Kleinen Service selber machen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Klang, 07.10.2011.

1. Klang

Klang

Moin,

möchte den kleinen Service selber durchführen an meinem 1,2l cgpa 3Zyl., bin aber an den Zündkerzen gescheitert. Welchen Sericeintervall haben denn die Kerzen?

Kann ich die Zündspulen (theoretisch mit Spezialwerkzeug) einfach rausziehen oder sind die nochmal gesichert, evtl erst sichtbar wenn ich die ganzen Kabels runterbastele?

Beim letzten Ölwechsel habe ich das Öl durch den Deckel mit der Ölkännchensymbol eingefüllt, da das aber ewig dauert meine Frage: Neben dran ist noch so ein Plastikdeckel am Steuerschacht, glaube mit zwei Imbusschrauben gesichert, ist der evtl. auch zum Ölreinschütten? Brauche ich dann ne neue Dichtung für das Deckelchen? Wenn ich meinen Ölfilter im Zubehörhandel kaufe ist der ohne Dichtungen. Woher bekomme ich einen passenden O-Ring? Den Kupferring habe ich noch 20 mal rumliegen.

Danke für Eure Hilfe

LGK

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleineKampfsau, 07.10.2011
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Wenn du alles selbst machst .... woher bekommst du den Stempel, um Garantie- und Kulanzansprüche zu sichern ?

4. Klang

Klang

IMHO: Es gibt zwei Schienen ein Fahrzeug zu betreiben, 1. nach 24 Monaten versucht man Geld zu sparen, 2. man kauft sich Versicherungen. Die Frage nach der Wirtschftlichkeit muss sich jeder selbst beantworten.

LGK

5. #4 dathobi, 07.10.2011
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Und es gibt noch eine Schiene: Bordbuch lesen. Da steht das mit den Zündkerzen drin.

Übrigens: Geld sparen ist die eine Sache die andere ist aber sich hinter her wieder über Skoda aus zu lassen weil die die Kulanz abgelehnt haben...

6. #5 krystof, 07.10.2011
    krystof

krystof

Fahrzeug:
    skoda fabia 1.2 tsi sport
    Werkstatt/Händler:
    skoda händler in altena
    hi klang

Geld sparen schön und gut aber da sparst du am falschen ende nachher ist etwas dran und du zahlst drauf also überleg lieber zweimal was du machst das kann ins auge gehen z.b falsche öl sorte oder zuwenig öl oder zuwiel öl und dan hast du den salat .
    aber muss du selber wiessen was du möchtest

7. #6 PilsnerUrquell, 07.10.2011
    PilsnerUrquell

PilsnerUrquell Guest

Selber Schrauben:

- würde ich so an einem Auto ab 5 Jahren mit min. 150.000 machen wenn Kulanz etc. eh kaum noch was bringt und die Kiste kaum Restwert hat.
    - Handbuch und Reparaturhandbücher kaufen und lesen
    - wenns zu spez. wird ruhig die Fachwerkstatt aufsuchen eh manns kaputtrepariert

nicht selber machen würd ich wenn:

- es unter 5 Jahre alt ist
    - Garantieansprüche (z.b. Mobilitätsgarantie) aktiv sind
    - ich das Auto beim nächsten Neuwagenkauf mit verrechnen will
    - sich herausstellt das viele Serienfehler die erst später ans Tageslicht kommen bei diesem Modell auftreten können/aufgetreten sind, um Kulanz zu bekommen

also wenn du selber schraubst: hol dir wenigstens ein Reparaturhandbuch !

8. Spotti

Spotti

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi Sport 1.6 16V
    Wenn du das Auto vieleicht wieder einmal verkaufen willst und im Servicebuch steht nichts drin,dann bekommst du sicherlich das Geld weniger,was du vorher gemeint hast, zu sparen. Sparst du überall so sinnvoll? (billigste Reifen usw.) :thumbdown: :thumbdown:

9. #8 PilsnerUrquell, 07.10.2011
    PilsnerUrquell

PilsnerUrquell Guest

naja Spotti neigt wieder mal etwas zu übertreiben, hab damals beim Fabia I auch viel selber gemacht (nicht die Wartungen) aber durch den Motorschaden war es dann eh egal vom Wiederverkaufswert her, aber wie gesagt da hatte er auch schon ordentlich was auf der Uhr.

Kommt halt darauf an ob man das Auto bis zum bitteren Ende fahren will, oder man einen ordentlichen Gegenwert bei Inzahlungnahme haben will.

10. #9 krystof, 07.10.2011
    krystof

krystof

Fahrzeug:
    skoda fabia 1.2 tsi sport
    Werkstatt/Händler:
    skoda händler in altena
    ok man kann etwas selber machen z.b auspuf oder bremsklotze aber
    "Kleinen Service selber machen nein danke". wie schon

PilsnerUrquell" gesagt hat ganz meine meinung,

hab die scheise auch bein alten wagen gemacht ales selber öl sevice und und und,
    als ich mein neuen kaufen wollte war die erste frage von händler "SERVICE HEFT "bitte und was hat er da gesehen .........
    "nichts nur 3 stempel und das waren die ersten 3 inspek"
    da ging er von 3900€ runter auf 2800€ der wagen war 4 jahre alt und
    hate 70000tkm drauf :cursing: das mach ich nicht noch mal

11. #10 Bumble Bee, 07.10.2011
    Bumble Bee

Bumble Bee

Fahrzeug:
    Fabia Sport , Skoda ESD, Milotec Diffusor, Greenline Lippe, Eibach ProKit, Milotec NSW Streben
    Kilometerstand:
    84156
    Zu deb eigentlichen Fragen. Das Öl muss durch den Öldeckel eingefüllt werden. Nicht den Deckel daneben aufschrauben, der ist für den Ölabscheider der Motorenentlüftung.
    Zündspulen lassen rausziehe, muss man halt nur sehr vorsichtig sein, gibt auch en extra Zündspulenabzieher dafür.
    Der große Dichtring oben ist beim Filter dabei. z.B. von Mann Filter HU710X. Die kleinen Ringe unten musst nicht bei jedem Wechsel mitmachen, ich mach die bei jedem 2. Ölwechsel mit. Hat auch
    bei VW bzw. Skoda noch niemand an Lager. Muss ich dann immer extra bestellen.

Zündkerzen haben einen Intervall von 60 tausend Kilometern wobei ich meine nach 30 tausend kontrolliert hatte.
    Sei mir nicht böse aber ich hab den Eindruck dass du mit den durchführen der Arbeit nicht so vertraut bist (noch nicht), da solltest dir vielleicht jemand zu Hilfe nehmen.

Außerdem finde ich es ist jedem selbst überlassen ob er den Service selbst macht oder doch in die Werkstat fährt.

@krystof lieber in die Werkstatt für die Bremse als für den Ölwechsel. Wenn an der Bremse was schief läuft dann.....

Wer keine Garantieverlängerung in Anspruch nehmen möchte, selbst schrauben kann solls doch selbst machen. Spart auf jeden Fall Geld wenn die Technik mitspielt.
    Kulanz ist eh se ne Sache 50/50 find ich.

12. #11 bike-didi, 07.10.2011
    bike-didi

bike-didi

Fahrzeug:
    Fabia 2 Combi Ambiente 1,4 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber
    Kilometerstand:
    72000
    Hallo LGK,
    ich kann Dich auch nur ermutigen, so viel wie möglich selbst zu machen.
    Bislang haben meine Fahrzeuge so gut wie nie eine Vertrags-Werkstatt von innen gesehen. Wartungsarbeiten erledige ich grundsätzlich selbst! Bis jetzt bin ich sehr gut dabei gefahren. Selbst wenn mal ein größerer Schaden sein sollte, macht das die in vielen Jahren gesparten Inspektionskosten wett!!
    Für alle Reparaturen, die ich nicht selbst vornehmen kann, habe ich mich nach einem versierten Hobby-Schrauber (in meinem Fall Angestellter Fachwerkstatt) umgesehen.

Aber zu Deiner Anfrage zurück:
    Diese kann ich zwar nicht konkret beantworten, aber einen Tip geben: besorge Dir das Rep.-Handbuch aus dem Delius-Klasing-Verlag. Damit kommt man schon recht weit!
    Kostet nicht viel und gibt es z. B. hier: http://www.ebay.de/itm/Skoda-Fabia-..._Fachbücher&hash=item256259abd2#ht_2469wt_698
    Mit anderen Rep.-Handbüchern fürs Auto habe ich bislang nur schlechte Erfahrungen gemacht, insb. mit denen aus der Serie "Wie mache ich es selbst".

13. edith

edith

Also zu "meiner Zeit " (Als ich noch selber schraubte ca .vor 20 Jahren) brauchte ich für den Öl-Filter keine zusätzlichen Dichtungen (war schon dran Gummi).

Ich möchte mich nur den Antworten meiner "Vorredner " anschliessen,ich denke Du gehst die Geschichte viel zu blauäugig an.

Ein wenig Fachkenntnis ist halt hilfreich.

Regelmässiger Service in der Fachwerkstatt ist keine Garantie für einen guten Preis oder faire Behandlung in einem Kulanz-Fall.

Aber nur Mut die Erfahrung macht den Meister.

Viel Erfolg wünscht ein alter Mann. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

14. SvenFa

SvenFa Guest

Meiner hat auch nie eine Werkstatt gesehen. Zumindest keine Skodawerkstatt. Mache alles selber auch größere Sachen. Jetzt steht die 150000km Wartung an und Zahnriemen. JA Zahnriemen der ist wohl bei 120000km fällig wurde aber im Zuge einer Reparatur des Vorgängers bei 55000km getauscht. Belegt mit Rechnung vom Skodahändler.
    Wenn mann nicht 2 linke Hände hat kann man schon einiges selber machen. Man sollte nur dran denken was kann in die Hose gehen wenn ich nicht weis was ich da mache.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. pe49

pe49

Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Auto Weber
    Kilometerstand:
    19500
    Sehr guter Tip, habe ich mir auch gekauft, gibts auch bei amazon: http://www.amazon.de/Skoda-Fabia-II...2244/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1318075183&sr=8-1

Und zum Selberschrauben: macht Spass und spart Geld, mach ich bei älteren Autos auch :) . Trotzdem lass ich zumindest während der Garantiezeit den Service in der Werkstatt machen (ist ja eh meist nur ein Service bei den langen Intervallen).

17. Klang

Klang

So, danke zunächst an alle die mir mit sinnvollem Rat zur Seite gestanden haben.

Vermutlich habe ich einige im Unklaren gelassen. Schraube seit bestimmt 30Jahren an allen meinen Untersätzen rum. Dabei ist vor allem anfangs schon das Eine oder Andere kaputt gegangen... Mitlerweile reichts für nen Ölwechsel [​IMG] Garantie (Gewährleistung) ist eh rum, Kulanz wird schierig bei meinem EU Import da hat der Freundliche wenig Motivation, @ dathobi: Das empfohlenen Serviceheft ist in Italienisch geschrieben, daher die Frage nach dem Intervall, danke für den freundlichen Hinweis.

Werde mir das empfohlene Buch kaufen, hatte bereits vor einiger Zeit gesucht, da wars noch nicht zu haben. Denn ich glaube schon dass man über die Jahre hinweg eine Menge Geld sparen kann, zumindest für mich hat sich das bisher wirklich gelohnt.

Ich kann nur jedem empfehlen sich das nicht allzu umfangreiche Wissen anzueignen und was geht (individuell) selbst zu machen. Beim Freundlichen wird man doch allzuoft bissel verschaukelt. Hat auch den Vorteil, dass man keine Terminprobleme hat. Zack Zack kleiner Service, Stündchen im Hof am Samstag und 200 Moppen im Sack.[​IMG]

Beste Grüße Klaus

Thema: Kleinen Service selber machen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 6Y2 kundendienst selber machen

,
  2. 1.2 tsi motor ölabscheider wechseln

Die Seite wird geladen...

Kleinen Service selber machen - Ähnliche Themen

1. Skoda Service App

Skoda Service App: Hat jemand von euch noch die skoda sercice app und kann mal meine FIN auslesen, ich würde gerne das Produktionsdatum wissen wollen. Danke und Grüße
  2. Kleinere Lackschäden beseitigen, wie macht ihr´s?

Kleinere Lackschäden beseitigen, wie macht ihr´s?: Leider hat der Kleine schon kleinere Kratzer, Abplatzungen an der Türkante (ca. 2mm groß). Wahrscheinlich stammen diese aus unserer Garage. Wie...
  3. Service Aktionen

Service Aktionen: Hallo zusammen, Ich war gerade beim wegen knackender Fensterheber und den schlechten Waschdüsen. Da sagte er mir, das für mein Fahrzeug mehrere...
  4. Kleiner Schalter rechts unterm Lenkrad. Was kann der?

Kleiner Schalter rechts unterm Lenkrad. Was kann der?: Hallo, habe einen originalen Tschechen in der Tschechei gebrauch erstanden. Er unterscheidet sich leicht von seinen deutschen Kollegen, was z.B....
  5. Motoröltemperatur- Motorölstandsensor nach Service defekt.

Motoröltemperatur- Motorölstandsensor nach Service defekt.: Hallo Leute, ich hatte vorletzte Woche Freitag einen Termin bei den Freundlichen. 90000km Service wurde gemacht. Öl hab ich selbst mitgebracht....