Kleine Kollision mit Reh

Diskutiere Kleine Kollision mit Reh im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leider hab ich kleine kollision mit Reh und habe paar Fragen . Ist besser selber ein Werkstatt finden ( bei mir in Ort VW) oder Partner von...

1. #1 wojtek80, 02.02.2018
    wojtek80

wojtek80

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3V
    Werkstatt/Händler:
    Tabor Kehl
    Kilometerstand:
    21000
    Hallo
    Leider hab ich kleine kollision mit Reh und habe paar Fragen .
    Ist besser selber ein Werkstatt finden ( bei mir in Ort VW) oder Partner von Versicherungfirma, oder Geld kassieren ?
    Von Aussen Auto sieht nicht schlecht sind kleine Lackschaden rechts von Kennzeichen(fast unsichtbar ,Styropor beschädigt und rechts Halter von Xenon .
    Kann mir jemand Kostenvorschlag erstellen (habe noch nicht bekommen ) :
    Stoßstange Vorn austauschen - lackieren,Front Assist funktioniert nicht(austausch ,kalibrieren ) ,Grill beschädigt und Xenon .

2. #2 stbufraba, 02.02.2018
    stbufraba

stbufraba

Fahrzeug:
    Škoda Superb III Combi Style 2.0 TDI SCR 6-DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass, Lohr am Main
    Kilometerstand:
    70000
    Hinsetzen, tief durchatmen und langsam drücken.

(bei meinem sind Grill und Radarsystem heil geblieben)

wojtek80 gefällt das.
  3. #3 deliberabundus, 02.02.2018
    deliberabundus

deliberabundus

Fahrzeug:
    Skoda SuperB Combi Sportline 2.0 TDI 140kw 4x4 EZ 07/2020
    Kilometerstand:
    10.000km (09/2020)
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass da noch mehr beschädigt ist...

Gitter? Klips Stoßstange, Motorhaupte? Kotflügel? PDC? usw usf...

Alleine für die Stoßstange und den einen Xenon SW kommen gut und locker 2.000 EUR Material zusammen - ohne Lackierung versteht sich. Ich habe jetzt kein Foto gesehen aber ich glaube kaum, dass die Schadenhöhe unter 5.000 EUR liegt. Eher deutlich darüber. Bei meinem Exeo waren es damals knapp 9.000 EUR, da war zwar etwas mehr kaputt aber der hatte kein PDC und kein Front-Assist.

Sagen wir es mal so: Ist der Wagen Kasko-Versichert und hast Du freie Werkstattwahl? In dem Fall würde ich den Wagen beim !Vertragshändler! abgeben und diese Abtretungserklärung unterschreiben. Das heißt die Werkstatt regelt alles mit der Versicherung und der Schaden wird nach Herstellervorgaben instand gesetzt. und es wird alles sauber Dokumentiert (Gutachten, Rechnungen, etc pp). Je nach Versicherungspolice bekommst sogar nen Leihwagen in der Zeit. (Meist wenige Tage)

Das selbst zu reparieren käme für mich niemals nicht in Frage! Allein schon, weil beim Verkauf später genau dokumentiert sein muss, was wie gemacht wurde. Dazu kommt, dass Du ohne Rechnung nur Anspruch auf den Nettobetrag hast. Der Versicherer also die MwSt einbehält. Das macht alles keinen Sinn.

Wie gesagt - Wagen nach Herstellervorgabe instand setzen lassen und fertig.

Für die Rückstufung bei der Versicherung ist es im übrigen irrelevant, wie hoch der Schaden ist (also ob du es in der Vertragswerkstatt oder einer günstigeren, freien Werkstatt machen lässt)

wojtek80 gefällt das.
  4. #4 wojtek80, 02.02.2018
    wojtek80

wojtek80

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3V
    Werkstatt/Händler:
    Tabor Kehl
    Kilometerstand:
    21000
    Bei mir das Tier ist um Kennzeichen rechts und das freie Stelle zwischen PDC Sensoren geschlagen.
    Ist das Farbe auch wie bei mir Business Grau ?

5. #5 deliberabundus, 02.02.2018
    deliberabundus

deliberabundus

Fahrzeug:
    Skoda SuperB Combi Sportline 2.0 TDI 140kw 4x4 EZ 07/2020
    Kilometerstand:
    10.000km (09/2020)
    @wojtek80
    Mach doch am besten mal ein paar Fotos - dann können wir dir zwar immernoch nicht genau sagen wie teuer es wird, aber es zumindest eingrenzen

6. #6 wojtek80, 02.02.2018
    wojtek80

wojtek80

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3V
    Werkstatt/Händler:
    Tabor Kehl
    Kilometerstand:
    21000

Kontakt mit dem Tier war bei bremsen , mit cirka 40 km/h , danach zwar verletzt aber Tier geflüchtete.
    Habe ganz Paket Haft,Teil und Voll .
    Wagen (Neu) als EU bei einem Handler gekauft ,nicht bei Skoda . Bei meine Ort gibts VW villeicht frage ich dort .
    Ewentuell frage bei Skoda 30 km von mir .

7. i2oa4t

i2oa4t

Fahrzeug:
    Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Wichtig ist eher deine Versicherungspolice. Wildschäden regelt gewöhnlich die Teilkasko und da gibt es keine Schadensfreiheitsrabatte oder Hochstufung. Aber es gibt durchaus Policen mit Ausschlüssen je nach Tierart. Hast Du es bei der Polizei gemeldet, dem Jagdaufseher?
    Für mich käme als Ansprechpartner für die Reparatur nur die Skoda-Werkstatt in Frage. Mit der ganzen Elektronik an der Front muss am Ende sowieso vieles über das Diagnosegerät eingestellt werden. Mit Werkstattbindung ist es natürlich anders, da gibt dir die Versicherung die Werkstatt vor. Dies muss nicht zwingend die Markenwerkstatt sein. Schaden schätze ich locker im mittleren vierstelligen Bereich. Der Kratzer nach Parkrempler am Renault Scenic meiner Frau hat schon knapp 1000 € gekostet und das war von außen wirklich nur ein kleiner Kratzer.

Ehle-Stromer und wojtek80 gefällt das.
  8. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    43300
    Wenn das kein Förster oder Polizist bisher gesehen hat: UNBEDINGT die Unfallspuren so belassen, wie sie sind! NICHT das Auto waschen oder auch nur über die Anstoßstelle drüberwischen! Wenn das über die Teilkasko abgewickelt werden soll, MUSS klar sein, dass das Tierhaare sind, die da dranhängen. Keine Haare vom Reh + kein Förster = kein Teilkaskoschutz.

So einfach ist das.

Ehle-Stromer, wojtek80, Maerker2009 und 3 anderen gefällt das.
  9. #9 Trekkarl, 03.02.2018
    Trekkarl

Trekkarl

Fahrzeug:
    alt: 5E RS Combi, gelb, 184PS, neu Superb Combi lavablau, L&K, 190PS, 4x4, BMW 330D Xdrive
    Kilometerstand:
    142.500
    Teilkasko melden und wie Tuba schrieb, die Spuren sichern, sonst zahlt die nicht.
    Wenn es so aussieht wie bei @stbufraba dann ist die Stoßstange durch und muß getauscht werden...

wojtek80 gefällt das.
  10. #10 Rosenjoey, 04.02.2018
    Rosenjoey

Rosenjoey

Fahrzeug:
    Superb Combi Sportline 190PS 4x4 und Yeti 150 PS 4x4 DSG, Yeti 2.0 TDI 4x4 150PS drive
    ..also ich hatte einen ganz kleinen Parkrempler. da war nichts zu sehen, ausser einem Riss im Grill. Grill und leider auch Radar-sensor mussten getauscht werden: 1.800 €.
    Also das was man da so liest, wie Dein Schaden aussieht wird das nicht ganz billig!

wojtek80 gefällt das.
  11. #11 Ehle-Stromer, 04.02.2018
    Ehle-Stromer

Ehle-Stromer

Fahrzeug:
    Superb iV, Limousine, L&K, Moon White
    Und die Versicherung braucht ein Unfallprotokoll, egal ob vom Jagdpächter oder von der Polizei, das auch im Nachgang noch erstellt werden kann. Alles andere haben meine "Vorschreiber" schon gut wiedergegeben. Bei mir wurde aus einem angenommenen Bagatellschaden ein Schaden im mittleren vierstelligen Bereich. 8o
    Ich habe mich bei meinem Schaden dafür eingesetzt, dass mein Freundlicher diesen Schaden beheben soll, mit dem Ergebnis, dass ich die Kosten für den Werkstattersatzwagen selber tragen durfte.
    Hätte ich es komplett der Versicherung übergeben, hätte ich von deren Partner einen kostenlosen Wagen bekommen und mein Auto wäre sogar von zu Hause abgeholt worden.
    Aus Schaden wird man klug und das passiert mir beim nächsten Mal nicht wieder. :S

wojtek80 gefällt das.
  12. #12 Gast003, 04.02.2018
    Gast003

Gast003 Guest

Wieso? Wer weiß, welcher Ärger Dir mit einer unbekannten Versicherungs-Partnerwerkstatt dafür erspart geblieben ist? Da würde ich auch lieber ein paar Tage lang ein kleines Pipiauto auf eigene Kosten als Ersatz fahren, anstatt mir eine wildfremde Werkstatt aufdrängen zu lassen.

wojtek80 und dathobi gefällt das.
  13. #13 dathobi, 04.02.2018
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Und genau so sehe ich das auch, daher habe ich auch keine Werkstattbindung.

wojtek80 gefällt das.
  14. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    43300
    Was ist ein
    ?

Octavianer26 gefällt das.
  15. #15 ottensener, 04.02.2018
    ottensener

ottensener

Fahrzeug:
    Fabia II - 1,4
    Kilometerstand:
    130.000+
    Ne kleine Schei*karre...

golfer17 gefällt das.
  16. #16 Gast003, 04.02.2018
    Gast003

Gast003 Guest

Z.B. ein Suzuki Celerio in Basisausstattung. :D

17. #17 Ehle-Stromer, 04.02.2018
    Ehle-Stromer

Ehle-Stromer

Fahrzeug:
    Superb iV, Limousine, L&K, Moon White
    Da ich den Vergleich habe, meine Frau hatte ein paar Monate vorher mit ihrem Auto einen satten Wildunfall, bei dem das Reh als Galionsfigur im Fahrzeug stach, fällte es mir nicht schwer beide Abwicklungsvorgänge sachlich gegenüber zu stelllen.
    Ich war anfangs auch erschrocken, weil ich diese Werkstattbindung bis dato auch nicht kannte, musste mich aber, nach mehrmaligem Nachfragen beim VM, fügen, weil es so im Kleingedruckten stand.
    Unterm Strich hat diese von der Versicherung gebundene Freie Werkstatt sehr sauber gearbeitet, nur Originalteile verbaut und der Service war auch top. Es gab von unserer Seite nichts zu beanstanden und auch die Leasingrückgabe vor ein paar Wochen, obwohl dort beim Händler nicht verlängert wurde, lief anstandslos ab.
    Bei meinem lief es, wie weiter oben schon beschrieben, nicht ganz so rund. Zu dem gab es noch Zoff mit der Versicherung, weil diese versuchte nicht alle Leistungen zu übernehmen, evtl. als Retourkutsche zur nicht veranlassten Werkstattbindung.
    Es war halt bei mir alles streßiger und als Dank für den besorgten Auftrag für meine Händler-Werkstatt, durfte ich als "Negativ-Provison" den Werkstattwagen bezahlen.

Thema:

Kleine Kollision mit Reh

Die Seite wird geladen...

Kleine Kollision mit Reh - Ähnliche Themen

1. iPhone 12Pro MAX + Phonebox , zu klein ?

iPhone 12Pro MAX + Phonebox , zu klein ?: Als ich meinen Superb FL bekommen hab ( hatte den vFL bestellt und FL wurde geliefert) hatte ich mich mega darüber gefreut das der FL eine...
  2. Ähnlich VCDS für kleinere Einstellungen

Ähnlich VCDS für kleinere Einstellungen: Ich suche etwas ähnliches wie VCDS um zb. meine Drosselklappe in Grundeinstellung zu bringen oder das AGR zu testen ect. Das was ich jetzt habe...
  3. Kleines Treffen im Harz 09. - 11.10.2020

Kleines Treffen im Harz 09. - 11.10.2020: Nachdem nun unser kleines, feines Treffen leider schon zu Ende ist, eine kleine Nachschau. Zunächst vielen Dank für eure Teilnahme, die netten...
  4. „kleines Navi“ - Problem mit Verkehrsmeldungen

„kleines Navi“ - Problem mit Verkehrsmeldungen: Hallo zusammen. Ich fahre einen 09/2017er Octavia 3 mit dem „kleinen Touch-Navi“. Dazu habe ich den Internetstick mit SIM Karte angeschlossen....
  5. Nach kleiner Kollision / Kosten

Nach kleiner Kollision / Kosten: Hallo Community bin neu hier sowie neuer Besitzer eines Superb 2. Habe ihn am 22.12.14 gebraucht gekauft. Nun ist mir leider ein Typ gestern...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden