punkt 2: irgend ein leichtes quitschen von vorn Rechts durch die Lüftungsdüsen, verabschiedet sich da was, oder kann es an den Temperaturen liegen?
    Punkt 3: selbst nach einer Strecke von 100km fiel die Kühlwassertemperatur bis auf 75 Grad bei langen Bergabfahren (mehr wie 4 km). Klima stand auf Auto und war auf 24 Gead eingestellt. Außentemperatur war zwischen -17 und -21 Grad.

    Können die drei Sachen an den derzeitigen Temperaturen liegen, oder versanschiedet sich hier vielleicht gerade Lüfterrad und Thermostat? Und auch die Sache mit der Bremse?
    Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Besten Dank im Voraus!
    Lg, cikey
     
  2. AdMan

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  3. #2 Nasenpfahl, 11.02.2012
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    Mit den Dieselaggregaten hab ich keine größere/längere Erfahrung, aber:
    1. Die Bremsflüssigkeit scheint in Rechtskurven sich vom Füllstandsensor "weg zu bewegen".
    2. Bei der Kälte könnte es sein, dass das Lüfterrad (evtl. Trockenlager?) "etwas Musik" macht. Bist du mit dem Lüfter sicher, oder kann es auch aus dem Motorraum kommen. (Kühlwasser-/Ölpumpe, Turbo, Keilriemen)
    3. Der Diesel ist generell etwas schwächer in der Abwärme, wenn man ein wenig in den Foren liest. Wenn er bei -20°C nur rollt und den eisigen Fahrtwind abbekommt, kann er ja keine Wärme erzeugen, um die Temp zuhalten. Passiert mir mit dem kleinen Benziner sogar auf der Autobahn unter Last, obwohl das Thermostat i.O. ist (einfach zu große Lufteinlassfläche), bei -20°C und ~140km/h kein Wunder, oder? Und bergab gilt: Wo keine Leistung, da keine Wärme.

    Ich glaube nicht, dass du dir Sorgen machen musst.
     
  4. #3 Bernd64, 11.02.2012
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    Hi cikey

    Kann mich meinem Vorredner nur anschließen.
    Ich würde mir da auch keine Sorgen machen.
    Erst wenn es draußen wieder Temperaturen über dem Gefriepunkt hat
    und die Fehlerchen immer noch auftreten, dann wäre etwas Sorge angebracht.
    Zu 2) fällt mir noch ein, sieh mal nach dem Pollenfilter, ob der richtig drin sitzt.
    Der sitzt ja gleich vorn rechts. Evtl. könnten daher die Geräusche stammen.
    zu 3) Ist völlig normal bei diesen Temperaturen ! Wenn du weiter viel bei diesen Temperaturen fährst,
    dann deck deinen Kühler einfach mit etwas Pappe ab.
    Aber nicht von außen, denn das sieht besch... aus :D

    Gruß Bernd
     
  5. #4 Lutzsch, 11.02.2012
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    Punkt 2 und 3 sollten tatsächlich mit den Temperaturen im Zusammenhang stehen.
    Punkt 1:
    Füll doch einfach ein paar ml auf, aber achte auf die Auswahl der korrekten Bremsflüssigkeit.
     
  6. cikey

    cikey

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    Hallo ihr Drei!
    Dank für eure Einschätzung. Bin gerade nochmal 50 km unterwegs gewesen, bei +/- -8 Grad. Habe bisschen Bremsflüssigkeit nachgefüllt und das Problem ist weg. Nun hoffe ich, das es so bleibt. Und bei Gelegenheit werde ich mal schauen, das es keine Leckage gibt. Das Geräusch kam vom Lüfterrad, sobald die Klima auf Stufe 4 oder höher war. Heute, bei einstelligen Minusgraden war von dem nichts mehr zu hören. Und auch die Motortemperatur ist konstant geblieben bei längerem Rollen. Da war es der Dicken scheinbar wirklich nur zu kalt.
    Ich danke euch vielmals!!
    Ein schönes Wochenende euch noch, in der Hoffnung, das es bald wärmer wird. Wird mal wieder Zeit für schöne Felgen und die Sommerfussmatten.
     
  7. geko36

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    Hi,

    bei Bergabfahrten ist häufig die Schubabschaltung aktiv. D.h. es wird kein Treibstoff eingespritzt = 0 (Null) Abwärme. Da geht das dann rel. rasch mit dem Abkühlen.

    Die Schubabschaltung wird meist wieder deaktiviert, wenn eine gewisse Mindesttemp. von KW oder Öl unterschritten wird.

    Grüße
    Geko
     
  8. AdMan

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