Um eine weitere Option für das Ziehen von Anhängsels jeglicher Art zu haben, habe ich mich entschieden, bei der Scala eine AHK zu installieren. Dazu verhält es sich so, dass ich dann ggf. beim Erstwagen, der ja aller 3-4 Jahre wechselt, zukünftig drauf verzichten und durch den Wegfall der Urlaubsfahrten beim Leasing mit weniger km kalkulieren kann.
Gedanken gingen von abnehmbare selbst anbauen bis schwenkbare nachrüsten lassen. Am Ende überwog die Überlegung, dass Laska bei uns eine Nutzungsdauer von mindestens 10 Jahren hat und es da relativ egal ist, ob sie nun 600, 800 oder 1.500 € kostet.
Am Ende habe ich mich für eine originale, schwenkbare AHK entschieden. Auch hier hat sich der Vergleich gelohnt. Preise lagen zwischen 1.100 - 1.350 € bei diversen Freundlichen im Umkreis von 30 km für dieselbe Leistung. Dank MwSt.-Senkung wurde dann ein Festpreis von 1.070 € vereinbart, Einbau Anfang Juli. Erster Einsatz dann schon Mitte Juli, da neben dem Wowa beide Motorräder mit in den Urlaub kommen ...