Kleiner Vergleich: Fabia II - Golf VI

Diskutiere Kleiner Vergleich: Fabia II - Golf VI im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Liebe Skoda Community, nachdem ich jetzt 170.000 KM meinen Fabia II gefahren bin und das auch ohne nur einen einzigen Defekt, habe mich jetzt...

1. #1 samir85, 04.12.2018
    samir85

samir85

Liebe Skoda Community,

nachdem ich jetzt 170.000 KM meinen Fabia II gefahren bin und das auch ohne nur einen einzigen Defekt, habe mich jetzt einen 6er Golf angeschafft. Beide Autos haben den 1.4er Saugbenziner. Ich weiß, dass dieser Motor für viele von euch viel zu schwach ist. Ich finde ihn aber genau richtig, er ist sehr zuverlässig und die Leistung reicht aus, um auch auf der Autobahn mit niedrigen Verbrauch zu fahren, sofern man sich an die Richtgeschwindigkeit hält.

Da beide Auto den fast identischen Motor haben, hat es mich sehr gewundert, dass es ja doch größere Unterschiede zwischen den beiden Autos gibt. Diesen Vergleich möchte ich euch nicht vorenthalten.

Was ich besser am Golf finde:
    • Längere Getriebeübersetzung, so dass der Golf bei gleichen Motor und höheren Fahrzeuggewicht, nicht mehr verbraucht als der Fabia.
    • Bessere Geräuschdämmung, bei gleichen Motor.
    • Bessere Lenkung und ruhigeres Fahrwerk.
    • Mit der Fernbedienung kann man die Fensterheber von der Ferne aus betätigen.

Verbesserung am Golf die ich als unnötig erachte:
    • Scheibenwaschdüsen an der Heckscheibe
    • Komische Röhren in der Instrumententafel -> sieht viel zu verspielt aus
    • Sensoren für alles mögliche wie Wischwasserstand, Bremsbeläge, Motor starten ohne die Kupplung zu treten und und und.
    • Sicherheitsaustattung wie ESP, Scheibenbremsen hinten und Knieairbag -> muss ich jetzt nicht unbedingt haben.

Was ich am Golf schlechter finde:
    • In der Trendline Austattung fehlen dem Golf viele Ablage Möglichkeiten wie Brillenfach, Taschen an den Sitzen und Kofferaumablage.
    • Bei abgeschalteten Gebläse beschlägt die Scheibe sehr schnell -> meinen Recherchen zu Folge liegt das anscheinend an der "zu guten" Dämmung des Golfs wodurch die im Innenraum entstehende Feuchtigkeit nicht entweichen kann.

Alles im Allem war ich mit dem Fabia sehr zufrieden. Mit dem Golf bleibt es abzuwarten wie zuverlässig er sich zeigt.

Trotzdem bleibe ich natürlich weiterhin hier im Forum :)

Thema:

Kleiner Vergleich: Fabia II - Golf VI

Die Seite wird geladen...

Kleiner Vergleich: Fabia II - Golf VI - Ähnliche Themen

1. Fabia III Wischanlage und Scheibenwischer

Fabia III Wischanlage und Scheibenwischer: Liebe Community, mein Fzg stand in der Nacht von Samstag auf Sonntag bei Frost draußen. Ist normalerweise kein Problem, aber morgens ging...
  2. Hilfe! Fabia springt nicht an

Hilfe! Fabia springt nicht an: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen. Mein Skoda Fabia sprang von heute auf morgen nicht mehr an. Auffällige Geräusche oder anderes...
  3. Zu Verschenken Selbst gebaute Liegefläche für Fabia I Combi (6Y5)

Selbst gebaute Liegefläche für Fabia I Combi (6Y5): Hi Leute, ich hätte eine selbst gebaute Liegefläche aus Holzspanplatten welche ich nicht mehr benötige da ich nicht mehr im Fabia campiere. Sie...
  4. Modellübergreifend Superb II Columbus spielt keine Musik mehr über Bluetooth

Superb II Columbus spielt keine Musik mehr über Bluetooth: Hallo Gemeinde, ich habe seit 2 Monaten einen Skoda Superb II. Das dort verbaute Columbus Radio gefiel mir bislang wirklich gut. SD Karten Slot,...
  5. Fabia 2 1.2 HTP mit 5 l Ölverbrauch gekauft ...

Fabia 2 1.2 HTP mit 5 l Ölverbrauch gekauft ...: Hallo zusammen, ich hatte nun zehn Jahre lang gar kein eigenes Auto und hatte auch noch nie eins vom Händler gekauft, darum ein paar Fragen an...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden