Klarglasscheinwerfer bei FL beschichtet ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von stepos, 02.08.2016.

1. stepos

stepos

Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi Exclusive 2.0 TDI DSG / Skoda Fabia 1.4 16V Style Edition
    Kilometerstand:
    57.000 / 65.000
    ...wie im Titel geschrieben würde ich gerne wissen, ob die Oberfläche der Xenon-Klarglasscheinwerfer und der Nebelscheinwefer bei meinem FL-Superb beschichtet ist oder nicht.
    Hintergrund : bei eingeschaltetem Licht sieht man schon viele kleinste Einschläge und Kratzer, daher wollte ich die Scheinwerferoberfläche mit einem im Zubehör erhältlichen Politurmittel behandeln. Dieses ist aber nur für nicht beschichtete Kunststoffoberflächen geeignet und bevor ich jetzt meine Scheinwerfer-Gehäuse zerstöre, indem ich eine Schutzschicht wegpoliere, wollte ich vorsichtshalber mal nachfragen...
    Weiß das jemand ?
    Oder gibts noch andere Tips zur "Tiefenreinigung" ?
    Die Nebler sehen übrigens noch schlimmer aus aus die Xenons !

Viele Grüße

Stephan

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeeeLord, 02.08.2016
    GeeeLord

GeeeLord

Moin Stephan,

meine rein persönliche Meinung dazu ist: Lass die Finger davon. Ich hätte da irgendwie bedenken das so 'ne Kunststoffpolitur das alles noch schlimmer macht.

Und solange es keine sicherheitsrelevante Verschlechterung mit sich führt würde ich die Kratzer Kratzer sein lassen.

Aber ich lasse mich da auch gerne belehren.

Gruß
    Flo

4. #3 dathobi, 02.08.2016
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Was genau sollte diese Beschichtung verhindern?

5. #4 Dioxyde, 02.08.2016
    Dioxyde

Dioxyde

Fahrzeug:
    Skoda Rapid SB Ambition 1.2TSI ; Skoda Octavia 1.6TDI
    Werkstatt/Händler:
    Embrach Edition AG
    Kilometerstand:
    7000
    ALLE!! Polycarbonat Scheinwerfer sind beschichtet. Es handelt sich um einen "Klarlack" mit UV-Schutz der das Vergilben der Scheinwerfer verhindern soll. Leider wird durch Steinschlag der Schutzlack "zerschossen" löst sich ab und die Scheinwerfer werden gelb (siehe ältere Passat 3B / 3BG, Audi A6, Astra G, etc).

Beispiel: http://www.autoglaser-dresden.de/scheinwerfer-aufbereitung.html

Wenn man jetzt an den Scheinwerfern rumpoliert/schleift dann fehlt diese Schicht komplett und die Scheinwerfer vergilben schneller. Regelmässiges Nachpolieren (~alle 6-12 Monate) wird zur Pflicht.
    Es gibt allerdings die Möglichkeit die geschliffenen Scheinwerfer neu beschichten zu lassen, bietet jeder gute(!) Aufbereiter an.

Grüsse

Andy

skoda11 gefällt das.
  6. stepos

stepos

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    57.000 / 65.000
    Eine Beschichtung würde den darunter liegenden weicheren Kunststoff vor beschädigungen schützen und eine glattere Oberfläche bilden, an der Schmutz nicht so gut haften bleibt. Ähnlich wie der Klarlack auf dem Auto.

Edit : da war ein fachkundiger Mensch schneller...

7. #6 dathobi, 02.08.2016
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Und warum musst Du dann Polieren?
    Entschuldige jetzt diese Frage....aber warum hast Du dann Kratzer an den Scheinwerfern wenn es doch durch diese Beschichtung verhindert werden soll?

8. #7 dathobi, 02.08.2016
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Das leuchtet ein...aber vor Beschädigungen schützt sie ja scheinbar nicht.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. stepos

stepos

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    57.000 / 65.000
    Dioxyde hat es zwar schon mal geschrieben, aber ich wiederhole es gerne nochmal :
    "Leider wird durch Steinschlag der Schutzlack zerschossen"....
    Außerdem scheint die Schutzschicht es auf Dauer auch nicht so gut zu finden, wenn man ständig die toten Insekten nach schneller Autobahnfahrt abschrubbt !
    Diese feinen Kratzer hat nach 2-3 Jahren und 50.000 km wohl so ziemlich jedes Auto, wenn der Scheinwerfer aus ist am Tag, fallen sie nicht auf und das Klarglas macht seinem Namen alle Ehre. Wenn man allerdings das Licht einschaltet, sieht man die "kleinen Beschädigungen" . Kannst ja gleich mal bei Deinem Roomster gucken gehen...

algard gefällt das.
  11. #9 dathobi, 02.08.2016
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Wie die aussehen weiss ja...

Thema:

Klarglasscheinwerfer bei FL beschichtet ?

Die Seite wird geladen...

Klarglasscheinwerfer bei FL beschichtet ? - Ähnliche Themen

1. FL Greenline Fahrer gesucht

FL Greenline Fahrer gesucht: Hi, ich bin mal ganz unbürokratisch auf der Suche nach jemandem mit einem 1Z Facelift Greenline. Zwei Fragen dazu: 1) Thema "Anlassen": ist es...
  2. Skoda Octavia 2 FL Heizungsproblem

Skoda Octavia 2 FL Heizungsproblem: Hallo Forum Jetzt in der kalten Jahreszeit nutzt man doch seine Heizung etwas länger! Mein Problem besteht darin das ab einer Fahrzeit von...
  3. [Umfrage] Gefällt dir der Octavia 3 Fl. Mj.2017

[Umfrage] Gefällt dir der Octavia 3 Fl. Mj.2017: Ziemlich heiß thematisiert im entsprechenden Forum seit offizielle Bilder erschienen sind:...
  4. [RS FL Combi] Schiebedach-Drehschalter verkantet: wie lösen?

[RS FL Combi] Schiebedach-Drehschalter verkantet: wie lösen?: Hallo zusammen, an unserem O2 RS Combi TDI (Facelift Ende 2009 / Modelljahr 2010) gibt es ein Problem am Drehschalter des optional erhältlichen...
  5. Spurstangen hinten Teilenummer - Octavia 2 FL

Spurstangen hinten Teilenummer - Octavia 2 FL: Hallo! Ich habe ein kleines Problem: Der Octavia 2 FL 1.9 TDI DPF (Motorcode BLS) eines Verwandten braucht hinten neue Spurstangen (die Buchsen...