Kleiner Service oder wo finde ich was? - Zündkerzen, Ölwechsel, Filterwechsel

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Drumbubbl, 07.04.2008.

1. #1 Drumbubbl, 07.04.2008
    Drumbubbl

Drumbubbl

Hallo zusammen,

ich habe den Luftfilter gewechselt, hatte sich ganz schön was angesammelt. Bekommen habe ich beim Stahlgruber aber nur einen K&N Filter, da die keinen anderen in der Liste hatten. Aber für mein Wägelchen das Beste und schlecht sollen die ja nicht sein. :thumbsup:

Bei der Gelegenheit habe ich mich im Motorraum ein wenig umgeschaut, was man mal bei Bedarf an Verschleißteilen wechseln könnte. Bei meinen alten Autos habe ich das auch immer gemacht, nur wo sind die Teile und wie kommt man da ran? Falls sich die Modelle im Aufbau unterscheiden, hier habe ich einen 1.6l Benziner in der Variante Comfort.

Ölwechsel: Wo ist der Filter? Ich vermute mal hinter diesem Blechteil von vorne, aber wo ist die Ablassschraube???

Zündkerzen: Wie bekomme ich diese Zündspulen runter? Die sitzen Bombenfest und eine Schraube kann ich nicht finden! :cursing:

Innenraumfilter: Wo und wie kommt man da ran? Der sollte ja eh immer wieder mal getauscht werden. Wisst ihr vielleicht ob der mit Aktivkohlefilter Serie ist??

Dank euch schon mal!!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Drumbubbl, 09.04.2008
    Drumbubbl

Drumbubbl

Schade, dass mir soweit keiner helfen kann.

Zu den Zündkerzen habe ich jetzt ein Spezialwerkzeug gefunden. Ich weiß nur noch nicht ob einfach rausziehen oder vorher drehen, ....

Gibts hier keine Mechaniker unter euch???

4. #3 Symbiose, 09.04.2008
    Symbiose

Symbiose Guest

Hallo und guten Morgen,

wenn dir schon Einer oder Eine die Frage zu deinem Fahrzeug beantworten will, schreib doch erst mal in deinem Profil dein Fahrzeugtyp. Da ist genug Platz um die Daten wie Fahzeugtyp, Motorisierung, Baujahr etc. schreiben. Am besten für solche Fragen auch noch den Motorkennbuchstaben. Denn nicht jeder Motor mit gleicher Leistung und Größe muss den selben Ölfilter etc. verbaut haben. Wie auch Sensoren usw.

Dann benutze auch mal die - Suchfunktion - und die meißten Fragen zwecks Ölwechsel etc. sind schon im Reparaturhandbuch für Skoda zu finden.
    Verstehe dies bitte nicht als Belehrung oder Ähnliches.
    Einfachste Grundlagen und Wissen in der Pflege und Wartung sollte, bevor man sich an die Arbeit machen will, schon vorhanden sein. Und dies ist im Rep. Handbuch zu lesen.
    Denn wenn eine Sache als Grundwissen vorausgesetzt wird und man dir es nicht sagt, dann bist du verdammt sauer, wenn du einen kleinen Fehler machst, der dann sehr teuer für dich wird. Zum Beispiel die neue Ölablassschraube, welche wenn, man es richtig macht, immer neu genommen werden soll. Grund, gelegentlich setzen sich die immer wieder genommenen alten Ölablassschrauben mit neuem Dichtring fest. Beim nächsten Rausdrehen reißt du das Gewinde aus der Ölwanne raus. Ein Euro gespart, "100 €" draufgelegt.

Schreibe dann bitte erst mal die Daten des Skodas rein, dann kann dir auch eine ordentliche Antwort gegeben werden. Und wenn es mal nicht gleich einen Tag später ist, ist es auch kein Beinbruch.

Grüße
    Torsten

5. #4 Hein Blöd, 20.04.2008
    Hein Blöd

Hein Blöd

Fahrzeug:
    Roomster 1,6 Comfort
    Werkstatt/Händler:
    Merz
    Kilometerstand:
    30000
    Moin Zusammen,

habe gerade meinen Innenraumfilter gewechselt.

Das geht so einfach, dass kann wirklich jeder erledigen, und das in weniger als 5-10 Minuten!!! 8o
    Ich habe den Roomy ohne CD-Wechsler, kann also bei CD-Wechsler Varianten etwas anders sein.

Der Filter sitzt unter dem Handschufach. Einfach vor dem Roomy auf die Knie gehen und unter dem Handschufach die Styroporabdeckung rausnehmen (etwas fummlig, aber machbar).
    Neben der Mittelkonsole sitzt der Luftfilter, längs in Fahrtrichtung verbaut. Einfach die beiden Plastikschieber in die Mitte des Deckels schieben und den Deckel herunterzeihen.
    Kleiner Tipp: Legt euch eine Plastiktüte unter den Filter sonst habt ihr beim Abnehmen des Deckesl die ganzen Pollen in den Teppichen! :thumbup:
    Den Filter rausziehen und den neuen reinsetzen. Alles in umgekehrter Reinfolge wieder einbauen....FERTIG.
    Wer aufgepasst hat stellt fest, das man nicht mal Werkzeug braucht. 8)

Tüss
    Hein

6. #5 Russellmobil, 20.04.2008
    Russellmobil

Russellmobil

Fahrzeug:
    Yeti 2.0 TDI 4x4 Adventure
    Stell ich mir lustig vor. Muss er mit der Front in Richtung Mekka stehen?

;) JR

7. #6 Hein Blöd, 20.04.2008
    Hein Blöd

Hein Blöd

Fahrzeug:
    Roomster 1,6 Comfort
    Werkstatt/Händler:
    Merz
    Kilometerstand:
    30000
    Kannst du dir aussuchen...

Besser geht es auf alle Fälle, wenn dein Rommy in Richtung Heimat steht, sprich Richtung Skoda Werk Kvasiny :D :D :D

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kleiner Service oder wo finde ich was? - Zündkerzen, Ölwechsel, Filterwechsel

Die Seite wird geladen...

Kleiner Service oder wo finde ich was? - Zündkerzen, Ölwechsel, Filterwechsel - Ähnliche Themen

1. Wo finde ich den Motordrehzahlsensor (G28)

Wo finde ich den Motordrehzahlsensor (G28): Hallo, ich bin neu hier und habe einige Probleme mit meinem Octavia. Seid einigen Tagen startet der Motor nur schlecht und sehr langsam, zudem...
  2. Ölwechsel bei Baujahr 2012 - DSG und Diff

Ölwechsel bei Baujahr 2012 - DSG und Diff: Moin zusammen, ich möchte das Öl von Hinterachsdifferetial und DSG wechseln und habe noch ein paar Fragen: - Für das Diff habe ich die Info...
  3. Skoda Service App

Skoda Service App: Hat jemand von euch noch die skoda sercice app und kann mal meine FIN auslesen, ich würde gerne das Produktionsdatum wissen wollen. Danke und Grüße
  4. Ölwechsel

Ölwechsel: Hi! ich möchte bei meinem Citigo Teile der Inspektion selbst machen. Als Anfänger hätte ich da an den Ölwechsel gedacht. Mir schwebt folgendes...
  5. Warum noch Ölwechsel ?

Warum noch Ölwechsel ?: Wie oft wechselt ihr das Motoröl und warum ?...