kleiner tipp gegen beschlagene scheiben

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von thedoctor, 11.01.2011.

  1. #1 thedoctor, 11.01.2011
    thedoctor

    thedoctor

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Muldental 04680 Colditz Deutschland
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 PD DPF mit Eberpächer Düsentriebwerk Standheizung 130 dB!
    Kilometerstand:
    76000
    einfach einen schuhkarton mit katzensteu in den hinteren fußraum stellen. nimmt die feutigkeit in der luft auf und speichert sie :thumbup:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PrinzValium, 11.01.2011
    PrinzValium

    PrinzValium

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Benneckenstein 38877
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 Schräghecklimousine
    Kilometerstand:
    110000
    oder ein kleines gefäß mit streusalz drin, andere warriante wäre auch reis, hihi, den dann bis zum sommer liegen lassen und fertig ist die mahlzeit :thumbsup:
     
  4. #3 thedoctor, 12.01.2011
    thedoctor

    thedoctor

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Muldental 04680 Colditz Deutschland
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 PD DPF mit Eberpächer Düsentriebwerk Standheizung 130 dB!
    Kilometerstand:
    76000
    dafür kann ich im notfall mit meinem katzenstreu aufs klo gehen... :D
     
  5. #4 monstar-x, 12.01.2011
    monstar-x

    monstar-x

    Dabei seit:
    06.04.2010
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.4 TSI Elegance DK
    Kilometerstand:
    26500
    Und bei Schnee für die nötige Traktion sorgen.
     
  6. #5 Fabialous, 12.01.2011
    Fabialous

    Fabialous

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lippstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia
    Kilometerstand:
    43000
    wenn ich aufs klo muss hab ich meine klorolle auf der hutablage^^
     
  7. #6 Berndtson, 12.01.2011
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Qasi preiswertes, feuchtes Toilettenpapier.
     
  8. #7 uwe werner, 12.01.2011
    uwe werner

    uwe werner

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Goslar
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    Ich hoffe aber, das Du die selbstgehäkelte Klorollenmütze drüber gezogen hast. Sonst sieht das doch blöd aus :rolleyes:
     
  9. Barney

    Barney

    Dabei seit:
    08.09.2004
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    Die einfachste Variante ist im Grundsatz was gegen die Feuchtigkeit zu tun.
    Lüftung auf maximale Temperatur, Ausströmer in den Fußraum und die Scheiben 1-2cm auf und dann mal 30min damit rum fahren.
    Nach der Aktion beschlägt euch für Tage nichts mehr. Man muss bedenken, dass man das Auto ordentlich lüften muss, nur durch falsches Lüften entsteht die hohe Luftfeuchtigkeit.

    Daher nach jeder Fahrt, einmal richtig durchlüften, damit die feuchtigkeitsgetränkte warme Luft den Innenraum verlassen kann und durch kalte (trocknere) Luft ersetzt wird.

    Ist simple Physik bzw. Thermodynamik und wenn man sich daran hält braucht mein weder Reis, Katzenstreu oder Salz noch diese Luftentfeuchter.

    Ich mach das mit meinem Fabia seit ich ihn habe und die Anzahl der Male wo die Scheiben von innen beschlagen sind kann ich nach fast 5 Jahren noch an einer Hand abzählen.
     
  10. R2D2

    R2D2 Guest

    :thumbup:

    So einfach, wie von Barney beschrieben, geht das :!: Genau so mache ich das auch immer schon und hatte auch so gut wie nie Probleme mit beschlagenen Scheiben. Wichtig ist aber auch, die Klima nicht dauernd an zu haben, sondern kurz vor Fahrtende abzuschalten, so gibt es dann auch keine Feuchtigkeit aus der Klimaanlage, die später hoch steigt und für Beschlag sorgt und unfeine Gerüche hat man auch nicht.

    Hilft das mit der Klima und dem Lüften nicht, sollte man sich mal auf die Suche nach einer Ursache begeben, i.d.R. findet sich früher oder später eine Undichtigkeit. Beim Fabia1 ist ja z.B. die Abdichtung des Aggregateträgers in den Türen eine bekannte Krankheit, die mich jetzt auch ereilt hat. Da hilft bei feuchter Witterung natürlich alles Lüften nix mehr, wenn das Wasser wo rein kommt, wo es nichts zu suchen hat.
     
  11. #10 Schwaneweder, 13.01.2011
    Schwaneweder

    Schwaneweder

    Dabei seit:
    06.08.2010
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berliner Weg 28790 Schwanewede Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi 1.4 16V, 75PS, in silber
    Kilometerstand:
    121000
    Und sobald die Feuchte Luft raus ist, stellt ihr noch ne kleine Dose (offen) mit Kaffee rein und dann sind Düfte von den Menschlichen Abgasen auch raus :thumbsup:
     
  12. #11 FabiaOli, 13.01.2011
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Naja, so einfach geht das aber nicht in jedem Fall.
    Wenn das Auto fast nur Kurzstrecke fährt, dann wird es nicht so warm wie man es für diese Methode braucht und die Zeit ist dann natürlich auch nicht da.
    Das ist schon die einzige Methode das Auto richtig zu lüften, aber eben nicht immer umsetzbar, wenn man nur mal 10min durch die Stadt tuckert.
     
  13. #12 Schwaneweder, 13.01.2011
    Schwaneweder

    Schwaneweder

    Dabei seit:
    06.08.2010
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berliner Weg 28790 Schwanewede Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi 1.4 16V, 75PS, in silber
    Kilometerstand:
    121000
    Ich glaub mit der Katzenstreu ist schon ne ganz gute idee. Aufjedenfall billiger wie diese Entfeuchter Säcke. Solange man dies auch regelmäßig wechselt. Bei mir reicht das aber schon, wenn man die Schuhe draußen vom Schnee befreit und hin und wieder mal die Fussmatten mit raus zum Trocknen tut. So hatte ich noch nicht wirklich Probleme damit.
     
  14. #13 PrinzValium, 13.01.2011
    PrinzValium

    PrinzValium

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Benneckenstein 38877
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 Schräghecklimousine
    Kilometerstand:
    110000
    hmm du hast recht, das mit den säckchen wird auf dauer teuer, aber nur wenn du die falschen hast, ich hab ein das hat 8€ gekostet, das ist nen blaues emblem von der firma drauf und wenn der sack feucht ist und nichts mehr an feuchtigkeit aufnehmen kann wird das emblem rot, dann leg ich das ding ne stunde auf die heizung oder wären der fahrt in den fußraum und dann ist das wieder trocken.


    aber die beste lösung ist immer noch die von Barney, zwar nicht die temp. auf max genau so wie der lüfter, weil das geht das irgentwann ins geld (wegen erhöhtem sprit verbrauch)
    aber temp. bei 22 grad ist okay und lüftung stufe 2
     
  15. cikey

    cikey

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    3.788
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Ich habe in meinem Auto glücklicherweise noch nie Probleme gehabt, jedoch meine Madamé mit Ihrem. Ich habe gesagt, das Sie in Zukunft einfach beim losfahren das Auto heizen soll, was jeder normale Mensch ja im Winter tut. Sobald Sie bei uns in den Ort fährt, Lüfter aus und Fenster runter. Bei abstellen wieder zu machen und fertig,schon hat Sie am Morgen keine Sorgen mehr.
     
  16. Barney

    Barney

    Dabei seit:
    08.09.2004
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    Naja die Temperatur kann man schon auf Maximal drehen, weil das kostet ganz und gar keinen Sprit. Ganz im Gegenteil durch eine bessere Kühlung des Motors erhöht man sogar rein rechnerisch den Wirkungsgrad (wobei das verschwindet gering ist). Zusätzlich kann man bei ausreichend Wärmeentzug in den Innenraum sogar das Anschalten des Kühllüfters verhindern. Was im Umkehrschluss sogar Sprit spart. Das Innenraumgebläse entzieht dem Kühlwasser je nach Lage bis zu 10kW an Energie. Wo ich dir allerdings Recht gebe, das Gebläse muss nicht unbedingt auf max stehen, weil das ist laut und braucht Sprit.
     
  17. #16 PrinzValium, 13.01.2011
    PrinzValium

    PrinzValium

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Benneckenstein 38877
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 Schräghecklimousine
    Kilometerstand:
    110000
    okay Barney, so erlich gesagt hab ich das noch nicht betrachtet, dann weiß ich ja jetzt auch warum man die klima um unnötig sprit zu verbrauchen nicht unter 22 drehen soll, also hab ich gehört ?(

    Grüße :thumbsup:
     
  18. #17 vossi79, 13.01.2011
    vossi79

    vossi79

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Harsefeld
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 DSG cappucino
    Werkstatt/Händler:
    Landkreis Stade
    Kilometerstand:
    55000
    Holzkohle geht übrigens auch, nicht anzünden, sondern in eine schüssel und dann über Nacht in den Fußraum stellen
     
  19. #18 frankyboychen, 13.01.2011
    frankyboychen

    frankyboychen

    Dabei seit:
    01.10.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II RS FL BJ 2010
    oder einfach einen luftentfeuchter reinstellen
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 badman42, 16.01.2011
    badman42

    badman42

    Dabei seit:
    10.11.2007
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Breitenbrunn
    Fahrzeug:
    Fabia 1
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Bierschneider
    gute tipps!!!
     
  22. #20 wiesenthaler, 18.01.2011
    wiesenthaler

    wiesenthaler

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Octavia³ VRS TDI in raceblue
    Kilometerstand:
    42674
    Vielleicht hilft es auch ein Wenig, die Textilfußmatten im Winter gegen geriffelte Gummimatten zu tauschen und sich vor dem Einsteigen, die Schuhsohlen vom Schnee abzuklopfen (besonders bei Schneematsch mit hohem Tausalzgehalt). Dann hält sich im Fußraum weniger Feuchtigkeit.

    Ich hab auch festgestellt, dass es einen großen Unterschied macht, wieviel Leute mit dem Auto unterwegs sind. Wenn der Wagen mit 3 oder 4 Personen besetzt ist, dann sind die Scheiben eher beschlagen, als wenn ich alleine fahre. Die Atemluft des Menschen ist eben auch ganz schön feucht. :D
     
Thema: kleiner tipp gegen beschlagene scheiben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. katzenstreu gegen beschlagene scheiben

    ,
  2. reis gegen beschlagene autoscheiben

    ,
  3. Beschlagene Scheiben reis

    ,
  4. beschlagene autoscheiben katzenstreu,
  5. was hilft gegen beschlagene autoscheiben von innen katzenstreu,
  6. katzenstreu autoscheiben,
  7. hilft reis gegen beschlagene scheiben,
  8. reis gegen beschlagene scheiben,
  9. welches katzenstreu ist gut für beschlagene fenster
Die Seite wird geladen...

kleiner tipp gegen beschlagene scheiben - Ähnliche Themen

  1. Extremes klappern bei schlechter Straße, kleinen Löchern usw.

    Extremes klappern bei schlechter Straße, kleinen Löchern usw.: Hallo, mein Superb 2 klappert extrem im Bereich der Heckklappe. (diese ist elektrisch) Ich konnte es bisher soweit lokalisieren das es von weit...
  2. kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface

    kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface: Hallo, habe mir "neue" Scheinwerfer geholt. Vom Glas her weit besser als meine aktuellen. Habe Sie noch nicht verbaut, weil Sie ein Problem...
  3. Kleinere Lackschäden beseitigen, wie macht ihr´s?

    Kleinere Lackschäden beseitigen, wie macht ihr´s?: Leider hat der Kleine schon kleinere Kratzer, Abplatzungen an der Türkante (ca. 2mm groß). Wahrscheinlich stammen diese aus unserer Garage. Wie...
  4. Beschlagene Scheinwerfer

    Beschlagene Scheinwerfer: Hall. Habt Ihr das gleiche wir Ich. Beschlagene Scheinwerfer. Ist das normal ein Pysikalischer Effekt, oder muss Ich reklamieren.
  5. Kleiner Schalter rechts unterm Lenkrad. Was kann der?

    Kleiner Schalter rechts unterm Lenkrad. Was kann der?: Hallo, habe einen originalen Tschechen in der Tschechei gebrauch erstanden. Er unterscheidet sich leicht von seinen deutschen Kollegen, was z.B....