Kleine Problemchen mit dem Superb

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Liachti, 06.02.2015.

  1. #1 Liachti, 06.02.2015
    Liachti

    Liachti

    Dabei seit:
    20.09.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberösterreich
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    150000
    Grüß euch,

    Bin schon ein paar Monate hier unterwegs, und muss sagen hier gefällts mir ;)


    Ich hab seit September 2014 einen Superb Combi EZ 12/2010, Deutsches zugelassenes Fahrzeug, nun nach Österreich zu mir Importiert ;)
    Bin soweit Top damit zufrieden, nur ein paar kleine Sachen sind da, die mich stören bzw. Defekt sind, und dazu bräuchte ich eure Hilfe ;)


    1. NAVI: Hab das Amundsen+ eingebaut, soweit so gut, alles tip top, findet alle Adressen usw. in Österreich(Hab ne Westeuropa CD). Das Problem ist, er findet keine Straßen in Baden-Württenberg?! Bin die Tage mal zu meiner Schwester nach Stuttgart gefahren, und fahre auf der AB, und dann schickt er mich die Abfahrt noch runter, und plötzlich ist die Karte weiß?. Also Autobahnen (A8 war ich unterwegs) + Auf u. Abfahrten hat er noch, sonst ist alles weiß rundherum. Navi sagt nur ihm steht kein Digitalisiertes Material zur Verfügung. Beim Heimweg in Bayern ausprobiert, da gabs keine Probleme.

    2. Schaltgriff. Die Chromspange drumherum löst sich zum teil auf (Foto angehängt), kann ich die i.wie abclipsen und ne neue draufmachen? Wenn ja gibts da ne Art. Nr.? Will nicht den kompletten Schaltknauf auswechseln ;)

    3. Elektrisches Rollo Hinten. Da sind pro schiene 2 Häckchen, die das Rollo festhalten, und das äußerene Häckchen, bei mir auf der Linken Seite, die bleibt unten, sollte aber hoch, wies auf der rechten seit ist damit wenn ich das rollo wieder zumache, das rollo wieder festhalten. Naja, Häckchen bleibt unten= Ergo, rollo hält nicht mehr. Hier und da gehts doch hoch, und dann während der Fahrt(!) machts klapp und mir fehlt das ganze Rollo runter. Weiß jemand was man da machen kann?
    Bilder hab ich angehängt, wie das Häckchen unten bleibt.

    4. Höre hier und da, wenn ich über Bodenwellen oder sonst was fahre, ein kurzes knacken von Richtung der Windschutzscheibe/A-Säule. Wird wohl ein "normales" Problem sein, wos keine Lösung gibt wsl, mir ists nur aufgefallen das es manchmal knattert in der Ecke :huh:


    Were über Antworten zu den kleinen Problemen sehr erfreut :thumbsup:

    [​IMG]



    [​IMG]


    Grüße
    Christoph
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 triscan, 07.02.2015
    triscan

    triscan

    Dabei seit:
    25.04.2013
    Beiträge:
    1.837
    Zustimmungen:
    280
    Fahrzeug:
    Skoad Superb 2.0 TDI 190 PS
    Werkstatt/Händler:
    leider
    Kilometerstand:
    20000
    Hallo,

    zum ersten Thema: Bist Du sicher dass Du ein Amundsen+ hast und kein Amundsen ? Hat das Amundsen DAB ? AFAIK hat das Amundsen+ keine NAVI CD sondern das Kartenmaterial auf SD Karte, welche in de nSpeicher geladen wird.
    Aber dazu meldet sich sicher noch einer.

    Zum Klappern: Hast Du eine Panoramadach ?
     
  4. #3 Liachti, 07.02.2015
    Liachti

    Liachti

    Dabei seit:
    20.09.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberösterreich
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    150000
    huhu,

    Hab die CD, keine SD-Karte, und bei der Austattungsliste, die ich mitbekommen hab, steht Amundsen+ dabei.
    Zum Klappern, ne, hab kein Panoramadach.
     
  5. #4 Lutz 91, 07.02.2015
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    7.063
    Zustimmungen:
    1.156
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Beim Rollo vlt. mal mit nem Tropfen Öl probieren, kann sein das es auch verdreckt ist und das Häckchen somit unten bleibt.

    :)

    Erstmal die einfachste Lösung.
     
  6. #5 roadghost, 07.02.2015
    roadghost

    roadghost

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Kreis Kleve
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath Moers
    Kilometerstand:
    104000
    Für das Rollo kann man mit VCDS einen Stellgliedtest machen, so würde der Haken immer rauf und runterfahren, tut er dies nicht ist der Stellmotor defekt oder hängt fest.

    Öl in maßen kann jedenfalls nicht schaden.

    Gruß
     
  7. #6 HansEmil, 07.02.2015
    HansEmil

    HansEmil

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    HN-Ngt
    Fahrzeug:
    SC Elegance 2.0 TDI 125 KW
    Werkstatt/Händler:
    ASW Heilbronn / AutoCenter Benz Laupheim
    Kilometerstand:
    35009
    Das Amundsen + braucht keine Karten-CD, den die Navi-Karten sind im internen Speicher des Radios abgelegt.

    Gruß
     
  8. #7 Liachti, 08.02.2015
    Liachti

    Liachti

    Dabei seit:
    20.09.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberösterreich
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    150000
    ok - Das mit dem Tropfen öl werd ich gleich mal probieren, hoffentlich wirds dann wieder. Mit VCDS nachkucken ist auch ein guter Tipp, werd ich auch noch machen.

    Wegen dem Navi, ok, dann hat mich da der Händler wohl bissl im Stich gelassen, dann wohl normales Amundsen. Aber halt mit CD :D
     
  9. #8 juergent, 08.02.2015
    juergent

    juergent

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Wo Amundsen+ drinnen ist, steht auch Amundsen+ am Gerät drauf. Aber wie dem auch sei, so oder so dürfte BW im Kartenmateriel nicht fehlen.

    Nachtrag: Ab welchem Baujahr das Amundsen+ überhaupt verfügbar war entzieht sich meiner Kenntnis.
     
  10. #9 andrehj, 08.02.2015
    andrehj

    andrehj

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Niederlande
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Elegance
    Kilometerstand:
    56000
    Das Amundsen+ gab es im Superb ab Modelljahr 2012 (ungefähr Woche 22 2011).
     
  11. #10 Liachti, 01.04.2015
    Liachti

    Liachti

    Dabei seit:
    20.09.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberösterreich
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    150000
    Huhu,

    Darf das Thema nochmal kurz zurückholen,

    Alle Probleme sind beseitigt :thumbup:

    Das mitn Navi, hat mir der Händler kostenlos ein Update raufgemacht, jt funktionierts wieder.
    Schaltgriff wurde ebenfalls auf Kulanz getauscht,
    Das mit dem Rollo - Danke an Lutz91, guter Tipp mit dem Öl, funzt auch wieder super.
    Und das knarzen ist weg, seit die Sommer gummis oben sind :thumbsup:


    Aber mit ist mittlerweile noch was aufgefallen, vllt. weiß da noch wer Rat:

    Hab einen 6-Fach CD wechsler verbaut, soweit funktioniert alles, aber beim Amundsen sehe ich immer beim durchklicken der CD nicht die Titelanzeigen der Lieder,
    sondern immer nur "Track 1", oder "Track 2", "Track 3" usw. halt, hatte schon mehrere CDS drin (keine gebrannten, orginale). Immer das gleiche, bekomme nie das abgespielte Lied angezeigt.

    Kann man das was machen bei den Einstellungen? Oder was umcodieren? Weiß da jemand was?

    Grüße
    Chris
     
  12. #11 Christian_79, 01.04.2015
    Christian_79

    Christian_79

    Dabei seit:
    21.08.2013
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 1.8TSI Mj.2013
    Das sollte mMn der alten CD-Wechslerschnittstelle geschuldet sein. Ich persönlich kenne kein "älteres" Fahrzeug im VW-Konzern wo die Titelanzeige
    beim CD-Wechsler vernünftig funktioniert.
    Erst mit dem MIB (z.B. Golf VII) haben die endlich mal was vernünftiges in Sachen Car-Multimedia geschaffen!

    Im Amundsen kann man jedoch alles über die SD-Karte realisieren! Da wird dann auch alles richtig angezeigt. Ist dies keine Option für Dich?

    MfG
    Christian
     
  13. #12 Lutz 91, 01.04.2015
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    7.063
    Zustimmungen:
    1.156
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Hab zwar bei mir im Bolero auch den Wechseler, aber nie in benutzung da ich SD Karte hab.

    Hatte mal ne CD drin, aber ob das da ging kann ich dir jetzt garnicht sagen ... müsste ich mal nachschauen.

    Ich finde SD die bessere Variante.

    :)
     
  14. #13 Christian_79, 01.04.2015
    Christian_79

    Christian_79

    Dabei seit:
    21.08.2013
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 1.8TSI Mj.2013
    Habe ganz vergessen das beim alten Amundsen die SD-Karte für das neue Kartenmaterial benötigt wird.
    D.h. Navi und gleichzeitig Musik von der SD-Karte sollte wohl nicht funktionieren.

    MfG
    Christian
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Liachti, 02.04.2015
    Liachti

    Liachti

    Dabei seit:
    20.09.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberösterreich
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    150000
    Nö, hab SD-Karte noch nie probiert. Aber wenns eh nicht
    geht, dann kann man wohl nichts machen ;)

    Aber ein Versuch isses mal Wert mit der SD-Karte, probieren kann mans ja mal ;)
    Was empfiehlt ihr da? Wieviel GB? Marke wsl egal oder?



    Und zwecks Liedqualität ändert sich da nichts? Ich war schon erstaunt was
    klanglich beim Unterschied zwischen Bluetooth-Handy und CD rausgekommen ist^^

    CD um weiten besser, drum fürchte ich jt, wenn ich von der CD auf SD karte
    rüberspiel, das ich da was an Qualität verliere. Oder täusch ich mich da?



    Grüße

    Chris
     
  17. #15 Lutz 91, 02.04.2015
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    7.063
    Zustimmungen:
    1.156
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Qualität einbuse hatse eigentlich nicht ... von CD zu SD.

    Ja musst halt nur gucken ob das mit dem Navi klappt, zwecks der Karte. Wi "Christian_79" es gesagt hat.

    Ich habe eine 8GB. Marke sollte dabei egal sein.

    ;)
     
Thema:

Kleine Problemchen mit dem Superb

Die Seite wird geladen...

Kleine Problemchen mit dem Superb - Ähnliche Themen

  1. Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi

    Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi: Hallo ich bin auf der Suche nach Felgen oder Kompletträder für den Winter in 18 oder 19 Zoll. Wer was hat bitte melden
  2. Octavia II Bolero aus Superb

    Bolero aus Superb: hallo! Kann mir jemand weiter helfen und mir sagen ob dieses Radio auch in meinen 2010er 1Z passt? Vielen Dank im voraus. Mit freundlichen Grüßen
  3. Frage: Leuchtmittel Superb SL

    Frage: Leuchtmittel Superb SL: Hallo, wer weiss welche Leuchmittel im Superb SL verbaut sind. Nebellampen vorne = H8 ? Nebelschlussleuchte = ? Blinker vorne = ? Blinker hinten =...
  4. Superb erhält Auszeichnung "Autoflotte TopPerformer"

    Superb erhält Auszeichnung "Autoflotte TopPerformer": Der Superb belegt ersten Platz unter allen Mittelklassemodellen beim Award des Fachmagazins ,Autoflotte' - Das Flaggschiff der Marke ist stärkster...
  5. Suche Laderaumabdeckung für Superb II

    Laderaumabdeckung für Superb II: Leider hat mein Vater bei der Rückgabe seines Leasingfahrzeuges MEINE Laderaumabdeckung mit zurück gegeben. Von daher bin ich auf der Suche nach...