Klavierlack säubern?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb III Forum" wurde erstellt von WOLFI007, 15.09.2016.

  1. #1 WOLFI007, 15.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2016
    WOLFI007

    WOLFI007

    Dabei seit:
    05.12.2015
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    34
    Hallo,

    was verwendet ihr um die Fingerspuren auf dem Klavierlack bzw. auch dem Display zu entfernen?
     
    Jessi230 gefällt das.
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hannoveraner, 15.09.2016
    Hannoveraner

    Hannoveraner

    Dabei seit:
    04.09.2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Münsterland
    Fahrzeug:
    Yeti joy
  4. #3 SuperBee_LE, 15.09.2016
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    133
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Und wieder Brillenputztücher. :D
     
  5. #4 Blindek, 15.09.2016
    Blindek

    Blindek

    Dabei seit:
    21.08.2015
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    322
    Ort:
    Slovenia
    Fahrzeug:
    Superb III 1.4 ACT L&K
    Brillenputztücher! :) Benutz kein Mikrofasertuch weil es kleine Kratzer rein macht! Habe es bei meinem vorigen Insignia benutzt und als ich das bemerkt habe war es schon zu spät.

    Kann man das Klavierlack irgendwie polieren?
     
    Jessi230 gefällt das.
  6. #5 Higgins, 15.09.2016
    Higgins

    Higgins

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Trondheim (Norway)
    Fahrzeug:
    OCTAVIA IIl RS COMBI
    Kilometerstand:
    20000
    Zewa und Glasreiniger
     
    Frank3v gefällt das.
  7. #6 manfred180161, 16.09.2016
    manfred180161

    manfred180161

    Dabei seit:
    12.09.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Echterdingen
    Fahrzeug:
    Noch A6 Avant 2,0 TDI, bald Superb Combi L6K TDI 190 PS
    Ich benutze derzeit Staubtücher. Die sind ganz leicht feucht und nehmen daher den Staub und auch Fingerabdrücke prima auf.
    Brillenputztüchlein muss ich aber echt auch mal probieren.
     
  8. #7 stargate1979, 16.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2016
    stargate1979

    stargate1979

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Superb Kombi L&K in Moon-Weiß, 140 kW, DSG, Vollausstattung (ohne Standheizung.)
    Kann man Klavierlack eigentlich auch gut polieren und gibt es dafür spezielle Mittel? (für feine Kratzer, etc. nach einer gewissen Zeit)
     
  9. #8 segafredo79, 16.09.2016
    segafredo79

    segafredo79

    Dabei seit:
    19.06.2015
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    Lünen
    Fahrzeug:
    Audi A2
    Kilometerstand:
    200000
    Das Problem ist, dass das ja gar kein Klavierlack ist, sondern Hochglanz-Kunststoff. Kunststoffpolitur wäre dann wohl am Besten.
     
  10. #9 manfred180161, 16.09.2016
    manfred180161

    manfred180161

    Dabei seit:
    12.09.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Echterdingen
    Fahrzeug:
    Noch A6 Avant 2,0 TDI, bald Superb Combi L6K TDI 190 PS

    Alles andere hätte mich schon sehr verwundert... ;-)
     
  11. #10 skoda_jo, 17.09.2016
    skoda_jo

    skoda_jo

    Dabei seit:
    01.03.2016
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    31
    Ich nehme für alles Mikrofaser Tücher. Ganz normale, solche wo man, wenn man raue Haut hat, hängen bleibt. Beim Display geht das eh immer, nimmt man ja auch bei Touch Displays. Bei den Zierleisten war ich auch erst skeptisch, habe aber noch keine solche mikro Schlieren gefunden. Auch bei Sonne nicht. Nehme keine Putzmittel dazu.
     
  12. #11 manfred180161, 17.09.2016
    manfred180161

    manfred180161

    Dabei seit:
    12.09.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Echterdingen
    Fahrzeug:
    Noch A6 Avant 2,0 TDI, bald Superb Combi L6K TDI 190 PS
    Das Microfasertuch feucht mit Wasser oder ganz trocken ?
     
  13. #12 sepp600rr, 17.09.2016
    sepp600rr

    sepp600rr

    Dabei seit:
    09.02.2014
    Beiträge:
    1.676
    Zustimmungen:
    623
    Ort:
    Siegen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 RS TSI
    Funktioniert auch Prima mit normaler Hochglanz/Finishpolitur.
    Nur fein säuberlich abkleben, sonst hat man alles voller weißer Politurreste am umliegendem Kunststoff, die man nicht mehr wegbekommen.
     
  14. #13 skoda_jo, 17.09.2016
    skoda_jo

    skoda_jo

    Dabei seit:
    01.03.2016
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    31
    Ich habs bis jetzt immer trocken gemacht. Sicherlich spricht nichts dagegen es auch feucht zu machen, nur das man dann möglicherweise wieder Flecken auf den Zierleisten hat. Auf den Zierleisten ist ja eh meist nur Staub, aber auf dem Display die Finger. Aber auch die gehen trocken gut weg. Habe da extrem gute Erfahrung auf Handy Displays und Kunststoff Oberflächen gemacht.
     
  15. #14 Mr.Floppo, 17.09.2016
    Mr.Floppo

    Mr.Floppo

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe leider im Bereich neben dem Schalthebel einen Kratzer. Was könnt ihr empfehlen, um den Kratzer zu bekämpfen?
     
  16. #15 Typengraph, 17.09.2016
    Typengraph

    Typengraph

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Herford
    Fahrzeug:
    Bestellt: SIII Sportline - 206KW - Full - Volvo V60 R-Design D5 - Alfa Romeo SPIDER 1986er 2.0
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Bielefeld
    Kilometerstand:
    65000
    ... wenn Ihr Euch mit dem Putzen so schlecht auskennt, fragt doch mal Eure Frauen... :thumbsup::D:D:D:D:D:D:D:D:D
     
    MrMaus gefällt das.
  17. #16 Jessi230, 18.09.2016
    Jessi230

    Jessi230

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Fürstenfeldbruck
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III RS 230
    Wie bitte??? :cursing:
     
  18. #17 Jessi230, 18.09.2016
    Jessi230

    Jessi230

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Fürstenfeldbruck
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III RS 230
    Servus,
    hab mich aufgrund genau dieser Frage hier angemeldet. ^^

    Hab in meinem RS 230 ebenfalls Klavierlack.
    Heute mal bissl gegoogelt. Well, die Meinungen gehen dezent auseinander. :huh::wacko::?:
    Die einen sagen nimm Microfasertücher her, die anderen, so wie ich, schreien dabei auf. 8|:thumbdown:8|

    Jeder, der eine Küche mit Hochglanzfront hat weiß wovon die Rede ist...;)

    Na jedenfalls hab ich jetzt mal paar Firmen angeschrieben mit der Bitte mir zu sagen mit was man den Klavierlack am Besten reinigt.
    Kratzer- und Streifenfrei! :thumbsup:

    Bei Interesse gebe ich die Infos gerne an euch weiter! ^^

    Ansonsten wäre ich über jegliche Meinungen, am besten von Autoaufbereitern oder Lackierern, dankbar!!! :love:
     
    MrMaus gefällt das.
  19. #18 Octavinius, 19.09.2016
    Octavinius

    Octavinius

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    1.598
    Zustimmungen:
    525
    Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Ja bitte. Sollte mich wundern, wenn es nur mich interessiert. :thumbsup:
     
    Jessi230 und MrMaus gefällt das.
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    3.056
    Zustimmungen:
    877
    Ort:
    Dukesbooklake
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    6000 und immer mehr
    Ne hier auch. Ich ziehe im Moment mit Cockpitreingungstücher von Riwax( glaub ich jedenfalls) drüber, und dann setze ich ein zewa hinterher. damit die schlieren weg gehen.
     
  22. #20 mcox1986, 19.09.2016
    mcox1986

    mcox1986

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    85375 Neufahrn
    Fahrzeug:
    SIII Combi Style DSG 190 PS
    Mein :-) meinte auch Microfasertücher, aber auch mit Hinweis, dass ich wegen Kratzern aufpassen muss, dass sie ganz sauber sind... klappt bisher prima. Aber die Glasreinigermethode werde ich beim nächsten Mal ausprobieren.
     
Thema: Klavierlack säubern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klavierlack reinigen

Die Seite wird geladen...

Klavierlack säubern? - Ähnliche Themen

  1. Tachoglas und Klavierlack

    Tachoglas und Klavierlack: Hallo, bei meinem neuen Octavia III, L & K, 1,8 TSI war nach der ersten Autowäsche bereits der Klavierlack der B-Säulen unschön zerkratzt, nun...
  2. RS 230 Klavierlack - wie reinigen?

    RS 230 Klavierlack - wie reinigen?: Hallo, schön ist sie ja, die schwarz hochglänzende Innenaustattung des RS 230. Aber auch sehr empfindlich, man sieht jedes Staubkorn... Wie wird...
  3. Pflege der Klavierlack Armaturen

    Pflege der Klavierlack Armaturen: Hallo, wie pflegt ihr das Armaturenbrett/Dashboard in Klarvierlack-Optik ohne das kleinste Kratzer entstehen? Ist es auf lange Sicht ein Problem...
  4. O3 Topaz braun sauber vs dreckig

    O3 Topaz braun sauber vs dreckig: wollte euch das Bild mal zeigen, finde es einfach Hammer wie ein nicht poliertes Auto doch glänzen kann nach der Handwäsche :D [IMG]
  5. Klavierlack Aufkleber Armaturenbrett Beifahrer

    Klavierlack Aufkleber Armaturenbrett Beifahrer: Hallo zusammen ! So edel das schwarze Klavierlackteil am Armaturenbrett auf der Beifahrerseite auch aussieht, irgendwo im Internet habe ich vor...