Klappern

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von nanna, 25.09.2014.

  1. nanna

    nanna

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    Hallo zusammen ich habe ein Problem mit meinem Rapid 1,2 TSI mit 105PS, Bj 2013 mit 28000Km.
    Wen ich über Unebenheiten oder Bodenwellen mit ca. 30-40 Km/h fahre hört man ein klappern von vorne linken.
    Wenn man schneller fahrt oder länger gefahren ist, hört man das klappern nicht so stark oder gar nicht.
    Hat jemand einen Tip was sein Könnte.



    Habe es mal aufgenommen und hochgeladen (zip Datei)
     

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  2. AdMan

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  3. #2 scorpion86de, 25.09.2014
    scorpion86de

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    Von der Ferne immer etwas schlecht zu sagen... Aber ich würde auf die Koppelstange tippen. Ähnlich hat es sich damals bei dem Ex-Fabi meines Pa angehört. Ist aber nur eine Vermutung.


    grüße
     
  4. spunk_

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    klingt zumindest ungefährlich.

    bei nem alten Fahrzeug würde ich sagen: solange es so klappert ist alles noch dran und gut ist.



    da es so leise und unspektakulär klingt tippe ich eher auf ein Teil der Verkleidung (entweder Verkleidung Radkasten oder Stossstangenbefestigung)
     
  5. #4 ruhrpotta, 25.09.2014
    ruhrpotta

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    Würde auch auf die Koppelstange tippen. Hatte ich vor ein paar Monaten auch mal. Lass ma ne Werkstatt drüber schauen ;)
     
  6. nanna

    nanna

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    Das Geräusch habe ich mit meinem Handy aufgenommen in Wirklichkeit
    ist es schon Lauter und für einen Wagen der erst 14 Monate alt ist ist es schon
    sehr störend, war auch schon beim SKODA Händler der hatte den Wagen auch zwei Tage, hat aber nichts gefunden .
     
  7. #6 guggnich, 25.09.2014
    guggnich

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    Hi,

    vergesst die Koppelstangen...

    Das ist das Motor-/Getriebelager...

    Würde bei uns schonmal getauscht... Jetzt ist es weniger... Aber was mich nervt, man kauft ein neues Auto und fühlt sich als hätte man einen ewig alten...

    LAss mich raten du merkst es auch bei LAstwechseln und Schaltungen, ... richtig?

    LEST MAL HIER... =) da bin ich auch vertreten... Klappergeräusche beim Skodahändler melden

    Glaube "vogti" hat es mal geschrieben: Anscheinend gibt es mehrere Versionen der Lagerung... Ich werde bei uns auch nochmal nachhaken... Einerseits kann man mit der Kiste über 1000km fahren andererseits hat man immer dieses sche.... geklapper...

    Gruß

    Jürgen
     
  8. #7 Rapid90, 28.09.2014
    Rapid90

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    Hallo, ich will mich auch mal wieder zu Wort melden.

    Hatte bei meinem Rapid 1.2 TSI 105ps auch das Motor/ Getriebelager (Fahrerseite) tauschen lassen. Es war dann endlich Ruhe, jedoch bekam ich den Hinweis von der Skodawerkstatt das es bei manchen Fahrzeugen wieder zur Geräuschbildung kam. Naja es ist jetzt ein gutes halbes Jahr her seit dem Tausch und es fängt wieder an zu klappern. Hatte auch erst die Koppelstangen vermutet, jedoch höre ich absolut gar nichts wenn ich über einen sehr schlechten Feldweg fahre, bei dem die ganze Karosse schräg über Regenrinnen fährt und spätestens da würden die Koppelstangen das klappern anfangen. Bei mir kommt das klappern überwiegend bei "heftigen" Stößen wie abgesenkte Bordsteine oder bei Bergabfahrten mit leichten Rechtskurvenverlauf und leichte Bodenwellen/ Schlaglöcher. Desweiteren ist mir aufgefallen das ich beim schalten einen deutlichen Ruck im Fahrzeug wahrnehme. Das ist jedoch schon spürbar wenn ich beim schalten vom 1. auf den 2. gang auskuppel. Da gibt es den ersten Ruck durchs Fahrzeug und den zweiten dann beim einkuppeln. Ich muss also mit einem rohen Ei unterm Kupplungsfuß und gleichzeitigen Gasstößen versuchen Ruckfrei zu fahren. Das war am Anfang nie so, bzw nicht so schlimm. Was mir auch aufgefallen ist, das beim schnellen anfahren mit eingriff des ESP es vorne links heftig knallt, als wenn metall auf metall schlägt. Sowas darf defintiv nicht passieren. Das der Vorderbau das "hüpfen/zittern" anfängt ist in so einer Situation ja normal aber nicht sowas. Ich vermute das es somit wieder die Motor/Getriebeaufhängung ist bzw vll sogar die Drehmomentstütze?!?!

    Ich muss eh bald wieder in die Werkstatt zwecks Garantieverlängerung und werde das mal ansprechen.
     
  9. nanna

    nanna

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    Danke für die Schnelle Antwort. :thumbsup:
    Mein Werkstatt meint es liegt nicht am Lager es mußte was am Fahrwerk sein, aber sie finden kein
    defektes oder loses Teil.
    :thumbdown:

    Ich denke auch das es an dem Motor-/Getriebelager liegt, das Lager war auch im Polo eingebaut und machte dort auch schon Probleme
    aber ich versteh nicht, warum dann nicht mehr Rapid dieses Probleme h
    aben.
     
  10. #9 guggnich, 04.10.2014
    guggnich

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    Hi nanna ...

    das ist Standart bei den Meisten :-)

    Musste ich auch durch... Schade das man, wenn man schon mit der Lösung ankommt, schief angesehen wird...

    Andere haben es auch geschrieben... es liegt an diesem Lager und wieso man die Polo-Sülze weiterverwendet (auch wenn nicht 1:1) ist mir auch schleierhaft.

    Ich werde das auch reklamierern.... wieder. Ist bei mir ja schon getauscht gewesen und war nach dem Tausch schon erheblich weniger aber eben noch nicht weg.



    Pah.... Fahrwerk... rofl

    Gruß

    J
     
  11. nanna

    nanna

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    UPDATE
    Hallo Habe endlich einen Werkstatt gefunden wo das Klappern
    gehört und auch gefunden hat.


    Federbeinlager vorne links
    :thumbsup:
     
  12. nanna

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    Hatte mich zu früh gefreut Klappern ist immer noch da :cursing: :cursing: :cursing:
    Jetzt wird das Motor- Getriebelager gewechselt.
     
  13. nanna

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    Heute Morgen wurde das Getriebe-Motorlagerung gewechselt und wie es aussieht ist das Klappern jetzt endlich verschwunden
     
  14. #13 Halligalli72, 15.11.2014
    Halligalli72

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    Hi Nanna, hattest Du beim Schalten auch immer so ein rucken? Wenn ja, ist das nach dem Wechsel jetzt weg?
    Gruß Arndt
     
  15. nanna

    nanna

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    Nein beim Schalten Hatte ich kein Rückel, hatte nur das Klappern aber es wurde mit der Zeit immer schlimmer .
     
  16. Petr46

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    Seit Juni 2013 besitze ich einen Rapid 1.2 TSI. Bei rund 6500 km traten zwei (wenn nicht mehr) Klappergeräusche auf: eines vorne links unten und eines im Bereich B-Säule Fahrerseite/Fahrertür. Bis dato war der Wagen wegen dieser Geräusche 5 mal in der Werkstatt - bislang ohne Erfolg. Einmal wurde der Bremsattelträger gewechselt; bei der anschließenden Probefahrt war Ruhe. Allerdings nur einen Tag lang. Ich weiß nicht genau, was alles die Werkstatt schon gewechselt hat, es fruchtete nichts davon. Zuletzt kam der Werkstattleiter auf die glorreiche Idee, zwei Vorführwagen des Autohauses zu fahren und mußte feststellen, daß diese beiden Rapids ebenfalls Klappergeräusche aus der gleichen Himmelsrichtung aufweisen. Der Rapid, den ich als Leihwagen bekam, hatte auch Geräusche, nur waren sie rechts vorne zu orten. Die Geräusche treten nur bei gewissen leichten Unebenheiten im Straßenbelag auf und sind deutlich bei Tempo 20-30 km/h zu hören. Die Werkstatt hat bislang zwei 'tickets' bei der Skoda-Technikabteilung angefordert - wohl ohne daß die darin enthaltenen Hinweise erfolgreich waren. Werkstatt und ich waren uns zuletzt einig, daß wir beide unabhängig voneinander bei Skoda Druck machen wollen. Ich habe vor zwei Tagen einen Brandbrief an den Skoda Kundendienst geschrieben. Bislang kam nur eine Bestätigung zurück mit dem Hinweis, die Beantwortung könne derzeit mehr als 14 Tage dauern. So etwas wie Reiseingenieure scheint Skoda nicht (mehr?) zu kennen. Ich halte die Community auf dem Laufenden.
     
  17. Rooki

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    Ein ähnliches Klappern hab ich an meinem Golf IV auch vorn links. Allerdings eher ein metallisches klingeln bei innerörtlichen Geschwindigkeiten und nur bei offenen Fenster zu hören. Werkstatt hat auch nix gefunden. Alles fest und i. O. Naja, in zwei Wochen bekomm ich meinen Rapid SB. Bin mal gespannt ob's auch ein Klapperkasten wird...
     
  18. Petr46

    Petr46

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    Viel Glück :thumbup:
     
  19. MiBu

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    Jau, das Wünsche ich auch...bei mir klappert Gott sei Dank noch nichts! :thumbup:
     
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  21. #19 eddy123, 06.01.2015
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    genau dieses Problem habe ich auch , muss ich dann morgen gleich nochmal los das überprüfen lassen ob das der gleiche Grund bei mir ist
     
  22. #20 Stewart, 06.01.2015
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    Ich habe das Geräusch auch. Die spannende Frage ist aber für mich nur, ob es wirklicher ein technischer Defekt oder lediglich eine akkustische Kleinigkeit ist. Teilweise wurde ja auch berichtet, dass das Klappern einige Kilometer nach dem Tausch wiederkommt. Dann wäre eine Reklamation ja verschwendete Zeit bzw. außerhalb der Garantie sogar verschwendetes Geld.
     
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