Kleine Rostflecken, Lackgarantie?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von fenris, 02.07.2003.

  1. fenris

    fenris Guest

    Als ich heute den Fabia gründlich gewaschen habe, sind mir an beiden Seiten viele kleine Rostflecken aufgefallen. Die Flecken haben einen Durchmesser von bis zu 3 mm. Beim ersten Polieren ist zwar ein Teil weggegangen, aber einige sind ziemlich hartnäckig.

    Das Auto ist jetzt 13 Monate alt. Ich gebe zu das ich seit dem erst einmal richtig poliert habe (nach dem Winter), aber soviele Flecken wie ich heute entdeckt habe können doch nicht normal sein.

    Hat jemand eine Ahnung woher die auf einmal kommen könnten? Nach der letzten großen Wäsche vor 2 Monaten sind sie mir nicht aufgefallen. Auch nach der Jahresinspektionen (bei der das Auto auch gewaschen wurde) vor einem Monat hab ich auch nichts bemerkt.

    Skoda gibt ja eine Garantie von 3 Jahren (glaub ich zumindest) auf den Lack. Weiß jemand ob die solche Schäden mit einschließt?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dan

    dan Guest

    Hi!

    Bist du sicher das es wirklich um Rostflecken handelt?
    IMO sollte die vollverzinkte Karosse des Fabia überhaupt nicht rosten (Unfallfreiheit vorausgesetzt).

    Kleine Rostflecken tauchen außerdem auch nicht auf dem Lackauf auf sondern würden sich wie kleine Löcher im Lack (Rostblüten) bemerkbar machen.
    Wenn dein Lack unter den Flecken noch völlig eben ist, wird es sich wohl eher um irgend einen natürlichen Farbstoff handeln welcher nur sehr schwer vom Lack zu entfernen ist.
    Das haber dann mit Rost nix zu tun.

    CU Danilo
     
  4. #3 G.B. Wolf, 02.07.2003
    G.B. Wolf

    G.B. Wolf Guest

    Ich glaube nicht daß es Rost ist; höhstens Flugrost.

    Da tippe ich eher auf Insekten Sch..../Kot. Du schreibst ja selbst daß die Flecken sich wegwaschen lassen, sind nur eben sehr hartnäckig.

    Ein Tag nach gründlichem Waschen und alle Flecken entfernen, waren bei mir diese gelben Punkte wieder da. In der Zwischenzeit hatten sich einige Fliegen auf dem Lack gesonnt.
     
  5. fenris

    fenris Guest

    Danke für die schnellen Antworten. Jetzt bin ich wieder etwas beruhigt. Werd mal zu einem Fachmann damit fahren, damit er sich der Sache annimmt. Die werden dann wahrscheinlich mein Urlaubsgeld mit wegpolieren. :traurig:

    Inzwischen hab ich auch eine Vermutung was es sein könnte. Hier wurden in letzter Zeit einige Straßen ausgebessert. Unter anderem wurden Risse zugeklebt. Das dafür verwendete Material könnte von der Farbe her fast hinkommen (ziemlich rötlich). Vielleicht eine seltene Mischung mit ein paar Pollen.:keineahnung:
     
  6. #5 Idontknowjack19, 03.07.2003
    Idontknowjack19

    Idontknowjack19 Guest

    Ich hatte auch schon solche Flecken auf meinem Lack, dachte auch das diese Rostflecken seinen, aber als ich dann auf meinem "ALU-Kennzeichen" die selben Flecken sah war ich beruhigt. Es hat sich um Teer gehandelt. Alu rostet ja bekanntlich nicht.
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Viper

    Viper

    Dabei seit:
    13.02.2002
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tullnerbach, Österreich
    Fahrzeug:
    Škoda Rapid Elegance 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Laimer Perchtoldsdorf
    Kilometerstand:
    11111
    Hi!
    Zu dem Thema wollt´ ich auch schon mal absenfen:
    mein Fabi ist jetzt knapp 3 Jahre alt und hat 2(!) Rostflecken auf der Heckklappe! Da es sich eindeutig NICHT um Flugrost, sondern wirklich um "Rostblüten" handelt werd´ ich am Dienstag mal meinen Händler zur Rede Stellen, wenn ich zum Service fahre!

    mfg,
    Klaus
     
  9. snooze

    snooze Guest

    ich dachte vor einigen monaten auch, ich hätte rostflecken, besonders um die radkästen herum und an den seitenschwellern.
    warn aber nur teer-punkte.. teer-entferner draufsprühen, kurz einwirken lassen, abwischen.

    marc
     
Thema: Kleine Rostflecken, Lackgarantie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lackgarantie skoda

Die Seite wird geladen...

Kleine Rostflecken, Lackgarantie? - Ähnliche Themen

  1. kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface

    kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface: Hallo, habe mir "neue" Scheinwerfer geholt. Vom Glas her weit besser als meine aktuellen. Habe Sie noch nicht verbaut, weil Sie ein Problem...
  2. Kleinere Lackschäden beseitigen, wie macht ihr´s?

    Kleinere Lackschäden beseitigen, wie macht ihr´s?: Leider hat der Kleine schon kleinere Kratzer, Abplatzungen an der Türkante (ca. 2mm groß). Wahrscheinlich stammen diese aus unserer Garage. Wie...
  3. Kleiner Schalter rechts unterm Lenkrad. Was kann der?

    Kleiner Schalter rechts unterm Lenkrad. Was kann der?: Hallo, habe einen originalen Tschechen in der Tschechei gebrauch erstanden. Er unterscheidet sich leicht von seinen deutschen Kollegen, was z.B....
  4. Panorama Dach groß und klein?

    Panorama Dach groß und klein?: Hallo Leute , wie der Titel schon sagt, gibt es wohl 2 Arten vom Panorama Dach. Freitag war ich bei meinem Händler um mir einfach mal den...
  5. ein paar kleinere Problemchen mit dem Octavia ;)

    ein paar kleinere Problemchen mit dem Octavia ;): Hallo, hab seit ein paar Monaten einen gebrauchten 2Z Octavia. Bj 2012 110ps 2,0l Prinzipiell sehr zufrieden aber: 1) Punkto Uhrzeit umstellen:...