Klapperndes Geräusch ab 120 km/h - Beifahrerseite A-Säule

Diskutiere Klapperndes Geräusch ab 120 km/h - Beifahrerseite A-Säule im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Community, als frischer Besitzer eines Skoda Superb richte ich mich mit einem Problem an euch, bei dem ich auf euere Erfahrung hoffe...
  • Klapperndes Geräusch ab 120 km/h - Beifahrerseite A-Säule Beitrag #1

marciman1993

Fahrzeug
Skoda Superb - 2.0 TSI - 190 PS
Kilometerstand
34000
Hallo liebe Community,

als frischer Besitzer eines Skoda Superb richte ich mich mit einem Problem an euch, bei dem ich auf euere Erfahrung hoffe.

Bei meinem Superb, Bj 2019, Facelift, habe ich im Bereich der Beifahrerseite, meiner Meinung nach im Bereich der A-Säule, ein Klappern.
Dieses tritt aber nur bei Geschwindigkeiten über ca. 120 km/h auf....unabhängig vom Straßenbelag etc...
Bei niedrigeren Geschwindigkeiten kann die Straße noch so bescheiden sein, gibt es dieses Geräusch nicht.

Vor dem Kauf des Fahrzeugs fiel mir das Geräusch während der Probefahrt auf. Nach Begutachtung der Beifahrerseite entdeckte ich, dass der Außenspiegel locker war.
Dieser wurde vollständig getauscht. Bei Abholung des Fahrzeugs und auf den ersten 500 km (400 km davon über 120 km/h) gab es das Geräusch auch nicht mehr.
Derzeit wirkt der Spiegel fest und stabil...

Bei der Probefahrt waren die Sommerreifen drauf, derzeit sind es die Winterreifen...

Hat jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
  • Klapperndes Geräusch ab 120 km/h - Beifahrerseite A-Säule Beitrag #2
-superblicious-

-superblicious-

Fahrzeug
Superb iV L&K
Kilometerstand
5000
Spiegel…

• Klapperndes Geräusch ab 120 km/h - Beifahrerseite A-Säule Beitrag #4
-superblicious-

-superblicious-

Fahrzeug
Superb iV L&K
Kilometerstand
5000
Nachdem der Spiegel getauscht worden ist, war es doch weg. Also tippe ich auf Spiegel 🤪

• Klapperndes Geräusch ab 120 km/h - Beifahrerseite A-Säule Beitrag #5

marciman1993

Fahrzeug
Kilometerstand
34000
  • Klapperndes Geräusch ab 120 km/h - Beifahrerseite A-Säule Beitrag #6
Nature-Boy

Nature-Boy

Fahrzeug
Skoda Superb Sportline BJ 2019 TDI 7Gang DSG
Werkstatt/Händler
Skoda Gut
Kilometerstand
60000
Hast du das Geräusch nur vernommen wo du selber gefahren bist oder war jemand am Beifahrersitz?

Das Geräusch kommt von der A-Säule und nicht vielleicht von der Tür auf der Beifahrerseite?

• Klapperndes Geräusch ab 120 km/h - Beifahrerseite A-Säule Beitrag #7

marciman1993

Fahrzeug
Kilometerstand
34000
Hast du das Geräusch nur vernommen wo du selber gefahren bist oder war jemand am Beifahrersitz?

Das Geräusch kommt von der A-Säule und nicht vielleicht von der Tür auf der Beifahrerseite?
Sowohl als auch…auch ein Abtasten der Inneneinrichtung brachte keine Lösung.
Bin am Freitag mal beim Freundlichen…
Ich könnte mir auch die Tür vorstellen…aber so genau lässt es sich leider nicht lokalisieren. Auslöser ist meiner Meinung nach aber schon der Fahrtwind

• Klapperndes Geräusch ab 120 km/h - Beifahrerseite A-Säule Beitrag #8
Nature-Boy

Nature-Boy

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Skoda Gut
Kilometerstand
60000
Sowohl als auch…auch ein Abtasten der Inneneinrichtung brachte keine Lösung.
Bin am Freitag mal beim Freundlichen…
Ich könnte mir auch die Tür vorstellen…aber so genau lässt es sich leider nicht lokalisieren. Auslöser ist meiner Meinung nach aber schon der Fahrtwind
Wenn es wirklich der Fahrtwind ist, lass auf jeden Fall bei der Frontscheibe schauen und nach dem Windabweiser..

• Klapperndes Geräusch ab 120 km/h - Beifahrerseite A-Säule Beitrag #9

marciman1993

Fahrzeug
Kilometerstand
34000
  • Klapperndes Geräusch ab 120 km/h - Beifahrerseite A-Säule Beitrag #10
Nature-Boy

Nature-Boy

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Skoda Gut
Kilometerstand
60000
Sind das bekannte Problem? Wo in etw. liegt denn der Windabweiser?
Das sind Probleme vom Octavia, kann mir aber vorstellen das es beim Superb auch so sein kann...
Sorry natürlich heißt es Windlaufabdeckung und nicht Windabweiser 🙈

• Klapperndes Geräusch ab 120 km/h - Beifahrerseite A-Säule Beitrag #11

marciman1993

Fahrzeug
Kilometerstand
34000
Das sind Probleme vom Octavia, kann mir aber vorstellen das es beim Superb auch so sein kann...
Sorry natürlich heißt es Windlaufabdeckung und nicht Windabweiser 🙈
Danke für den Tipp. Ich werde es mal mit ansprechen 🙂

Thema:

Klapperndes Geräusch ab 120 km/h - Beifahrerseite A-Säule

Klapperndes Geräusch ab 120 km/h - Beifahrerseite A-Säule - Ähnliche Themen

EU-Neufahrzeug erster Bericht nach guten 8000 Km und 4 Monaten (Mängel/BAFA/Lieferung usw.): Liebe Community, auch auf die Gefahr das dies der 10.000 Beitrag ist bei dem sich jemand vorstellt und das es hier Dopplungen gibt zwecks...
S3 - starke Vibrationen bei 130/140 km/h: Moin zusammen, jetzt muss ich mich wieder an euch wenden. "Musste" die Woche aus familären Gründen eine große Strecke (~641km x 2) zurücklegen...
Erfahrungsbericht nach 1.000 km 1.0 eTec: Seit zwei Wochen darf ich nun meinen Octavia Kombi 1.0 eTec fahren und möchte einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben. Zunächst, ich fahre jetzt...
Nun ist er endlich da! Erste Eindrücke unseres Skoda Karoq 2.0 TDI: Hier für alle Interessierten unsere ersten spontanen Eindrücke vom Karoq 2.0 TDI 85 kW bei Kilometerstand 2.500. Wer selbst dieses Modell fährt...
Erfahrungsbericht nach 2 Jahren und 50.000 km im Superb III, 190 PS-TDI: Guten Tag in die Runde, nachdem inzwischen etwas mehr als 2 Jahre und 50.000 km mit dem Superb vergangen sind, poste ich einen Erfahrungsbericht...
Oben