Kleiner Tipp zum Radio im Oci

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von alldie, 17.01.2002.

1. alldie

alldie

Hi,
    vielleicht will sich gerade jemand einen Octavia bestellen und fragt sich, ob sich die Ausgabe für die Werksradion lohnt.
    Da der Ambiente ja eine Radiovorbereitung incl. 8 Lautsprechern hat, kann ja eigentlich fast jedes Radio reinbasteln. Allerdings stört mich dann immer, dass die Teile dann meistens nicht bündig mit der Mittelkonsole abschließen, vom Design ganz zu schweigen.
    Daher habe ich mir bei Ebay ein VW gamma IV ersteigert (Preise so ab 50€ aufwärts). Es paßt 100% zum Innenraum (Farbe, steht auch nicht raus) und es unterstützt natürlich auch das GALA Signal was bei mir offensichtlich standardmäßig anlag, denn es funktioniert hervorragend.
    Man sollte nur darauf achten, dass es auch das gamma IV mit blau/roter Beleuchtung gibt, beim gamma V ist das generell der Fall (außer Skoda MS502).
    Ebenfalls ist zu beachten, daß das Gerät kein Tel.in besitzt, d.h. bei der bestellbaren FSE muß noch ein Extra Baustein (ca. 50€) zwischengeschaltet werden, damit der Gesprächspartner über die Lautsprecher zu hören ist.
    Ansonsten bin ich mit der Lösung 100% zufrieden (bin kein Klang Fetischist), inzwischen habe ich mir noch den passenden CD-Wechsler eingebaut, funzt prima...

Vielleicht hilt es ja jemandem?!

Gruß
    Alex.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ancient motorist, 17.01.2002
    ancient motorist

ancient motorist Guest

was ist ein GALA-Signal?

4. alldie

alldie

GALA steht für GeschwindigkeitsAbhängige LAutstärkeregelung und ist bei VW schon seit Mitte der 90er im Einsatz. Es bewirkt, das die Lautstärke proportional mit der Geschwindigkeit steigt und fällt. Das erspart lästiges Nachregeln, z.B. beim Fahren auf der Autobahn...

-Alex.

5. #4 rufus4x4, 17.11.2002
    rufus4x4

rufus4x4

Hallo Leute,

wer kann mir sagen, ob es auch CD-Tuner aus Fernost (z. B. Kenwood oder JVC) gibt, die eine "GALA"-Funktion besitzen (wie einige Blaupunkts, Grundigs und die teuren Werksradios). Ich kann in den Produktbeschreibungen leider nichts finden. Ich finde nämlich, dass eine geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung sehr komfortabel ist und das lästige Nachregeln erspart.

6. Ivan

Ivan Guest

Das ist leider nicht so - die einfachste Loesung ist dabei der Signal vom Auto (meisstens Drehzahlabhaengig).
    Bessere Systeme arbeiten mit zusaetzlichem Micro, dass den Lautstaerkepegel misst und die Lautstaerke des Radios anpasst. Somit spielt auch ne Rolle, wenn man z.B. ein Fenster waehrend der Fahrt oeffnet und es wird lauter.
    Im Grunde alles nur Spielzeug - bei Nachrichtenhoeren sicher sehr nett.
    Es gibt z.B. bei den teuereren JVC Chameleons.

7. #6 rufus4x4, 17.11.2002
    rufus4x4

rufus4x4

... ich wollte eigentlich nur wissen, ob es ausser Blaupunkt, Grundig, Becker und natürlich bestimmten Werksradios (Skoda, VW, Audi, Seat) auch noch andere Hersteller (z. B. aus Fernost) gibt, die das Tachosignal für GALA nutzen können.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kleiner Tipp zum Radio im Oci

Die Seite wird geladen...

Kleiner Tipp zum Radio im Oci - Ähnliche Themen

1. kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface

kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface: Hallo, habe mir "neue" Scheinwerfer geholt. Vom Glas her weit besser als meine aktuellen. Habe Sie noch nicht verbaut, weil Sie ein Problem...
  2. Rahmen Radio Bolero

Rahmen Radio Bolero: [ATTACH] Hallo, ich habe vor kurzen meinen ersten Superb Combi 2.0 TDI erworben und somit neu hier im Forum (vorher immer VW gefahren) nun hab...
  3. Suche 2 DIN Fach und Radio Fabia2

2 DIN Fach und Radio Fabia2: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  4. Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung

Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung: Hallo auf der Motorshow Essen wurde mir am Skodastand gesagt, das man die 2016er Radios updaten kann, so das man auch bei den "alten" Modellen...
  5. Fabia II Suche 2 Din Fach und Radio gebr.

Suche 2 Din Fach und Radio gebr.: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...