Klappern

Diskutiere Klappern im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Sehr hilfreich, danke für den Tipp. Wurde bei dir denn nur die linke Seite getauscht? Eine TPI scheint es aber wohl noch nicht zugeben.

  1. #41 Stewart, 27.01.2015
    Stewart

    Stewart

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Sehr hilfreich, danke für den Tipp. Wurde bei dir denn nur die linke Seite getauscht?

    Eine TPI scheint es aber wohl noch nicht zugeben.
     
  2. vogti

    vogti

    Dabei seit:
    25.04.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Vogtland
    Fahrzeug:
    Fabia1 PD tdi 101PS 2001 bis 2013 /Rapid Limo 1.2 tsi(105PS), Ambition Plus, ab 04/2013
    Kilometerstand:
    72000
    @Stewart,

    es wurde nur das linke Lager (Fahrerseite) getauscht. Von einer TPI ist mir nichts bekannt.

    Aber wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt, ist es ja eine schon länger bekannte Polo-Macke die Skoda anscheinend

    1:1 übernommen hat.
     
  3. Petr46

    Petr46

    Dabei seit:
    21.12.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Am 23.1.15 war mein Rapid in der Werkstatt in I., damit die Getriebeaufhängung gegen ein anderes Teil ausgetauscht wird. Das Teil, so sagte man mir, sei direkt aus Mladá Boleslav gekommen. Am Samstag habe ich den Wagen abgeholt und bin seitdem fast täglich meine Teststrecke abgefahren: das Geräusch ist weg. Ich hoffe nun sehr, dass dies von Dauer ist. :S
     
  4. #44 Jens aus M., 01.02.2015
    Jens aus M.

    Jens aus M.

    Dabei seit:
    01.10.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Rapid
    Ahoi Leute,
    bei meinem Rapid ist es zwar eher ein Quietschen, kommt aber auch definitiv vom Getriebelager, hab letzte Woche auch Luftfiltergeäuse ausgebaut... ,
    beim Händler hatten Sie mich das letzte mal wieder weggejagt, weil ich nen Tieferleger verbaut hab aber der hat ja nun nix mit dem Lager zu tun, mal sehen was ich morgen gesagt bekomme, Grüße an alle: J.
     
  5. #45 scorpion86de, 01.02.2015
    scorpion86de

    scorpion86de

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    16
    Theoretisch haben sie aber Recht. Die Garantie greift nur, wenn das Fzg. dem Originalzustand nach Herstellervorgaben entspricht und wenn alle Wartungen eingehalten worden...
     
  6. #46 Stewart, 11.02.2015
    Stewart

    Stewart

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Ich schaff es nicht die Bezeichnung abzulesen. Entweder wähle ich den falschen Blickwinkel oder bei mir sind Luftfilterkasten und/oder Batterie anders verbaut.

    Was mich auch wundert:
    Das Lager 6RF 199 555 D soll angeblich für das Fünfganggetriebe sein (Link). Angenommen die Information stimmt, wieso war das Teil dann überhaupt in deinem 6-Gang verbaut? ?(

    Bislang scheint es mir zudem so, als ob das Problem nur bei der 105PS Variante auftritt?
     
  7. vogti

    vogti

    Dabei seit:
    25.04.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Vogtland
    Fahrzeug:
    Fabia1 PD tdi 101PS 2001 bis 2013 /Rapid Limo 1.2 tsi(105PS), Ambition Plus, ab 04/2013
    Kilometerstand:
    72000
    @ Stewart,

    die Bezeichnung des Lagers ist tatsächlich etwas schwierig abzulesen, vor allem wenn man die genaue Einbaulage nicht kennt. Auf der Suche nach dem Geräuschverursacher hatte ich damals den Luftfilterkasten abgebaut. Da ist es gut erkennbar. Auch gut zu sehen das "D" am Ende der Zahlenfolge, obwohl es ein 77kW mit 6-Ganggetriebe ist. Scheint wohl bei den ersten Rapids allgemein verbaut worden zu sein.


    Bei eingebauten Luftfilterkasten kann man in einem ganz schmalen Bereich in einem ganz bestimmten Blickwinkel zwischen Batteriebodenplattenende und Luftfilterkastenunterkante die Zahlenfolge 199 555 und den Endbuchstaben erkennen, bei mir nach dem Tausch des Lager nun ein "H". Habe noch mal ein Foto gemacht. Da ist es aber schlechter zu erkennen weil der Zoom nur minimal einsetzbar ist da der Blitz abgeschattet wird.



    PS: es gibt auch diesen Link zu Ebay da ist der 77kW TSI mit erwähnt.
     
    Rumgebastel gefällt das.
  8. fg

    fg

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberhessen
    Fahrzeug:
    Rapid Drive 1.2 TSI 77kw
    Mein Rapid war jetzt auch in der Werkstatt, die (zum Glück) das Klappern bestätigen konnte und den Getriebehalter (oder wie auch immer man das Teil nennt) bestellt hat.

    Gleichzeitig gabs ne neue Getriebesoftware und ein neues Gaspedal.
     
  9. #49 Jens aus M., 04.03.2015
    Jens aus M.

    Jens aus M.

    Dabei seit:
    01.10.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Rapid
    ALSO... hatte bissel wenig zeit für`s Forum, Urlaub & malern zu haus..., war nach vielen Diskussionen beim Freundlichen endlich zu nem längeren Termin zur Prüfung geladen, bei dem dann auch direkt ne Anfrage bei Skoda gestellt wurde- obwohl, auf Grund meines geänderten Fahrwerks wurde mir da keine Hoffnung gemacht,
    keine zwei Stunden später hab ich eine positive Zusage bekommen !!! JETZT !!! neues GETRIEBELAGER drin, TOTENstille im Wagen, was soll ich sagen, im Forum schreiben so viele darüber, also muss das Problem auch echt bekannt sein, das zeigt ja auch, das Sie nach meinem Termin gleich zugesagt haben. Viel
    Gelabere, Lager gewechselt, alles i.O. !! es könnte alles so einfach sein ... Grüße an Alle, lasst nicht locker!
     
  10. #50 Rapid90, 10.03.2015
    Rapid90

    Rapid90

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Bei meinem Rapid wurde auch schon das Getriebelager getauscht, was allerdings nur kurze zeit geholfen hat. Das Geräusch kam dann sehr deutlich wieder und ich habe das erneut bemängelt. Mein Händler hat dann herausgefunden das es vom Lenkgetriebe kommt (ach nee, hab ich ein halbes Jahr vorher schonmal angesprochen....-.-) und dieses "falsch" eingestellt war. Es war irgendwo zuviel Spiel und das verursachte dann das Klappern. Nach dem einstellen war Ruhe, also jetzt schon über einem halben Jahr. :)
     
  11. #51 Spaceback, 11.03.2015
    Spaceback

    Spaceback

    Dabei seit:
    12.01.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback
    Werkstatt/Händler:
    Minrath Moers
    Kilometerstand:
    12500
    Hallo
    Fahre den 1.4er. Habe auch Poltergeräusche vorne links. Werkstatt, Probefahrt, soll alles normal sein. Ich verneinte. Habe hier gelesen wegen andere Lager. Werkstatt bei mir nachgesehen, andere Nr. Ich nachgefragt, welcher Typ im Teilecomputer steht. Nachgesehen und man schaut. Teil a wurde durch Teil B ersetzt. Heute wird neues Lager eingebaut und ich bin mal gespannt.
     
  12. #52 Spaceback, 11.03.2015
    Spaceback

    Spaceback

    Dabei seit:
    12.01.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback
    Werkstatt/Händler:
    Minrath Moers
    Kilometerstand:
    12500
    Hallo Rapid 90

    Gerade Gelesen von Dir. Sehr interessant. Werde es mal bei meinem :) ansprechen. Ich fahre mehrere verschiedene Fahrzeuge, aber bei keinem anderen habe ich so ein Poltern an der Vorderachse. Hatte mal den Citigo als Leihgabe, sogar der war leiser und ruhiger an der Vorderachse auf meiner Rüttelstrecke als der Rapid SB
     
  13. #53 Martin30, 24.03.2015
    Martin30

    Martin30

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1,2 TSI Sport
    Kilometerstand:
    29800
    Habe das Problem bei unserem auch, mir wurde gezeigt das es auch der Luftbilderkasten ist.
     
  14. Ullei

    Ullei

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nordhorn
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.2TSI
    Werkstatt/Händler:
    Timmer
    Kilometerstand:
    16500
    Moin.
    Auch bei unserem Rapid war schon nach dem ersten halben Jahr ein Klappern zu hören. Vor kurzem wurde das Problem endlich angegangen. Vorabcheck auf einer Stoßdämpfer-Rüttelplatte beim TÜV ergab ein eindeutiges Klappern aus Richtung Motorlager. Kurz danach Termin beim Händler mit Tausch des Motor/Getriebelagers. Jetzt herscht endlich Ruhe im Innenraum, selbst auf sehr schlechten Strecken und H&R Tieferlegung. Wir hoffen es bleibt so. ;)
     
  15. #55 Sheldor, 18.02.2017
    Sheldor

    Sheldor

    Dabei seit:
    16.01.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    1,2 TSI Rapid Limousine, 86 PS
    Werkstatt/Händler:
    Günther Automobile Ammern
    Kilometerstand:
    72000
    Hi Leute! Ich möchte mal nachfragen, ist das Problem mit dem erwähnten Getriebelager endgültig vom Tisch?

    Ich habe ebenfalls dieses Klappern, mein im Januar gebraucht gekaufter Rapid war jetzt eine Woche in der Werkstatt. Dort wurde im Grunde fast die gesamte Vorderachse auf Garantie neu gemacht, und gestern habe ich das Fahrzeug ohne klappern abholen können. Heute früh jedoch kam es in voller Intensität zurück.

    Es wurden Domlager getauscht, Stabilisatorbuchsen, Koppelstange, Traggelenke, Lenkgetriebe, Stoßdämpfer. Jetzt sind die mit ihrem Latein am Ende. Ich habe ein paar Mal auf diesen Thread verwiesen, um die Reparaturorgie zu beenden, aber die Werkstatt ist der Meinung das kann es nicht sein. Werde Montag aber dort nochmal vorstellig, und auch das Video mal vorführen.

    Ich will das einfach nur endlich behoben haben, weil es tierisch nervt.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  16. #56 Sheldor, 02.03.2017
    Sheldor

    Sheldor

    Dabei seit:
    16.01.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    1,2 TSI Rapid Limousine, 86 PS
    Werkstatt/Händler:
    Günther Automobile Ammern
    Kilometerstand:
    72000
    So, Klappern ist behoben. Nachdem nahezu alles ausgetauscht wurde, was ein Klappern vorn verursachen könnte, hat sich die Werkstatt das hier gepostete Video angeschaut, und dann auch das Lager in Erwägung gezogen. Getauscht, Geräusch weg.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  17. #57 Rumgebastel, 08.02.2019
    Rumgebastel

    Rumgebastel

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    4.394
    Zustimmungen:
    1.384
    Ort:
    LK Sömmerda
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.2 TSI, Rapid SB 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    80000 50000
    Ich hab mir jetzt mal die verschiedenen Werdegänge hier durchgelesen, weil meiner Frau bei unserem 1.2er auch ein poltern aufgefallen ist. Ich habe das Gefühl, dass es vornehmlich bei längeren Bodenunebenheiten, bei denen das Auto sanft schwingt, auftritt. Vom Geräusch her hatte ich erst den Verdacht, dass sich ein Hitzeschblech o.ä. gelöst haben könnte aber dahingehend habe ich nichts gefunden. Was mir noch aufgefallen ist, das Geräusch ist polternd/klopfend aber auch leicht knarzend. Da würde ich nun wieder Richtung Domlager tendieren aber sowohl bei kurzen Stößen als auch beim Lenken usw. ist Ruhe.

    Da ich in zwei Wochen eh einen Termin für Service und HU habe, werde ichs mal mit ansprechen und auch mal explizit nach dem Motorlager fragen. Achso, wir verorten das Geräusch übrigens beide eher rechts aber ich hab schon oft die Erfahrung gemacht, dass man sich da schnell täuschen kann.
     
Thema: Klappern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rapid klappern

    ,
  2. getriebelager skoda klappert

    ,
  3. skoda rapid soacebak klappern

    ,
  4. skoda rapid klappergeräusche vorne rechts,
  5. Skoda Forum rapid klappern,
  6. querengässer edis erfahrungen,
  7. Klappergeräusche beim Skoda Rapid Spaceback
Die Seite wird geladen...

Klappern - Ähnliche Themen

  1. Klappe vor dem Tankverschluss ließ sich nicht öffnen.

    Klappe vor dem Tankverschluss ließ sich nicht öffnen.: Im Februar d.J. wusch ich meinen stark verschmutzten Fabia in einer Lanzenwäsche-Anlage. Es hatte damals ca. 8° Außentemperatur. Einfrieren...
  2. Fensterheber klappern bei Bass

    Fensterheber klappern bei Bass: Hallo Forum, ich habe jetzt seit knapp einer Woche meinen neuen Octavia. Leider ist mir erst zu spät aufgefallen, dass die Fensterheber an der...
  3. Fabia 3 Eibach Prokit klappern an der VA

    Fabia 3 Eibach Prokit klappern an der VA: Hallo. Ich bin neu hier und erhoffe mir etwas hilfe. Bei meiner Freundin ihrem Skoda Fabia 3 Lim Bj 2016 habe ich ein Eibach Prokit eingebaut....
  4. Scout: Klappe an Heckstoßstange einzeln erwerbbar?

    Scout: Klappe an Heckstoßstange einzeln erwerbbar?: Guten Tag, ich bin auf der Suche nach dieser Klappe der Heckstoßstange (siehe Foto). Ich weiß weder, wie diese genau heißt, noch habe ich bisher...
  5. Klappern auf Unebenheit der Strasse

    Klappern auf Unebenheit der Strasse: Habe stackes Klappern auf unebenen Strassen,Alle Stoßdämpfer ausgetauscht hintere Radlager und Auspuff auch ersetezt.Da alles sehr marote waren....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden