Kleiner Auffahrunfall - ist das normal, dass das so viel kosten?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Miss_Fabia, 01.06.2011.

1. #1 Miss_Fabia, 01.06.2011
    Miss_Fabia

Miss_Fabia Guest

Hallihallo,

auf den Weg heute morgen zur Schule ist mir leider einer draufgekracht. Glücklicherweise ist nur meine linke Heckseite beschädigt worden, da er mir seitlich reingefahren ist.
    War nun eben bei meiner Skoda-Werkstatt und die meinten, Stoßstange wird lackiert und Rücklicht wird ersetzt. Kosten rund 800Euro

Find ich ziemlich krass - ist das normal bei den Schaden?

Was meint ihr? Würde ich den Schaden bei einer einfachen (billig-)Werkstatt machen lassen, wie hoch wären da die Kosten? 600-700Euro?

Hier einmal die Bilder

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rudi5

Rudi5

Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Hallo !!!

Das ja nicht schön ,aber du must das doch nicht zahlen . Sicherlich gehts auch für 100,- aber ist das in deinem Sinne...... nein . Also Karosserie Stunde ist teuer, Stoßfänger ab und an Rücklicht aus und ein ....Lack ist auch Teuer.

mf.g

4. pe49

pe49

Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Auto Weber
    Kilometerstand:
    19500
    jaja, nicht umsonst liest man immer von gestiegenen Kfz-Kosten.
    An- und Abbau der Stosstange, Aus- und Einbau der Rückleuchte, Ersatzteilkosten Rückleuchte, Lackieren der Stossstange, da kommen schon Stunden (AW) zusammen.
    Und wer weiß, was die noch alles finden, wenn die Stossstange ab ist, kommt auf die Stärke des Aufpralls an.
    Dazu noch die Märchensteuer - das kommt schon hin.
    Bitte informier uns, wenn die Rechnung da ist !

5. Ö.T.

Ö.T.

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback - 1.2 TSI 77 kw
    Kilometerstand:
    31000
    Hatte vor kurzem ungefähr das Selbe (war auch nicht Schuld). Nur war es bei mir NUR die Stoßstange: 670 € oder sowas waren es am Ende ...
    Also durchaus realistisch :)

PS: Kleiner Tipp ... Bei einem derart geringen Schaden > alte Stoßstange in den Kofferaum legen lassen.
    Wie bei mir scheint auch an deinem Fabia kein Riss drinn zu sein, also muss die eigentlich nur neu lackiert werden.
    Aber wenn du ne neue kriegen kannst, nimm die auch und behalte die alte falls du vielleicht selbst mal was verzapft
    was mehr Schaden anrichtet als nur Lackkratzer ...

Hab mir meine auch aufgehoben :)

6. #5 uwe werner, 01.06.2011
    uwe werner

uwe werner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    Da kommt schon schnell ein hübsches Sümmchen zusammen.

Ich habe mal zu D-Mark-Zeiten eine Beule in der Tür (Parkplatzbeule) gehabt. Der Verursacher hat sich auch gemeldet ( :thumbup: ).

Der Kostenvoranschlag betrug damals auch schon weit über 1000,- Mark.

Aber die Hauptsache ist doch, das alles geregelt wird.

7. #6 FabiaOli, 01.06.2011
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Bei Skoda sind diese Preise durchaus realitisch.
    Das Lackieren ist bei denen das was so richtig ins Geld geht, das wird hier schon mit um die 500 Euro zu Buche schlagen (nur das Lackieren)
    Aber das zahlt doch der, der drauf gefahren ist.
    Also kann dir das doch egal sein.

Wenn du es aus irgendwelchen Gründen selber zahlen musst, dann würde ich das nicht bei Skoda machen, so eine Rückleuchte (wenn denn wirklich unbedingt nötig) kann man im Inet günstig bekommen und locker selber einbauen :)
    Und die Schürze macht dir ein aständiger Lackierer für um die 100-150 Euro, so hast du Gesamtkosten von ca. 200-250 Euro und das hört sich doch schon wesentlich angenehmer an ;)

8. #7 Tanktourist, 01.06.2011
    Tanktourist

Tanktourist

eben. Und ein Lackdoktor bekommt das für einen 100er wieder hin. Da ist ja wirklich nicht viel. Aber wenn es ohnehin vom Unfallgegner bezahlt wird, kann man lieber auf Nummer sicher gehen.

Gruß

Tanktourist

9. Boki

Boki

Fahrzeug:
    BMW E46 320dA BJ05, Pontiac Parisienne 5.0l V8 BJ83
    Werkstatt/Händler:
    Auto Jäkel, Münster
    800 € sind durchaus normal beim Vertragshändler.

Hatte auch mal einen KV für Heckstoßfänger lackieren 605 € ...

Mit Rückleuchte wechseln und das Neuteil kommste sicher schnell auf 800 €.

Karosseriebauerstunden bei VW / Audi / Skoda / Seat müssten alle so um die 100 € liegen, jedenfalls ist es bei uns so.

10. OciMan

OciMan

Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Falls du noch nicht die Erfahrung gemacht hast mit Versicherungen und was dir zusteht mal kleiner tip: wenn das Auto in der Werkstatt ist lass dir den Nutzungsausfall auszahlen sprich du verzichtest auf ein Leihwagen und bekommst dafür Geld (vorrausgesetzt du brauchst nicht unbedingt das Auto), hab mal für drei Tage 80 € bekommen, der Betrag kommt auf die Fahrzeugklasse an, das musst du aber auch einfordern die Versicherung sagt das nicht!

11. #10 blumenkuebel, 02.06.2011
    blumenkuebel

blumenkuebel

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 sport
    lass dir das Geld auszahlen, kauf eine Rückleuchte in der bucht und mach ein smartrepair an der Stoßstange

12. Flinux

Flinux

Fahrzeug:
    Roomster Comfort+ mit DSG und Halogen-Kurvenlicht, Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Zum Glück gibt's Feser-Graf
    Kilometerstand:
    41000
    Würde ich von abraten. Der Unfallgegner muss sogar Rechtsanwaltkosten übernehmen.

Mir ist das mit meinem noch-Astra sogar dreimal (!) passiert. Der RA, dem ich das übergeben habe, hat bei mir sogar Wertverlusterstattung herausgeholt (ein paar hundert €)

13. #12 schubertp, 09.06.2011
    schubertp

schubertp

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.6 16V Combi Sport
    Kilometerstand:
    61000
    grundsätzlich hat der Verursacher eine Haftpflicht, damit ist es m.E. nicht von Bedeutung, was es kostet. Ich ließe das nur beim Fachmann lassen, auch keine Geldauszahlung oder/und selbst reparieren. Das ist am Ende immer eine starke Wertminderung bei Weiterverkauf! 800 Euro sind m.E. nicht überteuert.
    Das täuscht u.U. sehr. Mit hat mal einer am kleinen Fabia hinten eine kaum sichtbare Ecke eingedrückt, die Ausmessung ergab dann aber dass der gesamte Rückspoiler so verzogen war, dass am Ende 1000 Euro draus wurden. Man kann den wahren Schaden nicht immer nur am äußeren Erscheinungsbild festmachen. Meine Frau neigte da auch dazu, zu sagen 100 Euro rüber reichen lassen und das wars. Da hätten wir uns böse angeschmiert, wie sich zeigte!

14. #13 Faritan, 09.06.2011
    Faritan

Faritan

Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    ...wenn das nicht Deine Schuld war, dann würde ich das in jedem Fall in einer
    Fachwerkstatt machen lassen und 800 Euro ist hier schon recht niedrig
    angesetzt.

Mir ist vor gut 2 Wochen auch einer hinten rein gefahren, man sieht eigentlich kaum
    was nur der Gesamtschaden liegt hier bei unglaublichen 6300 Euro!
    Klick mich

15. #14 schubertp, 09.06.2011
    schubertp

schubertp

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.6 16V Combi Sport
    Kilometerstand:
    61000

Genauso ist das. Besonders Frauen haben eine unglaubliche Fähigkeit solche Sachen als Bagatelle abzutun (Liebling, da ist mir einer drauf gefahren, aber es ging nochmal gut, es ist nichts zu sehen)
    Mich hat mal mit dem Dienstwagen einer mit einer Baumaschine auf einem Parkplatz angebumst, eigentlich im Schrittempo, er rollte nur auf mich drauf. Danach war das Fahrzeug verzogen und wurde ausgesondert, weil der Schaden den Zeitwert überstieg.

16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Miss_Fabia, 19.06.2011
    Miss_Fabia

Miss_Fabia Guest

So seit gestern Nachmittag steht mein Kleiner wieder aufm Hof - gesund und munter. Hab das Ganze nach paar Problemen bei ner preiswerteren Werkstatt (keine Skoda-Werkstatt)machen lassen. Kosten betrugen rund 500Euro. Dafür wurde die hintere Stoßstange komplett lackiert und das linke Rücklicht ersetzt.

18. #16 dathobi, 19.06.2011
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Warum nicht Fachwerkstatt? Taschengeld wohl jetzt auch gesichert...na ja.
    Wen der Unverschuldet ist, währe mir der Reparaturpreis völlig egal Hauptsache mein Wagen kommt wieder auf die Strasse. Aber Du scheinst es entweder selbst verursacht zu haben oder eben ein bischen Taschengeld brauchst.

Thema: Kleiner Auffahrunfall - ist das normal, dass das so viel kosten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auffahrunfall kosten

,
  2. stoßstange gebrochen skoda citigo

,
  3. scoda octavia auffahrunfall

,
  4. hintere Stoßstange Audi a4 kosten,
  5. skoda fabia auffahrunfall,
  6. kosten neues rücklicht,
  7. stossstange ersetzen und lackieren bagatelle,
  8. stossstange fabia reparaturkosten,
  9. auffahrunfall rückleuchte kaputt,
  10. skoda fabia kombi Rücklich preis reparatur,
  11. kosten aufahrunfall rücklicht,
  12. auffahrunfall kosten reparatur,
  13. kleiner auffahrunfall kosten
Die Seite wird geladen...

Kleiner Auffahrunfall - ist das normal, dass das so viel kosten? - Ähnliche Themen

1. Extremes klappern bei schlechter Straße, kleinen Löchern usw.

Extremes klappern bei schlechter Straße, kleinen Löchern usw.: Hallo, mein Superb 2 klappert extrem im Bereich der Heckklappe. (diese ist elektrisch) Ich konnte es bisher soweit lokalisieren das es von weit...
  2. kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface

kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface: Hallo, habe mir "neue" Scheinwerfer geholt. Vom Glas her weit besser als meine aktuellen. Habe Sie noch nicht verbaut, weil Sie ein Problem...
  3. Octavia III Fahrwerk für normalen O3

Fahrwerk für normalen O3: Hallo, der Octavia ist ja im Originalzustand schon ganz schön hoch. Außerdem finde ich, dass die Dämpfer ganz schön poltern. Ich möchte also gern...
  4. 1.2 TSI (81 kw) - normales Verhalten?

1.2 TSI (81 kw) - normales Verhalten?: Hallo liebe Skoda-Fahrer! nachdem ich lange Zeit nur ein stiller Mitleser war, muss ich euch jetzt mal selbst um eure Meinung bitten :) Ich hoffe...
  5. Kleinere Lackschäden beseitigen, wie macht ihr´s?

Kleinere Lackschäden beseitigen, wie macht ihr´s?: Leider hat der Kleine schon kleinere Kratzer, Abplatzungen an der Türkante (ca. 2mm groß). Wahrscheinlich stammen diese aus unserer Garage. Wie...