Klasse B vs. BE - oder: Darf ich den Wohnwagen ziehen?

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von felicianer, 26.07.2009.

1. #1 felicianer, 26.07.2009
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Hallo,

bevor die Frage kommt, JA ich habe Fahrschule gemacht. Aber ich verstehe die Anhängerregelung nicht ganz. Vielleicht kann hier jemand Licht ins Dunkel bringen.

Ausgangslage:

Führerschein Klasse B
    Leergewicht PKW: 920 kg
    Maximalgewicht PKW: 1380 kg

Leergewicht Wohnwagen: ca 700 kg
    Maximalgewicht Wohnwagen: 900 kg.

Darf ich den Wohnwagen nun ziehen oder nicht, das ist hier meine Frage!? Wäre gut, wenn jemand so versiert ist und da genau bescheid weiß.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nebukadnezar, 26.07.2009
    Nebukadnezar

Nebukadnezar

Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Ja darfst du.

Da das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers unter dem Leergewicht des Zugfahrzeugs liegt und die Summe der zulässigen Gesamtgewichte unter 3,5t. Somit fällt das Gespann noch unter die Klasse B.

Reicht denn für den Wohnwagen die zulässige Anhängelast des Zugfahrzeugs aus? Die ist zwar fahrerlaubnistechnisch irrelevant, aber sollte natürlich auch nicht überschritten werden.

4. #3 felicianer, 26.07.2009
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    127000
    Danke für die flotte Antwort!

Zulässige Anhängelast Felicia:

ungebremst: 400 kg
    gebremst: 900 kg (also ja!)

5. #4 Felix Blue, 27.07.2009
    Felix Blue

Felix Blue

Fahrzeug:
    Octavia²FL Combi
    Werkstatt/Händler:
    Aheimer & Behm in Neubrandenburg
    Kilometerstand:
    15000
    genau so ist es

Ich habe im Januar 2008 BE nach gemacht weil ich es für Beruflich und Hobby mäßig Brauche.
    *

Kraftwagen bis 3,5 t zG7)
    *

Mit der Klasse B dürfen Sie mit einem Kraftfahrzeug bis 3,5 t folgende Anhänger ziehen:
    o

Anhänger bis 750 kg zG7),
    o

Anhänger über 750 kg zG7),
    wenn die zulässige Gesamtmasse des Anhängers nicht größer ist als die Leermasse des Kraftwagens und die Summe der zulässigen Gesamtmassen von Zugfahrzeug und Anhänger nicht größer ist als 3,5 t.

BE

Seit dem 1.1.1999 benötigen Sie einen speziellen Anhängerführerschein, wenn Sie hinter einem Kraftwagen der Klasse B einen der folgenden Anhänger ziehen wollen:

* Anhänger über 750 kg zG7), wenn die zulässige Gesamtmasse größer ist als die Leermasse des Pkw,
    * Anhänger über 750 kg zG7), wenn die zulässige Gesamtmasse des Anhängers nicht größer ist als die Leermasse des Pkw aber die Summe der Gesamtmassen von Anhänger und Pkw größer ist als 3,5 t.

Mit der „alten“ Klasse 3 dürfen Sie aber alle einachsigen Anhänger (auch Tandemachsen - z. B. große Wohnwagen oder Pferdetransporter) mit Ihrem Fahrzeug ziehen.

Für weitere Fragen mal HIER Schauen

6. #5 felicianer, 27.07.2009
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    127000
    Ich habe das in der Fahrschule immer nicht verstanden, aber auch ganz einfach deshalb, weils mich damals nicht interessiert hat. Aber nu is das ja anders ^^

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 el-friede, 27.07.2009
    el-friede

el-friede

Schwarzenberg/ Erzgebirge 08340 Schwarzenberg SACH
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.6 Bj.97, VW Bora 1.6 Bj.98
    Werkstatt/Händler:
    D.I.Y
    Kilometerstand:
    158000
    na dann mal schönen Urlaub, felicianer. U N D verkoche deinen Feli nicht. Es ist nur wegen meiner Berufserfahrung: zu klein geradene Pferde müssen riesige Hänger ziehen ;( - und ich darf sie dann abschleppen :( .
    soll keine Miesmache sein, also alles gute. Nice trip. WOHIN :?:

mfg
    PS im übrigen habe ich meine LWR elektrisch installiert laut COMMUNITY. Hat prima geklappt :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: . Habe allerdings motoren von golf3 und Schalter von Fiat Punto ( eingesetzt am Originalplatz :!: ).Danke nochmal allen für die ausführliche Anleitung.

9. #7 felicianer, 27.07.2009
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    127000
    Nein, dieser Urlaub geht ohne WoWa sondern nur mit Zelt... WoWa war nur ne Frage falls es mal so werden würde. Der Feli hat noch keinen Haken.

Thema:

Klasse B vs. BE - oder: Darf ich den Wohnwagen ziehen?

Die Seite wird geladen...

Klasse B vs. BE - oder: Darf ich den Wohnwagen ziehen? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Hochglanzleisten z. B. B Säule zerkratzte

Hochglanzleisten z. B. B Säule zerkratzte: Hallo, die schwarzen hochglanz Leisten an den Fenstern, insbesondere an der B Säule sind bei meinem 8 Monate alten RS bereits zerkratzt. Was...
  3. Samsung Galaxy S7 vs. S7 Edge

Samsung Galaxy S7 vs. S7 Edge: Hallo, Ich bestehe vor der Entscheidung ein neues Phone zu Kaufen. Kann man aktuell immer noch nicht entscheiden ob S7 oder S7 Edge. Zufällig...
  4. Steuer / Versicherung : Deutschland vs. Österreich

Steuer / Versicherung : Deutschland vs. Österreich: Hi. Ich lebe seit mehreren Jahren in Österreich und werde aber nach Deutschland umziehen. Nun überlege ich, ob es schlau ist, vom ersten Tag an...
  5. Kaufberatung EU-Import vs. Deutschlandwagen

Kaufberatung EU-Import vs. Deutschlandwagen: Hallo! Ich habe eine neue Arbeitsstelle, die etwa 40km von meiner Wohnung entfernt liegt, angenommen und stehe nun vor der Entscheidung, mein...