Klarglas-Frontscheinwerfer womit gründlich reinigen ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Trust, 26.07.2004.

1. Trust

Trust Guest

Hallo,

hab mal wieder ne Frage an Euch....
    womit reinigt Ihr an Eurem Fabia die Klarglas Frontscheinwerfer-Gläser (nennt man die so? ;) )

Ich hab bei normalen "abspritzen" immernoch überreste toter Viecher dran und sieht nicht wirklich schön aus.
    Irgendwer hat mir mal gesagt, man sollte Frontscheinwerfer nicht mit Reinigunsmitteln reinigen, wegen irgendeiner Schicht auf den Gläsern...
    Stimmt das, oder ist das ein irrglaube hier ?

Kann ich da einfach mit Glasreiniger, oder Spiritus ran ?

-Trust-

P.S. Bitte keine Antwort alá "Schau ins Handbuch", ich möchte einfach nur einen Erfahrungsbericht, womit IHR die besten Errfahrungen gemacht habt, bezüglich der gründlichen Reinigung der Gläser.
    DANKE

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 shamez23, 26.07.2004
    shamez23

shamez23

hallo.
    also ich hab meine einfach mit autopolitur gereinigt.
    was bei handy displays funktioniert sollte auch einem scheinwerfer nicht schaden. ist ja ganz normaler klarer kunststoff.
    hab bisher nichts nachteiliges feststellen können.
    einmal gründlich damit poliert und die dinger sind sauber. die wachsschicht von der politur hat den vorteil, das fliegen und schmutz sich leicht abwaschen lassen.
    kannst ja mal noch abwarten ob jemand an diesem vorschlag begründeten zweifel hat. wenn nichts kommt versuchs einfach.
    ich hab gute erfahrung damit gemacht.
    noch ne möglichkeit wär, die scheinwerfer mit handydisplaypolitur zu reinigen(ist halt teuer bei der fläche) und den scheinwerfer danach evtl. noch mit antirain oder antifog und wie das ganze zeug heißt zu behandeln.
    wenn dir das alles zu gefährlich ist und es dir nur darum geht einmalig die fliegen runter zu bekommen, gibts noch die gute alte möglichkeit mit dem nassen lappen.
    das problem bei insekten sind die eiweiße. wenn die mal trocken sind halten die mistviecher bombenfest. nimm ein küchentuch oder noch besser ein dünnes baumwolltuch, mach es nass und kleb es auf den scheinwerfer. die feuchtigkeit durchtränkt den schmutz und man kann ihn ganz einfach abwischen. funktioniert auch auf lack. wenns sehr warm ist trocknet das tuch schnell und du mußt es evtl. ab und zu neu anfeuchten damit es funktioniert.
    viel spaß beim reinemachen.
    tschö

4. #3 KleineKampfsau, 26.07.2004
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Ich nutze da (wie auch für die Scheiben) einen speziellen Insektenschwamm (kosten um die 1 Euro). der hat eine rauhe oberfläche und es geht super. Anschließend mit Rain X einschmieren und alles ist im Lack ;-) (Rain X ist normal für die scheiben, ersetzt zum teil scheibenwischer, geht aber auch gut für die scheinwerfer. die insekten prallen richtig ab).

Andreas :regen:

5. #4 StefanS, 26.07.2004
    StefanS

StefanS The Riddler

Fahrzeug:
    Fabia Combi III Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Best, Offenbach/Main
    Kilometerstand:
    16.000
    Hallo,

:achtungironie: ein

ich nutze dafür immer eine besondere Institution:

Waschanlage

Vorteil: Der Rest des Wagens wird auch sauber, Insekten haben wegen der harten Bürsten keine Chance

Nachteil: Kostet je nach Programm mehr oder weniger viel Geld.
    Der Lack nimmts einem nach ein paar mal recht übel

:achtungironie: aus

Ne, im Ernst, die Kombination Insektenschwamm/RainEx nutze ich auch und bin sehr zufrieden...

Gruß

StefanS

6. snooze

snooze Guest

also was gegen fliegen sehr gut hilft:

alte tageszeitung in warmem wasser einweichen und dann überall dort aufs auto legen wo zuviele fliegen kleben (windschutzscheibe, scheinwerfer, stoßfänger, etc.) .. gegebenfalls alle 10 minuten mit wasser besprühen..

nach 30 minuten lassen sich die flächen mühelos mit einem lappen säubern :>

grüße,
    marc

7. Trust

Trust Guest

Hi @ll

danke für die vielen Tips, besonders das mit dem PoliturZeug werde ich mal probieren.

Ich hab aber jetzt DIE LÖSUNG gegen Insekten gefunden. Ein freundlicher [Schleichwerbung an] A.T.U Mitarbeiter[Schleichwerbung aus] hat mir "CARAMBA Insekten Löser" empfohlen. Es ist laut Dose Mehrfacher Testsieger in verschiedenen Automagazinen gewesen und wirklich gut sein.

Ich hab ihm mal geglaubt und mir die Sprühdose (250ml für 4,75€) mitgenommen. Heute war Waschtag - Auf den trockenen Lack aufgesprüht, auf die Klarglas-Gläser gesprüht und 1-2Minuten einwirken lassen.
    Danach hab ich mit Hochdruckreiniger "abgespritzt" und das Resultat:
    Wirklich SUPER !!! Alle, aber auch wirklich ALLE Fliegen und andere Insekten-Reste alles komplett weg!!
    Das Zeug ist wirklich Super, kann ich jeden nur empfehlen.

So und bevor jetzt einer denkt, ich arb eite für ATU oder Caramba höre ich auf ;)
    Wollt nur mal eben Kundtun, was ich empfehlen kann.

In diesem Sinne....

-Trust-

8. #7 fabiano, 30.07.2004
    fabiano

fabiano Guest

nich schlecht meine szoßstange ist auch ziemlich vollgestorben ich werde mir auch den reiniger von caramba kaufen.

MFG fabiano

9. #8 Drachier, 01.08.2004
    Drachier

Drachier

Hallo Ihr Klarglasreiniger! ;-)
    Schliesse mich den Vorrednern an und meine: Hauptsache nicht Trocken reinigen, das wäre das Schlimmste!
    Als alter Sparbrenner, noch folgende Ergänzung:
    Regenwasser (allgemein zur Fahrzeugpflege) nehmen und pro 5L einen Schuss Spülmittel rein, das hilft ungemein, und ist auch nicht so agressiv!
    Zum Polisch würde ich sagen:
    Polisch ist Polisch (also etwas das schleift)
    habe beim Einwachsen im Frühjahr die Scheinwerfer/Rücklichter mitbehandelt und es geht auch heute noch alles einwandfrei ab.
    Beste Grüße an alle Insektenschoner! :D
    Drachier :zwinker:

10. GTfan

GTfan

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Drachier, 05.08.2004
    Drachier

Drachier

Hi GTfan,
    Insektenschwämme sind eine super Sache für Glas, keinesfalls aber für Kunststoff oder Lack geeignet! (War vielleicht ein Verschreiber)!?
    Da sind Kratzer unausweichlich.
    Wers unbedingt ratzfatz haben will, soll halt so Spezialsprays nehmen, wer weng Zeit hat wie ich, legt ein altes nasses Badehandtuch drüber oder wischt vorher schon mal drüber (mit ein bissi Spülmittel drin[s.o.]), 15min. später gehts ab wie nichts!
    Gegen die UV-Strahlung eben das Wachs.
    Beste Grüße
    Drachier :zwinker:

13. kane01

kane01 Guest

ich machs immer mit der autopolitur (aber um gottes willen keinen lackreiniger nehmen-der enthält zuviel schleifanteile)...

Thema: Klarglas-Frontscheinwerfer womit gründlich reinigen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia scheinwerfer polieren Politur

,
  2. reste im scheinwerfer skoda

,
  3. audi xenon glas reinigen

,
  4. Reinigung Scheiben Klarglasscheinwerfer,
  5. klarglas scheinwerfer reinigen,
  6. waschanlage zerkratzt klarglasscheinwerfer,
  7. klarglas scheinwerfer zerkratzt waschanlage,
  8. klarglass scheinwerfer Reiniger ,
  9. insekten scheinwerfer reinigen,
  10. skoda fabia scheinwerfer reinigung,
  11. scheinwerfer glas reinigen,
  12. wachsschicht.von rücklicht.entfernen,
  13. klarglas scheinwerfer polieren womit
Die Seite wird geladen...

Klarglas-Frontscheinwerfer womit gründlich reinigen ? - Ähnliche Themen

1. AGR Reinigen

AGR Reinigen: Ich wollte mal fragen wer weiß wo das AGR sitzt und ob es sich lohnt da mal zu reinigen, denn mein Auto schüttelt sich immer so im Leerlauf
  2. Dreieck unter Frontscheinwerfer

Dreieck unter Frontscheinwerfer: Hallo zusammen, ich wollte mal nachfragen, ob das Dreieck unter den Frontscheinwerfern irgendeine Funktion hat, oder ob das lediglich "Deko" ist....
  3. Skoda Superb Kombi 3T Frontscheinwerfer tauschen

Skoda Superb Kombi 3T Frontscheinwerfer tauschen: Hallo Community, bin neu hier, weil ich mir eine sehr gut gebrauchten Skoda Superb Kombi 3t 06/13 gekauft habe. Ausstattung Elegance mit Columbus....
  4. Reinigung des Getränkehalter in der Mittelkonsole vorne

Reinigung des Getränkehalter in der Mittelkonsole vorne: Hallo, ich hätte eine Frage zum Getränkehalter im Superb III. Der Boden der aus Gummi ausgeformt ist, lässt sich bei mir nicht herausnehmen. Wie...
  5. Womit Schramme in Heckdiffusor MC ausbessern

Womit Schramme in Heckdiffusor MC ausbessern: Gestern macht sich meine Freundin noch über mich lustig weil ich sehr vorsichtig mit dem neuen Auto umgehe. Heute fährt sie das erste mal alleine...