Klappernde Vorderfenster

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb III Forum" wurde erstellt von JeffLoomis, 04.10.2016.

  1. #1 JeffLoomis, 04.10.2016
    JeffLoomis

    JeffLoomis

    Dabei seit:
    19.06.2016
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Fahrzeug:
    Superb III Limo, 2.0 TDI (110 kW, HS)
    Kilometerstand:
    11000-12000
    Ich habe seit einiger Zeit klappernde Vorderfenster im Superb. Dies hört man vor allem bei langsamer Fahrt über Straßen mit erhöhtem Wiederstand oder bei Schlaglöchern.

    Das Problem tritt nur bei geschlossenen Fenstern auf. Sobald die Fenster einen minimalen Spalt geöffnet sind, hört man davon gar nichts mehr.

    Der Wagen war heute den ganzen Tag in der Werkstatt. Die hören das Klappern auch und stimmen mir zu, dass das nicht auftreten soll, haben aber keine Lösung gefunden. Nur wurde Kontakt zu Skoda aufgenommen.

    Hat einer von euch ebenfalls ein solches Problem (gehabt) und weiß, wie man es löst?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Didi62

    Didi62

    Dabei seit:
    28.01.2013
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    VCDS im Raum Hannover
    Fahrzeug:
    Style DSG 4x4 190PS TDI Combi seit 30.05.2016
    Kein Problem hier.
    Äh.
    Was bitte ist eine Strasse mit..."erhöhtem Wiederstand"?
     
  4. uwe114

    uwe114

    Dabei seit:
    20.11.2015
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    Dresden
    Ich habe bisher nur bemerkt, dass die Fenster bei z.B. halb herunter gelassenen Fenstern recht stark klappern wenn man die Tüen zu macht.
     
    MrMaus gefällt das.
  5. #4 JeffLoomis, 05.10.2016
    JeffLoomis

    JeffLoomis

    Dabei seit:
    19.06.2016
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Fahrzeug:
    Superb III Limo, 2.0 TDI (110 kW, HS)
    Kilometerstand:
    11000-12000
    OK, war unglücklich formuliert. Ich meinte: Sehr rauer Belag (wodurch Vibrationen hervorgerufen werden).

    Widerstand wird natürlich ohne "e" geschrieben, leider kann ich meinen Beitrag nicht mehr bearbeiten.

    @uwe114: Ja, das stimmt, aber das ist normal und nicht störend. Kenne ich auch von anderen Autos.
     
  6. RAPlD

    RAPlD

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    278
    Mal versuchsweise die gesamte Innenseite der Fensterführung - also den Berreich, in welchem die Scheibe anliegt - hauchdünn mit Silikonpaste einpinseln. Aber wirklich nur hauchdünn, außerdem gut vorreinigen. Hatte ich mal bei einem anderen Fabrikat; nach der beschriebenen Behandlung ist es nie wieder aufgetreten.
     
    JeffLoomis gefällt das.
  7. Rapid

    Rapid

    Dabei seit:
    13.04.2005
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    346
    Ort:
    Zürich
    Fahrzeug:
    SKODA Superb Combi 2.0 TDi L&K 4x4 DSG, 140 kW
    Werkstatt/Händler:
    AMAG Autowelt
    Kilometerstand:
    Immer einige mehr, als gestern
    Eigentlich hat das Fenster genug Führung. Oben und an den Seiten liegt es meist ehr zu satt an, so das die Dichtung mehr gestaucht wird, als das sie zu viel Spiel hat. Hat jemand die Schachtleiste geprüft? Das ist die Dichtung an der Fensterunterkante. Eventuell ist die zu schwach. Es kann aber auch sein, dass das Teil, was das Fenster im Fensterhebermechanismus hält, nicht richtig sitzt. àhnlich wie hier auf dem Bild, sieht es auch beim Skoda aus:
    upload_2016-10-5_16-49-3.png
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 JeffLoomis, 05.10.2016
    JeffLoomis

    JeffLoomis

    Dabei seit:
    19.06.2016
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Fahrzeug:
    Superb III Limo, 2.0 TDI (110 kW, HS)
    Kilometerstand:
    11000-12000
    Ich kann dir leider nicht sagen, was die geprüft haben in der Werkstatt und was nicht. Wie es scheint, können ja verschiedene Probleme dieses Klappern verursachen. Nach Rücksprache/Austausch mit Skoda möchte die Werkstatt den Wagen nächste Woche nochmals 2 (!) weitere Tage haben, um weitere Weisungen von Skoda umzusetzen. Eigentlich soll man davon ausgehen, dass die Stück für Stück alles prüfen, um das Problem zu lokalisieren.

    Ich werde deine Tipps jedenfalls mitnehmen und gegebenenfalls anbringen, wenn die nach den 2 Tagen nach wie vor keine Idee haben (wovon ich jetzt einfach mal nicht ausgehe).

    Danke jedenfalls für deine Ideen/Tipps. ;)
     
  10. #8 JeffLoomis, 11.10.2016
    JeffLoomis

    JeffLoomis

    Dabei seit:
    19.06.2016
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Fahrzeug:
    Superb III Limo, 2.0 TDI (110 kW, HS)
    Kilometerstand:
    11000-12000
    Das scheint es gewesen zu sein. Die Werkstatt hat, wie ich erst später erfahren habe, ebenda Silikonspray aufgetragen. Dies benötigte offensichtlich etwas Zeit zum Einwirken, weshalb der Wagen am Dienstag vermeintlich ohne Erfolg aus der Werkstatt kam. Ab Donnerstag habe ich dann keinerlei Klappern mehr festgestellt.
     
    michnus gefällt das.
Thema:

Klappernde Vorderfenster

Die Seite wird geladen...

Klappernde Vorderfenster - Ähnliche Themen

  1. Klapperndes Trennrollo im Kofferraum

    Klapperndes Trennrollo im Kofferraum: Hallo zusammen, bei meinem Superb Combi klappert das Trennrollo im Kofferraum während der Fahrt. Es klappert nur wenn es oben im Dachhimmel...
  2. Klapperndes Geräusch

    Klapperndes Geräusch: Hallo Community, Unser Roomi 1.2 tsi 86ps ca 8800km, macht seit einer ganzen weile ein klapperndes Geräusch . Das Geräusch kommt aus dem...
  3. Klappernde Fensterscheiben Bei-/Fahrerseite. Lösung?! +++ Klackende Bremse beim Rangieren

    Klappernde Fensterscheiben Bei-/Fahrerseite. Lösung?! +++ Klackende Bremse beim Rangieren: Hallo allesamt, mir ist bekannt, dass dies Thema bereits im Mängel-/Defektethread angeschnitten wurde, doch fand ich hier dazu leider keine...
  4. Klappernde Rücksitze

    Klappernde Rücksitze: Hallo Leute, mir ist bei meinem Fabia immer bei leichten Bodenwellen ein sehr penetrant störendes klappern (aus dem Innenraum stammend)...
  5. klapperndes Kofferraumrollo beim Octi Kombi II FL

    klapperndes Kofferraumrollo beim Octi Kombi II FL: Hallo, wer hat im Fahrbetrieb auch Äger mit ein knarrendes/klapperndes, somit nerviges Geräusch, vom Kofferraumrollo des Octi II FL? :thumbdown:...