Klapperndes Panoramaschiebedach

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Christian99, 16.01.2012.

1. #1 Christian99, 16.01.2012
    Christian99

Christian99

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 125kw DSG, platin-grau
    Werkstatt/Händler:
    Moll in Kaarst
    Kilometerstand:
    108000
    Hallo,
    ich fahre einen Superb Elegance 125kw DSG, BJ 08/2011, unter anderem mit dem Panorama-Schiebedach.
    Wenn ich auf relativ schlechter Wegstrecke fahre (normale Geschwindigkeit im innerstädtischen Bereich) und das Schiebedach befindet sich in der Komfortstellung, ist aus dem vorderen Schiebedachbereich ein Klappern zu hören. So in etwa, als wenn eine Feder lose wäre und gegen irgend etwas schlägt. Es ist kein lautes Geräusch, stelle ich aber Radio/Musik aus, ist es deutlich zu hören.
    Im geschlossenen Zustand ist das Geräusch auch zu hören, allerdings sehr leise.

Ich habe zusammen mit einem Karosseriefachmann meines :) eine Probefahrt gemacht und der Wagen blieb anschließend zur Reparatur dort. Es sollte zuvor noch getestet werden, ob ein zweiter Superb mit Panoramaschiebdach das gleiche Geräusch aufweist. Leider war dem auch so, wie mir der Meister nach dem Vergleich mitteilte. Dennoch wurde das gesamte Schiebedach entnommen und sie haben versucht, das Klappern durch manuelles Nacharbeiten zu beseitigen. Offenbar wurde aber beim Einbau was versaubeutelt und nun klappert es auch im geschlossenen Zustand :S . Am 01.02. tanze ich dann nochmal an und die starten die Prozedur nochmal, aber das eher am Rande.

Was mich eher interessiert:
    können andere Panorama-Schiebedach-Fahrer das mal bitte testen? Mich wundert nämlich, dass ich hier im Forum dazu noch nichts gefunden habe,wenn es denn wirklich ein grundsätzliches Problem sein soll.

Also eine Bitte an die Schiebedach-Fahrer:
    mehr oder weinig schlechte Wegstrecke suchen, Schiebedach in Komfortstellung, Radio aus, ggf. auch Heizung auf Off und mal Richtung Schiebedach horchen. Mir fällt das schon beim Überfahren eines Kanaldeckels auf.

Danke Euch.
    Gruß

Christian

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 syn_ack, 16.01.2012
    syn_ack

syn_ack

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 3,6er, KW V2, OZ Ultraleggera HLT 20"
    Na schau, nun trifft uns hier das Leid der Tiguan-Fahrer ... meins klappert wie behämmert - der Dicke geht deshalb ab morgen für 2 Tage in die Werkstatt. Komplettausbau + Diagnose und wenn es nicht behebbar ist, wird morgen ein neues Dach bestellt. :thumbdown:

4. Hönk2

Hönk2

Fahrzeug:
    SC 3.6
    Was ist unter Komfortstellung zu verstehen?[​IMG]

5. #4 syn_ack, 17.01.2012
    syn_ack

syn_ack

Fahrzeug:
    Perfekt ... Auto steht seit heute Früh in der Werkstatt ... Mechaniker ruft mich an: "da hört ma nix knacken oder klappern" ... toll, Geräusch verschwunden :(.

6. #5 Christian99, 17.01.2012
    Christian99

Christian99

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Moll in Kaarst
    Kilometerstand:
    108000
    siehe Handbuch: das Schiebedach wird nur hinten aufgestellt und nicht zurück geschoben.

7. Hönk2

Hönk2

Fahrzeug:
    SC 3.6
    Danke, dann check ich das mal, aber nicht heute, ist zu kalt.

8. #7 Envliesing, 17.01.2012
    Envliesing

Envliesing

Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 Tsi
    Kilometerstand:
    7000
    Also bei mir klappert (noch) nichts, habe heut alle Stellungen mal getestet. 8)

9. #8 juergent, 17.01.2012
    juergent

juergent

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Das kommt noch, mit dem Alter :D

10. #9 juergent, 17.01.2012
    juergent

juergent

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Ist jetzt etwas OT, aber das Problem hatte ich bei dem Glasschiebedach meines MINIs auch (und ich war nicht alleine).
    Ist mit ein Grund weshalb ich bewusst auf das PD verzichtet habe.

11. #10 Just4fun, 17.01.2012
    Just4fun

Just4fun

Fahrzeug:
    SC, Eleg. 2.0TSI-mtm
    Kilometerstand:
    70000
    Hallo Christian99,

hatte meinen vor Weihnnachten genau deshalb auch eine Woche in der Werkstatt. Dachte auch ich bin der einzigste, weil ich hier nichts gelesen hatte. Bei mir klapperte es beim geschlossenen Dach vorn rechts. Wenn ich es aufgestellt habe oder geöffnet habe war es weg. Geräusch und häufigkeit des auftretens kam eher schleichend. Nach ca. 2 Monaten hat es mich nur noch genervt. Ist zwar leise (wenn man Musik hört nimmt man es kaum war), aber wenn man es einmal weiß, achtet man nur noch darauf. Meiner ist BJ. 10/11. Hatte auch selber schon geschaut ob ich was finden kann (ohne etwas zu demontieren) -> war aber nicht der Fall. In der Werkstatt kurz mit dem Servicemeister eine Probefaht gemacht (noch nichtmal vom Hof) und Termin ausgemacht (auch gleich mit Ölwechsel verbunden) abholen konnte ich mein Auto dann leider erst 8 Tage später, da es lt. Werkstattausage Probleme bei Teilezulieferer gab. Ausserdem wurde mir bei meinen täglichen Anrufen des Werkstattmitarbeiters auch zu verstehen gegeben, dass ein Teil abgebrochen bzw. beschädigt wurde. Als die Teile dann da waren, ging der Zusammenbau auch wahrscheinlich nicht so einfach, da mir gesagt wurde,dass der Mitarbeiter fast verzweifelt ist bei der Montage. Nehme sehr stark an, dass es das erste mal war, dass die so ein Dach überhaupt in den Händen hatten (Gibt es ja noch nicht so lang bei Skoda).
    Als ich das Auto abholte schaute ich mir alles genau an und bemerkte dass sie min. alles Dachdichtungen gewechselt hatten und der Innenhimmel neu war (daher wahrscheinlich auch die lange Wartezeit auf die Teile). Mir wurde bei der Abholung nur gesagt, dass irgendwelche Rollen neu gemacht wurden sind und in dem Zusammenhang auch die Änderung der Regenabläufe gemacht wurden ist. Habe mir jetzt eine genaue Aufstellung der durchgeführten Arbeiten geben lassen. Es ist die Komplette Dachmechanik getauscht wurden (Glas ist noch Orginal) inkl. Innenhimmel (hatten sie bestimmt zerbrochen -> genannt haben sie es: Innenhimmel wies leichte Beulung auf).
    Fazit: Genau Ursache des Klappergeräuches kenne ich nicht. Jetzt ist aber erstmal wieder totale Stille :-) Arbeiten wurden soweit man erkennen kann sehr ordentlich ausgeführt, auch wenn es etwas gedauert hat. Hoffe Geräuch kommt so schnell nicht wieder. :wacko:

12. #11 digidoctor, 17.01.2012
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Oje, hoffentlich ist es das PD wert. Sonst aber toll so? Auch fürn Fahrer fällt n büschn was ab?

13. #12 Just4fun, 17.01.2012
    Just4fun

Just4fun

Fahrzeug:
    SC, Eleg. 2.0TSI-mtm
    Kilometerstand:
    70000
    :thumbsup: auf dich ist halt wie immer verlass :thumbsup: digidoc

... ja und sonst ganz dolle toll soein PD :)

14. #13 syn_ack, 17.01.2012
    syn_ack

syn_ack

Fahrzeug:
    Meins hat dann bei der zweiten Probefahrt doch geklappert und nun wurde es doch zerlegt - bin gespannt was mir der Freundliche morgen erzählt.

15. #14 Christian99, 18.01.2012
    Christian99

Christian99

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Moll in Kaarst
    Kilometerstand:
    108000
    Hi Just4fun,
    danke für die ausführliche Info deiner Leidensgeschichte, da steht mir ja vielleicht noch einiges bevor.

Allerdings hat mein :) eine eigene Karosserieabteilung und der Monteur machte auf mich einen guten Eindruck, lediglich die Endkontrolle war nicht ok, weil keine Probefahrt gemacht wurde.
    Am 1. Februar geht der Wagen wieder weg, danach kann ich mehr sagen.

Wäre klasse, wenn noch andere Superb-Fahrer mit Panorama-Schiebedach das Phänomen Klappergeräusche prüfen würden, dann hätte ich gegenüber Skoda etwas in der Hand.

Danke.

16. #15 Just4fun, 19.01.2012
    Just4fun

Just4fun

Fahrzeug:
    SC, Eleg. 2.0TSI-mtm
    Kilometerstand:
    70000
    Was willst du denn in der Hand haben: Einfach bei Probefahrt dem Werkstattmeister selber das klappern hören lassen. Bis auf das, dass es bei mir eine Woche gedauert hat, war es kein großer "Leidensweg" hab ab dem 3. Tag auch ein kostenloses Ersatzauto bekommen.

17. #16 Christian99, 20.01.2012
    Christian99

Christian99

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Moll in Kaarst
    Kilometerstand:
    108000
    Der Karosseriemeister hat sich ja einen zweiten Superb mit Panorama-Schiebedach kommen lassen, der das gleiche Klappern aufwies. Er argumentierte, dass das Klappern offenbar zum Panorama-Schiebedach gehören würde. Wenn nun etliche Fahrer mit dem Schiebedach melden, dass sie nichts in der Hinsicht feststellen können, würde ich argumentieren, dass das Klappern beim Schiebedach wohl nicht der Normalzustand ist und auf Beseitigung drängen.

18. #17 Longimanus, 21.01.2012
    Longimanus

Longimanus

Fahrzeug:
    Superb II Combi Elegance 2.0 TDI CR 103kW 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    65000
    Hallo zusammen

Ich habe ein PD, mir ist zum Glück noch nichts klapperndes aufgefallen.
    Allerdings: Bitte Komfortstellung (bzw. Problem) definieren!

@Christian99
    In meinem Superb Handbuch wird unter Komfortstellung etwas ganz anderes verstanden:
    Manual:
    Hintergrund gemäss Manual:
    Beste Grüsse,
    Longimanus

19. #18 Just4fun, 21.01.2012
    Just4fun

Just4fun

Fahrzeug:
    SC, Eleg. 2.0TSI-mtm
    Kilometerstand:
    70000
    Also bei mir hat vorher auch nichts geklapppert und jetzt klappert auch nicht mehr.

Komfortstellung lt. Handbuch ist sicherlich der Bereich gemeint bis vohin der Drehschalter rastet. Wenn man das Dach ganz auf machen will muss man ja den Drehschalter per Hand weiterdrehen und halten bis das vodere Glassegment ganz hinten ist. Ich dachte Komfortstellung ist das Aufstellen (ankippen) gemeint. Also den Drehschalter kippen. Bei mir wann dann das Geräusch bereits weg. Es hat nur geklappert wenn es komplett geschlossen war.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 MoritzHH, 17.05.2016
    MoritzHH

MoritzHH

Fahrzeug:
    Skoad Supern 3T Kombi
    Kilometerstand:
    61000
    Moin,
    Bei meinem superb Kombi bj. 2010 war ein s
    Schleichenden Prozess.
    Erstmal nur leichtes klappern im geschlossenen Zustand.
    Nun klappert es auch wenn es offen ist.

Wenn ich das Dach im offenen Zustand leicht nach oben drücke, hört man da klappern auch deutlich.

Keine Ahnung was man Jun machen kann. In die Werkstatt und dafür paar hundert Euro zu bezahlen, ist es mir dann auch nicht wert.

Gruß Moritz

22. 523IHC

523IHC

Hallo

ich habe auch einen Skoda superb und mein Schiebedach klappert auch und werde demnächst in die Werkstatt
    gehen und es überprüfen lassen. Bei mir klappert es nur unter 25 Grad Aussentemperatur.
    Mal sehen was mein Autohaus weiß.
    Aber vielen Dank dann bin ich ja nicht allein.

Gruß
    Ihc 523

Thema: Klapperndes Panoramaschiebedach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford mondeo klappern Panoramaschiebedach

,
  2. skoda superb kombi panorama schiebedach

,
  3. ford mondeo 2015 klappern geschlossenes Schiebedach

,
  4. skoda octavia panorama schiebedach,
  5. glasschiebedach skoda superb 2009 klappert,
  6. skoda superb combi 2013 panorama schiebedach knackt wenn es kalt ist ,
  7. problem geräuschpegel schiebedach skoda superb,
  8. schiebedach superb combi
Die Seite wird geladen...

Klapperndes Panoramaschiebedach - Ähnliche Themen

1. Klappernde Vorderfenster

Klappernde Vorderfenster: Ich habe seit einiger Zeit klappernde Vorderfenster im Superb. Dies hört man vor allem bei langsamer Fahrt über Straßen mit erhöhtem Wiederstand...
  2. Klapperndes Trennrollo im Kofferraum

Klapperndes Trennrollo im Kofferraum: Hallo zusammen, bei meinem Superb Combi klappert das Trennrollo im Kofferraum während der Fahrt. Es klappert nur wenn es oben im Dachhimmel...
  3. Klapperndes Geräusch

Klapperndes Geräusch: Hallo Community, Unser Roomi 1.2 tsi 86ps ca 8800km, macht seit einer ganzen weile ein klapperndes Geräusch . Das Geräusch kommt aus dem...
  4. Gelöst: Metallisches Klappern/Klirren Panoramaschiebedach/Sonnenrollo

Gelöst: Metallisches Klappern/Klirren Panoramaschiebedach/Sonnenrollo: Hallo Leute, hatte letztens ein Problem mit meinem Auto, was ich intensiv "gegoogelt" habe, konnte aber nichts richtig passendes finden. Das ist...
  5. Panoramaschiebedach bei der Limousine

Panoramaschiebedach bei der Limousine: Hallo - Hiermit melde ich mich offiziell vom Superb I zum Octavia III um. Ich habe ihn zwar gestern erst bestellt, aber man kann ja nicht früh...