Klarglasscheinwerfer bei FL beschichtet ?

Diskutiere Klarglasscheinwerfer bei FL beschichtet ? im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; ...wie im Titel geschrieben würde ich gerne wissen, ob die Oberfläche der Xenon-Klarglasscheinwerfer und der Nebelscheinwefer bei meinem FL-Superb...

  1. stepos

    stepos

    Dabei seit:
    27.03.2013
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    166
    Ort:
    Schwerin
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi Exclusive 2.0 TDI DSG / Skoda Fabia 1.4 16V Style Edition
    Kilometerstand:
    63.500 / 68.000
    ...wie im Titel geschrieben würde ich gerne wissen, ob die Oberfläche der Xenon-Klarglasscheinwerfer und der Nebelscheinwefer bei meinem FL-Superb beschichtet ist oder nicht.
    Hintergrund : bei eingeschaltetem Licht sieht man schon viele kleinste Einschläge und Kratzer, daher wollte ich die Scheinwerferoberfläche mit einem im Zubehör erhältlichen Politurmittel behandeln. Dieses ist aber nur für nicht beschichtete Kunststoffoberflächen geeignet und bevor ich jetzt meine Scheinwerfer-Gehäuse zerstöre, indem ich eine Schutzschicht wegpoliere, wollte ich vorsichtshalber mal nachfragen...
    Weiß das jemand ?
    Oder gibts noch andere Tips zur "Tiefenreinigung" ?
    Die Nebler sehen übrigens noch schlimmer aus aus die Xenons !

    Viele Grüße

    Stephan
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeeeLord, 02.08.2016
    GeeeLord

    GeeeLord

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    14
    Moin Stephan,

    meine rein persönliche Meinung dazu ist: Lass die Finger davon. Ich hätte da irgendwie bedenken das so 'ne Kunststoffpolitur das alles noch schlimmer macht.

    Und solange es keine sicherheitsrelevante Verschlechterung mit sich führt würde ich die Kratzer Kratzer sein lassen.

    Aber ich lasse mich da auch gerne belehren.

    Gruß
    Flo
     
  4. #3 dathobi, 02.08.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.611
    Zustimmungen:
    888
    Kilometerstand:
    118830
    Was genau sollte diese Beschichtung verhindern?
     
  5. #4 Dioxyde, 02.08.2016
    Dioxyde

    Dioxyde

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Schaffhausen
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid SB Ambition 1.2TSI ; Skoda Octavia 1.6TDI
    Werkstatt/Händler:
    Embrach Edition AG
    Kilometerstand:
    7000
    ALLE!! Polycarbonat Scheinwerfer sind beschichtet. Es handelt sich um einen "Klarlack" mit UV-Schutz der das Vergilben der Scheinwerfer verhindern soll. Leider wird durch Steinschlag der Schutzlack "zerschossen" löst sich ab und die Scheinwerfer werden gelb (siehe ältere Passat 3B / 3BG, Audi A6, Astra G, etc).

    Beispiel: http://www.autoglaser-dresden.de/scheinwerfer-aufbereitung.html

    Wenn man jetzt an den Scheinwerfern rumpoliert/schleift dann fehlt diese Schicht komplett und die Scheinwerfer vergilben schneller. Regelmässiges Nachpolieren (~alle 6-12 Monate) wird zur Pflicht.
    Es gibt allerdings die Möglichkeit die geschliffenen Scheinwerfer neu beschichten zu lassen, bietet jeder gute(!) Aufbereiter an.

    Grüsse

    Andy
     
    skoda11 gefällt das.
  6. stepos

    stepos

    Dabei seit:
    27.03.2013
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    166
    Ort:
    Schwerin
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi Exclusive 2.0 TDI DSG / Skoda Fabia 1.4 16V Style Edition
    Kilometerstand:
    63.500 / 68.000
    Eine Beschichtung würde den darunter liegenden weicheren Kunststoff vor beschädigungen schützen und eine glattere Oberfläche bilden, an der Schmutz nicht so gut haften bleibt. Ähnlich wie der Klarlack auf dem Auto.

    Edit : da war ein fachkundiger Mensch schneller...
     
  7. #6 dathobi, 02.08.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.611
    Zustimmungen:
    888
    Kilometerstand:
    118830
    Und warum musst Du dann Polieren?
    Entschuldige jetzt diese Frage....aber warum hast Du dann Kratzer an den Scheinwerfern wenn es doch durch diese Beschichtung verhindert werden soll?
     
  8. #7 dathobi, 02.08.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.611
    Zustimmungen:
    888
    Kilometerstand:
    118830
    Das leuchtet ein...aber vor Beschädigungen schützt sie ja scheinbar nicht.
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. stepos

    stepos

    Dabei seit:
    27.03.2013
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    166
    Ort:
    Schwerin
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi Exclusive 2.0 TDI DSG / Skoda Fabia 1.4 16V Style Edition
    Kilometerstand:
    63.500 / 68.000
    Dioxyde hat es zwar schon mal geschrieben, aber ich wiederhole es gerne nochmal :
    "Leider wird durch Steinschlag der Schutzlack zerschossen"....
    Außerdem scheint die Schutzschicht es auf Dauer auch nicht so gut zu finden, wenn man ständig die toten Insekten nach schneller Autobahnfahrt abschrubbt !
    Diese feinen Kratzer hat nach 2-3 Jahren und 50.000 km wohl so ziemlich jedes Auto, wenn der Scheinwerfer aus ist am Tag, fallen sie nicht auf und das Klarglas macht seinem Namen alle Ehre. Wenn man allerdings das Licht einschaltet, sieht man die "kleinen Beschädigungen" . Kannst ja gleich mal bei Deinem Roomster gucken gehen...
     
    algard gefällt das.
  11. #9 dathobi, 02.08.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.611
    Zustimmungen:
    888
    Kilometerstand:
    118830
    Wie die aussehen weiss ja...
     
Thema:

Klarglasscheinwerfer bei FL beschichtet ?

Die Seite wird geladen...

Klarglasscheinwerfer bei FL beschichtet ? - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Verkaufe meinen Octavia 1Z FL 1.8 TSI

    Verkaufe meinen Octavia 1Z FL 1.8 TSI: In treue Hände abzugeben:...
  2. Octavia RS FL Corner Abbiegelicht

    Octavia RS FL Corner Abbiegelicht: Hallo zusammen, Hätte mal eine Frage an die Gemeinschaft :). Habe im Februar meinen RS konfiguriert und bestellt und jetzt mal wieder im...
  3. Octavia 3 RS TDI 4x4 DSG FL

    Octavia 3 RS TDI 4x4 DSG FL: Servus zusammen Bin Denny, 37 aus BaWü und hab mir letzte Woche meinen neuen Firmenwagen bestellt. Da ich geschäftlich mit Skoda direkt...
  4. Suche Variabler Ladeboden für O² FL Limo

    Variabler Ladeboden für O² FL Limo: Hallo zusammen, vielleicht habe ich ja hier Glück: Ich suche für meine O² FL Limo den variablen Ladeboden. Wenn jemand einen abzugeben hat, oder...
  5. Zubehör O3 zu FL kompatibel?

    Zubehör O3 zu FL kompatibel?: Hallo, hat jemand Kennung ob das Zubehör vom letzen Modelljahr mit dem FL kompatibel ist? Ich denke mal an Seitenwindabweiser, Schmutzfänger,...