Klarglasscheinwerfer + Linksverkehr: wie abkleben

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von Štefan, 01.04.2004.

1. #1 Štefan, 01.04.2004
    Štefan

Štefan

Fahrzeug:
    Škoda Yeti 1.8 TSI Experience BJ 2009, Octavia 1.8 TSI Elegance BJ 2010, Fabia 1.4MPI 68PS, BJ 2000,
    Werkstatt/Händler:
    Gohm + Graf Hardenberg Aach
    Kilometerstand:
    499
    Hallo!
    Unser Octavia mit Klarglasscheinwerfern soll der Reisebegleiter für den Sommerurlaub in England werden. Als ich letztes mal dort war hatten wir noch den Vectra B ohne Klarglas, da konnte man einfach so ein Dreieck abkleben.

Weiß jemand, wie ich herausfinde, welche Stellen ich bei den Klarglasscheinwerfern abkleben muss, damit beim Linksverkehr der Gegenverkehr nicht geblendet wird?

Freue mich über jeden Tipp!
    Gruß Štefan :wink:

Ps: Hoffentlich gehts einfacher als bei Toyota: da wurde geraten, einen Satz neue Scheinwerfer in der Engalnd-Version zu bestellen und für die Dauer des Urlaubs einzubauen :D (stand mal im ADAC Heft)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 yoShy6412, 01.04.2004
    yoShy6412

yoShy6412

Fahrzeug:
    Opel Vectra GTS 1.9CDTI
    Werkstatt/Händler:
    AH Vogel Hermsdorf
    Kilometerstand:
    51000
    ich glaube die muss man in der Werkstatt umstellen lassen. Kann mich aber auch irren.

4. Daniel

Daniel Guest

Umstellen muß man nur bei Xenon ... normalerweise sollte es dafür beim Händler einen entsprechenden Satz geben ... sollte ja auch im HB erwähnt sein, in der Anleitung vom Fabia stands drin ... und beim Octavia... hab ich noch nicht nachgelesen ;)

5. #4 Štefan, 01.04.2004
    Štefan

Štefan

Fahrzeug:
    Škoda Yeti 1.8 TSI Experience BJ 2009, Octavia 1.8 TSI Elegance BJ 2010, Fabia 1.4MPI 68PS, BJ 2000,
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    499
    einen entsprechenden Satz was? einen Satz spezieller Birnen oder Scheinwerfer?

Im Handbuch hab ich nichts gefunden.
    Gruß Štefan :wink:

6. Mic

Mic Guest

Also bei mir steht das im Handbuch im Kapitel "Auslandsfahrten" (bei mir Seite 124). Dort wird genau erklärt und mit Bildern kommentiert was abgeklebt werden muß.

7. #6 Štefan, 01.04.2004
    Štefan

Štefan

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    499
    Danke! Im Fabiahandbuch habe ich das jetzt auch gefunden, im Octavia - Handbuch ist der gleiche Text, aber kein Bild. Da steht nur, man soll die keilförmigen Felder abkleben. Aber ohne Hilfsbild seh ich gar keine keilförmigen Felder.

Bitte an die Octaviafahrer unter euch: könntet ihr in eurem Handbuch nachschauen und mir das Bild (falls vorhanden) einscannen und mailen eMail? Wäre eine supergroße Hilfe!
    Danke!

8. Daniel

Daniel Guest

sorry.. einen entsprechenden Satz "Klebestreifen" ...

9. #8 PJM2880, 01.04.2004
    PJM2880

PJM2880

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    110000
    Sorry,
    kann mich auch irren,
    aber ich dachte dass gerade Xenon NICHT abgeklebt werden muss.

10. Daniel

Daniel Guest

1. frägt Stefan ja nicht nach Xenon... ;-)

2.

11. #10 turbo-bastl, 17.04.2004
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    In meinem Octavia-Handbuch ist auch kein Bild - nur beim Fabia.

Vielleicht hat der Freundliche nähere Informationen. Der Weg lohnt sich bestimmt: Bei DaimlerChrysler bspw. konnte man sogar mal eine Klebeschablone für sein Modell bekommen.

By the way: Wünsche gutes Wetter in England :hoch:

12. #11 Štefan, 15.07.2004
    Štefan

Štefan

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    499
    So, nochmal das alte Thema aufgwärmt, falls es andere auch interessiert. Ich habe inzwischen die "offizielle" Skodalösung.

Es gibt einen Satz fertig zugeschnittener Klebefolien als Ersatzteil zu bestellen und zwar für Octavia mit der Teilenummer:
    1U1941981 Preis 9,39€ + MwSt.

Habe die Info direkt vom Skodawerk in Mladá Boleslav, und das Teil eben beim Händler bestellt. Von der netten Dame von Skoda gabs noch eine Montageanleitung als .jpg.
    Grüße
    Štefan :wink:

13. Kitza

Kitza Guest

Kennt jemand von Euch zufällig die entsprechende Teilenummer für den Abklebesatz beim Fabia?

Ich war heute beim (un)freundlichen Skoda-Händer und der meinte nur: "Sowas hammer nicht. Werden vom ADAC ausgegeben." :nieder:
    Das kann ich mir natürlich nicht vorstellen, weil die Aufkleber bzw. die Schablonen o. Ä. für jeden Fahrzeugtyp doch unterschiedlich sein müssten.
    In meiner Fahrzeuganleitung (auf nierderländisch...) habe ich leider auch nichts zum Thema gefunden...

Wenn ich jetzt natürlich die Teilenummer hätte, dann hätte ich damit natürlich gleich eine bessere Ausgangssituation beim Händler :deal:

Natürlich würde mir auch eine Anleitung genügen, denn schwarzes Klebeband könnte ich mir gerade noch selbst organisieren.

Schöne Grüße,
    Kitza

14. Redfun

Redfun

Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Hallo alle zusammen, also ne rolle Klebeband, am besten weiss und halbtransparent löst das Problem. Hab das bei meiner MOT (TÜV in UK)mal gemacht ,mit dem Gerät zum Scheinwerfer einstellen geprüft und funktioniert ohne Probleme. Wenn Ihr bloss für nen Urlaub auf die Insel kommt, braucht Ihr gar nix machen, interessiert kein Sch....Polizei ist hier eigentlich nur zum Raser rausfischen da.Verkehrskontrollen dienstgeiler Cops gibts praktisch nicht.Viel spass im urlaub

15. Kitza

Kitza Guest

So, jetzt hat mir mein lieblings-Skoda-Händer den Abdeckfoliensatz besorgt - auch für den Fabia ist die Teilenummer 1U1941981 - der Preis war bei mir 8,44Euro+MwSt.

Leider sind das dann nur zwei Aufklebefolien - Anleitung ist leider keine dabei. Da muss ich wohl nochmal nachfragen, denn in meiner niederländischen Anleitung habe ich überhaupt nichts gefunden...

16. #15 Monamie, 15.10.2014
    Monamie

Monamie

Fahrzeug:
    Yeti Active Diesel, 2.0 - 81kw 4x4
    Werkstatt/Händler:
    1a Waidmann
    Kilometerstand:
    42000
    Ich hol das mal wieder hoch, da es nützliche Infos hat bei den bisherigen Antworten.

Gestern habe ich nachgefragt beim Stadt Groß VAG Skoda Verkäufer, der wußte nichts von UK Einstellungen oder Schaltern.

Fürn Yeti gibts Schweinwerfer Blendvermeidungsabklebe folien, waren aber nicht vorrätig kosteten nach dem 20 (27)€.
    Wenn man mit dem auto fährt, dh muss man ja ne Fähre nehmen, da gibt es bei der DFDS Norwich einen Shop wo man die Folien kaufen kann.
    Im Sommer habe ich auch noch keine genommen, doch diesmal will ich auf den 1. Advent rüberfahren, dann braucht man schon was.
    Ich probiere es auch mal aus mit einfachem Tesa.
    Aber erstmal versuche ich den umschalt Möglichkeit vielen Dank dem Schreiber ! :rolleyes:

17. Redfun

Redfun

Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Wenn Ihr diese Kleber ueber Amazon bestellt, kostet der Satz um die 3 £ /3.75 EUR. Die kann man fuer Europa (kontinental) und das UK verwenden, je nach das jeweilige Symbol kommt nach oben. Anleitung, wo die Dinger hin muessen, liegt bei. Bei normalen Glasscheinwerfern, also nicht dieses Klarglaszeug, geht auch Klebeband ganz klasse.

18. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 MaddinRS, 18.10.2014
    MaddinRS

MaddinRS

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Toepner Nellmersbach
    Kilometerstand:
    50000
    Vorsicht vor Klebeband, da ist nicht jedes wärmefest und beim abmachen schmiert das dann ganz eklig. Erschwerend kommt hinzu, daß auf den Kunststoffgläsern nicht mit lösemittelhaltigen Flüssigkeiten gearbeitet werden kann um die Schmiere wegzumachen

20. Woddi

Woddi

Fahrzeug:
    Octavia III Combi RS TDI
    Kilometerstand:
    82000
    Bei den neueren Fahrzeugen (auch beim Octavia3) kann man das ganze über das Infotainment einstellen und braucht folglich auch nichts abkleben. Wird aber vermutlich nur beim Xenon funktionieren.
    Einstellungen --> Licht --> Reisemodus.

Woddi

Thema: Klarglasscheinwerfer + Linksverkehr: wie abkleben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. england abkleben von autoscheinwerfern

,
  2. klebeband scheinwerfer linksverkehr

,
  3. skoda octavia scheinwerfer abkleben

,
  4. Linksverkehr Scheinwerfer,
  5. scheinwerfer abkleben opel vectra,
  6. skode yeti linksverkehr,
  7. amazon autoscheinwerfer klebefolien für Linksverkehr ,
  8. linksverkehr scheinwerfer abkleben skoda octavia,
  9. skoda octavia scheinwerfer abkleben für england,
  10. skoda xenon scheinwerfer einstellen fur england,
  11. schlabonen fur auto licht in england octavia ,
  12. skoda superb scheinwerfer abkleben linksverkehr,
  13. scoda octavia england scheinwerfer 2003
Die Seite wird geladen...

Klarglasscheinwerfer + Linksverkehr: wie abkleben - Ähnliche Themen

1. Klarglasscheinwerfer bei FL beschichtet ?

Klarglasscheinwerfer bei FL beschichtet ?: ...wie im Titel geschrieben würde ich gerne wissen, ob die Oberfläche der Xenon-Klarglasscheinwerfer und der Nebelscheinwefer bei meinem FL-Superb...
  2. Scheinwerfer auf Linksverkehr umstellen.

Scheinwerfer auf Linksverkehr umstellen.: Hallo, ich habe einen Skoda Rapid 1,6 TDi und möchte nach England fahren. Für Linksverkehr sollten aber die Scheinwerfer entsprechend umgestellt...
  3. Linksverkehr mit Projektorscheinwerfer

Linksverkehr mit Projektorscheinwerfer: In der Bedienungsanleitung für den Fabia 3 steht, dass man in eine Werkstatt muss, wenn man die Scheinwerfer von Rechts- auf Linksverkehr...
  4. Projektorlampen auf Linksverkehr umstellen?

Projektorlampen auf Linksverkehr umstellen?: Hallo, wie ich in einigen Threads gefunden haben werden die herkömmlichen Lampen wohl abgeklebt. Wie ist das bei den Projektorlampen vorgesehen?...
  5. Scheinwerfer bei Fabia 2 für Linksverkehr (z. B. England) abkleben - so wird es gemacht ...

Scheinwerfer bei Fabia 2 für Linksverkehr (z. B. England) abkleben - so wird es gemacht ...: Hallo zusammen, wer mit einem Linkslenker Skoda Fabia 2 in ein Land mit linksseitigem Straßenverkehr (z. B. England) fahren möchte, muss die...