Kleine Roststellen auf der Motorhaube - Korrosion wie stoppen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Tobi, 12.05.2012.

  1. Tobi

    Tobi

    Dabei seit:
    07.07.2002
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Community, :)

    ich habe eben mal etwas Öl nachgefüllt, und dabei festgestellt, dasas ich an der Motorhaube zwei bisher noch ziemlich kleine Roststellen habe!

    Sie befinden sich an der vorderen Kante des Motorhaubenblechs unmittelbar neben dem Kühlergrill. Und zwar, um genau zu sein, jeweils rechts und links an den an der "Schrägkante", wo es zu der leichten mittleren Erhebung der Motorhaube "hochgeht". Auf der Innenseite ist das Blech da wohl auch standardmäßig für diese Wölbung vom Falz her seltsam verbogen. Ich kann mir vorstellen, dass deswegen bei der Produktion Rostschutz und Verzinkung wohl nicht so dahin gekommen sind wie sie sollten...

    Bis jetzt betragen die Abmessungen dieser Roststellen ca. 5 x 2 mm². Ist also noch alles andere als dramatisch. :whistling: Allerdings ist bereits zu sehen, dass sich der Rost beginnt, unter den Lack zu fressen. :( Wobei man aber auch sagen muss, dass sich unmittelbar benachbart leichte Stein-Einschläge finden, die offenbar schon länger da sind und lediglich bis auf die Grundierung runtergehen, wie sie sollten...



    Meine Frage: Wie stoppe ich diesen Prozess? ?( Kann ich noch dagegen vorgehen?



    Das Problem scheint mir, dass hier eine empfindliche, kleine Stelle offenbar keinen Rostschutz abbekommen hat. Jetzt kann sich der Rost natürlich auch unter die restliche Verzinkung fressen...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 christoph3007, 17.05.2012
    christoph3007

    christoph3007

    Dabei seit:
    11.11.2009
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ruhland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia, 1,4l 75PS
    Kilometerstand:
    100000
    Damit:

    http://www.autolackcenter.de/primer/rostschutz/tannox-rostschutz.html

    leicht mit nassschleifpapier anschleifen, zeug drauf machen,...ggf. wiederholen.
    Im Anschluss grundieren, evtl. füllen bzw. aufspachteln und ne lackdose in wagenfarbe besorgen und klarlack drauf.
    möglichst alles klein halten, nur die benachbarten teile abkleben und nicht die motorhaube an für sich. und möglichst nur die stelle besprühen.
    klarlack drauf. 24h nicht fahren und möglichst erstmal eine woche so lassen und dann mit 2000er nassschleifpapier eben schleifen und damit auch den evtl. sprühnebel auf der motorhaube enfternen.
    polieren und einwachsen.
     
  4. #3 fireofthelight, 02.07.2012
    fireofthelight

    fireofthelight

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steyr
    Fahrzeug:
    Fabia GT, 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    228000
    prinzipjel ist das Blech Vollverzinkt bis auf die Schnittstellen von der Bearbeitung
     
  5. #4 fireofthelight, 02.07.2012
    fireofthelight

    fireofthelight

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steyr
    Fahrzeug:
    Fabia GT, 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    228000
    Wenn es kein Steinschlag ist oder Sonstige mechanischen Äußeren Ursachen hat sollte es ein Garantiefall sein, auch wenn die Motorhaube mit Steinschlägen übersät sein sollte
     
  6. Limpi

    Limpi

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hagen
    Fahrzeug:
    BMW 520d Touring, F2 Sportline 1.4, BMW E36 Cabrio (zum spielen), Porsche 968 zum richtig spielen.
    Fabia 1 Garantiefall ?.. Wie das denn. Durchrostgarantie greift nur wenn von innen nach außen durchgerostet ist.

    Zum Thema:
    Das kommt ganz auf das optische Empfinden an. Man kann es wie christoph 3007 geschrieben hat ordentlich machen oder mit Lackstift, Draht QuickTake Dirty und deutlich sichtbar reparieren. Kommt ganz auf die persönlichen Fähigkeiten an. Wenn Du noch nie lakiert hast lass die Finger davon. Dann hast Du plötzlich eine riesige Fläche die absolut bescheiden aussieht.

    Gruß
     
  7. #6 fireofthelight, 02.07.2012
    fireofthelight

    fireofthelight

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steyr
    Fahrzeug:
    Fabia GT, 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    228000
    Ja das müste man sich eben genauer anschauen, ob der Lack zuerst abegschlagen wurde. Sonst darf da gar nichts gammeln.Nach 9Jahren und 8Monaten hat die Garantie durchwegs zu meiner Überraschung noch bei mir gegriefen.
    Ich habe da auch keine Durchrostung gehabt an der Haube aber an anderen Stellen sind Rostblasen aufgetaucht und Randkorrosion.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Kleine Roststellen auf der Motorhaube - Korrosion wie stoppen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia korrosion

    ,
  2. kleine roststelle auf der motorhaube

    ,
  3. rostblasen stoppen

Die Seite wird geladen...

Kleine Roststellen auf der Motorhaube - Korrosion wie stoppen? - Ähnliche Themen

  1. Batterie laden bei Start-Stopp Automatik

    Batterie laden bei Start-Stopp Automatik: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein paar Fragen zum Thema Batterie: Mein Yeti ist ein knappes Jahr alt und ständig wenn der Wagen nur...
  2. Rauch unter der Motorhaube

    Rauch unter der Motorhaube: Liebe Freunde, ich besitze einen Skoda Superb, Baujahr 2004, Motor 2,7 l, V6. (32.000 km) Das Problem: Auf der rechten Seite des Motors, genau...
  3. Kleinere Lackschäden beseitigen, wie macht ihr´s?

    Kleinere Lackschäden beseitigen, wie macht ihr´s?: Leider hat der Kleine schon kleinere Kratzer, Abplatzungen an der Türkante (ca. 2mm groß). Wahrscheinlich stammen diese aus unserer Garage. Wie...
  4. Kleiner Schalter rechts unterm Lenkrad. Was kann der?

    Kleiner Schalter rechts unterm Lenkrad. Was kann der?: Hallo, habe einen originalen Tschechen in der Tschechei gebrauch erstanden. Er unterscheidet sich leicht von seinen deutschen Kollegen, was z.B....
  5. Panorama Dach groß und klein?

    Panorama Dach groß und klein?: Hallo Leute , wie der Titel schon sagt, gibt es wohl 2 Arten vom Panorama Dach. Freitag war ich bei meinem Händler um mir einfach mal den...