Kleine Steinschläge lackieren oder doch Lackstift??

Diskutiere Kleine Steinschläge lackieren oder doch Lackstift?? im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Abend. Es geht um kleine Steinschläge auf der Motorhaube. Es ist so, dass ich vor ca. 2 Wochen einen Superb Sportline metallic blau(EZ...

Andener

Dabei seit
03.09.2021
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Guten Abend.
Es geht um kleine Steinschläge auf der Motorhaube.
Es ist so, dass ich vor ca. 2 Wochen einen Superb Sportline metallic blau(EZ 2020) kaufte.
Nun hatte ich gestern feststellen müssen, dass auf der Motorhaube sehr kleine Steinschläge sind und ein etwas größerer.
Nun war ich dann heute bei 2 Lackierern(smart repair usw.) und beide meinten, dass die Haube am besten neu lackiert werden soll.
Mir ist klar, dass die Geld verdienen wollen, aber muss es denn jetzt schon sein?
Dann war ich bei einem Beulendoktor und der meinte, entweder die Haube neu lackieren oder einen Lackstift von Skoda in der passenden Farbe usw.
Er sagte auch, dass der erste Lack vom Hause aus immer noch der beste ist und dass sich z.B. eine Folie auf die Haube erst bei einer Neulackierung lohnt.
Das Auto ist gerade mal 1 Jahr alt und ich möchte es auch mind. 10 Jahre fahren und mit 2 Kindern im Haus muss man auch etwas auf's Geld achten.
Nun zur Frage: Gibt es hier jemanden vom Fach oder mit Erfahrung bzgl. Steinschlagbehebung auf Motorhaube und lohnt es sich noch mit der Lackierung zu warten?
Sollte diese Thema schon irgendwo existieren, dann bitte einen Link.

Vielen Dank im Voraus.
 
ingi

ingi

Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
95
Zustimmungen
28
Ort
Niederbayern
Fahrzeug
Superb, Limos., MJ 2021, TDI, 147kw, L&K, lava-blau
Kilometerstand
...nimmt zu...
Siehst Du "nur" die Grundierung oder ist da schon Metall oder gar schon eine Delle?
Vielleicht sind mal 2 Fotos mit einem Zollstock oder so, als Größenvergleich, möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
irixfan

irixfan

Dabei seit
17.03.2012
Beiträge
4.459
Zustimmungen
1.861
Ort
Stralsund
Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Werkstatt/Händler
AH Favorit
Kilometerstand
68233
lohnt es sich noch mit der Lackierung zu warten?
Da die Wahrscheinlichkeit, dass noch mehr Treffer dazukommen, logischerweise gegeben ist, kann man natürlich abwarten. Auf meiner Haube sieht es auch aus wie ein Kriegsschauplatz, allerdings nur, wenn man genauer hinschaut. Da mit einem Lackstift rumzustochern, fehlt mir die Geduld und Zeit. Wenn mir das zu viel wird, bekommt der Lackierer seine Chance!
 

i2oa4t

Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
4.671
Zustimmungen
1.861
Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
Bei der Farbe, ich vermute Race-blue, braucht man etwas Erfahrung damit es mit dem Lackstift ordentlich aussieht. Mehrere Sichten blau und Klarlack, anschleifen, polieren etc. Wenn es noch kein blankes Metall ist würde ich auch abwarten und irgendwann später mal lackieren lassen. Danach könnte man natürlich noch eine Folie über die Front ziehen (lassen). Alles eine Frage von Kosten-Nutzen für den Gebrauchsgegenstand Auto. Nach einer Haltdauer von 10 Jahren interessiert es auch niemanden mehr.
 
F2200

F2200

Dabei seit
06.10.2020
Beiträge
337
Zustimmungen
173
Ort
bei Schwerin
Fahrzeug
S3 Combi Style 2.0 TDI 190PS DSG Quartz-Grau-Metallic
Bin der gleichen Meinung wie @irixfan
Bei mir sind auch schon einige Einschläge zu sehen, zum Teil schon vom Vorbesitzer mit Lackstift versucht, "zu übermalen"...sieht ganz schön 💩 aus...
Bei mir wird der Lackierer wohl im kommenden Frühjahr bereits "seine Chance bekommen" 🤪
 

Andener

Dabei seit
03.09.2021
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Hier habe ich mal einen Vergleich zur Größe.
Das hier ist der größere Steinschlag bzw. Lackabplatzer.
Sonst habe ich diverse kleinere, aber denke die hat sowieso jeder an seinem Fahrzeug.
Mir geht es halt um einen längeren Erhalt der Motorhaube.
Bald kommen ja die nassen Monate und Streusalz usw.
 

Anhänge

  • IMG_20210918_134343.jpg
    IMG_20210918_134343.jpg
    718,6 KB · Aufrufe: 72
irixfan

irixfan

Dabei seit
17.03.2012
Beiträge
4.459
Zustimmungen
1.861
Ort
Stralsund
Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Werkstatt/Händler
AH Favorit
Kilometerstand
68233
Huii, das ist schon bis zur Grundierung durch und sollte dann auch gemacht werden. Allterdings ist die Reparatur mit "Lackstift" auch ziemlich zeitaufwändig und sollte in staubfreier Umgebung, sprich Garage, Halle oder so stattfinden. Oder zum nächsten "SmartRepair"-Anbieter.
 
-Vulture-

-Vulture-

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
169
Zustimmungen
36
Fahrzeug
Superb Sportline 4x4 TSI 272
Kilometerstand
42000
Meiner ist jetzt auch schon wieder 2,5 Jahre alt. Haube und Frontschürze sehen ganz schlimm aus. So viele Steinschläge hatte ich bei meiner alten C-Klasse früher mal sowas von gar nicht. Entweder ist der Lack einfach schlechter als bei Mercedes oder es ist die Aerodynamik, die das fördert? Ich weiß es nicht. Mein Fahrprofil mit viel Autobahn hat sich aber kaum geändert.

Bin mit einem Lackstift + Zahnstocher aktuell unterwegs, damit bekommt man auch kleine Tupfen hin. Wenn man nicht zu nah ran geht, sieht das OK aus. Allemal besser als wenn es silber (Haube) oder schwarz (Frontschürze, Plastik) vor sich hin "pickelt"...
 
Thema:

Kleine Steinschläge lackieren oder doch Lackstift??

Kleine Steinschläge lackieren oder doch Lackstift?? - Ähnliche Themen

Parkschaden Skoda Superb 3V - selbst reparieren?: Servus zusammen, so nun hab ich meinen gebrauchten Superb seit Juli und schon hat am Wochenende leider jemand mein Auto demoliert. Passend in...
Eine kleine Übersicht über Diesel, CNG und Elektromobilität!: Da die PDF mittlerweile 20 Seiten hat! Ein kurzer Mix.. Eine kleine Übersicht über Diesel, CNG und Elektromobilität! Eine einfache Frage wo...
Eine rote Limo im hohen Norden - Erfahrungen und Umbauten: Hallo Fangemeinde, ich habe meine Superb 3 Sportline Limo heute 1 Jahr und 22.400 km. Für alle die, die es interessiert, hier mal mein...
Fabia III Dachhimmel beziehen: Hallo an alle, ich möchte heute mal meine Erfahrungen teilen die ich mit dem Vorhaben, den Dachhimmel schwarz zu bekommen teilen. Wie ich lesen...
Privatverkauf Skoda Fabia 55kW 1,4L 16V 134384km: Fast neu ... und jetzt kommt er weg ... noch nie hat ein Automodell so eine ungewisse Zukunt bei uns gehabt, wie dieser Fabia ... wobei mich mehr...
Oben