Klappern

Diskutiere Klappern im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ja aber da noch Garantie besteht muss ich da am Ball bleiben. Danach werde ich weiter sehen. Es hört sich nicht schlimm an finde ich aber es ist...

  1. #21 eddy123, 06.01.2015
    eddy123

    eddy123

    Dabei seit:
    06.01.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2 TSI
    Kilometerstand:
    11000
    Ja aber da noch Garantie besteht muss ich da am Ball bleiben. Danach werde ich weiter sehen.
    Es hört sich nicht schlimm an finde ich aber es ist halt nervig und war vorher nicht da . Ist auch nen Komischen Gefühl,ein Auto zu haben was gerade mal 1 Jahr alt ist und 11000 km erst runter hat .
     
  2. Petr46

    Petr46

    Dabei seit:
    21.12.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Selbst wenn es eine "akustische Kleinigkeit" sein sollte, so kann sie im Laufe des weiteren Autolebens größer und lauter werden. Wenn man dann sein Auto verkaufen will, bekommt man eventuell Probleme, weil der potentielle Käufer das Klappern beseitigt haben will, bevor er den Wagen kauft. Ich war heute (8.1.2015) übrigens in meiner Skoda-Werkstatt in I. und habe gefragt, ob der Händler sich den bereits an das Werk gewandt habe. Nein - hieß es, noch nicht. Man habe noch keine Zeit gehabt. Die vergangene Woche habe ein Audit stattgefunden usw., usw. Nach fünf ergebnislosen Rep-Versuchen ist meine Geduld ziemlich aufgebraucht, besonders was den einen sogenannten Serviceberater des Autohauses betrifft. Ich habe daraufhin eine email an den Geschäftsführer geschrieben (er hat seinen Sitz nicht in I.) und ihm die Lage (inkl. meiner Geduldslage) geschildert. Mal sehen, ob und wie er reagiert.
     
  3. #23 kiessling.weida, 09.01.2015
    kiessling.weida

    kiessling.weida

    Dabei seit:
    07.12.2013
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid TSI 1,2 105PS Ambition Style Plus Xenon
    Werkstatt/Händler:
    Händler: Querengässer und Edis Wünschendorf Werkstatt: AH Neudeck Wildetaube
    Kilometerstand:
    ca. 30.000
    Hallo Jung und Mädel.

    Mein Rapid hat dieses Klappern seit ca. einem halben Jahr. Jetzt ist noch ein leichtes Quitschen dazu gekommen. (Das Quitschen soll angeblich witterungsabhängig sein.) Ich wollte eigentlich die erste Durchsicht abwarten. Aber es geht mir zur Zeit immer mehr auf den "Sack" und ich bin mal zu meinem Freundlichen gefahren.

    Dort haben wir eine gemeinsame Probefahrt auf einer richtigen "Marterstrecke" langsam und auch mal schneller gemacht.
    Und siehe da, Klappern vorn Rechts und Links. Meine liebe Familie denkt zwar "Ich höre die Römer trappsen" (Einbildung). Aber Montuer hats auch gehört.

    Die vermuteten zwar erst die Koppelstangen (Stabis), aber die waren in Ordnung. Luftfilter und Batterie raus, gewackelt und da war das klappern.

    So, nächste Woche, wenn die Teile da sind, werden beide Lager (lt. Monteur) ausgetausch.

    Ich hoffe, dass dann das klappern und leichte Quitschen endlich weg ist.

    Grüße Jörg

    PS.: Ich gebe Bescheid, obs dass auch wirklich war. ;)
     
  4. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    95
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    wars jetzt Luftfilter (also) oder Batterie?
     
  5. #25 scorpion86de, 09.01.2015
    scorpion86de

    scorpion86de

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    16
    Ich denke mal er meint die Motor-/ Getriebelager...
     
  6. RoyGas

    RoyGas

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    20
    War sicher der (in den Türen eingebaute) Wasserfilter ... :D
     
  7. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    95
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    dann bringt es nix die Batterie rauszubauen.... weil irgendwann ist es sinnvoll die wieder einzubauen.


    ja okay: start mit Kurbel (seitlich) ist nicht vorgesehen - aber Start durch anrollen geht.
    Batterie ist also für Weicheier..... die gerne elektrisch starten wollen.
     
  8. #28 scorpion86de, 09.01.2015
    scorpion86de

    scorpion86de

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    16
    Hä, spunk??
     
  9. #29 Octarius, 10.01.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    10.363
    Zustimmungen:
    1.374
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Es waren die Lager. Hat kiessling.weida doch geschrieben. Unterhalb von Luftfilter und Batterie sitzt eines der Motorlager. Genau dieses hat bei anderen Rapid Fahrern für Klappergeräusche gesorgt.
     
  10. #30 kiessling.weida, 10.01.2015
    kiessling.weida

    kiessling.weida

    Dabei seit:
    07.12.2013
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid TSI 1,2 105PS Ambition Style Plus Xenon
    Werkstatt/Händler:
    Händler: Querengässer und Edis Wünschendorf Werkstatt: AH Neudeck Wildetaube
    Kilometerstand:
    ca. 30.000
    Man hat Luftfilter und Batterie ausgebaut um an das linke Lager zu kommen.
     
  11. #31 Octarius, 10.01.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    10.363
    Zustimmungen:
    1.374
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Jaja, ist schon klar. Manche Leute wollen das aber nicht verstehen.
     
  12. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    95
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    wichtig ist dann ja dass Luftfilter und Batterie nicht locker bleiben denn sonst klappern die
     
  13. #33 kiessling.weida, 11.01.2015
    kiessling.weida

    kiessling.weida

    Dabei seit:
    07.12.2013
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid TSI 1,2 105PS Ambition Style Plus Xenon
    Werkstatt/Händler:
    Händler: Querengässer und Edis Wünschendorf Werkstatt: AH Neudeck Wildetaube
    Kilometerstand:
    ca. 30.000
    Scheint ja jedem klar zu sein.

    Ich denke, auch die Freundlichen, habens dank jahrelanger Erfahrungen so gemacht.

    Sind ja nicht doof.
     
  14. #34 Stewart, 11.01.2015
    Stewart

    Stewart

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Mich würde interessieren ob im Rahmen der Reparatur andere Lager verbaut werden. Sprich verbesserte Teile. Sonst dürfte es in 10.000km ja wieder von vorne losgehen?
     
  15. #35 kiessling.weida, 11.01.2015
    kiessling.weida

    kiessling.weida

    Dabei seit:
    07.12.2013
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid TSI 1,2 105PS Ambition Style Plus Xenon
    Werkstatt/Händler:
    Händler: Querengässer und Edis Wünschendorf Werkstatt: AH Neudeck Wildetaube
    Kilometerstand:
    ca. 30.000
    Ich frag mal nach, wenns wieder gemacht ist.
     
  16. Petr46

    Petr46

    Dabei seit:
    21.12.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Bei einem der vielen Rep-Versuche wurde der Bremssattelträger ausgetauscht. Einen Tag lang war das eine Klappergeräusch vorne links weg, am nächsten war es wieder da. Wenn die Toleranzen der Ersatzteile immer gleich groß sind, bringt das wohl nichts. Am 8. Januar war ich wieder bei meiner Werkstatt in I. und habe nachgefragt, ob von deren Seite schon ein Brandbrief an Skoda losgeschickt worden sei. Nein - hieß es, man habe keine Zeit gehabt, es habe ein Audit stattgefunden etc. :cursing: So stelle ich mir Kundenorientierung und wie diese blöden BWL-Schlagworte sonst noch heißen mögen nicht vor. X(

    Update am 12.1.2015:
    Nachdem ich eine e-mehl an den Geschäftsführer des Autohauses wg. des zögerlichen Verhaltens der Werkstatt geschrieben hatte (ich weiß nicht, ob hier ein Kausalzusammenhang besteht), meldete sich heute die Werkstatt bei mir, um einen neuen Termin zu vereinbaren. Skoda habe sich gemeldet und wolle ein besonderes [?] Motorlager schicken, das die Werkstatt einbauen soll. Am 23.1. wird dies geschehen, und natürlich werde ich die community darüber informieren.
     
  17. #37 kiessling.weida, 26.01.2015
    kiessling.weida

    kiessling.weida

    Dabei seit:
    07.12.2013
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid TSI 1,2 105PS Ambition Style Plus Xenon
    Werkstatt/Händler:
    Händler: Querengässer und Edis Wünschendorf Werkstatt: AH Neudeck Wildetaube
    Kilometerstand:
    ca. 30.000
    Hallo und guten Morgen.

    Am Freitag habe ich jetzt das Motor-/Getriebelager bei Skoda wechseln lassen.

    Das Klappern ist jetzt total verschwunden. Es wurde nur das Linke Lager (Fahrerseite) getauscht.

    Bin gleich meine "Klapperteststrecke" abgefahren und nichts mehr.

    Fazit: Das wars. Ich hoffe mal, da ist jetzt auch dauerhaft Ruhe.

    Grüße
     
  18. #38 Stewart, 26.01.2015
    Stewart

    Stewart

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Rückmeldung.

    Hattest du denn auch nachfragt ob nun andere (verbesserte) Teile verbaut wurden?

    Und hast du einen Ersatzwagen für die Reparaturzeit erhalten?
     
  19. #39 kiessling.weida, 26.01.2015
    kiessling.weida

    kiessling.weida

    Dabei seit:
    07.12.2013
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid TSI 1,2 105PS Ambition Style Plus Xenon
    Werkstatt/Händler:
    Händler: Querengässer und Edis Wünschendorf Werkstatt: AH Neudeck Wildetaube
    Kilometerstand:
    ca. 30.000
    Zum Verbesserten Teil, konnten die mir nichts sagen und einen Ersatzwagen gibts auch nicht.

    Ein Kollege (VW-Fahren) sagte , bei VW gibts auch keinen Ersatzwagen, wäre Kulanz des Autohausen.
     
  20. vogti

    vogti

    Dabei seit:
    25.04.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Vogtland
    Fahrzeug:
    Fabia1 PD tdi 101PS 2001 bis 2013 /Rapid Limo 1.2 tsi(105PS), Ambition Plus, ab 04/2013
    Kilometerstand:
    72000
    Zum linken Getriebelager:


    Ich habe seit ca. 10000km die andere Version eingebaut - und bis jetzt auch keine Geräusche mehr.

    Verbaut war vorher 6RF 199 555 D. Das neue Lager hat die Kennzeichnung 6RF 199 555 H. Wer nachschauen will: der Abstand von Batterie und Luftfilterkasten ist gerade so groß dass sich die Bezeichnung ablesen lässt. Das Lager ist straffer ausgelegt. Mit dem neuen Lager lässt sich die Motor-Getriebeeinheit deutlich weniger ausschwingen als mit dem alten Lager.

    PS: Ersatzwagen ist bei meinem :) kein Thema, egal ob Inspektion oder Reklamation: das Ersatzauto selbst ist kostenlos, nur die gefahrenen KM sind nachzutanken.
     
    Rumgebastel gefällt das.
Thema: Klappern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rapid klappern

    ,
  2. getriebelager skoda klappert

    ,
  3. skoda rapid soacebak klappern

    ,
  4. skoda rapid klappergeräusche vorne rechts,
  5. Skoda Forum rapid klappern,
  6. querengässer edis erfahrungen,
  7. Klappergeräusche beim Skoda Rapid Spaceback
Die Seite wird geladen...

Klappern - Ähnliche Themen

  1. Klappe vor dem Tankverschluss ließ sich nicht öffnen.

    Klappe vor dem Tankverschluss ließ sich nicht öffnen.: Im Februar d.J. wusch ich meinen stark verschmutzten Fabia in einer Lanzenwäsche-Anlage. Es hatte damals ca. 8° Außentemperatur. Einfrieren...
  2. Fensterheber klappern bei Bass

    Fensterheber klappern bei Bass: Hallo Forum, ich habe jetzt seit knapp einer Woche meinen neuen Octavia. Leider ist mir erst zu spät aufgefallen, dass die Fensterheber an der...
  3. Fabia 3 Eibach Prokit klappern an der VA

    Fabia 3 Eibach Prokit klappern an der VA: Hallo. Ich bin neu hier und erhoffe mir etwas hilfe. Bei meiner Freundin ihrem Skoda Fabia 3 Lim Bj 2016 habe ich ein Eibach Prokit eingebaut....
  4. Scout: Klappe an Heckstoßstange einzeln erwerbbar?

    Scout: Klappe an Heckstoßstange einzeln erwerbbar?: Guten Tag, ich bin auf der Suche nach dieser Klappe der Heckstoßstange (siehe Foto). Ich weiß weder, wie diese genau heißt, noch habe ich bisher...
  5. Klappern auf Unebenheit der Strasse

    Klappern auf Unebenheit der Strasse: Habe stackes Klappern auf unebenen Strassen,Alle Stoßdämpfer ausgetauscht hintere Radlager und Auspuff auch ersetezt.Da alles sehr marote waren....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden