Kleiner Floh machte sich selbstständig

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Shorty89, 31.05.2011.

1. #1 Shorty89, 31.05.2011
    Shorty89

Shorty89

Fahrzeug:
    Skoda Oktavia II RS
    Werkstatt/Händler:
    ....
    Kilometerstand:
    56000
    Hey Leute!
    Gestern stellte ich meinen Floh auf einem Parkplatz ab...Handbremse war angezogen, als ich wieder kam dann die böse Überraschung..
    Heckschaden, weil er einfach rückwärts rollte...
    Der Schaden sieht schlimm aus, als ob man mit voller Wucht irgendwo davor gefahren wäre....dabei ist er nur gerollt..
    Schaden mehr als 3.000€...
    Eine halbe Stunde stand er da, Handbremse war angezogen...kann sie sich so sehr lockern, das er nach ca.30min.losrollt?
    Weiß darüber jmd.bescheid?
    Er ist schon in der Werkstatt, warte auf die Freigabe meiner Kasko...
    Hier ein paar grauenvolle Bilder:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 vitesse, 31.05.2011
    vitesse

vitesse

Fahrzeug:
    Fabia 1,2 44kw/ 60 PS, EZ 2010
    Werkstatt/Händler:
    in und um München, immer noch auf der Suche...
    Kilometerstand:
    9000
  4. #3 dathobi, 31.05.2011
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Warum war den der Gang nicht eingelegt? Die Handbremse löst sich übrigens nicht so ohne weiteres von selber...

5. HALi

HALi

Fahrzeug:
    BMW F31 318d
    Kilometerstand:
    30000
    Immer einen Gang einlegen!

6. Ideaja

Ideaja

Damit bin ich total einverstanden :) :thumbsup: :thumbup: 8o

7. #6 barney11, 31.05.2011
    barney11

barney11

Fahrzeug:
    F² 1.2 TSI
    Nö, ich korrigiere:
    Immer den 1. Gang einlegen! ;) Und Handbremse anziehen.

8. HALi

HALi

Fahrzeug:
    BMW F31 318d
    Kilometerstand:
    30000
    Zweiter geht auch :D Joooow hab auch immer 1. drinne und Handbremse angezogen...in Zukunft gibt es ja dafür ein "P" :)

9. #8 barney11, 31.05.2011
    barney11

barney11

Fahrzeug:
    F² 1.2 TSI
    Gehen tun alle Gänge, am Wirkungsvollsten allerdings bleibt Gang Nr. 1. [​IMG]

10. #9 elchjung, 31.05.2011
    elchjung

elchjung

Fahrzeug:
    Fabia Sport 1,9 TDI DPF EZ 01/2008
    Werkstatt/Händler:
    Krion Wetzlar (sehr zufrieden)
    Kilometerstand:
    72000
    Hallo Fabi-Orange,

herzliches Beileid von mir. Ich weiß wovon ich rede: Ist mir letztes Jahr auch passiert. Handbremse angezogen und wahrscheinlich kein Gang drin. Irgendwann ist er dann vorwärts losgerollt und nach ca. 15 m an einen Metallpfosten geknallt, der zum Glück gerade im Weg stand. Danach wäre er über eine Stützmauer ca. 1 m tief abgestürzt.

Es sah aber vor allem an der Motorhaube nicht ganz so schlimm aus wie bei deinem. Die Kunststoffteile konnte ein befreundeter Karrosseriebauer mit einem Infrarotscheinwerfer soweit wieder herrichten, dass nur der Stoßfänger noch gespachtelt und partiell beilackiert werden musste. Kosten ca 300 €. Trotzdem ärgerlich.

Auf die Frage wie das passieren konnte, meinte er, dass sich die Bremsscheiben, wenn sie vorher evtl. gut warm waren, durch die Abkühlung minimal zusammengezogen haben könnten und die Bremswirkung dadurch etwas nachließ. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass die Handbremse des Fabia nicht gerade leichtgängig ist und man deshalb denkt, dass sie fest angezogen sei, sie es aber doch nicht ist. Seit dieser Zeit ziehe ich sie gerade am Berg immer besonders fest an und lege auch jetzt immer den 1. Gang ein. Das mit dem Schrumpfen der Bremsscheiben kann übrigens wirklich stimmen. In der Anleitung unseres S-Max mit elektrischer Feststellbremse steht, dass sie sich nach kurzer Zeit noch mal automatisch nachzieht. Für was sollte dies sonst notwendig sein?

11. #10 John Smith, 01.06.2011
    John Smith

John Smith

Fahrzeug:
    Skoda Fabia2 1.9TDI DPF
    Kilometerstand:
    207000
    Der ADAC empfiehlt noch, die Vorderräder einzuschlagen, damit wenn er rollt, er nicht so größen Schaden anrichten kann bzw. gegen die Bordsteinkante rollt. Eigentlich sollte ja der Rückwärtgang die beste Wahl sein, da dieser eine noch kleinere Übersetzung hat, aber das macht dann keinen großen Unterschied mehr zum 1. Gang.

Ich hoffe, deine Versicherung macht deshalb kein Teather...

J:S:

12. djwest

djwest

Fahrzeug:
    Fabia 2 Combi 1.6
    Werkstatt/Händler:
    Nie wieder Raffay Hamburg Horn Finger weg von dem Händler
    Kilometerstand:
    59000
    Hallo,

nachdem mir einmal im Winter die Handbremse festgefroren war, habe ich mir abgewöhnt sie anzuziehen. Gang rein und gut ist. Wohne aber auch im flachen Norden......

Aber ich muß ja mal sagen, dass der Pfosten schön mittig getroffen wurde. Gewollt bekommt man das bestimmt nicht hin :thumbsup:

Sorry, Spässle

13. #12 superb-fan, 01.06.2011
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Wenn ich die Vorderräder einschlage, hab ich sofort Katzen und andere Tiere auf meinem AUto, weil es ja so einfacher ist raufzuspringen...

14. #13 wusel666, 01.06.2011
    wusel666

wusel666

Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    99000
    naja, zum Thema Gang einlegen hab ich auch schon Erlebnisse der besonderen Art gehabt:
    Wagen abgestellt, Motor aus, 1. Gang eingelegt und Kupplung losgelassen, wollte gerade aussteigen, da bemerke ich, dass der Wagen beginnt zu rollen!! 8| Musste gleich die Handbremse ziehen....
    Der 1. Gang war offenbar nicht ganz eingelegt, konnte man aber beim Einlegen nicht gleich bemerken, er rastete (fast) so ein, wie immer. Nach zweimaligem Versuch klappte es dann.

Dies ist mir insgesamt 2 oder 3 mal passiert, auch ein paar Mal schon bei laufendem Motor, dann, beim Kupplung-kommen-lassen gab es ein ratschendes Geräusch und der (offenbar nicht ganz richtig eingelegte) Gang sprang heraus.
    In letzter Zeit ist mir das nicht mehr passiert, kann sein, dass sich das irgendwie "eingelaufen" hat...

Also immer am besten immer 1. Gang + Handbremse! ;)

15. #14 Shorty89, 01.06.2011
    Shorty89

Shorty89

Fahrzeug:
    Skoda Oktavia II RS
    Werkstatt/Händler:
    ....
    Kilometerstand:
    56000
    Naja...mit dem Rückwärtsgang wäre er doch erst recht losgerollt, wenn er mit dem Hinterteil bergab steht??

16. #15 John Smith, 01.06.2011
    John Smith

John Smith

Fahrzeug:
    Skoda Fabia2 1.9TDI DPF
    Kilometerstand:
    207000
    Es macht kein Unterschied ob 1. Gang oder Rückwärtsgang eingelegt ist, egal wie das Auto steht.

17. #16 patentlich edition+, 01.06.2011
    patentlich edition+

patentlich edition+

Fahrzeug:
    1.6 16V Roomy comf ed+
    Werkstatt/Händler:
    Graf Hardenberg/Offenburg
    Kilometerstand:
    27087
    Hier hilft einfach am Ende des Parkvorganges im 1.en Gang einen Hauch nach vorne zu rollen (um Bestätigung zu haben) dann Motor aus Handbremse Auuuuuuuf und gut ist...Allerdings bei Witterungsverhältnissen wie diesem Winter verzichte ich dann auch schon mal auf die HB da sie festfrieren kann!

18. ian

ian

Fahrzeug:
    Fabia 5J 1.2 44kW
    Würde ich hier bei uns auf die Handbremse verzichten, hätte ich etwa 3/4 weniger Parkplätze zur Auswahl :D

19. #18 buetterken, 01.06.2011
    buetterken

buetterken

Fahrzeug:
    Fabia II Combi, Ambiente, 1,4
    Kilometerstand:
    42000
    Mensch, das ist ja aussagekräftig! :thumbsup:
    Gut, dass Du "da bei euch" im Profil angegeben hast... 8)

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. ian

ian

Fahrzeug:
    Fabia 5J 1.2 44kW

Hm, ich meine mich zu erinnern, damals "Wuppertal" eingetragen zu haben.. Sorry ;)

22. #20 pietsprock, 02.06.2011
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    War die Handbremse wirklich angezogen?

Ich gehe oft genug zum Auto zurück und schau nochmal nach.... beim Aussteigen ist man ja oft mit anderen Sachen beschäftigt... Portmonai, Handy, Büroschlüssel... alles muss ja mit... und dann kann man schon mal vergessen die Handbremse angezogen zu haben... ist mir auch schon passiert... aber meist schau ich extra noch mal nach, da ich wie Ian ja im Raum Wuppertal ohne eh nicht parken könnte...

Ärgerlich ist der Schaden allemal, aber da lässt sich dann nichts machen...

Das Bild von der Schranke ist klasse... da steht ja auch extra dran, dass diese nicht automatisch öffnet... zum Glück, sonst wär der Fabia sonstwo hingerollt...

Immer noch besser von der Schranke gestoppt worden zu sein, als unglücklicherweise noch irgendeinen Fußgänger oder so geschädigt zu haben...

Gruß
    Peter

Thema:

Kleiner Floh machte sich selbstständig

Die Seite wird geladen...

Kleiner Floh machte sich selbstständig - Ähnliche Themen

1. Was macht ihr wenn hier keiner helfen kann?

Was macht ihr wenn hier keiner helfen kann?: Moin Moin, was machst du, wenn die Suche nix hergibt, oder auf eine Frage nur dummes geplenkel wie, wenn du keine Ahnung hast, Finger weg fahr...
  2. Extremes klappern bei schlechter Straße, kleinen Löchern usw.

Extremes klappern bei schlechter Straße, kleinen Löchern usw.: Hallo, mein Superb 2 klappert extrem im Bereich der Heckklappe. (diese ist elektrisch) Ich konnte es bisher soweit lokalisieren das es von weit...
  3. kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface

kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface: Hallo, habe mir "neue" Scheinwerfer geholt. Vom Glas her weit besser als meine aktuellen. Habe Sie noch nicht verbaut, weil Sie ein Problem...
  4. Modellübergreifend Columbus II macht sich selbstständig

Columbus II macht sich selbstständig: Hallo zusammen, nach nun gut 2 Jahren und 2 Monaten (Garantierverlängerung liegt vor) meint mein Columbus II gelegentlich ein Eigenleben...
  5. Kleinere Lackschäden beseitigen, wie macht ihr´s?

Kleinere Lackschäden beseitigen, wie macht ihr´s?: Leider hat der Kleine schon kleinere Kratzer, Abplatzungen an der Türkante (ca. 2mm groß). Wahrscheinlich stammen diese aus unserer Garage. Wie...