Kleine Wochenenbastelei - und nie wieder altes Benzin....

Dieses Thema im Forum "Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum" wurde erstellt von Pan Skoda, 17.01.2015.

1. #1 Pan Skoda, 17.01.2015
    Pan Skoda

Pan Skoda

Fahrzeug:
    Skoda 125 L 1.3 mit Autogas und Skoda S 110 R
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber
    Kilometerstand:
    255000
    Gruß in die Runde.....

Mal wieder eine kleine Geschichte die der Alltag schreibt. Bei meinem 125er ist ein Tag vor Silvester ein Kühwasserschlauch abgeflogen (Vom Thermostat zum Ausgleichsgefäß). Leider etwas spät bemerkt....was die Kopfdichtung kostete. Nur gut das der Winter gnädig war. Da ging es mit dem Bauen in der Garage.

Der Hit war, dass der Skoda nach dem Zusammenbau trotz Zündfunken und neu eingestellter Ventile nicht anspringen wollte auf Benzin. Gas hatte ich so gut wie runter gefahren, da ich den Anlasser gleich mit wechlsen wollte, wegen seines rachitischen Startgeräusches und deshalb der Gastank kurz raus musste. Das macht sich nur bei leerem Tank gut. Nun starten mit Benzin ging gar nichts, nicht eine Zündung. Tank hatte aber genug drinne. Bis mir ein dunkler Gedanken schwante........ das Benzin war doch schon etwa 1 Jahr im Tank...... Sollte das die Ursache sein. Also zu Tankstelle einen 5 L Kanister geholt und diesem im Motorraum mit Kabelbinder festgemacht und direkt eine Leitung zur Benzinpumpe gelegt. Siehe da, der gute alte 125er erwachte nach kurzen Orgeln wieder zum Leben.

Hatte ich so noch nie. Stimmt also wirklich mit altem Benzin geht echt gar nichts. Hätte ich auch mit Wasser versuchen können zu starten, wäre auch nicht schlechter gewesen......

Also Saisonfahrer, falls der Gute im Frühjahr mal nicht mehr anspringt kanns auch am Benzin liegen.......

Gruß in 2015 immer Gute Fahrt.......

Christian

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rapid 136, 18.01.2015
    rapid 136

rapid 136

Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda 120 L Bj 1982
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Hallo Christian,

Das ist ja ein ganzschönes Schlachtfeld in deinem Motorraum... :rolleyes:

Halt da mal nen Kärcher rein.
    Und nimm es mir bitte nicht übel und auch nicht persönlich, warum muß an allemöglichen Dichtflächen die rote "Dichtpampe" dranngeschmiert werden??
    So wie der Scheiß aussen rausquillt macht er es auch innen und setzt u.U. auch kanäle zu.
    Gerade am Kopf ist die Dichtheit durch die Dichtung gegeben...oder der Kopf ist so krumm daß es mit anziehen nicht mehr geht.

Quillt so ein bissel Dichtmittel in den Ölkanal könnte der komplette Ölkanal im Kopf sich zusetzen oder einzelne Löcher der Kipphebelwelle verstopfen.

Werden Baugruppen am Motor ohne solche Pampe nicht mehr dicht,sind entweder die die Teile so verzogen,daß die originalen Dichtungen den Dichtspalt nicht mehr ausfüllen oder es liegt ein Montagefehler vor.

Übrigens könnte der vorliegende Kopfdichtungsschaden das Nichtfunktionieren deiner Heizung verursachen....ich sag nur Gasblasen....

Also nicht böse sein, auch ein Skodamotor kann ohne Dichtmasse staubtrocken sein....

VG. Moritz.

4. #3 Pan Skoda, 23.01.2015
    Pan Skoda

Pan Skoda

Fahrzeug:
    Skoda 125 L 1.3 mit Autogas und Skoda S 110 R
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber
    Kilometerstand:
    255000
    Hallo Moritz,

ja aus meinem Motorraum kann man nicht gerade essen (will ich auch nicht....lol). Aber ist halt ein Alltagsauto. Laufen muss er......

Die "rote Pampe" ersetzt bei mir teilweise generell die Dichtungen. Also bei Wasserpumpe und Thermostat habe ich nur Dichtmasse drinn. Am Kopf mache ich es schon seit 25 Jahren präventiv nachdem ich mal nach Kopfdichtungswechsel Wassereinbruch in einem Zylinder hatte. Bis jetzt hat es sich jedenfalls bewährt.

Klar Heizung geht nicht, wenn Luft im System, war aber entlüftet bei mir sogar mehrfach nachentlüftet zur Sicherheit. Die Heizung ging auch so nach und nach weg über 2 - 3 Winter. Erst eher unmerklich..... man halt halt die Heizung immer etwas höher eingestellt bis dann letztes Jahr quasi nichts mehr kam.

Muss im Frühjahr doch mal den Wärmetauscher wechseln. Habe aber nur noch einen vom Vorgänger liegen. Leider ist ja im M-Modell die Bowdenzugführung gegenüber dem S 742 geändert, welche dadurch auch echt leichtgängiger ist. Also muss ich dann mal komplett mit "Steuerteil" - LoL wechseln. Ist ne Arbeit die ich nicht so gerne mache mit den stakeligen Bowdenzügen......

Gruß Chris

5. #4 rapid 136, 23.01.2015
    rapid 136

rapid 136

Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda 120 L Bj 1982
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Hallo Christian,

Wie schon geschrieben, war nicht böse gemeint mit der "roten Pampe" ich mag sowas eben nicht weil ich eben der Meinung bin,daß jeder Motor mit ordentlichen Dichtungen auch dicht wird.
    Wenn ich Dichtungen etwas einklebe dann mit "Curil K2" das ist ne nichtaushärtende Dichtmasse auf Kunstharzbasis wie auch im Werkstättenhandbuch empfolen wird.
    Der Vorteil ist eben,daß die innen überquellenden Reste keine Klumpen bilden und nix verstopfen können.

Das Zeug wird bei uns in der Firma schon seit Jahrzehnten zum Abdichten von Vacuumtechnik verwendet eben wegen seiner Eigenschaften.
    Ein festgefahrenes Getriebe hatte ich schon in den Händen wegen der roten Masse.
    Es haben sich in der Ritzelwelle Bohrungen zugesetzt und haben zum Supergau geführt...
    Na egal, wollen wir das nicht vertiefen.

Eine Komplette Wärmetauschereinheit aus´m Rapid kannste gerne haben,ist noch in meinem Schlachter drinne und ging recht gut.
    Oder aber einfach nur den Heizungskühler oder eben Wärmetauscher,hab ich auch fast neuwertig und gespült/aussen gereinigt daliegen.

Also falls du da interessiert bist, sag bescheid.

VG. Moritz.

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kleine Wochenenbastelei - und nie wieder altes Benzin....

Die Seite wird geladen...

Kleine Wochenenbastelei - und nie wieder altes Benzin.... - Ähnliche Themen

1. 1.8 Benziner Automatik Test

1.8 Benziner Automatik Test: Hallo! Leider gestaltet sich meine Suche nach einem Händler, der einen Superb mit dem 1.8 Benziner (mit DSG) zur Probefahrt anbietet, als äußerst...
  2. Fabia 8 Jahre alt - Life Time Garantie kündigen oder nicht?

Fabia 8 Jahre alt - Life Time Garantie kündigen oder nicht?: Hallo zusammen, ich würde gern mal Eure Einschätzung hören, ob eine Life Time Garantie nach 8 Jahren noch sinnvoll ist oder nicht? Es handelt sich...
  3. Kleinere Lackschäden beseitigen, wie macht ihr´s?

Kleinere Lackschäden beseitigen, wie macht ihr´s?: Leider hat der Kleine schon kleinere Kratzer, Abplatzungen an der Türkante (ca. 2mm groß). Wahrscheinlich stammen diese aus unserer Garage. Wie...
  4. Kleiner Schalter rechts unterm Lenkrad. Was kann der?

Kleiner Schalter rechts unterm Lenkrad. Was kann der?: Hallo, habe einen originalen Tschechen in der Tschechei gebrauch erstanden. Er unterscheidet sich leicht von seinen deutschen Kollegen, was z.B....
  5. Panorama Dach groß und klein?

Panorama Dach groß und klein?: Hallo Leute , wie der Titel schon sagt, gibt es wohl 2 Arten vom Panorama Dach. Freitag war ich bei meinem Händler um mir einfach mal den...