Kleine Batterie mit grosser Batterie laden - geht das?

Diskutiere Kleine Batterie mit grosser Batterie laden - geht das? im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen! Ich hab folgendes Problem. Ich habe eine kleine externe Autobatterie mit 40Ah. Wenn die jetzt leer ist (also nicht tiefentladen,...

  1. hag

    hag

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    1.702
    Zustimmungen:
    338
    Hallo zusammen!

    Ich hab folgendes Problem. Ich habe eine kleine externe Autobatterie mit 40Ah. Wenn die jetzt leer ist (also nicht tiefentladen, aber ladebeduerfdig), kann ich die dann einfach an meine 140Ah Batterie vom Auto anschließen? Das wuerde doch die kleine Batterie laden und etwas die grosse Batterie entladen ...

    Wie wuerde man da den Ladestrom begrenzen?

    Alternativ koennte ich natuerlich einen 12V->220V nehmen und daran mein Batterieladegeraet anschliessen, um die kleine Batterie vom Auto aus zu laden, aber da sind bei ca. 85% Wirkungsgrad 15% Waerme :(

    Gruss
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 123tdi

    123tdi Guest

    ladestrom würde ich begrenzen durch länge der Leitung. d.h lange anschlusskabel mit nicht zu größem Querschnitt.
    dann müsste das schon klappen. Strom fließt halt so lange bis beide Batterien die selbe Spannung haben. Gibt wohl einen kurze hohe Ladestrom der die 140Ah Batterie entläd. Batterieschonend ist das für beide Autoakkus nicht!
    Man sollte die Leerlaufspannung beider Batterien kennen bzw. denen ihrer Zustand!
     
Thema: Kleine Batterie mit grosser Batterie laden - geht das?
Die Seite wird geladen...

Kleine Batterie mit grosser Batterie laden - geht das? - Ähnliche Themen

  1. Handschaltung geht schlecht

    Handschaltung geht schlecht: Hallo Gemeinde, kann mir ev. jemand einen Tipp geben... Nach längerer Fahrt mit dem Rooster Scott 77 kw TDI (deutlich über 100 km) gehen die...
  2. SUV...und die größere Verantwortung

    SUV...und die größere Verantwortung: Viel der neuen Kodiaq-Käufer sind vorher einen Kombi oder eine Limousine gefahren. Der Kodiaq allerdings ist merklich höher und schwerer. Wie ein...
  3. Bolero geht nicht mehr an - Schwacher Batteriestand - Start-Stop ?

    Bolero geht nicht mehr an - Schwacher Batteriestand - Start-Stop ?: Hallo Skoda- bzw. Rapidfahrer, am besten mit einem Bolero-Radio und Start-Stop-Automatik... Mein Rapid ist ein 1,2 TSI mit 110 PS und...
  4. Octavia Kombi G-Tec (Erdgas) und Standheizung - geht das?

    Octavia Kombi G-Tec (Erdgas) und Standheizung - geht das?: Hallo Zusammen! Bin gerade dabei einen Skoda Octavia Kombi G-Tec (also Erdgas) zu kaufen. Wer hat Erfahrung bzw. kann mir sagen, ob dieses Auto...
  5. Genaue Grösse der Phonebox

    Genaue Grösse der Phonebox: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und bin froh dass ich auf euer Forum gestossen bin. Ich habe mir auch ein Kodiaq bestellt und die Bauwoche...