Kleine Risse im Scheinwerfer !Hilfe!

Diskutiere Kleine Risse im Scheinwerfer !Hilfe! im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Community, dies ist meine erste anfrage im Forum. Seit gnädig mit mir :-) Ich war im November letzten Jahres mit meinem Rapid Bj. 02.2013...

1. #1 Donnerkegel, 13.01.2017
    Donnerkegel

Donnerkegel

Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Beroun / CZ
    Kilometerstand:
    35000
    Hallo Community,

dies ist meine erste anfrage im Forum. Seit gnädig mit mir :-)
    Ich war im November letzten Jahres mit meinem Rapid Bj. 02.2013 (mit Garantie Verlängerung) beim :-) da mir kleine Risse in den Scheinwerfern aufgefallen sind. (siehe Bilder) Von außen gibt es keine spürbaren Beschädigungen. Die Scheinwerfer sind glatt wie ein Baby-Popo. Der Werkstatt Meister hatte so etwas auch noch nicht gesehen. Nun wurde mir schon das zweite mal von Skoda die Kostenübernahme abgelehnt. Immer mit der Begründung das die Beschädigung aufgrund von äußeren Einwirkungen wie Waschanlage, Dampfstrahler oder falsches Reinigungsmittel entstanden wäre. Ich weiß nicht was ich noch machen soll. Hat jemand so was schon mal gesehen oder dasselbe Problem gehabt?

Anhänge:

2. #2 Egonson, 13.01.2017
    Egonson

Egonson

Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    Pilzbefall?
    Nachdem du eine Anschlußgarantie hast, lass die doch über die Anschlußgarantie abrechnen, evtl. bei einem anderem Skodapartner.

3. #3 niklasMA, 13.01.2017
    niklasMA

niklasMA

Fahrzeug:
    VW Up!
    Zum Glück habe ich bei den SW meines Rapid bisher keinerlei vergleichbare Erscheinungen festgestellt. Daher kann ich nur sagen, was ich versuchen würde.
    In schwierigen Fällen wird das Auto oft von Skoda-Sachverständigen angeschaut, nicht nur vom Meister der Werkstatt. Ist das bei Dir geschehen? Oder hat die Werkstatt so eine Beurteilung durch Skoda beantragt? Wenn nein: vielleicht bei einer anderen Werkstatt beurteilen lassen und sehen, ob die Dein Anliegen mit mehr Nachdruck verfolgen. Da Du dazu nichts geschrieben hast ist dieser Vorschlag Spekulation.
    Wenn Skoda ohne eine Beurteilung "in natura" den Tausch der SW allein nach Ansicht der Fotos ablehnt würde ich den Anwalt meines Vertrauens fragen, ob es zielführend sein kann (auch unter Berücksichtigung der Kosten), evtl. mittels eines Sachverständigen den Nachweis zu erbringen, dass die Risse nicht auf äußere Einflüsse zurückgeführt werden können. Denn wenn sie nachweislich nicht von Dir durch unsachgemäßen Umgang mit dem Auto verursacht wurden, sollte es schwer werden für Skoda oder die Garantieversicherung, den Tausch abzulehnen.

4. #4 mrbabble2004, 13.01.2017
    mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    200
    Das ist innen?!

Sieht aus wie die jetzt übliche Salzkruste auf den Scheinwerfern irgendwie?!

Mit freundlichen Grüßen

MrMaus gefällt das.
  5. #5 TinOctavia, 13.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2017
    TinOctavia

TinOctavia

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    So sehen die Scheinwerfer unseres Seat Alteas leider auch aus. Allerdings ist der Baujahr Dez. 2010. Ist übrigens bei allen Alteas so auf welche ich jetzt vermehrt achte.

Die Risse sind innen. Von aussen sind unsere Scheinwerfer auch glatt.
    Es ist halt leider der minderwertige Kunststoff.

Das Licht an sich wird aber nicht beeinträchtigt.

Da helfen nur neue SW. Das habe ich mir beim Altea auch schon überlegt. Und die sind auch gar nicht sooo teuer (Halogen). Das wird beim Rapid nicht anders sein.
    Aber da das Licht (noch) gut ist, habe ich bisher von einem Austausch Abstand genommen.

6. #6 Donnerkegel, 17.01.2017
    Donnerkegel

Donnerkegel

Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Beroun / CZ
    Kilometerstand:
    35000
    Also natürlich bin ich erst mal in die Werkstatt gegangen. Der Meister dort hat gesagt, so etwas hätte er noch nie gesehen und hat es direkt an Skoda weitergeleitet. die haben anhand der Bilder die Reklamation abgelehnt (wie oben beschrieben) Dann habe ich den Fall selber noch einmal von Skoda Prüfen lassen, worauf ich wieder eine Ablehnung erhalten habe. Die bitte von mir das sich das mal ein Sachverständiger von Skoda anschaut, wurde auch abgelehnt. Ich werde jetzt auf jeden fall mal bei einem Gutachter vorbei gehen um zu klären, ob es hier Möglichkeiten gibt oder ob man diese Pille einfach schlucken muss.

7. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    mal diese und mal jene Schusterbude...
    Kilometerstand:
    118000
    Wenn es INNEN ist, dann hast Du doch TOP - Argumente!
    Aussen ist es schwieriger....da versucht man wohl wirklich, auf "Selbstverschulden" zu gehen.
    Bleib auf alle Fälle dran, sowas kann bei der HU auch mal ein Durchfall-Kriterium sein!

Michal

8. MrMaus

MrMaus

Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    ich würde da erstmal von Skoda verlangen zu beweisen, dass diese verletzungen aussen sind!

9. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    6900
    Nein. Skoda sagt "von außen entstanden", das ist etwas anderes. Nimm ein Radiergummi hochkant zwischen Daumen und Zeigefinger und drücke leicht mit dem anderen Zeigefinger von einer Seite dagegen (das ist der Kärcher). Naturgemäß dehnt sich jetzt die dem Finger abgewandte Seite. In Hartplastik entstehen so kleinste Risse - und genauso argumentiert Skoda. Jetzt widerleg das mal ...

10. MrMaus

MrMaus

Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Dann sagste ist von der Hochdruck scheinwerferwaschanlage, Die die selbst verbauen :whistling:

Test im keller machen und hoffen, dass das passt

11. ARA

ARA

Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    10800
    Da hast Du meiner Meinung nach einfach Pech gehabt. Das werden "normale" Alterungserscheinungen sein. Durch UV-Strahlung, "ständige" Temperaturwechsel oder auch eventuell andere Lampen. Das Problen haben im Prinzip alle Hersteller mit diesen Klar-Plaste-Scheinwerfern.

Thema: Kleine Risse im Scheinwerfer !Hilfe!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scheinwerfer rissig

,
  2. Scheinwerfer mikrorisse

,
  3. Mikro risse Scheinwerfer was tun

,
  4. seat mikrorisse Scheinwerfer,
  5. Scheinwerfer mit Haarriss,
  6. Mikrorisse im Scheinwerfer,
  7. mikrorisse in autoscheinwerfer,
  8. scheinwerfer innen rissig,
  9. scheinwerfer kleine risse h7,
  10. Haarrisse bei Autoscheinwerfer,
  11. haarrisse im scheinwerfer,
  12. mikrorisse scheinwerfer,
  13. am Scheinwerfer Risse ,
  14. mini scheinwerfer risse,
  15. auto scheinwerfer rissig von innen,
  16. scheinwerfer skoda fabia risse
Die Seite wird geladen...

Kleine Risse im Scheinwerfer !Hilfe! - Ähnliche Themen

1. Benötige dringend Hilfe bei Anschluss des LRS!

Benötige dringend Hilfe bei Anschluss des LRS!: Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach jemandem im Rhein Main Gebiet, der meinen Licht- und Regensensor, natürlich gegen Vergütung,...
  2. Neues Herz für den kleinen blauen MB

Neues Herz für den kleinen blauen MB: Guten Aben, Nach nun einigen tausend Km will ich meinem lieblinsauto mal nen stärkeren Motor bauen..... Natürlich bleibt der Kopf vom 110L...
  3. Fabia II Fabia 2 / Roomster Scheinwerfer und Leuchtmittel Guide

Fabia 2 / Roomster Scheinwerfer und Leuchtmittel Guide: Dieser Thread soll euch helfen die korrekten Ersatzteile und Leuchtmittel für euren Fabia 2 / Roomster zu finden. VOR FACELIFT (bis Mitte 2010):...
  4. LICHTERFEST! HILFE!

LICHTERFEST! HILFE!: Hallo an alle, Bei meinem Skoda leuchten seit letzter Woche die Motorkontrollleuchte, ABS, und Epc auf! Wir hatten nachdem mein Auto ruckelte,...
  5. Scheinwerfer umbau

Scheinwerfer umbau: hallo. Ich würde bei meinem Facelift Fabia gerne von den H4 Scheinwerfer auf die vom Monte Carlo Linsen Scheinwerfer umbauen. Da mein Schwager...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden