Klappschlüssel für Linkshänder

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von MiBu, 15.03.2009.

  1. MiBu

    MiBu

    Dabei seit:
    04.03.2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    31832 Springe bei Hannover
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback Style+ 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida in Hemmingen
    Kilometerstand:
    17453
    Hallo,
    hier mal ne "dumme" Frage:
    Weiß jemand, ob es Klappschlüssel für Linkshänder gibt?
    Ich bin was Schlüssel angeht leider noch ne Linkspfote, da geht dann leider der Schlüssel nicht auf :| - ihn umzudrehen in der linken Hand bringt leider auch nichts. :wacko:
    Wäre interessant zu wissen, ob es da Abhilfe geben könnte.
    Gruß, Micha
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Benz

    Benz

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    A
    Fahrzeug:
    Skoda + alter Zuffi
    Kilometerstand:
    11236
    Häh??

    Ich bin Rechtshänder und habs grad ausprobiert, mit der linken und rechten Hand geht der Klappschlüssel auf. Verstehe also deine Frage nicht so ganz.
     
  4. mecci

    mecci

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6
    Kilometerstand:
    25000
    ich schon, der schlüssel klappt ja nach links auf wo die Handfläche ist...
    Ich halte den schlüssel mit der Linken hand aber komischerweise auch so das er aufklappen kann. Klappt dann zwischen Daumen und Zeigefinger durch...
     
  5. #4 16Comfort, 15.03.2009
    16Comfort

    16Comfort

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Freiberg 09599 Sachsen
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Franke und Moritz GmbH
    Kilometerstand:
    49000
    Warum sollte es den Schlüssel auch für Linkshänder geben, das Schlüsselloch ist rechts!!!
    Oder startest du den Motor mit der linken Hand????
     
  6. #5 geronimo, 15.03.2009
    geronimo

    geronimo
    Moderator

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Bislang scheint noch niemand diese "Marktlücke" erkannt zu haben, denn nicht mal die einschlägigen Shops können hier Abhilfe schaffen. Vielleicht solltest du einfach mal bei so einem Laden vorstellig werden und deinen Wunsch schildern, mal sehen was sie dazu sagen...

    http://www.linkshaender.de/
    http://www.der-linkshaender-laden.de/
    http://www.lefthand.de/

    @16comfort
    Nur wenn er Porsche fährt ;) :D

    Rechtshändige Grüße
    geronimo 8)
     
  7. #6 geronimo, 15.03.2009
    geronimo

    geronimo
    Moderator

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
  8. #7 Wahlberliner, 15.03.2009
    Wahlberliner

    Wahlberliner

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Oder Ente... :thumbup:

    Grüße Michael
     
  9. MiBu

    MiBu

    Dabei seit:
    04.03.2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    31832 Springe bei Hannover
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback Style+ 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida in Hemmingen
    Kilometerstand:
    17453
    Ich kann auch machen, was ich will, der Schlüssel landet immer in der linken Hosentasche und ich halte ihn immer so, das er gegen die Handfläche aufgeht...naja, vielleicht schaff ich es ja irgendwann doch, ihn richtig zu halten... :rolleyes:
    Die Idee ist sehr gut, bloß mein Schlüssel kommt von Facea - hab einfach beide mal angeschrieben, bin gespannt ob und wie sich wer meldet. 8)
     
  10. #9 digibär, 15.03.2009
    digibär

    digibär

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Salzgitter
    Fahrzeug:
    Polo 6R TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Hackerott, Langenhagen
    Kilometerstand:
    25
    Also bitte, Kinder - werdet erwachsen! Ich bin Linkshänder. Auch ich habe den Schlüssel immer in der linken Hosentasche, gewohnheitsmäßig wird das Auto mit links fernentriegelt, mit rechts die Tür geöffnet und während des Einsteigens wandert der noch geschlossene Schlüssel nach rechts um mit selbiger Hand geöffnet zu werden.
    Aber nirgendwo ist gesetzlich festgelegt, daß der Klappschlüssel mit dem Daumen geöffnet werden muß. Es geht auch mit dem linken Zeigefinger sehr gut, dann ist der Entriegelungsknopf eben an der Unterseite. Dennoch: Sind denn wegen Deiner Linkshändigkeit die motorischen Fähigkeiten der rechten Hand so sehr eingeschränkt, daß das Entriegeln mit rechts nicht gelingen will? ;( ;)
    Brauchst Du denn auch Linkshänderscheren, Linkshänderlineale und Linkshänderlöffel? :D
     
  11. #10 hartnack, 15.03.2009
    hartnack

    hartnack

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle / Saale 06128 Halle Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia Tour Combi 1.6 LPG by KME
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    109000
    ich versteh´s auch nicht ..der schlüssel lässt sich mit der linken genauso gut wie mit der rechten hand öffnen ?( :wacko: :whistling: :sleeping: ^^ :D
     
  12. MiBu

    MiBu

    Dabei seit:
    04.03.2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    31832 Springe bei Hannover
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback Style+ 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida in Hemmingen
    Kilometerstand:
    17453
    Also die Schere brauch ich schon länger nicht mehr... ^^
    Was den Schlüssel angeht, war es nur mal eine Frage rein interessehalber, weil es ja sonst auch alles mögliche gibt. Natürlich werd ich mich umgewöhnen dauert nen bisschen aber wird schon. Trotzdem bin ich auch gespannt, ob und wenn ja, was die Schlüsselhersteller sagen... :rolleyes:
    liebe Grüße an Papa digibär... :D
     
  13. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    OT: vllt. kaufst Du Dir eine angelsächsische Variante (englisches Fahrzeug) und einiges kommt Deiner auf links gedrehten Bedienung zu Gute. Musst nur aufpassen, nicht immer in den Linksverkehrs über zu gehen ... das kommt hier in Europa net so gut :thumbsup:
    Spaß bei Seite, Deine Anfrage hört sich lustig an. Hattest Du bisher keinen Funkschlüssel mit ausklappbarem Schlüssel ? Ist es somit Dein erster Klappschlüssel ? Es sollte ja kein Problem sein, die eigene Geschicklichkeit dahin gehend zu konditionieren, auch als Linkshänder gewisse Tätigkeiten mit der rechten Hand auszuführen, einfach weil's mangels Alternativen nicht anders geht. Du bedienst Handbremse, Schaltung & Co. ja auch sicher schon seit Jahren mit der rechten Hand und schreibst nicht an die versch. Fahrzeughersteller, ob sie diese Agreggate und Bedienelemente auf die andere Seiter verfrachten könnten. Ein wenig Übung und der feste Wille dies auch zu wollen, und schon klappt es mit dem Schlüssel ... :D
     
  14. DiMü

    DiMü Guest

    Hey, bei mir auch !!! Aber ich bin Rechtshänder ... ?( ... Rechts habe ich den Hausschlüssel in der Tasche ...

    Muss es denn überhaupt ein Klappschlüssel sein? Bestelle dir doch als Nachschlüssel einen normalen "Fest-und-gar-nicht-Klappschlüssel" oder schmier etwas Superkleber in den Klappmechanismus ... :D
     
  15. #14 biederw, 16.03.2009
    biederw

    biederw

    Dabei seit:
    19.04.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz 55129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Mercedes B 220 4Matic
    Hallo
    Ich musste als geborener Rechtshänder (nach einem Bruch beider rechter Unterarmknochen)
    feststellen, dass man sich in kurzer Zeit "umstellen" kann.
    Meine Schriftart und deren Erkennung hat sich in der Behandlungszeit um einiges verbessert.
    Dies muss aber nicht auf Alle zutreffen, da dieses im Willen stattfindet.
    Ich bin, nach dieser Erfahrung beiderseits handwerklich aktiv geworden.
    Diese Erfahrung hilft mit heute noch in jeder Situation.
     
  16. #15 Böhser Onkel, 16.03.2009
    Böhser Onkel

    Böhser Onkel

    Dabei seit:
    21.02.2009
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Haselbachtal 01920
    Fahrzeug:
    VW Golf VI GTI
    Kilometerstand:
    16500
    Habs heut mal mit dem Klappschlüssel von meinem Vater probiert und muss sagen dass ich keine Probleme hab der Schlüssel klappt zwischen Daumen und Zeigefinger dazwischendurch. :thumbup:
     
  17. #16 biederw, 16.03.2009
    biederw

    biederw

    Dabei seit:
    19.04.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz 55129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Mercedes B 220 4Matic
    Joke an:
    Ach ja noch etwas zum Klappschlüssel:

    Ich habe meinen Klappschlüssel gerade mit der linken Hand getestet.
    Geht ohne Probleme, wenn man den in der linken Hand :
    Linker Daumen auf den Auslöser
    und gleichzeitig
    den linken Zeigefinger nach vorne zum Daumen hält
    Joke off:
     
  18. MiBu

    MiBu

    Dabei seit:
    04.03.2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    31832 Springe bei Hannover
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback Style+ 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida in Hemmingen
    Kilometerstand:
    17453
    Also, ja es ist mein erster Klappschlüssel :D und es klappt nach ein paar tagen üben schon ganz gut :thumbup:
    So ganz ernst war die Frage ja nich...aber es macht mich dennoch neugierig, wie die Schlüsselhersteller reagieren, bzw. ob überhaupt... 8)
    Hmmm, die Handbremse direkt neben den Einstieg auf der Fahrerseite...hätte auch was... 8o Werd mal nachfragen....
    ne, war nur nen Spaß...will die Serviceberater ja nicht alle nerven... ^^
    P.S.: nen Klappschlüssel iss schon was schönes.... :thumbsup:
     
  19. #18 hartnack, 17.03.2009
    hartnack

    hartnack

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle / Saale 06128 Halle Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia Tour Combi 1.6 LPG by KME
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    109000
    da musst du dir schon nen Fiat Ducato kaufen ...bei dem ist das särienmäßig :thumbsup:
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. mecci

    mecci

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6
    Kilometerstand:
    25000
    hatten den mal als Leihwagen bei nem kleineren Event..
    Heilige Sch***, was haben wir die verdammte Handbremse gesucht. (aber zum schluss gefunden xD)
     
  22. #20 Chris666, 17.03.2009
    Chris666

    Chris666 Guest

     
Thema:

Klappschlüssel für Linkshänder

Die Seite wird geladen...

Klappschlüssel für Linkshänder - Ähnliche Themen

  1. Klappschlüssel nachrüsten

    Klappschlüssel nachrüsten: Hallo zusammen, da meine beiden FFBs momentan im ar... in einem unbrauchbaren Zustand sind (die eine leuchtet dauerhaft rot und tut nix, die...
  2. Original Funk-ZV mit Klappschlüssel transplantieren

    Original Funk-ZV mit Klappschlüssel transplantieren: Moin. Unser 2001er Elegance mit Klappschlüssel-Zentralverriegelung wurde von hinten zerknittert. Nun haben wir Ersatz in Form eines 2001er Comfort...
  3. Hilfe bei Klappschlüssel fernbedienung

    Hilfe bei Klappschlüssel fernbedienung: Habe mir bei Alarmconcept eine Fernbedienung für meinen Fabia gegönnt nun zu meiner Frage. Nach welchen Anschlussplan muss ich vorgehen
  4. Feli95er mit Ffb und Klappschlüssel ausrüsten

    Feli95er mit Ffb und Klappschlüssel ausrüsten: Hallo Liebe Skoda Gemeinde, ich hab jetzt schon einige Threads mir hier durch gelesen zum Thema Funkfernebdienung nachrüsten, nur stellt sich mir...
  5. SUCHE neues Skoda Emblem für Klappschlüssel

    SUCHE neues Skoda Emblem für Klappschlüssel: Hallo Gemeinde Ich möchte meine alten Embleme gegen neue tauschen. Nun habe ich fast alle beieinander, nur die für die Klappschlüssel fehlen...